Opel Vectra C Benötige Dringend Hilfe

Diskutiere Benötige Dringend Hilfe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallochen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Mein Opel Vectra C 1.9 CDTI wenn ich beschleunige bei ca.4000 Umin ins Notfallprogramm wenn ich den...
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Hallochen,
ich benötige dringend Eure Hilfe.
Mein Opel Vectra C 1.9 CDTI wenn ich beschleunige bei ca.4000 Umin ins Notfallprogramm wenn ich den Motor abstelle und wieder starte geht es wieder bis ich wieder beim beschleunigen bin.
Ich habe schon das AGR-Ventil,den Ladedrucksensor und den Luftmassensensor gewechselt aber leider ohne Erfolg,aber mir ist da etwas aufgefallen.
Da gibt es ein Bauteil wo zwei Schläuche dran gehen und wenn man den mittleren Schlauch bewegt kann man diesen locker der auf einer Hülse draufgesteckt ist hoch und runter bewegen und ich könnte mir vorstellen das dies nicht normal ist-
Leider weiss ich nicht wie dieses Bauteil heisst und ob da nur der Schlauch ausgewechselt werden muss oder das ganze Teil und wie man das macht????
Ich sende Euch mal ein Foto die ich gemacht habe und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
VG Benny
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
vielen Dank für den Tipp.
Fehlercode konnte ich noch nicht auslesen.
ich habe nur schon das AGR-Ventil,den Ladedrucksensor und den Luftmassensensor ausgewechselt aber leider ohne Erfolg.
Mein Opel Vectra C CDTI 150 PS ist Bauj. 2005

- - - Aktualisiert - - -

Ich hätte da allerdings noch eine Frage.
Wenn ich den Fehlercode auslesen lasse und es sollte der Ölabscheider defekt sein,bekomme ich den auch selber gewechselt und gibt es dafür vielleicht irgendwo eine Anleitung was ich da alles abbauen muss.
Auf der einen Abbildung wo Sie mir den Link geschickt haben wurde ja der ganze Ansaugstutzen abgeschraubt und das möchte ich vermeiden!!!!
VG und schönes We vom Benny
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ich würde erst mal den Code auslesen .
Vielleicht mal eine OBD Ausleser kaufen .

Bei OBD 2 gibt es ja genug Angebote , wenn man nur den Motorfehlercode auslesen will .

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag zu spät gesehen .
Muß ich gerade passen wie man da dran kommt . Brauchte ich noch nicht dran ( Und den Motor kenne ich nur aus einen Astra , da könnte der Platz etwas enger sein )
Und als Fehlercode wird auch nicht direkt rauskommen es ist der Ölabscheider .
Je nachdem was für Code kommt , muß man den vielleicht noch richtig deuten .

http://www.auto-fachforum.de/opel-fehlercodelisten-t213.html
EDC 16-C9/16-C39
Z17DTL, Z17DTH, Z19DT, Z19DTH, Z19DTL

- - - Aktualisiert - - -

PS : Probiere doch erst mal das
http://www.opel-niedersachsen.de/fehlercode.html
 
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Ja Du hast recht ich muss wirklich noch den Fehlercode auslesen lassen,ich hoffe nur nicht das es der Ruspartikelfilter ist denn die sind teuer aber ehrlich kann ich es mir auch nicht vorstellen!!!
Deine Idee mit dem OBD 2 ist gut und ich habe mir auch einen gekauft nur leider funktioniert das blöde Ding nicht.
er wird an meinem Laptop nicht erkannt trotz Treiber.
Ich habe mir das OPCOM heruntergeladen nur mein blöder OBD2 ELM 327 Interface USB funktioniert nicht.
Ich weiss noch nicht wie das mache.
Wenn ich das Modul an den Laptop anschliesse passiert garnix obwohl der Treiber und das OPCOM installiert ist.
Ich habe Windows7/64 bit als Betriebssystem drauf und so habe ich Ihn auch bestellt.
Wahrscheinlich bin billigen Elektroschrott von Taiwan zum opfer gefallen!!!!
Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe habe mich sehr darüber gefreut.
VG Benny
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Bist du sicher das OPCOM für USB ist . Normal sind nur die orginale oder der China Clone dafür .
Und das Programm geht normal nur mit sowas dann zb OPCOM OP-COM 2010 OBD2 OPEL V1.39 Diagnostics Scanner Tool ROG-196426 - TinyDeal

