Amaturen mit Led

Diskutiere Amaturen mit Led im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, möchte alle Amaturen mit Led´s umbauen nun hab ich diese hier gefunden LED Shop - StrawHat LEDs 120 Grad - LED blau - hier günstig...
M

Midnightfate

Gast
Zu dem Link kann ich nix sagen. In den Tacho kannste Standlichter machen.
 
H

Hsvectra

Doppel-As
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
164
so ziemlich alles ist besser als der krampf von blauertacho, sry meine meinung !
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
so ziemlich alles ist besser als der krampf von blauertacho
Recht hat er....

Die 120° LED´s kannste reinmachen... am besten hinter die Tachofolie unten auf die Platine... wegen der Ausleuchtung

Beim BC kannste die LED´s in die Fassungen reinlöten und dann wieder reindrehen... Wiederstände nicht vergessen!

Für die Schalter nimmste am besten normale 3mm LED´s weil da is ganz wenig platz....
 
moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
199
Ort
Baden Württemberg (stuttgart)
Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Die 8mm LED´s benötigen mehr Strom als die 5mm... von daher kannst du den das schon glauben das da nur 91Ohm nötig sind=)
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ein bischen tolleranz ist immer... die haben auch nich GENAU 91 Ohm sondern schwanken so um 3 bis 4 %...

Mit DEN solltest du auf der Sicheren Seite sein...
 
moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
199
Ort
Baden Württemberg (stuttgart)
Ein bischen tolleranz ist immer... die haben auch nich GENAU 91 Ohm sondern schwanken so um 3 bis 4 %...

Mit DEN solltest du auf der Sicheren Seite sein...
danke, bleibt bei dem die helligkeit dann gleich?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

bis zu wie viel Watt oder mA kann ich bei dem Tacho aus den Lampenfassungen holen? nicht das mir die Leiterbahnen abrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Du wirst die LED´s dann minimal dunkler haben als der hersteller angibt, bist aber zwegs spannungsschwankungen auf der sicheren seite...
 
moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
199
Ort
Baden Württemberg (stuttgart)
Du wirst die LED´s dann minimal dunkler haben als der hersteller angibt, bist aber zwegs spannungsschwankungen auf der sicheren seite...
Ja, ich hab mir jetzt verschiedene Widerstände geholt zum testen. Bis wie viel watt kann ich denn aus den Lampenfassung von dem Tacho holen ohne das was durchbrennt?
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Also die beiden großen birnen die im Tacho sind haben jeweils 5Watt.... wenn du aber Mehrere LED´s einbauen willst würde ich persönlich nicht über 0,5 Watt gehen... Die Led´s leuchten auf jeden fall hell genug denn=)
 
moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
199
Ort
Baden Württemberg (stuttgart)
habe mir noch 8mm leds für den bord computer gekauft mit 100mA nur wird der 120Ohm 1W widerstand extrem heiß. Wäre da ein 2W Widerstand kühler?
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Warum baust du dir denn 8mm LED´s rein?... die sind ehr für standlicht geeignet als für den BC... Die 5mm LED´s reichen vollkommen aus... Am besten du testest das mal mit den 2W wiederständen...
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ei Ei Ei....

Also ich seh mit meinen 5mm led´s auch noch gut wennn die sonne drauf scheint...

Nimm mal die anderen wiederstande... die sollten nicht so warm werden...
 
L

loft1x

Foren As
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
109
Ort
Rotenburg
Also die beiden großen birnen die im Tacho sind haben jeweils 5Watt.... wenn du aber Mehrere LED´s einbauen willst würde ich persönlich nicht über 0,5 Watt gehen... Die Led´s leuchten auf jeden fall hell genug denn=)
Also ich hab seit einer Woche eine Plasmascheibe eingelötet.
Die hat laut Hersteller ca. 10W. Die Birne im Tacho hat 5W.
Ich hab jetzt einfach die Plasmascheibe an die Fassung von der Tachobeleuchtung
gelötet und funktioniert wunderbar.

P = U * I
Also: I = P / U
15 / 12 = 1,25A

Sprich: 1,25 A auf einer der beiden Fassungen. Normalerweise: 0,5A

Das is doch schon beachtlich. Am Besten ich bau die Tachobeleuchtung komplett aus und ersetze sie durch LEDs. Sollte für die Zeiger reichen.
Dann hänge ich die 10W parallel an die zwei Fassungen und die zwei LEDs
noch dazu. Dann lande ich irgendwo bei 10,5W + Tolleranz von Widerständen.

