Astra G Tacho im Vectra A

Diskutiere Astra G Tacho im Vectra A im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Erstmal hallo an alle Vectra Fahrer in good old Germany und der Welt drumrum! Ich hab da gleich mal ne Frage und hoffe das mir hier vielleicht...
B

BadAss1978

Gast
Erstmal hallo an alle Vectra Fahrer in good old Germany und der Welt drumrum!

Ich hab da gleich mal ne Frage und hoffe das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann!
Ich hab nen 1990er Vectra 2000 und habe hier noch nen Tacho aus nem Astra Turbo Coupè und nen BC aus nem Astra F rumliegen und würde Beides gerne in meinen Vectra bauen! Die Stecker zu beiden Teilen sind da und das umlöten stellt auch kein größeres Problem dar! Kann mir jemand sagen ob der Tacho mit dem Wegstreckenfrequenzgeber und mit den anderen (doch etwas älteren) Gebern aus dem Vectra funktioniert?!?
 
C

chaos

Gast
kommt drauf an wo dein WSFG sitzt..
weil das teil sitzt bei einigen Vectra's auch im tacho!

aber ansonsten gibt der WSFG nur eine gewisse "impulszahl" je kilometer zurück
d.h. du müsstes den neuen Tacho darauf "Programmieren" oder halt irgendwas dazwischen klemmen was die impulszahl umsetzt auf den richtigen wert für den tacho..

der rest sollte nich das problem sein, der BC ausm Astra F müsste eigentlich mit den sachen des Vectra's funktionieren .... da die technik ähnlich ist (;
 
B

BadAss1978

Gast
Hab derzeit noch nen ziemlich alten Tacho bei mir drin mit Welle! Nen WSFG hab ich noch zu Hause rumliegen und der passt ja aufs Getriebe drauf!
Werd mich am Wochenende mal dahinterklemmen und schaun ob der Spaß so funktioniert wie ich das will!
Was für ein Teil müsste ich denn da dazwischen klemmen oder wie programmiert" man den Tacho um??(
 
C

chaos

Gast
ich weiss leider nich wie der Astra G tacho aufgebaut ist, aber meines wissens kann man dort, wie im normalen BC vom vectra, die Impulszahl festlegen anhand einer tabelle, da bräuchtest du dann halt nurnoch das WSFG signal anshcliessen und den tacho drauf progrmamieren, und es solllte gehen ..
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Hallo

Also das wird nicht so einfach funktionieren da der astra g tacho überwiegend sein signal vom steuergerät bekommt und nicht mehr vom getriebe!!!! du kannst es zwar ausbrobieren könnte natürlich funktionieren mehr als das der tacho nicht geht kann eigendlich nicht passieren!!??
 
B

BadAss1978

Gast
@ Chaoskind Danke erstmal aber wie und wo kann die blöde Frequenzzahl einstellen oder programmieren? Können die nich mal was einheitliches bauen was man einfach nur umstecken braucht????!!!! :wand:

@ Speedy90 Mag sein das der Tacho die Signale vom Steuerteil kriegt aber wo kriegt das Steuerteil seine Signale her.... Muss ja irgendwie vom Getriebe kommen oder so, oder nich, oder wie????
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Das signal fürs steuergerät kommt von den rad senoren die auch fürs ABS zustandig sind!!!
 
B

BadAss1978

Gast
Ja gut,kann atürlich auch wieder sein! Aber da muss sich ja sicher irgendwas machen lassen!
Werd mich am Wochenende mal da ranklemmen und schaun ob ich das Teil irgrendwie zum laufen krieg! Vielleicht hab ich ja mal ausnahmsweise Glück und es funktioniert gleich!
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Das kann natürlich gut sein das der tacho mit dem sigal vom vectra zurecht kommt!!! Bloß dein steuergerät braucht ja auch noch ein geschwindigkeits signal!!?? Gut okay er läuft natürlich auch ohne dieses signal einwandfrei!!!
 
B

BadAss1978

Gast
Ja das stimmt schon aber das Geschwindigkeitssignal kriegt es ja jetzt auch und derzeit ist der Tacho der drin ist ja mit Welle! Ich werd erstmal sehn ob der Neue Tacho mit dem Signal von nem Wegstreckenfrequenzgeber vom Getriebe klarkommt! Wenn nich muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen :idee:
 
D

dannyfilth

Gast
also,ein astra g tacho bekommt ein 15 impuls signal,hab letztens erst nen LCD für astra g umgebaut,daher weiss ich das...ohne großen aufwand kommste mit nem 16 impulsgeber also ziemlich nahe dran,etwas abweichung wirste haben,aber keine großartige...hängt dann auch noch von deiner reifengröße ab!
 
