Benzin im Motoröl - wo kommt es her? Abhilfe?

Diskutiere Benzin im Motoröl - wo kommt es her? Abhilfe? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Bei meinem Vectra A C20NE, den ich seit 5 Tagen habe, riecht das Motoröl stark nach Benzin. Der Wagen hat 63.000 km und wurde von...
Vectra_A_1993

Vectra_A_1993

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Bei meinem Vectra A C20NE, den ich seit 5 Tagen habe, riecht das Motoröl stark nach Benzin. Der Wagen hat 63.000 km und wurde von der letzten Besitzerin (Bj. 1927) nur noch selten und dazu nur noch auf kurzstrecken gefahren, so ca. 1000km/Jahr.

Hab vorher einen Diesel gefahren und kenn mich daher mit Benzinern jetzt nicht unbedingt aus.

Wie kommt da Benzin ins Motoröl?
An was könnte es liegen?
Wie schädlich ist das und was kann man dagegen tun?

Fragen über Fragen...

Danke schonmal für Eure Antworten!
Michael
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Das hört sich ja strange an...

Also das einzige was ich mir da vorstellen könnte was theoretisch möglich wäre:
Dein Auto läuft nur auf 3 Zylindern und hat an dem nicht zündenden Zylinder kaputte Kolbenringe (evtl reichen auch schonm kaputte kolbenringe? der druck im zylinder sollte wohl ausreichen das benzin luft gemisch an den kolben vorbei zu drücken).
Das is jetz aber nur ne theorie...

Ob das Schädlich is weis ich auch nicht aber generell ist benzin brennbar und in gasform explosiv. Im ölkreislauf könnte das brennen oder ne verpuffung geben.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
hmhm, klingt komisch, aber die alte dame fuhr ja nicht viel.. also hat sie sicherlich nich viel am wagen gemacht.. vll SOOOO ALTES öl, das es mal einfach nur zeit wird für n ölwechsel.. und der benzingeruch kann von nem porösen benzinschlauch kommen..

meine bude stinkt auch nach benzin immer nachm tanken.. ursache is irgendwo n poröses spritkabel.. nur kein geld und keine zeit das zu suchen,
aber kontrollier das mal und mach aufjedenfall mal n ölwechsel .. bei den ganzen kurzstrecken (1000km im jahr...) verdreckt das öl ja irgendwie doch derbst
 
DaDonDK

DaDonDK

Foren As
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
127
Ort
Minga
Glaube auch nicht das die alte Dame da was gemacht hat. Eher hat sie was machen lassen:-)

Wie gesagt müsste das Problem nach einem Ölwechsel behoben sein.

@chaos
Wenn die Ursache dafür eine poröse Spritleitung sein soll dann müsste sie ja schon halb undicht sein???!!!!

Hatte schon mal das Problem das die Kraftstoffleitungen vom U- Boden kommend zum Motor hin porös waren und dort Sprit entwich. (Keine Meterware)
Merkte ich zufällig nach dem Winterschlaf des Autos dass da Sprit entweicht. Hat sich zum Glück nicht entzündet obwohl es auf den heissen Auspuffkrümmer tropfte. Nach dem Austausch sah ich das der Schlauch komplett mit Risse übersäht war was auf die hohe Temperatur im Motorraum zurückzuführen ist.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Da der Wagen nur auf Kurzstrecke gefahren wurde, so ist der Motor nie richtig warm geworden. Dadurch kann sich mehr unverbranntes Benzinluftgemisch im Motoröl sammeln. Bervorzugt auch durch mehr Ablagerungen am Kolben, Ventiel etc. durch einen zu kalten Motor.

Erst würde ich einen Motorölwechsel machen (wegen der Ölverdünnung), auch mal Kompression messen und den Wagen wieder ordentlich einfahren und warm fahren. Wahrscheinlich tritt der benzingeruch nicht mehr auf.
 
Vectra_A_1993

Vectra_A_1993

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
16
Hey!
Vielen dank für Euere zahlreichen Antworten.
Werds so machen wie vorgeschlagen, Motorülwechsel und dann mal schauen obs weiterhin auftritt. Ich hab auch drauf getippt, dass es unter Umständen an den vielen kurzstrecken liegt.
Der letzte Ölwechsel war wenn ich mich richtig erinnere bei 62.000km also ein Jahr her, wurde also auch Zeit...

Werd Euch auf dem laufenden halten, ob es weiterhin auftritt.

Michael
 
Vectra_A_1993

Vectra_A_1993

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
16
So, Motorölwechsel incl. Spülung ist gemacht.
Der Wagen ist auch deutlich spritziger geworden und der Motor läuft ruhiger.
Nach ein paar hundert kilometern werde ich mal reinriechen, aber ich glaub das Problem dürfte jetzt behoben sein ;(
 
Vectra_A_1993

Vectra_A_1993

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
16
Problem längst behoben. Anscheinend war der Benzingeruch durch den Vorbesitzer verusracht worden. Ich habe mittlerweile so viele KM in 6 Monaten gemacht (30.000) wie die Vorbesitzerin in 12 Jahren ;-) Der Wagen läuft perfekt, Vmax laut GPS 212km/h :-)
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Na dann ist ja wieder alles gut!:151:
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Das Ganze kommt davon da bei einem Kaltstart immer mehr Benzin eingespritzt wird um die Zylinderflächen zu befeuchten und da geht dann halt immer etwas an den Abstreifringen der Kolben vorbei!
 
Thema:

Benzin im Motoröl - wo kommt es her? Abhilfe?

Benzin im Motoröl - wo kommt es her? Abhilfe? - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Automatic (Benziner, 108 KW) BJ 2002

    Vectra C Automatic (Benziner, 108 KW) BJ 2002: Mit meinem Vectra, der bisher störungsfrei gelaufen ist, hatte ich letzte Woche einen seltsamen Effekt, der dazu führte das ich das Auto...
  • Opel Signum 2,2direckt Benziner notlauf

    Opel Signum 2,2direckt Benziner notlauf: Hi ich brauche Mal hilfe der Opel Signum läuft im notlauf Folgendes wurde gewechselt Die Abgasanlage 2019 Benzinpumpe 2019 2 Einspritzdüsen...
  • Vectra a Zylinder voll Benzin !

    Vectra a Zylinder voll Benzin !: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welches Motoröl für Benziner Vectra C

    Welches Motoröl für Benziner Vectra C: Hallo zusammen, auf der Suche nach Infos zum Ölwechsel bin ich aufmerksam geworden, das Opel seit 2010 die Spezifikation Dexos2 fürs Öl...
  • Welches Motoröl für Benziner Vectra C - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Automatic (Benziner, 108 KW) BJ 2002

    Vectra C Automatic (Benziner, 108 KW) BJ 2002: Mit meinem Vectra, der bisher störungsfrei gelaufen ist, hatte ich letzte Woche einen seltsamen Effekt, der dazu führte das ich das Auto...
  • Opel Signum 2,2direckt Benziner notlauf

    Opel Signum 2,2direckt Benziner notlauf: Hi ich brauche Mal hilfe der Opel Signum läuft im notlauf Folgendes wurde gewechselt Die Abgasanlage 2019 Benzinpumpe 2019 2 Einspritzdüsen...
  • Vectra a Zylinder voll Benzin !

    Vectra a Zylinder voll Benzin !: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welches Motoröl für Benziner Vectra C

    Welches Motoröl für Benziner Vectra C: Hallo zusammen, auf der Suche nach Infos zum Ölwechsel bin ich aufmerksam geworden, das Opel seit 2010 die Spezifikation Dexos2 fürs Öl...
  • Oben