Der wollte erst bei 8.1 nicht den Treiber installieren, da muß man eine wenige Tricksen , bei XP ging es sofort

Bei den ELM 327 geht normal meisten nur Freeware
zb EasyObdII Software | OBD-II | Free OBD2 Software for ScanTool.net USB and serial Interfaces
https://www.scantool.net/downloads/diagnostic-software/
https://www.google.de/search?q=OP-C...L4KsUZbjgZgL#q=scan+tool+installieren&tbm=vid

Da kann man dann zwar nicht alles mit machen , aber Fehlercode sollte gehen .
PS : Wie immer , vor installieren auf Vieren prüfen , sonst war ich es , wenn da was ist .

PS : Muß nicht sein das du einen neuen Rußfilter brauchst , Der macht eine "Reinigenungsprogramm " wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind zb ist Motor warm , Drehzahl erhöht , dabei läuft er schon mal sch.. ,
Bei einigen Modelle sieht man das der Verbrauch dann höher ist und als Last die Heckheizung angeht und bei den frühen Modell geht die Kontrolllampe an . Dafür ist/ müßte deiner fast zu jung ? Ich weiß nicht mehr wann das geändert wurde .
 
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Hallochen,
vielen Dank für Deine Nachricht,
Nun du hast recht habe mich da etwas vertan ich meinte natürlich die China Clone Software die ich mir installiert habe nur wie bereit schon geschrieben ich habe den Treiber erfolgreich für das USB ODB2 E 327 V1.5a Interface installiert aber wenn ich das China Clone starte und den Test mache zeigt er mir das ich das Modul mit dem USB verbinden soll oder den Treiber installieren soll.
Normalerweise müsste das Modul erkannt werden sobald ich es mit dem Laptop verbinde aber es tut sich nix.
Mein Problem ist das ich ein Programm benötige was in deutsch ist denn ich kann kein englisch.
Hast Du noch eine Idee was ich machen kann oder bist Du auch der Meinung wie das mit dem Modul was nicht in Ordnung ist.
Wenn ich das Modul über USB mit dem Laptop verbinde leuchtet zwar ein Kontrolllämpchen aber der Laptop zeigt nix an das was angeschlossen ist.
Um den Fehler an meinem Laptop auszuschliessen der USB-Anschluss funktioniert einwandfrei!!!!
Ich weiss mir keinen Rat mehr.
Dein anderer Tipp ohne das modul die Fehler auslesen mit Bremse+Gas zusammen treten und dann Zündung an hat nicht funktioniert habe es mehrmals probiert aber da passiert leider nix.
Nun ist Guter Rat teuer,grins.
Ich bin mit meinem Latain am Ende.
Falls Dir noch was einfällt wäre ich Dir dankbar Du hattest schon ein paar sehr gute Tipps,Danke.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
VG Benny

- - - Aktualisiert - - -

Hallochen ich bins nochmal,
ich habe mir gerade von Deinen Link das Easy OBD2 2.5.7 heruntergeladen und du wirst es nicht glauben das modul zeigt es mir an nur habe ich das grosse Problem das es nicht in deutsch ist und mit einer englischen Version kann ich nix anfangen da ich garnicht weiss was ich da auslesen soll.
Hast du eine Ideee wo man das auch auf deutsch herunterladen kann oder vielleicht ein anderes was ind deutsch ist und funktioniert.
Das China Clone erkennt das Modul leider nicht an obwohl ich das Programm sehr gut finde und sehr übersichtlich und vorallem in deutsch.
VG Benny
 
