Opel Vectra C Benötige Dringend Hilfe

Diskutiere Benötige Dringend Hilfe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Selbst dann werde ich Dir weiterhelfen. Kenn mich mit der Maschine gut aus,da ich den selben habe und jede Schraube schon in der Hand gehabt habe...
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Selbst dann werde ich Dir weiterhelfen. Kenn mich mit der Maschine gut aus,da ich den selben habe und jede Schraube schon in der Hand gehabt habe. Aber Du musst eben die Entsprechende Software haben zum Arbeiten mit Livedaten damit Du auch einen Plan hast wo Du ansetzen musst. Wie Du aber geschrieben hast bist Du sicher das es der DPF ist. Meiner ist übrigens bei 210000 Km hinüber gewesen. Gibt dann noch Sachen wie das AGR Ventil was auch den Motor in das Notlaufprogramm zwingt. Habe ich bei mir aber verschlossen und eine andere Software aufgespielt damit er es nicht mehr erkennt. Dann gibt es noch kaputte Einspritzdüsen die auch in Verbindung mit dem DPF Probleme machen oder das der Motor nicht auf ausreichende Temparatur kommt durch z.b kaputtes Thermostat wo dann auch nicht die benötigte Temparatur erreicht wird zum Ausbrennen.Dann gibt es noch verschiedene Probleme mit dem Einspritzdruck ( Raildrucksensor,ist das Ding wenn Du vor der Maschine stehst und die Abdeckung ab ist an der Einspritzleiste wo die Leitungen alle ab gehen rechts) usw.usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Vielen,vielen Dank für deine Hilfe,ich finde es wirklich toll das es hier im Forum solche netten Leute gibt die mir so wieterhelfen.
Ich gebe natürlich auch jede Information weiter womit ich anderen helfen kann.
Denn im heutigen Zeitalter kann man ja kaum noch eine Vertragswerkstatt aufsuchen wenn man ein älteres Auto hat.
Zum Glück kenne ich da Jemanden in einer freien Werkstatt zu dem ich ab und zu hinfahre wenn ich es nicht selber hinbekomme oder ich das Werkzeug nicht dafür habe.
Eine Frage habe ich allerdings noch.
Wo bekommt man die Software her von der Du mir geschrieben hast und was benötige ich dafür sie auf das Fahrzeug draufzuspielen.
Denn meine Rückfahrsensoren spinnen auch im Moment.
Wenn ich starte piep es einmal kurz und das Lämpchen leuchtet im Amaturenbrett aber ansonsten tut sich nix weder vorn noch hinten?
Ich habe mir ein ELM 327 USB Diagnosemodul gekauft aber bin damit überhaupt nicht glücklich weil damit nur die Scan Master Demo funktioniert und mit der kann ich nicht viel anfangen.
Besser finde ich die OPCOM China Clone in deutsch aber die erkennt mein Modul nicht.
es wird immer angezeigt verbinden sie den USB Stecker obwohl er verbunden ist oder installieren sie den Treiber!!!!
Also wenn Du mal Zeit hast kannste Dich ja mal wieder melden.
Ich freue mich sehr über Deine Post.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
VG Benny
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Hallo Benny
Das Teil für die Softwareänderung nennt sich Leih IPF von der Firma EDS Motorsport. Link hier : EDS-Motorsport - Index
Da bekommste auch die Verschlussplatte für das AGR. Das Aufspielen ist selbsterklärend weil eine Anleitung dazu ist. Am besten dort Anrufen. Kosten so um die 150 Euro. Zum Thema Diagnose schicke ich Dir morgen Pn. Zum Thema Alter bin Bj 63 . Tja die Erfahrung machts.Und habe den Job vor 35 Jahren gelernt und durch die viele Schrauberei an bevorzugt Opel weiterentwickelt.Meine Autos haben nie eine Werkstatt gesehen und nun Dank Opa mit Hut selbst zur Spureinstellung nicht mehr.Also Kopf hoch wir werden Deine Probleme schon in Griff bekommen.Zum Punkt Sensoren : Hol Dir einen neuen meistens ist einer an der Heckstoßstange defekt und stecke sie solange um bis Du den richtigen gefunden hast. Hier mal ne gute Anleitung :
Hier auch gut erklärt:

