Opel Vectra B Zigarettenanzünder

Diskutiere Zigarettenanzünder im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde Habe für ca 5 Wochen meinen Zigarettenanzünder evtl geschrottet. Hatte immer so ne externe Sitzheizung dran. Jetzt hab ich mich...
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
Hallo Gemeinde

Habe für ca 5 Wochen meinen Zigarettenanzünder evtl geschrottet.
Hatte immer so ne externe Sitzheizung dran.
Jetzt hab ich mich schon ein wenig ins Forum reingelesen und habe die Sicherungen 33, 36, 37 kontrolliert - nichts.
Es funktioniert nicht: der Zigarettenanzünder die Beleuchtung des Anzünders und die Beleuchtung des Aschenbechers und komischer weise die Anzeige der Temperatur
für die Klimaanlage.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler stecken könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Markus
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Baujahr ? Noch immer 2001 ?
Die Sicherung 37 war nicht defekt , neue reingemacht und es geht nichts ?
Beide Glühlampe mal getauscht ?
Spannung auch mal anders an den Zigarettenanzünder getestet . Also nicht mit der Sitzheizung oder den Anzünder ?
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Ich gehe mal davon aus, daß es sich hier um Bj. 2001 handelt.

Sicherung 33 ist für Anhängerdauerstrom/Klemme 30/20 A. Bekommt Strom von Vorsicherung FV2

Sicherung 36 ist für Klimaautomatik, beheizte Vordersitze. Bekommt Strom von /Klemme 15/Zündungsplus//20 A
Sicherung 37 Zigarettenanzünder. Bekommt ebebfalls Strom von/Klemme 15/Zündungplus/10 A

Also ist Si 33 unabhängig von Si 36/37.

Als erstes sollten die Sicherungen auf Durchgang geprüft werden. Wenn dies nicht möglich ist, müssen sie unbedingt durch neue ersetzt werden.

Wenn das nicht hilft, dann muß man mit einem Meßinstrument - zumindest eine Prüflampe sollte vorhanden sein - am Eingang der Sicherungssteckplätze gemessen werden, ob Spannung anliegt. Natürlich bei eingeschalteter Zünddung!

Ist dies nicht der Fall, muß am Zündschloß/Kontakt V/Kabel sschwarz/6 mm quadrat gemessen werden, ob dort Spannung anliegt. Allerdings sollten noch andere Verbraucher ausgefallen sein, wenn dies der Fall wäre.

Falls Anhängeranschluß vorhanden wäre und nicht funktionieren sollte, dann wäre außer Si 33 auch Vorsicherung FV2 zu prüfen.

In der Elektrik ist man ohne Meßinstrument blind und das führt nicht weiter.
 
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
Hallo surfer

erstmal dank für die Info
werde mal morgen eins nach dem anderen angehen.
werde dann wieder berichten
 
Greywolf82

Greywolf82

Mopedschrauber
Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
21
Ort
Gießen
Nabend, ich würde gerne ein Ähnliches Thema aufgreifen.

Mein Zigarettenanzünder tut zwar seinen Dienst,das Beleuchtungsbirnchen, Anzünder/Ascher aber nicht.
Birnchen ist neu und habe Mehrere getest.
Mein Verdacht nun ist das Kabel,welches an das Birnchen geht.

Wo gehts hin?
Alternativ ein anderes Nehmen? Wenn ja, von Wo?

MFG
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Ascher und Birnchen erhalten ihren Strom von der gleichen Sicherung und vom gleichen Kabel, welches sich vor dem ZiGAnz und dem Birnchen verzweigt. Um dem Fehler auf die Spur zu kommen ist ein Meßgerät - zumindest eine Autoprüflampe - erforderlich, sonst ist man blind.

Der Zigarettenanzünder erhält Strom von Sicherung 36 oder 37 - abhängig vom Baujahr. Herausfinden durch Entfernen der Sicherung wann der ZigAnz nicht mehr funktioniert. Diese erhält wiederum Strom vom Zündschloß/Klemme 15. Bei ausgeschalteter Zündung funktioniert der ZiGaAnz deshalb nicht!

Vorgehensweise
Test 1:
Brennt die Beleuchtung des ZiGaAnz (Ring)? - Wenn ja, vermutlich ZiGaAnz hin!
Gegenprüfung mit einem anderen Gerät, z. B. Navi, PDC, o. Ä. machen!
Wenn Beleuchtung nicht funktioniert weiter mit Test 2.
*
Test 2:
Si 36(37) ist i. O.? Richtige Si geprüft? Auf Durchgang geprüft? Nicht nur ansehen.
- Wenn kein Meßgerät vorhanden, dann Si sicherheitshalber auswechseln!
Wenn dies keinen Erfolg bringt weiter mit Punkt 3.
*
Test 3:
An Steckplatz der Si 36(37) im SiKa prüfen, ob Spannung anliegt - bei laufendem Motor.
Einfachstes Messgerät ist eine Prüflampe. Ist eine solche vorhanden?
Wenn nicht, die gibt es für ein paar Euro z. B. im Baumarkt/Kfz.-Zubehör usw.
*
Test 4:
Wenn trotz intakter Si 36(37) und das Kabel an der Strombuchse nicht abgerutscht ist oder die Verbindung nicht korrodiert ist, zunächst eine Spannungsprüfung an der Steckhülse vornehmen.

