Beleuchtung der KM-Anzeige

Diskutiere Beleuchtung der KM-Anzeige im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Einen wunderschönen Guten zusammen, ich habe mich als fleißiger Mitleser heute dazu entschlossen mich zu registrieren. Ich gebe zu, dass ganze...
A

Aradli

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
3
Alter
41
Ort
Gutach
Einen wunderschönen Guten zusammen,

ich habe mich als fleißiger Mitleser heute dazu entschlossen mich zu registrieren. Ich gebe zu, dass ganze hat auch einen recht speziellen Grund. Da ich gerade dabei bin meine Tachobeleuchtung umzubauen wollte ich einmal fragen ob jemand zufällig weiß, wie man bei der KM-Anzeige im Vectra eine gescheite Ausleuchtung hinbekommt?

Da ich mitlerweile aus dem "Blau-voll-geil!" Alter raus bin, hätte ich das ganze in Weiß, wie bei Mercedes Beispielsweise. Ich habe jetzt in den KM-Anzeiger 3 LEDs reingepackt, jedoch nicht von unten wie es die Standartbirne tut, sondern von der Seite. Damit hat man eine wunderschön gleichmäßige Ausleuchtung. Einziges Problem: Es scheint eine Art Tönungsfolie darauf zu sein. Das Weiß gleicht eher grau, was mir bei der gelben Standartleuchte nie aufgefallen war.

Einfach abziehen lässt sich diese Folie nicht, bevor ich also mit härteren Mitteln ans Werk gehe, wollte ich fragen ob ich durch das entfernen dieser Schicht eventuell den KM-Anzeiger schrotte. Es handelt sich übrigens um einen Facelift.

Grüße und so
 
A

Aradli

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
3
Alter
41
Ort
Gutach
Okay, da es keiner zu wissen scheint werde ich euch meine Erkenntnisse präsentieren:

Die Folie lässt sich mir einem Skalpell oder Cuttermesser problemlos entfernen. Einziges Problem ist, dass ist so sinnlos wie ein Wecker auf dem Friedhof. Das Display an sich ist hellblau wenn die Folie einmal weg ist. Ergo: Weißes Licht wird blau und die Ablesbarkeit des KM Standes gleicht der Entzifferung von ägyptischen Hyroglyphen.

Mit anderen Worten: Es ist nicht zu empfehlen die Schutzfolie abzumachen (dran bekommt man sie nämlich nicht mehr). So, nun sind wir alle Schlauer und ich 50€ ärmer zwecks eines neuen Tachos :kaputt:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ok, das hört sich nicht so gut an. Aber gut das Du Deiner Erkenntnisse hier preis gibst, damit andere nicht auch noch den selben Fehler begehen.:151:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
hätte ich es vorher gelesen hätte ich es dir auch sagen können.hab das schonmal bei nem anderen lcd probiert.
lol
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
JaJa... Die inverteFolie sollte man nicht abziehen...

Wo hast du denn nen Tacho für 50€ her?... Mein FVL Tacho mit weißen Zeigern hat grad mal 15€ gekostet in der Bucht...
 
M

Manta Manta

GoCart-Fahrer
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
50
Hallo,
kommt man ohne Beleuchtung der Km-Stand-Anzeige durch den TÜV? Mit einer Taschenlampe oder einem günstigen Tageslicht kann man immerhin noch den Km-Stand erkennen. Der Rest der Tachobeleuchtung funktioniert noch.

MfG
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
habe ich auch schon durch und habe Tüv bekommen

mfg
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Oh je, da baut man einfach eine Smd Led rein, dazu muss man das Loch am Tacho hinten, etwas aufbohren, aber dazu den bohrer in de hand nehmen, net mit der maschine...

dann passt die smd led auch darein...

***kopfschüttel***

Aber aus erfahrungen ist man Schlauer !!! Musste da auch schon durch,allerdings net beim Tacho...

Fertig Schaut es dann so aus.... wie in dem Bild
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beleuchtung der KM-Anzeige

Beleuchtung der KM-Anzeige - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zigarettenanzünder

    Zigarettenanzünder: Hallo Gemeinde Habe für ca 5 Wochen meinen Zigarettenanzünder evtl geschrottet. Hatte immer so ne externe Sitzheizung dran. Jetzt hab ich mich...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Wegstreckenzähler defekt?

    Beleuchtung Wegstreckenzähler defekt?: Hallo zusammen, ich habe an meinem X18XE1 ein Problem mit der Anzeige der Laufleistung. Seit heute funktioniert die Anzeige nicht mehr. Nur ganz...
  • Opel Vectra B Beim Licht einschalten Ausfall der LCD Anzeigen

    Beim Licht einschalten Ausfall der LCD Anzeigen: Hallo zusammen, habe einen Vectra B 1.6 16v Caravan Bj.2000, mit folgendem Problem: Wenn ich den Lichschalter (ein) betätige, fällt komplett die...
  • Opel Vectra B climatronic temperatur anzeige defekt

    climatronic temperatur anzeige defekt: hallo grade eben habe ich festgestelt das meine temperatur anzeige defekt ist, man kann sie zwar hoch und runterschalten erkent die zahl bei...
  • Zeitweiser Tacho Totalausfall

    Zeitweiser Tacho Totalausfall: Zeitweiser Tacho Totalausfall Vectra C Bj06 Wer kann helfen ? Sowohl beim Starten als auch während der Fahrt fällt meine komplette Tachoanzeige...
  • Zeitweiser Tacho Totalausfall - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zigarettenanzünder

    Zigarettenanzünder: Hallo Gemeinde Habe für ca 5 Wochen meinen Zigarettenanzünder evtl geschrottet. Hatte immer so ne externe Sitzheizung dran. Jetzt hab ich mich...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Wegstreckenzähler defekt?

    Beleuchtung Wegstreckenzähler defekt?: Hallo zusammen, ich habe an meinem X18XE1 ein Problem mit der Anzeige der Laufleistung. Seit heute funktioniert die Anzeige nicht mehr. Nur ganz...
  • Opel Vectra B Beim Licht einschalten Ausfall der LCD Anzeigen

    Beim Licht einschalten Ausfall der LCD Anzeigen: Hallo zusammen, habe einen Vectra B 1.6 16v Caravan Bj.2000, mit folgendem Problem: Wenn ich den Lichschalter (ein) betätige, fällt komplett die...
  • Opel Vectra B climatronic temperatur anzeige defekt

    climatronic temperatur anzeige defekt: hallo grade eben habe ich festgestelt das meine temperatur anzeige defekt ist, man kann sie zwar hoch und runterschalten erkent die zahl bei...
  • Zeitweiser Tacho Totalausfall

    Zeitweiser Tacho Totalausfall: Zeitweiser Tacho Totalausfall Vectra C Bj06 Wer kann helfen ? Sowohl beim Starten als auch während der Fahrt fällt meine komplette Tachoanzeige...
  • Oben