Opel Vectra A Benötige eure Hilfe

Diskutiere Benötige eure Hilfe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So Leute langsam aber sicher gehts los mein lang ersehnter vectra a umbau. Nur eine sache nervt weis nicht welcher Motor XE LET 25XE also ma eure...
Phil92

Phil92

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
117
So Leute langsam aber sicher gehts los mein lang ersehnter vectra a umbau.
Nur eine sache nervt weis nicht welcher Motor XE LET 25XE
also ma eure erfahrungen bitte und ma son kleiner bericht was so richtig gut geht :)
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Was willste denn ausgeben sind ja alles unterschiedliche Preisklassen. ;(
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
c20xe
günstig im unterhalt,keine großen umbauten nötig,relativ pflegeleicht.
tuning auch recht günstig.

c20let
größerer umbauaufwand,leistung ist kein thema jenachdem wieviel geld man ausgeben will, ist aber schon um einiges schwerer und vorallem teurer zubekommen als nen xe


c25xe
auch sehr günstig zu bekommen,unterhalt bzw teilebeschaffung teurer als beim xe, geht auch nicht viel besser wie ein guter xe. vorteil vom motor ist der gute 6 zylinder klang.tuning recht teuer und nicht ganz so weit verbreitet wie beim xe und let



jetzt müßtest du mal sagen was du an geld für den motorum- bzw aufbau ausgeben willst. so kann man eher einschätzen was besser wäre.
 
Phil92

Phil92

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
117
naja wens 2000 werden werdens nu ma 2000 xD

hauptsächlich will ich ja was böses bauen damit man ma nach bautzen fahren kann xD
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
2000 ???

Dann würd ich an deiner Stelle den XE nehmen und da noch was dran drehen.
Dafür reicht es definitiv. :151:
 
Phil92

Phil92

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
117
wiso was is den an 2000 so verkehrt da habsch schon nen let für
hatte ja schon die ide xe mit turbo kit da es gute gibt mit t4 turbolader
aber bevor ich mir die arbeit mache kaufsch mir globe glei nen let ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
für 2000 bekommst du keinen bösen let und selbst wenn dann hält das teil nicht lang.;( glaub mir, ich bau grad einen let auf und da kostet allein der rumpfmotor nur an teilen locker über 2000 euro das er nen paar ps mehr aushält.
mit 2000 euro bist du bei nem xe auch nur bei maximal 190-200 ps standfest.
 
Phil92

Phil92

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
117
naja was is den alles so möglich um nen xe würzig zumachen?

sagma so wegen geld bekommt man schon rann für was gibts den den schönen kfz beruf wen man sich was schnell zu verdienen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das einfachste tuning beim xe fängt mit einer guten gruppe a auspuffanlage ab kat an. dann würd ich wenn es günstig werden soll paar nocken empfehlen und eine einzelabstimmung. dann sollten schon so ca 180 ps bei rumkommen. wenn es mehr werden soll, dann rumpfmotor zerlegen, stahlpleule,schmiedekolben verbauen. den kopf an den kanälen bearbeiten lassen , ventile noch strömungsgünstig machen und paar scharfe nocken rein. dann den ansaug auf ne dbilas einzeldrossel oder gleich eine freiprogrammierbare renneinspritzung umbauen. dann kann man schon 200+ ps erreichen.
bei der zweiten methode kommen schon noch einige sachen hinzu aber das dauert mir zu lang alles aufzuzählen. würde da eh mit einem tuner reden der sich da auskennt. und hier bist du auch locker wieder über 2000 euro.:151:
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Wollt schon sagen, für 2000 bekommste keinen guten LET.
Wo verdient man denn noch gut als KFZti nebenbei ?? Da mußte aber schon Glück haben.
 
Phil92

Phil92

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
117
mundpropaganda und ne halle mit viel ausrüstung :)

das klingt doch gut
wie is der xe so beim verhältniss gasanahme und auch so wier zieht?
 
Phil92

Phil92

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
117
so hab mich nun doch entschiedne mir ein wenig mehr zeit zunehmen und den motor auch noch zu machen.

Hat wer erfahrung mit den 1.6er motoren?

Gibt ja nun ne breite auswahl
1.6NZ
1.6SE
und 1.6XE

was würdet ihr mir empfehlen?
Ich wäre ja von nem 1.6XE ni abgeneigt ^^

mfg
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ganz ehrlich ? ich denk du willst was was spaß macht und nu soll es auf einmal ein 1.6er werden? kann ich dir nur von abraten, ist rausgeschmissenes geld weil da jeder c20ne mit nem f16 getriebe besser geht.
 
Phil92

Phil92

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
117
jop am anfang war meine einstellung so nu hab ich aber so viel zeit und liebe in die karroserie gesteckt und hab nun auch einen winter noch zeit und denk halt nun über einen motorumbau nach.

Sind die 1.6er Motoren so schlecht?

mfg
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
jop am anfang war meine einstellung so nu hab ich aber so viel zeit und liebe in die karroserie gesteckt und hab nun auch einen winter noch zeit und denk halt nun über einen motorumbau nach.

Sind die 1.6er Motoren so schlecht?

mfg
die 1,6er sind nicht schlecht8)

der c16nz ist sehr sparsam un genügt um im Verkehr mit zu schwimmen=)
und auch mal mit 180 noch halbwegs komfortabel über die Autobahn zu fahren!