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Hallochen,
vielen Dank für die OBD-2/EOBD Software.
Habe sie mir gerade heruntergeladen und sie funktioniert.
Da dies nur eine Demo ist weiss ich ich zwar noch nicht wie sich das bemerkbar macht!!!!
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
ich bins nochmal sorry wenn ich dich nochmal belästige,grins.
Ich habe gerade die Demoversion OBD2/EOBD am Fahrzeug ausprobiert und wie ich schon vermutet habe ist es nur eine Demo die nur sehr beschränkt nutzbar ist.
also mit Fehlerdiagnose bzw. auslesen geht nur mit der Vollversion.
Schade ich hatte mich schon gefreut das es funktioniert.
Wenn ich nur wüsste wie ich das hinbekomme das ich das China Clone mit dem OBD2 Modul ELM 327 nutzen kann????
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
VG Benny
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hallo
Fehlercode auslesen geht auch nicht ....
Hm .Sorry
Ich habe es schon lange nicht mehr getestet .
Benutze für Opel halt das OPCOM und für andere Fahrzeuge eine Handlesegerät .
Du bekommst eine Verbindung ? Über Start verbunden .
Aber sonst keine Daten weder bei Systemstatus noch bei Fehlercodes ?
Sch.. .Ich kann es auch nicht testen . Habe gar kein Fahrzeug mehr , was so ist wie deines .

Gerade bei eine andere Marke getestet . Ich bin ans Steuergerät kommen .
Beim Start verbunden bis ECU verbunden war .
Und er hat mir angezeigt das kein Fehlercode vorhanden ist .Also war auch bei Fehlercode was zu sehen .
Auf Lesen gedrückt und es wurde etwas angezeigt .
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Hallochen,
vielen Dank für Deine Antwort.
Jetzt sind wir auf einem Nenner.
genau das OPCOM suche ich ja das ist genau das Programm was auch sehr übersichtlich und vorallem in deutsch ist.
aber wo bekomme ich das her und läuft das mit meinem Modul ELM 327?
VG Benny

- - - Aktualisiert - - -

Hallochen,
also genau dasOPCOM aber in Deutsch suche ich als Programm nur weiss ich nicht wo ich es herbekomme und ob es mit meinem OBD2 ELM327 funktioniert???
VG Benny
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ich glaube jetzt hast du mich falsch verstanden .
Mit eine E327 kann ich mit OPCOM nichts machen , der Adapter/Interface geht nicht .(Zumindest nicht bei mir )
Für das Programm braucht ich immer die Adapter die auch für OPC Com sind .

Das Demo von OPCOM ( gibt es so nicht mehr ) geht nur mit RS232 , Chinaclone bzw OPCOM Original OP-COM Tester Diagnose Interface Opel Diagnosegerät OBD 2 auf Deutsch | eBay mit USB OP-COM
Bei E327 kommt bei mir eine Störung beim Interfacetest .

Mit den ELM 327 (okay meiner ist eine E327 .E327 | eBay )
kann ich nur mit den anderen Programme arbeiten .
Das habe ich gerade mit ScanMaster getestet und OBD Motorfehlercode geht .
Warum es bei dir nicht geht verstehe ich nicht .
Deiner ist von 2005 , das ist OBD 2 . Das sollte genauso gehen wir bei den Wagen den ich getestet habe .

Bei Kommunktion den USB FDTI eingestellt . Test drücken , dann erkennt er das Interface
Dann bei Start auf verbinden , bis er ECU findet .
Bei den Reiter mit Haus/Home ist eine Hilfedatei . Vielleicht hilft die .

Ansonst mal so was kaufen ,
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#tbm=shop&q=opcom+op-com+
Dann geht auch dein OPCOM Programm .
 
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Danke für deine Nachricht,
ok ich habe verstanden habe mir schon gedacht das der ELM 327 nicht mit China Clone oder OPCOM funktioniert.
Mir würde es ja auch reichen wenn wenn ich das ScanMaster hätte brauche es aber in deutsch und nicht nur die Demo,denn mit der Demo kann ich bei mir keinen Fehlercode auslesen.
Weisst du wie ich an die ScanMaster rankomme?
VG Benny.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bekomme das ScanMaster zwar heruntergeladen aber es scheitert immer an dem Key der da immer dabei ist ist leider ungültig!!!!!
VG Benny
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Key ? Sorry ich habe nur die Demo
Und bei mir ging es mit der Demo Version und nur den habe ich benutzt .
Downloads | OBD-II/EOBD Software
Du hast das so gemacht ?
Auf Download gehen .
Download wird als ZIP Datei gespeichert ,
Entpacken .
Dort wo man entpackt hat die Anwendung Starten .
Deutsch auswählen und damit Installieren .
Dann ist die Version in Deutsch .

