Autogas oder Spinnerei

Diskutiere Autogas oder Spinnerei im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, ich fahre meinen zweiten Vectra-A mit Autogas und habe zusammen ca. 120.000km auf Gas im Vecci hinter mir. Vielleicht kann ich Denkanstöße...
F

freifallspoiler

Gast
Moin,

ich fahre meinen zweiten Vectra-A mit Autogas und habe zusammen ca. 120.000km auf Gas im Vecci hinter mir. Vielleicht kann ich Denkanstöße geben.

Es ist ein Vecci A Bj 91 hat aktuell ca. 154.000km drauf, hab jetzt im Oktober TÜV und somit hät ich für 2Jahre dann wieder ruh.
Um eine Gasanlage einzubauen würde ich höhere Erwartungen als "2 Jahre wieder ruh" anlegen. Der Wagen sollte schon gute Aussichten bieten. Der Wagen sollte auf Benzin perfekt laufen! Vorher sollte da nichts passieren.

Ich fahre im Jahr ca. 20.000 - 25.000 km ist arbeitsbedingt das ich soviel fahr.
Laut Rechnung müsste sich die Anlage schon nach 26.000km rentieren. Die Anlage mit einbau würde 1400 Euro kosten.
Was denn jetzt? 20-25tkm oder "viel"? ;-)

26tkm ist eine schnelle Ammortisation, meist sind aber nicht alle Faktoren eingerechnet:
- Meist müssen Zündverteilerfinger, -kappe und -kabel neu bei älteren Wagen. Was mit Benzin gut läuft muss nicht unter Gas laufen - Gas ist schwerer zu zünden.
- Die Zündkerzen sollten im Gasbetrieb alle 10 bis 15tkm gewechselt werden (dafür kannst Du den Ölintervall ein wenig verlängern)
- alle 15tkm will die Anlage einen neuen Gasfilter haben (5EUR zum Selbsteinbau, 10 bis 80 EUR wenn es der Umrüster machen soll)
- bei häufigen Strecken von wenigen Kilometern wird im Winter schon noch einiges an Benzin verbrauchen zum warm (ca. 12°C Wassertemperatur) fahren

Wenn Dein Vecci also fit ist, noch etwas mehr als nur die 2 Jahre TÜV hinter sich bringen kann und der Motor OK ist, kann man darüber nachdenken.
Nachdem Du das ganze mal mit großzügig aufgerundeten Zahlen gerechnet hast (Gasnachfrage steigt stark - die Preisdifferenz zum Sprit wird fallen) meine Empfehlung für den Vecci:

Eine Venturi Anlage reicht völlig!
Eine voll- oder teilsequentielle spielt ihre Vorteile bei den C16NZ, C18NZ und C20NE nciht aus. Bis auf den C20NE sind die Motoren ja unter Benzin schon nicht vollsequentiell gesteuert, sondern pro Bank. Nur der C20NE unterstützt eine Vollsequentielle Anlage, aber wozu? Geringen Minderverbrauch für ca. 1000 EUR mehr Umbaukosten?

Leider kennen sich in Deutschland nur wenige mit Venturi Anlagen aus, da die nur noch selten verbaut werden. (Ab EURO3 nicht mehr möglich) Wo kommst Du her? In ein paar Gegenden kann ich Empfehlungen geben.

Achja, wenn Du nicht grade einen 4 köpfige Familie in den urlaub chauffieren musst, würde ich über einen Zylindertank nachdenken, der im Kofferraum hinter dem Rücksitz steht. Dann kannst Du bis zu 80 Liter tanken - das ist einfach praktisch und die Radmulde vom Vecci ist eh viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Autogas oder Spinnerei

Autogas oder Spinnerei - Ähnliche Themen

  • Vectra B Caravan, 1,8 16V mit Autogas

    Vectra B Caravan, 1,8 16V mit Autogas: Hallo! Verkaufe hier einen Vectra B Caravan, im Auftrag eines Kollegen! Zum Fahrzeug: TÜV abgelaufen! Für neuen TÜV müsste die Ölwannendichtung...
  • Back to the roots

    Back to the roots: Hallo mein Name ist Oliver und ich bin Langstzreckenpendler zwischen Niederrhein und Rhein Main Gebiet. Hatte letztes Jahr schon mal einen Vectra...
  • Vectra Allgemein A-B-C Für alle LPG-Autogasfahrer interessant

    Für alle LPG-Autogasfahrer interessant: habe dies im lpgforum gefunden: -Autogas-
  • [Autoscout24] ASCONA B und VECTRA C

    [Autoscout24] ASCONA B und VECTRA C: Moin, Wer Interesse hat... Gebrauchtwagen: Opel, Ascona, B, Benzin, ASCONA B Gebrauchtwagen: Opel, Vectra, 2.2 GTS, Autogas (LPG)...
  • Opel Vectra B Welche Zündkerzen für LPG Autogas ?

    Welche Zündkerzen für LPG Autogas ?: Hallo, ich würde gern mal eure Meinung zu den Zündkerzen für ein Auto mit LPG Autogas wissen. Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, einige...
  • Welche Zündkerzen für LPG Autogas ? - Ähnliche Themen

  • Vectra B Caravan, 1,8 16V mit Autogas

    Vectra B Caravan, 1,8 16V mit Autogas: Hallo! Verkaufe hier einen Vectra B Caravan, im Auftrag eines Kollegen! Zum Fahrzeug: TÜV abgelaufen! Für neuen TÜV müsste die Ölwannendichtung...
  • Back to the roots

    Back to the roots: Hallo mein Name ist Oliver und ich bin Langstzreckenpendler zwischen Niederrhein und Rhein Main Gebiet. Hatte letztes Jahr schon mal einen Vectra...
  • Vectra Allgemein A-B-C Für alle LPG-Autogasfahrer interessant

    Für alle LPG-Autogasfahrer interessant: habe dies im lpgforum gefunden: -Autogas-
  • [Autoscout24] ASCONA B und VECTRA C

    [Autoscout24] ASCONA B und VECTRA C: Moin, Wer Interesse hat... Gebrauchtwagen: Opel, Ascona, B, Benzin, ASCONA B Gebrauchtwagen: Opel, Vectra, 2.2 GTS, Autogas (LPG)...
  • Opel Vectra B Welche Zündkerzen für LPG Autogas ?

    Welche Zündkerzen für LPG Autogas ?: Hallo, ich würde gern mal eure Meinung zu den Zündkerzen für ein Auto mit LPG Autogas wissen. Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, einige...
  • Oben