Anhängerkupplung-Montage

Diskutiere Anhängerkupplung-Montage im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich möchte gerne an meinem Vectra B Caravan Sport Edition von 2002 eine Anhängerkupplung montieren lassen. Weiß jemand, was das in...
M

matze01

Gast
Hallo zusammen,
ich möchte gerne an meinem Vectra B Caravan Sport Edition von 2002 eine Anhängerkupplung montieren lassen. Weiß jemand, was das in etwa kosten würde und ob es da zu Komplikationen mit dem Bordcomputer kommen kann?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Anhängerkupplung Montage

montagezeit kannst du ca.2-4 std. rechnen.es müssen auch neue löcher gebohrt werden.hast du einen sportauspuff dran?
bc sollte keine probleme machen.
mfg
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Anhängerkupplung Montage

...es gibt da ein Zusatz-Modul für CheckControl. Kostet ein paar € extra...aber dann passt wieder alles zusammen.
 
M

matze01

Gast
Danke für eure ANtworten. :ja::ja:
Mein Opel Händler hat mir einen Preis um die 500€ für den Einbau genannt. Ist das OK?:Fragezeichen::Fragezeichen:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
500 nur für den einbau???da ist die ahk net dabei???
also das ist schon ein ganz schöner preis für den anbau.geh mal in eine freie werkstatt und frag da mal.ich würde nicht mehr wie 150-200 für den anbau bezahlen,das ist ein realer preis!
 
M

matze01

Gast
Ne, 500€ hat er mir als Komplettpreis genannt. Also die Kupplung die Verkabelungund der Einbau.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
für ne abnehmbare wäre der preis fast ok.ich meine man darf auch net vergessen das es eine originale ahk ist und beim foh ist es eben etwas teurer.
der anbau ist eigentlich kein großes prob beim b.
ich würde trotzdem nochmal ein angebot bei ner freien werkstatt einholen.
grüße
 
M

matze01

Gast
Hallo zusammen,

ich wollte doch noch kurz ne Rückinfo geben, um das Thema abzuschließen. Der Einbau hat mich komplett 450€ gekostet. Ich habe auch schon den ersten Anhänger gezogen. Die Kupplung ist eine Original GM, die man durch Demontage von zwei Schrauben abnehmen kann.
Die einzige Frage, die ich noch hätte ist, ob der Bordcomputer auch die Glühbirnen am Anhänger überwacht? Weiß das jemand?:Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:

Ansonsten bin ich voll zufrieden und kann jetzt endlich richtig am Haus und im Garten arbeiten....leider8)8)8)8)
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Hi!
Weiß einer ob man die Platten, welche für die Montage auf das Bodenblech des Kofferraumes gelegt werden um ein durchdrücken des Bleches zu verhindern, kaufen kann?
Ich habe diese nämlich nicht und das wird so nicht halten. Habe es schon migt dicken U-Scheiben versucht aber das Blecht drückt sich gtrotzdem nach unten durch.
önnt ihr mir helfen?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ich kann dir am montag ne bestellnummer von bosal geben oder fragst mal bei opel nach.mfg
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Hi Stiffler.
Wenn du mir diese Nummer geben könntest dann wäre das echt super. Ich brauche am besten den Kopletten Montagesatz für eine AHK.
Ich habe die AHK damals an meinem leider verunfallten Vecci abgeschraubt und habe nicht daran gedacht das ich diese Platten im Kofferraum brauche. Naja wie das so ist. Und dann sagt mir der Mann bei Opel das man das nur alles zusammen kaufen kann, was für mich der totale quatsch ist.. Und auch der Herr Unger hat diese aussage gemacht. Also wenn du da was weißt wäre ich dir sehr dankbar.
Sonst hatte ich mir schon überlegt, das ich mir günstig bei ebay eine schieße, mir diese platten 1:1 nachbaue und dann das ganze wieder bei ebay verticke...
Aber vllt. belibt mir das ja erspart....
Danke schonmal
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also die nummern wären:

WESTFALIA

schrauben,hülsen usw.

914-253-650-001

die platten

914-224-605-001

hoffe ich konnte dir dir helfen

mfg
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Hi Stiffler.