Damit geht Fehlercode Auslesen für Motorsteuerung ,
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Hallochen,
Danke für Deine Nachricht,
Ja habe es genauso gemacht wie Du es beschrieben hast und so wie es auf den Grafiken angezeigt wird zeigt er mir es auch an.
Es ist nur komisch das er bei mir auch keine Fehler gefunden hat,denn ich weiss das bei mir einige sein müssen.
1. habe ich Probleme mit den Parksensoren die funktionieren vorn und hinten nicht mehr obwohl am Amaturenbrett das Lämpchen leuchtet und wenn man startet gibt es einen Piepton aber mehr nicht.
2. Die Motorkontrolle leuchtet wenn ich stark beschleunige und fällt dann ins Notfallprogramm sowas müsste doch angezeigt werden als Fehler!!!Oder nicht?
Sonst brauche ich ja so ein Diagnoseprogramm nicht!!!!
Das meinte ich eben mit Demoversion.
Trotzdem vielen Dank.
Ich werde nächste Woche mal in die Werkstatt fahren und das Fahrzeug mal auslesen lassen vielleicht brauche ich eine Neue Software soll ja ungefähr ca.50€ kosten in der Werkstatt.
Ich habe einfach schon zu viele Teile auf Verdacht ausgewechselt die garnicht defekt waren weil ich dachte ich komme um die Werkstatt drum herum,aber leider war es nicht so.
Ich danke Dir aber sehr für Deine guten Tipss und schnelle Hilfe und wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend.
VG Benny
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
In den Steuerung für den Parksensor kommt du mit der Demo wohl nicht .

Wenn keine Fehlercode gespeichert ist für die Motorsteuerung , könnte ja wirklich sein das der Partikelfilter sich freibrennt .
Das wird ja nicht als Fehler gespeichert .
Das darf man halt nur nicht unterbrechen durch Motor aus , Sonst fängt er jedes mal wieder neu an , wenn die Bedingung wieder i.O .
Mal sehen was die finden .

Na dann mal viel Erfolg
und einen schönen Abend
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Nun mal in Ruhe. Klär mich mal auf : Fährst du viel Kurzstrecke,steigt Dein Ölstand ohne Nachfüllen, wieviel km hat das Fahrzeug gelaufen ??
Schreibe erst mal das,und dann sehen wir weiter. Mal grob gesagt Tippe ich auch mal auf DPF oder Zuleitungen.
Bin die Woche über Dienstlich unterwegs und kann erst am Wochenende wieder Antworten.

Gruß Hans
 
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Hallochen,
erstmal vielen Dank für die Hilfe,
Also ich habe jetzt 264000km auf der Uhr aber der Motor läuft ansonsten noch sehr ruhig,ich habe wenig Ölverbrauch und fahre täglich ca. 40km zur Arbeit hin und 40km zurück.
In der letzten Zeit kommt es vor das er manchmal kurzzeitig aus dem Auspuff stark qualmt heute war es z.b. wieder mal aber es ist dann wieder weg und wie schon geschrieben Öl brauche ich wenig.
Was heisst das für mich wenn der DPF zu ist.
Bei mir steht Anfang September der Urlaub bevor und bin dazu noch im Krankengelt wegen eines arbeitsunfalls und brauche da jeden Euro.
Es sollte also so kostengünstig wie möglich werden!!!!!
Ich freue mich über die nächste Antwort und wünsche noch eine schöne Woche.
VG Benny

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Zusammen,
ich habe jetzt die Gewissheit das mein DPF hinüber ist,kann mir mir Jemand einen Tipp geben wo ich günstig also nicht 250€ und mehr einen bekomme.
Es braucht auch nicht unbedingt ein nagelneuer sein nur funtionieren muss er noch.
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
VG Benny
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Hallo
Hier hast Du was Du brauchst :https://www.atp-autoteile.de/products/group/17945/1010700/list-1-20-0
Ist aus Englischer Produktion und ich habe den selben seit 3 Jahren drin und er läuft Tadellos. Gibt auch ein Zertifikat dazu und hat Garantie.
Ich meine den für 259 Euro. Gebraucht würde ich abraten,da Du nicht sicher sein kannst ob er es noch lange macht weil Du nicht siehst wieviel Asche sich schon angesammelt hat.
 