Im Corsa A macht er bestimmt auch Spaß und geht wie sau, aber im Vectra ist es halt nur ein 1.6er und das sind für nen Mittelklassewagen mit über ner Tonne halt nichts zum Spaßhaben oder zum rumheizen!



der XE????(
Für das geld und für den Aufwand würd ich auf C20Ne umbauen
geht einfacher und schneller und vor allem besser zum Eintragen da ja Serie im A Vecci
Und es ist ne Basis für Tuning wenn das Geld mal wieder auf der hohen Kante ist=)


zum SE kann ich nichts sagen!



Aber was für einen Quantensprung du gemacht hast vom LET zum 1.6er
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
1.6er würde ich nur machen wenn dein einziges augenmerk auf spritsparend fahren ist. und bei 180 auf der autobahn is der alles andere als "bequem" *g* eher laut.

ich würde dir zum xe raten, wie schon gesagt ist der unterhalt relativ günstig und der motor pflegeleicht und bei ordentlichem fahrstil auch sehr robust, ausserdem lässt er sich durchaus spritsparend bewegen (zumindest mit 2.8er motronic). den xe gabs übrigens im vectra ebenso serie ist also eintragungstechnisch derselbe aufwand, auch umbautechnisch bewegt sich das ca. im selben rahmen.

XE und NE gegenübergestellt:
pro NE: beinahe unzerstörbarkeit des motors, motor günstig in der anschaffung und reparatur.
contra: nicht/kaum sparsamer als der xe, spürbar weniger leistung bei gleichem hubraum, was du später an tuning reinsteckst um auf die leistung eines xe zu kommen könntest du woanders anlegen.

v6 und turbo würd ich dir abraten, sind beides sparbüchsen. allerdings wenn du es dir leisten kannst spaßmaschinen.
da du das fahrzeug ohnehin neu aufbaust, könntest du evtl auch einen umbau auf den "moderneren" x20xev in betracht ziehen, der wär noch ein bissl sparsamer und leistungsmäßig zwischen NE und XE.

ps: ein quantensprung bezeichnet übrigens eine sehr kleine veränderung ^^
 
Phil92

Phil92

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
117
Lol entschuldigt jungs der letzten beiträg sollten eigendlich in mein corsa a thema, da hab ich mich vertan.

das ich in meinem vecci keinen 1.6er reinbau is mir bewusst da kann ich ja sonst laufen 8)



und wegen meinen Vecci werd ich mich wohl fürerst für einen C20XE Umbau entscheiden ;)


Danke aber für die tolle hilfe
 
Thema:

Benötige eure Hilfe

Benötige eure Hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorsteuergerät kaputt benötige ein anders

    Motorsteuergerät kaputt benötige ein anders: Hallo ich habe folgendes Problem ich habe ein opel vectra b Kombi erworben 1.8 16v bj. 1999 das problem ist das Steuergerät ist kaputt da der...
  • [Suche] Benötige Hilfe bei Reparatur Vectra B !

    Benötige Hilfe bei Reparatur Vectra B !: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich einen Gebrauchtwagen gekauft, nach 50 km stellte ich ein Leck in der Kühlwasserleitung fest welches nicht zu...
  • Opel Vectra C Benötige Dringend Hilfe

    Benötige Dringend Hilfe: Hallochen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Mein Opel Vectra C 1.9 CDTI wenn ich beschleunige bei ca.4000 Umin ins Notfallprogramm wenn ich den...
  • Opel Vectra C Geberzylinder tauschen

    Geberzylinder tauschen: Hallo Forum, ich bin neu hier und benötige mal Eure Hilfe für meinen Vectra C Bj 11/06... Gestern hat meine Werkstatt festgestellt, dass der...
  • Opel Vectra B Beim Blinken immer Warnblinkanlage!! Benötige dringend Hilfe

    Beim Blinken immer Warnblinkanlage!! Benötige dringend Hilfe: Hallo zusammen! Bin neu Hier. Mal kurz was zu meinen daten. Fahre ein Opel Vectra B 1,8l 16V Bauhj:1998 , Fließheck Laufleistung 140000km. Habe...
  • Beim Blinken immer Warnblinkanlage!! Benötige dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorsteuergerät kaputt benötige ein anders

    Motorsteuergerät kaputt benötige ein anders: Hallo ich habe folgendes Problem ich habe ein opel vectra b Kombi erworben 1.8 16v bj. 1999 das problem ist das Steuergerät ist kaputt da der...
  • [Suche] Benötige Hilfe bei Reparatur Vectra B !

    Benötige Hilfe bei Reparatur Vectra B !: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich einen Gebrauchtwagen gekauft, nach 50 km stellte ich ein Leck in der Kühlwasserleitung fest welches nicht zu...
  • Opel Vectra C Benötige Dringend Hilfe

    Benötige Dringend Hilfe: Hallochen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Mein Opel Vectra C 1.9 CDTI wenn ich beschleunige bei ca.4000 Umin ins Notfallprogramm wenn ich den...
  • Opel Vectra C Geberzylinder tauschen

    Geberzylinder tauschen: Hallo Forum, ich bin neu hier und benötige mal Eure Hilfe für meinen Vectra C Bj 11/06... Gestern hat meine Werkstatt festgestellt, dass der...
  • Opel Vectra B Beim Blinken immer Warnblinkanlage!! Benötige dringend Hilfe

    Beim Blinken immer Warnblinkanlage!! Benötige dringend Hilfe: Hallo zusammen! Bin neu Hier. Mal kurz was zu meinen daten. Fahre ein Opel Vectra B 1,8l 16V Bauhj:1998 , Fließheck Laufleistung 140000km. Habe...
  • Oben