B

BadAss1978

Gast
@ dannyfilth Hey danke! das ist mal ne Aussage! Also meinste so ein großer Aufwand das Teil umzubauen ist das nich????
Wäre ja echt mal genial wenn das klappen würde!
 
D

dannyfilth

Gast
hm,das anpassen ist so sache...ich würde lieber schicke tachoscheiben drauf machen als so ne aktion zu starten;-)
 
B

BadAss1978

Gast
Anpassen ist kein Thema! Hab noch ein ausgebautes Armaturenbrett hier rumliegen und hab da schonmal bissl rumprobiert und eigentlich passt das Teil gleich rein! Kleine Veränderung am Cockpit sind kein Problem!
Tachofolien hat halt wieder jeder und da der Tacho bei mir eh rumliegt wärs schade drum!
 
Thema:

Astra G Tacho im Vectra A

Astra G Tacho im Vectra A - Ähnliche Themen

  • Vectra B Heckspoiler und Rückleuchten und Astra F Teile

    Vectra B Heckspoiler und Rückleuchten und Astra F Teile: Hallo, da meine Limo einem Caravan weichen mußte, habe ich einen nagelneuen Heckspoiler von CSR abzugeben. Mit gutachten und allen anbauteilen...
  • Teile für Vectra, Calibra, Kadett, Astra, ...

    Teile für Vectra, Calibra, Kadett, Astra, ...: Calibra: Irmscher-Endtopf für V6 inkl. MSD: 80,- € (auch Einzelverkauf möglich!) Stossstangenhalter: 5,- € V6 Zündspule (leicht beschädigt): 20,-...
  • Kadett LCD Tacho für Vectra / Astra / Calibra

    Kadett LCD Tacho für Vectra / Astra / Calibra: Hallo Liebe Vectra Gemeinde Ich möchte nun mein Kadett LCD Tacho welches Passgenau für den Vectra -A / Calibra und Astra von mir umgebaut wurde...
  • Vectra A, V6, Digitaltacho, (LCD), einbau

    Vectra A, V6, Digitaltacho, (LCD), einbau: moin Opel Fans Ich habe mir ein Digitaltacho (LCD) besorgt, der vorher in einem Astra F drinnne war. Könnte ich eine Beschreibung haben, wie...
  • Led Amaturen Beleuchtung

    Led Amaturen Beleuchtung: hi leute habe mir im internet sohne blauen led leuchten für meinen Vectra A einmal Schalter Umbauset Blau ASTRA F CALIBRA VECTRA A Tacho...
  • Led Amaturen Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Vectra B Heckspoiler und Rückleuchten und Astra F Teile

    Vectra B Heckspoiler und Rückleuchten und Astra F Teile: Hallo, da meine Limo einem Caravan weichen mußte, habe ich einen nagelneuen Heckspoiler von CSR abzugeben. Mit gutachten und allen anbauteilen...
  • Teile für Vectra, Calibra, Kadett, Astra, ...

    Teile für Vectra, Calibra, Kadett, Astra, ...: Calibra: Irmscher-Endtopf für V6 inkl. MSD: 80,- € (auch Einzelverkauf möglich!) Stossstangenhalter: 5,- € V6 Zündspule (leicht beschädigt): 20,-...
  • Kadett LCD Tacho für Vectra / Astra / Calibra

    Kadett LCD Tacho für Vectra / Astra / Calibra: Hallo Liebe Vectra Gemeinde Ich möchte nun mein Kadett LCD Tacho welches Passgenau für den Vectra -A / Calibra und Astra von mir umgebaut wurde...
  • Vectra A, V6, Digitaltacho, (LCD), einbau

    Vectra A, V6, Digitaltacho, (LCD), einbau: moin Opel Fans Ich habe mir ein Digitaltacho (LCD) besorgt, der vorher in einem Astra F drinnne war. Könnte ich eine Beschreibung haben, wie...
  • Led Amaturen Beleuchtung

    Led Amaturen Beleuchtung: hi leute habe mir im internet sohne blauen led leuchten für meinen Vectra A einmal Schalter Umbauset Blau ASTRA F CALIBRA VECTRA A Tacho...
  • Oben