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Vielen Dank für Deinen guten Tipp.
Nun hoffe ich nur wenn ich mir den Russpartikelfilter neu ge gekauft habe,das er dann wieder läuft und nicht mehr ins Notfallprogramm geht.
Ansonsten weiss ich wirklich nicht mehr was es dann sein könnte.
Ich muss jetzt nur mal schauen wenn mein Kumpel Zeit hat denn er hat ne Bühne da lässt sich das Teil leichter wechseln.
Bin ja auch nich mehr der Jüngste grins.
Also nochmal vielen Dank für Deine Hilfe und noch einen schönen Tag.
VG Benny
 
Thema:

Benötige Dringend Hilfe

Benötige Dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Benötige dringend einen Rat

    Benötige dringend einen Rat: Hallo, ich bin neu hier und benötige gleich Hilfe. Ich habe mir gestern einen Vectra A gekauft, der Händler schien seriös und war sehr sympatisch...
  • Opel Vectra B Beim Blinken immer Warnblinkanlage!! Benötige dringend Hilfe

    Beim Blinken immer Warnblinkanlage!! Benötige dringend Hilfe: Hallo zusammen! Bin neu Hier. Mal kurz was zu meinen daten. Fahre ein Opel Vectra B 1,8l 16V Bauhj:1998 , Fließheck Laufleistung 140000km. Habe...
  • Opel Vectra B Benötige dringend Kaufberatung! Caravan!

    Benötige dringend Kaufberatung! Caravan!: Moin Leute, erstmal Kompliment an das Forum hier! Ich habe ein Anliegen an euch. Könntet ihr dieses Fahrzeug einmal bewerten? Ich wollte...
  • Benötige Zylinderkopf

    Benötige Zylinderkopf: Hallo, hab mir vor 5 Wochen Privat einen Opel Vectra B 1.8 16V Caravan gekauft BJ: 2000. Hab nun festegestellt, dass mir der Zahnriemen...
  • ich benötige mal eure hilfe dringend

    ich benötige mal eure hilfe dringend: ich beötige mal eure hilfe dringend ich wurde heute früh angehalten und die grünen wollten die abe für mein 32er lenkrad von Victor sehen ( KBA...
  • ich benötige mal eure hilfe dringend - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Benötige dringend einen Rat

    Benötige dringend einen Rat: Hallo, ich bin neu hier und benötige gleich Hilfe. Ich habe mir gestern einen Vectra A gekauft, der Händler schien seriös und war sehr sympatisch...
  • Opel Vectra B Beim Blinken immer Warnblinkanlage!! Benötige dringend Hilfe

    Beim Blinken immer Warnblinkanlage!! Benötige dringend Hilfe: Hallo zusammen! Bin neu Hier. Mal kurz was zu meinen daten. Fahre ein Opel Vectra B 1,8l 16V Bauhj:1998 , Fließheck Laufleistung 140000km. Habe...
  • Opel Vectra B Benötige dringend Kaufberatung! Caravan!

    Benötige dringend Kaufberatung! Caravan!: Moin Leute, erstmal Kompliment an das Forum hier! Ich habe ein Anliegen an euch. Könntet ihr dieses Fahrzeug einmal bewerten? Ich wollte...
  • Benötige Zylinderkopf

    Benötige Zylinderkopf: Hallo, hab mir vor 5 Wochen Privat einen Opel Vectra B 1.8 16V Caravan gekauft BJ: 2000. Hab nun festegestellt, dass mir der Zahnriemen...
  • ich benötige mal eure hilfe dringend

    ich benötige mal eure hilfe dringend: ich beötige mal eure hilfe dringend ich wurde heute früh angehalten und die grünen wollten die abe für mein 32er lenkrad von Victor sehen ( KBA...
  • Oben