Damit ich keinen Kurzen drauf hab kann ich ja mit dem Multimeter durchmessen
zwischen welchen Kontakten bei den Fassungen (auf der Platine) eine Verbindung besteht.

Was meint ihr? Kann ich das so machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Du meinst sicher du hast den Inverter an die Kontakte angelötet?....

Also ich würde lieber den strom vorne in den Kabeln abzapfenb weil so wie du´s jetzt hast geht der Strom erst durch die Folie und dann zum Inverter... da könnte es heiß werden wenn der 10w nimmt....
 
L

loft1x

Foren As
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
109
Ort
Rotenburg
Du meinst sicher du hast den Inverter an die Kontakte angelötet?....

Also ich würde lieber den strom vorne in den Kabeln abzapfenb weil so wie du´s jetzt hast geht der Strom erst durch die Folie und dann zum Inverter... da könnte es heiß werden wenn der 10w nimmt....
Ja der Inverter hängt an der Fassung.
Weißt du zufällig aus dem Kopf welches Kabel da gedimmt ist?
Der Inverter selber hat zwar auch einen Dimmer, ich möchte es aber nachwievor zentral dimmen über den bereits verbauten Dimmer im Vectra B.
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Wenn du den Dimmer direkt an das gedimmt kabel machst läufst du gefahr das der mit der zeit kaputt geht und anfängt zu Pfiepen...

Ich würde den an deiner stelle direkt ran machen.... braun ist masse und wenn du hinter dem lichtschalter lings unten schaust welches kabel hoch geht dann hast du auch den fürs "licht an" 8)
 
Thema:

Amaturen mit Led

Amaturen mit Led - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C 1,9 TDI - Amaturen bleiben Dunkel und bewegen sich auch nicht.

    Vectra C 1,9 TDI - Amaturen bleiben Dunkel und bewegen sich auch nicht.: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine Amaturen nichts mehr anzeigen. Beleuchtung bleibt dunkel und auch die Instrumente (Tempo...
  • Opel Vectra B Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen

    Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen: Hey Leute, da ich mir in den nächsten paar Tagen nen neuen vecci zulege, müsste ich wissen wie viele plug&play LEDS im Innenraum verbaut sind...
  • Led Amaturen Beleuchtung

    Led Amaturen Beleuchtung: hi leute habe mir im internet sohne blauen led leuchten für meinen Vectra A einmal Schalter Umbauset Blau ASTRA F CALIBRA VECTRA A Tacho...
  • Suche komplettes Armaturenbrett (schwarz) für Vectra A (CC) Bj:92

    Suche komplettes Armaturenbrett (schwarz) für Vectra A (CC) Bj:92: Moin aus Hamburg, Ich habe lange nichts mehr an meinem Auto gemacht, da ich keine Zeit hatte und andere Ziele im Leben erstmal wichtiger waren...
  • Blaue innenbeleuchtung im vectra a

    Blaue innenbeleuchtung im vectra a: hi hab mir nen paar blaue leds gekauft und möchte die mal langsam einbauen aber habe keine ahnung wieviele ich genau brauche und ob es die...
  • Blaue innenbeleuchtung im vectra a - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C 1,9 TDI - Amaturen bleiben Dunkel und bewegen sich auch nicht.

    Vectra C 1,9 TDI - Amaturen bleiben Dunkel und bewegen sich auch nicht.: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine Amaturen nichts mehr anzeigen. Beleuchtung bleibt dunkel und auch die Instrumente (Tempo...
  • Opel Vectra B Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen

    Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen: Hey Leute, da ich mir in den nächsten paar Tagen nen neuen vecci zulege, müsste ich wissen wie viele plug&play LEDS im Innenraum verbaut sind...
  • Led Amaturen Beleuchtung

    Led Amaturen Beleuchtung: hi leute habe mir im internet sohne blauen led leuchten für meinen Vectra A einmal Schalter Umbauset Blau ASTRA F CALIBRA VECTRA A Tacho...
  • Suche komplettes Armaturenbrett (schwarz) für Vectra A (CC) Bj:92

    Suche komplettes Armaturenbrett (schwarz) für Vectra A (CC) Bj:92: Moin aus Hamburg, Ich habe lange nichts mehr an meinem Auto gemacht, da ich keine Zeit hatte und andere Ziele im Leben erstmal wichtiger waren...
  • Blaue innenbeleuchtung im vectra a

    Blaue innenbeleuchtung im vectra a: hi hab mir nen paar blaue leds gekauft und möchte die mal langsam einbauen aber habe keine ahnung wieviele ich genau brauche und ob es die...
  • Oben