Bevor Test 5 ausgeführt wird sollte die Masseverbindung der Lämpchenfassung überprüft werden.
*
Test 5:
Wenn keine Spannung anliegt, dann sollte eine Durchgangprüfung erfolgen, z. B. mit Ohmmeter oder durchklingeln. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, daß ein Kabelbruch vorliegt.

Wenn der ZigAnz funktioniert, dann ist ein Kabelbruch in der Zuleitung zum Birnchen höchst unwahrscheinlich. Man könnte probeweise eine Kabelbrücke von ZigAnz Plus nach Birnchen Plus bzw. alternativ von ZigAnz Minus nach Birnchen anlegen.

Ich vermute mal aus der Ferne, daß es sich im ein Masseproblem an der Birnchenfassung handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greywolf82

Greywolf82

Mopedschrauber
Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
21
Ort
Gießen
Ascher und Birnchen erhalten ihren Strom von der gleichen Sicherung und vom gleichen Kabel, welches sich vor dem ZiGAnz und der Beleuchtung verzweigt.

Wenn der ZigAnz funktioniert, dann ist ein Kabelbruch in der Zuleitung zum Birnchen höchst unwahrscheinlich.
*
Das hilft mir schon, da der Ziganz ansich funktioniert.evtl hab cih dann beim tauschen des ablagefaches, zudoll am kabel gerupft.
wenn sich das aber ein stück weiter oben abzweigt vom gleichen kabel,dann sollte es ein "leichtes" sein ein neues zu ziehen.

danke dir für die hinweise:151:
 
Thema:

Zigarettenanzünder

Zigarettenanzünder - Ähnliche Themen

  • Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern

    Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern: Hallo Vectra-Freunde, Frauchen hat einen gut erhaltenen Vectra C Caravan geschenkt bekommen. Leider ist uns die Ansaugbrücke weggeknallt, weil...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra B Kein Radioempfang mehr und keine Funktion Zigarettenanzünder

    Kein Radioempfang mehr und keine Funktion Zigarettenanzünder: Hallo, ich neu hier und habe mir ein Opel Vectra B Baujahr 1996 1,8 16V als Zweitwagen zugelegt... Es ist mein erster Opel und ich bin recht...
  • Opel Vectra B Fernbedienung / Zigarettenanzünder

    Fernbedienung / Zigarettenanzünder: Hallo, ich habe gleich zwei Probleme. 1. Die Fernbedienung von zwei Schlüsseln funktionieren von jetzt auf gleich nicht mehr. Es sind die...
  • Opel Vectra A Zigarettenanzünder umklemmen auf Dauerplus.

    Zigarettenanzünder umklemmen auf Dauerplus.: Hallo, ich würde gerne meinen Zigarettenanzünder umklemmen von Zündungs+ auf Dauer+, ich habe schon gelesen das ich die Steckdose von Klemme 15...
  • Zigarettenanzünder umklemmen auf Dauerplus. - Ähnliche Themen

  • Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern

    Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern: Hallo Vectra-Freunde, Frauchen hat einen gut erhaltenen Vectra C Caravan geschenkt bekommen. Leider ist uns die Ansaugbrücke weggeknallt, weil...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra B Kein Radioempfang mehr und keine Funktion Zigarettenanzünder

    Kein Radioempfang mehr und keine Funktion Zigarettenanzünder: Hallo, ich neu hier und habe mir ein Opel Vectra B Baujahr 1996 1,8 16V als Zweitwagen zugelegt... Es ist mein erster Opel und ich bin recht...
  • Opel Vectra B Fernbedienung / Zigarettenanzünder

    Fernbedienung / Zigarettenanzünder: Hallo, ich habe gleich zwei Probleme. 1. Die Fernbedienung von zwei Schlüsseln funktionieren von jetzt auf gleich nicht mehr. Es sind die...
  • Opel Vectra A Zigarettenanzünder umklemmen auf Dauerplus.

    Zigarettenanzünder umklemmen auf Dauerplus.: Hallo, ich würde gerne meinen Zigarettenanzünder umklemmen von Zündungs+ auf Dauer+, ich habe schon gelesen das ich die Steckdose von Klemme 15...
  • Oben