Aber nicht die Ausbauanleitung nehmen,die ist bei Opel anders.
Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Hallo Hans,
ersmtal vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht habe mich wieder sehr darüber gefreut.
Das mit dem Tuning klingt sehr interessant und würde mich auch sehr reizen nur nur ist der Preis dafür ziemlich heftig.Was hast du denn bei Deinem opel gemacht.
hast nur das AGR-Ventil verschlossen und eine andere Software drauf gemacht oder hast Du Ihn auch getunt und ein paar PS mehr wie 150 und wenn ja was hast Du da alles benötigt????
Natürlich ist jetzt bei mir erstmal wichtig das er wieder richtig normal läuft und wenn ich den DPF gewechslet habe hoffe ich das er dann nicht mehr ins Notfallprogramm geht.
Sagmal kann das sein das er wenn der PDF zu ist auch eine Leistungsminderung hat,denn wenn ich die Berge hochfahre und bin im unteren Drehzahlbereich brauc er ne Weile bis er wieder richtig beschleunigt!!!
Jetzt wünsche ich Dir ersmtal ein schönes We und vielen Dank nochmal.
PS: ich weiss ja nicht in welcher Ecke Du wohnst aber das ist bestimmt ein ganzes Stück weg ich wohne in der Pfalz!!!
VG Benny
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Um die Software OP-COM nutzen zu können brauchst du entweder den Original Adapter oder den Chinakracher. Mit dem normalen ELM OBD2 Adapter kommt man nicht weiter.

Wenn man das AGR verschliessen will, braucht man eine angepasste Motorsoftware, die gibt es nur vom Tuner. 150€ ist da der normale Kurs. Aber ein neues AGR-Ventil kostet auch nur knapp 100€ und selber sauber schrubben kostet deine Zeit und eine Dose Bremsenreiniger.
Alternativ gibts von Fiat eine gelochte Dichtung mit der weniger Abgase eingeleitet werden können. Kostet ca 10€
Muss jeder für sich entscheiden was er ausgeben will und was er haben will. Ich hab die gelochte Dichtung verbaut und säubere einmal im Jahr das Ventil.

Wenn irgendwas am Motor nicht stimmt, wird in der Regel auch das Motorsteuergerät Fehler abspeichern. D
Also mal auslesen, notieren, löschen und nach einer Testfahrt wieder auslesen um zu sehen welche Fehler aktuell anstehen.

Neuen DPF braucht man nur kaufen wenn die Waben innen zerstört sind. Ansonsten können Firmen den professionell ausbrennen und so die Asche raus holen.
 
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Hallochen,
vielen Dank für Deine Guten tipps.
Habe da mal eine Fragewegen den OP-Com wo bekomme ich denn den sogenannten Chinakracher und was kostet der.
Ich habe das ELM 327 Interface aber da geht das OP-COM China Clone nicht es funktioniert nur das Scan Master aber da habe ich leider auch nur die Demoversion in deutsch und mit der kann ich nicht viel anfangen!!!!
VG Benny
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Hallochen,
vielen Dank für Deine Guten tipps.
Habe da mal eine Fragewegen den OP-Com wo bekomme ich denn den sogenannten Chinakracher und was kostet der.
VG Benny
.Verschiedene Links hatte ich dir schon gegeben .
Zitate
Und das Programm geht normal nur mit sowas dann zb OPCOM OP-COM 2010 OBD2 OPEL V1.39 Diagnostics Scanner Tool ROG-196426 - TinyDeal
Hallo
Bei mir geht das E327 auch nicht mit OPCOM .
Das geht nur mit so ein wie aus den LINK
Finde gerade aber nur welche aus den Ausland
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=OP+COM&tbm=shop

ZB Opcom OP-Com 2010 V Can OBD2 for Opel Firmware V1.45
oder Opcom 2010V OP-Com Can OBD2 for Opel Diagnostic Interface Firmware V1.45
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Hallo,
Danke für den Tipp ich habe mir eben nochmal eins von den Interface Modulen die Du mir empfohlen hast bestellt und hoffe das da die OPCOM mit läuft.
Ich wünsche noch ein schönes We.
VG Benny
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Dann mal eine schnelle Lieferung und viel Erfolg .

Schönes Wochenende .
 