Erstmal danke für die Teilenummern. Wenn die es wirklich einzeld verkaufen dann bist du schlauber als die bei Opel oder ATU.

Aber wo muss ich das ganze jetzt bestellen? Ich habe bei dem Herrn Google Westfalia eigegeben und auch eine Seite gefunden bei der es sich um AHK handelt doch kann ich dort nicht nach dieser Bestellnummer suchen. Was mache ich denn jetzt?

Das ist die Seite die, von der ich denke, dass du sie meinst. WESTFALIA-Automotive GmbH*|*Home

Würde mich freuen wenn du mir da noch weiter helfen könntest...

MfG
Fronty
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
AW: Anhängerkupplung-Montage (Elektrik)

Hi

Ich konnte die Teile jetzt dank deiner Nummern sogar bei der Werkstatt bei mir um die Ecke bestellen und habe sie gestern sogar schon bekommen und verbaut.
Dafür nochmals danke, ich war schon drauf und dran mir ne komplette neue AHK zu kaufen, mir die Platten dann nach zu bauen und die AHK wieder zu verkaufen.

Aber ein Problem habe ich immer noch und das bezieht sich jetzt auf die Elektrik. Zuvor muss ich sagen das ich die AHK ja von meinem vorherigen Vectra B mit gleichem Baujahr abgebaut habe und diese auch 100% funktioniert hat. Und der weiteren habe ich meinen jetztigen Vectra B in der CD Austattung und die Elektrik für die AHK war schon bis zum Stecker im Kofferraum vorinstalliert. Habe also nur das kurze Stück Leitung was von der AHK kommt auf den bereits vorhandenen Stecker gesteckt und habe sehr stark damit gerechnet das alles funktioniern müsste. Doch dem ist nicht so!

Habe einen 100% funktionsfähigen Anhänger angeschlossen und folgendes Festgestellt.

Blinker Rechts - OK
Blinker Links - OK
Nebelschlussleuchte - OK (Es geht sogar die am Auto dann nicht mehr, genau wie es sein soll)
Kennzeichenbeleuchtung - OK

Rückfahrlich - Wenn ich es einschalte geht das Bremslicht an
Bremslicht - Leuchtet nie (Egal ob Fahrlicht an oder nicht)
Rückfahrlicht - Keine Funktion

So und jetzt meine Frage: "Wie kann das denn jetzt zur Hölle sein?" Gibt es da vllt. noch einen Adapter den ich zwischen den Stecker im Kofferaum und dem Stecker von der AHK Stecken muss?
Gibt es irgendwo eine Norm mit der ich meine Steckdose an der AHK überprüfen kann? Auf welchen Pin muss welche Funktion sein?

Also wenn ihr mir da noch weiter helfen könntet das wäre super...!

MfG
Fronty
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ja es gibt eine norm.was hast du denn für ne dose?ich nehme an 13 pol da du ja rückfahrleuchten am hänger hast.
ich suche das dann man raus.
hast du auch die sicherung vorne rein gemacht?
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
ja ich habe einen 13-poligen Stecker, wobei der Stecker im Kofferraum auch nur 9 pole hatte.
Das mit der Sicherung höre ich heute zum ersten mal. Mir war nicht bewusst das es dafür eine Sicherung gibt.. Das werde ich gleich mal gucken wenn ich unten am Auto bin!
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Ich habe mal nachgesehen ob es eine Sicherung gibt und es gibt eine und die Fehlt. Muss heute allerdings erst welche kaufen fahren und dann kann ich ds Testen.
Muss ich eigentlich auch die Software vom Bordcomputer ändern lassen und die AHK freischalten lassen? Habe sowas gelesen!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hey ich habe das Problem gefunden.

Und zwar muss, damit das Bremslicht am Anhänger funktioniert, ein Relais gesetzt werden. Dieses ist absichtlich dazwischen gesetzt, damit das ControlCheck noch funktioniert wenn ein Anhänger angeschlossen ist.
Aber der Hammer ist aber wo dieses Relais verbaut werden muss.
HINTER DEM HANDSCHUHFACH.....
Da muss man erstmal drauf kommen.
Das mit dem nicht funktionierenden Rückfahrlich (Rückwärtsgang) ist auch ganz einfach so, weil das Auto von 1996 ist und es damals noch üblich war einen 7-Poligen Stecker zu nutzen. Und bei dieser ausführung gibt es diese Lampe gar nicht. Darum ist es im Auto auch nicht vorgesehen. Dieses ist aber egal, weil ein Rückfahrnicht an einem Anhänger keine Vorschrift ist.
Ich werde mir jetzt morgen dieses Relais bei Opel kaufen und dann sollte alles laufen.

