Anlasser defekt?

Diskutiere Anlasser defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ! Habe einen Vectra B Kombi, BJ 98,2L-16V Gestern abend stand ich an der roten Ampel und der Motor ging aus. Ich wußte bis dahin, das ich...
H

holger02

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
2
Alter
46
Hallo !
Habe einen Vectra B Kombi, BJ 98,2L-16V
Gestern abend stand ich an der roten Ampel und der Motor ging aus. Ich wußte bis dahin, das ich Probleme mit dem Leerlaufventil hatte. Dachte mir solang das Auto wieder anspringt,wirds irgendwann mal repariert...
Nur ging gestern abend der Motor nicht mehr an. Kontrollampen funktionieren alle, nur der Anlasser dreht sich nicht. Polizei und später auch waren ADAC da. Der ADAC konnte auch nichts feststellen und hat mich dann abgeschleppt bzw angezogen.
Ich denke mir das es ein rein elektrisches Problem ist. Der Anlasser wird über ein Relais angesteuert. Jetzt meine Frage: Wo finde ich das Relais bzw ist das extra abgesichert ?? Bin selbst Elektriker und würde gerne selber nachschauen bevor ich das Auto in die Werkstatt bringe.
Nur finde ich das Relais nicht. Müsste doch im Motorraum sitzen?

Danke
Gruss
Holger
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
gibt keins, der magnetschalter steuert das. vom zündschloß bzw dem zündkontaktschalter an eben diesem geht ein kabel an den magnetschalter, sobald dieser den anlasser einkuppelt schließt er einen kontakt und der anlasser dreht. der anlasser selbst hängt direkt an der batterie... klackt es denn wenigstens beim starversuch? wenn nicht, ist näml. einfach nur der magnetschalter hin. den gibt es extra; sitzt oben auf dem anlasser drauf.. hau mal da drauf, evtl. gehts dann schon wieder (die hängenmanchmal einfach nur..)
 
F

Fred_Surricta

Frischling
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
8
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem mit meinem Vectra B 1,6i 16V. Wenn der Motor(raum) kalt war, drehte der Anlasser und Wagen springt einwandfrei an. Sobald man eine kurze Strecke gefahren ist (Motorraum warm) dreht der Anlasser beim Zündschlüsseldreh nicht. Relais im Sicherungskasten zieht aber an. Da man bei dem Vectra schlecht an den Anlasser rankommen kann, konnte ich den "Hammertrick" auch nicht auf dem Supermarktparkplatz anwenden. Ich habe dann pauschal einen neuen Anlasser (komplett: Magnetschalter + Anlasser) besorgt und getauscht. Das Problem ist damit behoben. P.S.: Original-Ersatzteil = ~ 40,-€ in der Bucht. Da der FOH wahrscheinlich deutlich mehr aufruft, wäre die Bitte an einen technisch versierten Freund und unter Zuhilfenahme einer Hebebühne in einer Selbsthilfewerkstatt ratsam. Viel falsch machen kann man beim Anlassertausch eigentlich nicht.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Am 19.09.2017 feiert dieser Thread 10-jähriges Jubiläum. Schon heute herzlichen Glückwunsch!

Aber leider wird die Gratulation nicht mehr beim TE ankommen, da er es bis heute lediglich auf 2 Beiträghe gebracht hat. Schade!
 
Thema:

Anlasser defekt?

Anlasser defekt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Mein Vectra macht Geräusche

    Mein Vectra macht Geräusche: Hallo liebe Forumgemeinschaft! Ich benötige dringend eure Hilfe. Mein schöner alter Opel Vectra B, Bj1996 1,6 16V, macht seltsame Geräusche. Als...
  • Opel Vectra C vectra c gts 2002 springt nicht mehr an =(

    vectra c gts 2002 springt nicht mehr an =(: Hey leute bin echt am verzweiflen sein 1er woche springt mein vectra c 2.2 16v gts bj 2002 nicht mehr an habe schon alles mögliche probiert er...
  • Anlasser defekt, Vectra springt schlecht an

    Anlasser defekt, Vectra springt schlecht an: Hallo wieder einmal, folgendes Problem: Mein Vectra hat Probleme beim Starten; es dauert manchmal fast 1min bis er endlich anspringt. Bei der...
  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo Leute, bei meinem A Vectra funzt das Zündschloss nicht mehr so. Wenn ich ihn über Nach stehen lasse lässt er sich morgens schwer im Schloß...
  • Anlasser defekt?

    Anlasser defekt?: Hi.Wenn mein mein Vectra B Diesel 2,2l eine Nacht oder so steht und ich Ihn starten will sagt der Anlasser entweder überhaupt nix oder er klackt...
  • Anlasser defekt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Mein Vectra macht Geräusche

    Mein Vectra macht Geräusche: Hallo liebe Forumgemeinschaft! Ich benötige dringend eure Hilfe. Mein schöner alter Opel Vectra B, Bj1996 1,6 16V, macht seltsame Geräusche. Als...
  • Opel Vectra C vectra c gts 2002 springt nicht mehr an =(

    vectra c gts 2002 springt nicht mehr an =(: Hey leute bin echt am verzweiflen sein 1er woche springt mein vectra c 2.2 16v gts bj 2002 nicht mehr an habe schon alles mögliche probiert er...
  • Anlasser defekt, Vectra springt schlecht an

    Anlasser defekt, Vectra springt schlecht an: Hallo wieder einmal, folgendes Problem: Mein Vectra hat Probleme beim Starten; es dauert manchmal fast 1min bis er endlich anspringt. Bei der...
  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo Leute, bei meinem A Vectra funzt das Zündschloss nicht mehr so. Wenn ich ihn über Nach stehen lasse lässt er sich morgens schwer im Schloß...
  • Anlasser defekt?

    Anlasser defekt?: Hi.Wenn mein mein Vectra B Diesel 2,2l eine Nacht oder so steht und ich Ihn starten will sagt der Anlasser entweder überhaupt nix oder er klackt...
  • Oben