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
ja dann schauen wir mal.
Da müsste ja dann das Modul auch mit OPCOM China Clone funktionieren????
Denn das habe ich in deutsch und das finde ich sehr übersichtlich!
VG Benny
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Klasse Benny : Weit weg ? Die Pfalz liegt 1 Stunde von mir weg. Wohne in 54427 Kell Kannst ja mal Googeln. Und mit der Leistung mach erst mal den PDF dann sehen wir weiter.Nein meine Softwareänderung ist Original no AGR. Bei alten Omas macht man kein Tuning mehr.
Ist lediglich das er mir keinen Fehler anzeigt und in das Notprogramm geht.Hier noch eine Frage meinerseits : Ziehe mal die Motorabdeckung ab und schau mal nach ob das Gestänge der Drallklappensteuerung noch drauf ist . Bild hier der schwarze Bereich nach unten schauen da ist das Gestänge oder liegt es daneben. Und über Auslesesoftware haste ja genug Berichte. Und Opcom mit Irgendwelchen Modulen ? Nee kenne es nur als eine Einheit Software und Gerät sonst läuft es nicht.
Und hier ist die Hardware ohne die OPCOM nie laufen wird:Opcom OP-Com 2010 V Can OBD2 Opel Firmware V1.45. Ist aber nur ein Beispiel
Gruß Hans
 
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Guten Morgen Hans,
vielen Dank für Deine Nachricht habe mich mal wieder gefreut.
Na das ist ja super wenn Du nur 1 Stunde von mir entfernt wohnst.
Ich wohne in Heinzenhausen das liegt 5km von Lauterecken zwischen Bad Kreuznach und Kaiserslautern.
Von der Drallklappe habe ich auch schon paarmal gelesen das es da Probleme gigt vorallem wenn sie ausgeschlagen ist.
Das soll es ja Bausätze geben wo man sie wieder reparieren kann nur wie man da rankommt das aus und einbauen soll ziemlich stressig sein.
Aber ich gucke mir das mal bi mir an ob sie richtig drauf ist.
Danke für den Tipp.
Jetzt nochmal eine Frage.
Wenn ich bei mir auch mal das AGR-Ventil verschliessen möchte wer macht mir denn das mit der Software? und was muss ich für das draufspielen rechnen???Im Moment möchte ich es allerdings noch nicht machen denn ich habe mir vor 4 Wochen erst ein nagelneues AGR-Ventil eingebaut sowie den Ladedrucksensor weil ich erst gedacht habe es liegt daran das er ins Notprogramm geht.
So jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag.
Und nochmal vielen Dank.
VG Benny

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Hans,
ich habe gerademal in den Routenplaner geschaut Du wohnst ja wirklich nicht weit von mir.
Kell am See liegt ja garnicht weit von Hermeskeil entfernt und da war ich schon da gibt es ein schönes Flugzeumuseum.
VG Benny
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
hallo Benny,

da lass dir bloß helfen vom Hans, das ist ne gute Idee. Pass bitte auf wenn du deinen China-Kracher hast, nur mit der "speziellen" China-clone Software benutzen. Die originale OPCom haut dir sofort den Adapter kaputt, aus verständlichen Gründen...
 
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Hallo Hans,
Ich muss Dir gleich nochmal schreiben.
Dein Tipp mit den Drallklappen war goldrichtig.
Ich habe eben nachgeschaut und habe gesehen das,das drallklappengestänge nur noch so oben drauf liegt also es ist auch ab von den Kunstoffkappen die in den Motor gehen.
Mich wundert es das er überhaupt noch läuft.
Nun ist Guter Rat teuer denn ich habe keine Ahnung wie man da rankommt und das Teil auswechselt.
Es muss auf alle Fälle ein neues rein.
Ich habe im Netz ein Drallklappengestänge gesehen die wollen 58€ dafür es ist neu und passt für meinen Opel vectra C 1.9 CDTI 150PS.
Soll ich mir das schonmal bestellen?
Dann hat sich das wohl mit dem DPF erstmal erledigt obwohl ich mir schon einen besorgt habe.
Aber das Drallklappengestänge ist definitiv defekt.
Was ich auch noch festgestellt habe unten drin wo das Gestänge liegt ist sehr viel Dreck mit Öl vermischt wie bekommt man das richtig sauber denn bevor man das wechselt sollte es schon gereinigt sein.
So lieber Hans jetzt ist Deine Fachkompedenz gefragt!!!!
VG benny