Vllt. hilft mein beitrag jetzt anderen die auch dieses Problem haben sollten.

Danke für die Unterstützung

MfG
Fronty
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
mh,also ich hab auch kein relais drin und es geht weil hab die kabel ja alle von dem vorhanden stecker genommen.
ich habe aber auch kein bc sondern nur tid.
liegt bestimmt daran.
mfg
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Hast du deine AHK auch nachgerüstet?
Bei mir ist der Stecker auch vorinstalliert und koplett.Nur auf der Leitung über die das Bremslich geschaltet wird kommen die 12V nicht an. Und das ist so wegen dem Relais. Dieses gibt es nur wenn du einen BC mit LampenControlCheck hast. Würde ich die 12V einfach am Rücklicht abgreifen würde der BC meckern wenn ich nen Hänger dran machen würde....
 
Thema:

Anhängerkupplung-Montage

Anhängerkupplung-Montage - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung Bosal passt nicht

    Anhängerkupplung Bosal passt nicht: Hallo Forum, vor einiger Zeit habe ich eine neue Bosal Anhängerkupplung bei Kleinanzeigen gekauft. Gestern wollte ich die endlich einbauen, was...
  • [Anleitung] Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden

    Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden: Da man nicht von dieser :rolleyes:§$#&:)) Website zur Downloadsektion kommt, muss man einen kleinen Umweg gehen: und zwar geht man dazu auf...
  • Suche Anhängerkupplung für mein Vectra B Stufenheck

    Suche Anhängerkupplung für mein Vectra B Stufenheck: Hallo Leute, suche dringend nach einer abnehmbaren Anhängerkupplung von unten steckbar (Westfalia) für mein 99er Vectra B Limo! Hab mich durch...
  • Opel Vectra C E-Satz Anhängerkupplung universal 13 polig anschließen

    E-Satz Anhängerkupplung universal 13 polig anschließen: Hallo Vectra-Gemeinde! Ich bin gerade dabei an dem 07er Vectra-C Caravan meiner Frau den universellen 13 poligen E-Satz der Anhängerkupplung...
  • Anhängerkupplung?

    Anhängerkupplung?: tagchen... wollte mal wissen ob man eine anhängerkupplung selbs montieren kann oder muss man dies in einer werkstatt machen lassen? das man danach...
  • Anhängerkupplung? - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung Bosal passt nicht

    Anhängerkupplung Bosal passt nicht: Hallo Forum, vor einiger Zeit habe ich eine neue Bosal Anhängerkupplung bei Kleinanzeigen gekauft. Gestern wollte ich die endlich einbauen, was...
  • [Anleitung] Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden

    Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden: Da man nicht von dieser :rolleyes:§$#&:)) Website zur Downloadsektion kommt, muss man einen kleinen Umweg gehen: und zwar geht man dazu auf...
  • Suche Anhängerkupplung für mein Vectra B Stufenheck

    Suche Anhängerkupplung für mein Vectra B Stufenheck: Hallo Leute, suche dringend nach einer abnehmbaren Anhängerkupplung von unten steckbar (Westfalia) für mein 99er Vectra B Limo! Hab mich durch...
  • Opel Vectra C E-Satz Anhängerkupplung universal 13 polig anschließen

    E-Satz Anhängerkupplung universal 13 polig anschließen: Hallo Vectra-Gemeinde! Ich bin gerade dabei an dem 07er Vectra-C Caravan meiner Frau den universellen 13 poligen E-Satz der Anhängerkupplung...
  • Anhängerkupplung?

    Anhängerkupplung?: tagchen... wollte mal wissen ob man eine anhängerkupplung selbs montieren kann oder muss man dies in einer werkstatt machen lassen? das man danach...
  • Oben