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank für Deinen Tipp bin hier für jeden Tipp dankbar.
Ich habe gerade festgestellt das mein Drallklappengestänge defekt ist nur weiss ich noch nicht wie man das wechselt und vorallem wie man da rankommt!!!!
VG Benny
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Hallo Benny
Die Software aufspielen und das AGR verschliessen werde ich Dir dann machen auch die Reparatur des Gestänges der Drallklappen. Gegenwert sagen wir mal Kasten Bier ist immer gut. Bestellen musst Du nur von EDS Motorsport das Leih IPF und die Verschlussplatte kommt dann in einen kleinen Koffer und wird danach zurückgeschickt. Dort Anrufen und nachfragen kostet erst mal nix. Link habe ich Dir ja oben schon mitgeteilt.Gibst Dein Modell und Maschine an und sagst das Du die Orginalsoftware mit no AGR aufspielen willst ohne Phase denn es gibt die auch mit Tuningphasen. Ist alles kein Hexenwerk man kann aber auch Fehler machen wenn die Ahnung nicht so groß ist.
Gruß Hans

- - - Aktualisiert - - -

Ich nochmal
Bestell das hier reicht :Opel Saab Alfa Romeo Fiat 4 Zyl. Ansaugkrümmer Drallklappen Reparatursatz NEU | eBay
So nun seh zu das Du alles die Woche bekommst und wenn Du nächsten Samstag Zeit hast schwing den Hintern hierher mit den Teilen dann bau ich Dir alles ein und lese den mal vernünftig aus.

- - - Aktualisiert - - -

Das mit dem PDF muss sich nicht wegen dem Gestänge schon erledigt haben
 
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Hallo Hans,
das ist ja Wahnsinn,ich würde mich riesig freuen wenn Du das machen könntest.
Bekomme ich die Verschlusskappe für das AGR auch von EDS oder wo muss ich die mir besorgen?
Ich werde morgen gleich alles veranlassen und alles bestellen auch den den Drallklappenreparatursatz.
Ich weiss ja nicht wie es mit Deiner Zeit ausschaut aber ich könnte auch schon am Freitag den31.7. vormittags zu dir kommen ich habe früh noch einen Arzttermin und danach könnte ich losfahren zu Dir,natürlich nur wenn Du Zeit hast.
wenn nicht dann komme ich am Samstag den 1.08.morgens Zeit bestimmst Du.
Natürlich bekommst du einen Kasten Bier und 50€ gebe ich Dir auch noch.
Du müsstest mir nur noch schreiben was Du gerne trinkst!!!!
Ich schicke Dir mal zwei Fotos die ich von den Drallklappen gemacht habe.
Teile mir bitte noch deine genaue Adresse mit.
Ich freu mich.Bild 003 Gut.JPGBild 001 Gut.JPG
VG Benny

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Hans,
habe EDS Motorsport jetzt angeschrieben und das Leih IPF und die Verschlussplatte bestellt.
Wenn ich zu Dir komme packe ich mal sicherheitshalber den neuen DPF mit ein denn nicht das der alte auch noch defekt ist.
Aber ich denkemal das es nur an den Drallklappen liegt!!!!Oder was meinst Du?
Das Drallklappenreparaturset ist bestellt.
VG Benny

- - - Aktualisiert - - -

Hallo lieber Hans,
sorry ich muss dich nochmal nerven.
Ich bin gerade auf der Seite von EDS Motorsport und unter Tuning bei opel kommt man dahin wo man die Verschlussplatte vom AGR-Ventil bestellen kann kostet 19,90€ wenn ich dann aber den IPF-Leihflasher dazu auswählen wollen die gleich 219,90€ haben????
Unten steht dann das man sich ein IPF-Leihsystem für 50€ Leihgebühr ausleihen kann.
Soll ich jetzt die Verschlussplatte erstmal ohne den IPF-Leihflasher bestellen denn ich habe keine Lust das ich dann 219,90€ abdrücken muss und wie bekomme ich das IPF-Leihsystem?
VG Benny
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Also,da Du ja ein neues AGR verbaut hast,kannste erst mal die Kohle für Leih IPF und Verschlussplatte sparen das können wir später erledigen,da nur die Verschlussplatte nix bringt,da er sofort in den Notlauf geht ohne Optimierung der Software. Ansonsten wäre mir Samstag zwischen 9-10 Uhr genehm da ich nicht weiß wann ich Freitag Jobbedingt nach Hause komme. Alles andere besprechen wir dann am Samstag wegen IPF und so. Schau bei Dir in das Postfach schreibe Dir dort die genaue Adresse und Telefonnummer.
Gruß Hans
 
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Alles klar Hans,
also bringe ich den Drallklappenbausatz mit und würde mir dann auch den Samstag vormerken.
schreibe mir bitte noch was du für Bier gerne trinkst.
Nochmal vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.
VG Benny
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Peis für Verschlussplatte und Leih IPF = 219,90 Euro siehe hier.EDS-Motorsport - AGR - Verschlussplatte f
Klar erst mal teuer,wenn ich mir aber den Nutzen anschaue das mein Ansaugtrackt sauber bleibt und es nie wieder Probleme mit dem AGR
gibt ist es ok. Also ich habe es bis jetzt nicht bereut.

- - - Aktualisiert - - -

Vergiss den DPF nicht mitzubringen. Und Bier kannste auch hier holen war mehr als Spaß gedacht
 
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Alles klar mache ich bis nächste Woche ich freue mich.
VG Benny

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Hans,
ich möchte mich nocham melden und kurze Rücksprache halten ob es am Samstag den 1.08.2015 klar bei Dir geht wegen der Reparatur.
Ich habe jetzt alle Teile wie Bausatz für Drallklappengestänge,Rußpartikelfilter mit Neuer Dichtung,Schrauben und Schelle.
Ich wäre dann am Samstag so zwischen 9 und 10 Uhr bei Dir wenn es Dir recht ist.Bringe noch eimal Bremsenreiniger mit denn wo das Gestänge von den Drallklappen drin liegt sieht es ziemlich vertreckt aus!
Wäre toll wenn klappen würde und freue mich schon darauf.
Bitte gib mir kurze Rückmeldung.
VG Benny oder auch Steffen.
 
Thema:

Benötige Dringend Hilfe

Benötige Dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Benötige dringend einen Rat

    Benötige dringend einen Rat: Hallo, ich bin neu hier und benötige gleich Hilfe. Ich habe mir gestern einen Vectra A gekauft, der Händler schien seriös und war sehr sympatisch...
  • Opel Vectra B Beim Blinken immer Warnblinkanlage!! Benötige dringend Hilfe

    Beim Blinken immer Warnblinkanlage!! Benötige dringend Hilfe: Hallo zusammen! Bin neu Hier. Mal kurz was zu meinen daten. Fahre ein Opel Vectra B 1,8l 16V Bauhj:1998 , Fließheck Laufleistung 140000km. Habe...
  • Opel Vectra B Benötige dringend Kaufberatung! Caravan!

    Benötige dringend Kaufberatung! Caravan!: Moin Leute, erstmal Kompliment an das Forum hier! Ich habe ein Anliegen an euch. Könntet ihr dieses Fahrzeug einmal bewerten? Ich wollte...
  • Benötige Zylinderkopf

    Benötige Zylinderkopf: Hallo, hab mir vor 5 Wochen Privat einen Opel Vectra B 1.8 16V Caravan gekauft BJ: 2000. Hab nun festegestellt, dass mir der Zahnriemen...
  • ich benötige mal eure hilfe dringend

    ich benötige mal eure hilfe dringend: ich beötige mal eure hilfe dringend ich wurde heute früh angehalten und die grünen wollten die abe für mein 32er lenkrad von Victor sehen ( KBA...
  • ich benötige mal eure hilfe dringend - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Benötige dringend einen Rat

    Benötige dringend einen Rat: Hallo, ich bin neu hier und benötige gleich Hilfe. Ich habe mir gestern einen Vectra A gekauft, der Händler schien seriös und war sehr sympatisch...
  • Opel Vectra B Beim Blinken immer Warnblinkanlage!! Benötige dringend Hilfe

    Beim Blinken immer Warnblinkanlage!! Benötige dringend Hilfe: Hallo zusammen! Bin neu Hier. Mal kurz was zu meinen daten. Fahre ein Opel Vectra B 1,8l 16V Bauhj:1998 , Fließheck Laufleistung 140000km. Habe...
  • Opel Vectra B Benötige dringend Kaufberatung! Caravan!

    Benötige dringend Kaufberatung! Caravan!: Moin Leute, erstmal Kompliment an das Forum hier! Ich habe ein Anliegen an euch. Könntet ihr dieses Fahrzeug einmal bewerten? Ich wollte...
  • Benötige Zylinderkopf

    Benötige Zylinderkopf: Hallo, hab mir vor 5 Wochen Privat einen Opel Vectra B 1.8 16V Caravan gekauft BJ: 2000. Hab nun festegestellt, dass mir der Zahnriemen...
  • ich benötige mal eure hilfe dringend

    ich benötige mal eure hilfe dringend: ich beötige mal eure hilfe dringend ich wurde heute früh angehalten und die grünen wollten die abe für mein 32er lenkrad von Victor sehen ( KBA...
  • Oben