Opel Vectra B Allgemeine Frage!!! B-Caravan 2.2dti springt schlecht an!!!!

Diskutiere Allgemeine Frage!!! B-Caravan 2.2dti springt schlecht an!!!! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Da es jetzt wieder kalt ist springt mein B-Caravan 2.2 dti wieder schlecht an. Hab ihn jetzt seit Okt 07 und jeden Winter hab ich...
WhiteVectraV6

WhiteVectraV6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
35
Ort
Pocking
Hallo Leute,

Da es jetzt wieder kalt ist springt mein B-Caravan 2.2 dti wieder schlecht an. Hab ihn jetzt seit Okt 07 und jeden Winter hab ich das problem wenns so richtig kalt ist das er extrem schlecht anspringt und mir dann die Batterie irgendwann ned mehr will. :heul: War auch schon damit beim freundlichen Opelhändler, aber alles scheint in ordnung, Glühanlage,Glühkerzen usw.

Jetzt meine Frage, habt ihr auch übern Winter solche Probleme mitm Diesel das er schlechter anspringt??????

Gruß Alex
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Da es jetzt wieder kalt ist springt mein B-Caravan 2.2 dti wieder schlecht an. Hab ihn jetzt seit Okt 07 und jeden Winter hab ich das problem wenns so richtig kalt ist das er extrem schlecht anspringt und mir dann die Batterie irgendwann ned mehr will. :heul: War auch schon damit beim freundlichen Opelhändler, aber alles scheint in ordnung, Glühanlage,Glühkerzen usw.


Hi Alex!

Er springt nur im Winter so schlecht an, richtig?
Dann kann es eigentlich nur mit der Glühtechnik zusammenhängen.

Hatte ich bei Meinem auch mal, da waren es die Glühkerzen. Doch die sollen ja ok sein wie Du schreibst. MKL kam auch nicht?
Ich habe mir beim FOH das Update für das MSG aufspielen lassen (ca. 30 €).
Hier wurden u.a. auch Vorglüh-u. Nachglühzeiten verändert.
Habe ansonsten keine Anspringprobs, außer eben als die GK defekt waren.
Springt fast genauso gut an wie im Sommer.

Grüße!
 
D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
99
Ort
Deggendorf
Hi,

wie viele km sind dem auf dem Auto und welches Baujahr?
wenn er kalt ist lass ihn vorglühen und wenn die lampe ausgeht warte noch mal ein bischen und dann starte mal.


mfg

D1T3CH
 
WhiteVectraV6

WhiteVectraV6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
35
Ort
Pocking
Servus,
Er hat 188000km drauf und is Baujahr 2001. Es ist vorallem wenn er länger steht, also wenn ich mal einen Tag ned fahre!!!
 
WhiteVectraV6

WhiteVectraV6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
35
Ort
Pocking
Hi Alex!

Er springt nur im Winter so schlecht an, richtig?
Dann kann es eigentlich nur mit der Glühtechnik zusammenhängen.

Hatte ich bei Meinem auch mal, da waren es die Glühkerzen. Doch die sollen ja ok sein wie Du schreibst. MKL kam auch nicht?
Ich habe mir beim FOH das Update für das MSG aufspielen lassen (ca. 30 €).
Hier wurden u.a. auch Vorglüh-u. Nachglühzeiten verändert.
Habe ansonsten keine Anspringprobs, außer eben als die GK defekt waren.
Springt fast genauso gut an wie im Sommer.

Grüße![/QUOTE]


Erstmal danke für die Antwort, ich werd das mal mit den ändern der Glühzeiten versuchen vielleicht hauts ja hin wenn er etwas länger vorglüht!!!
 
S

serkan250180

Frischling
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
7
Hallo Opel Freunde,

ich möchte mal mein Problem kurz schildern und berichten was bereits gemacht worden ist.
Seit ca 2 Monaten habe ich das Problem, dass mein Vectra B 2,2 Bj. 2001 162tkm morgens nicht anspringt. Nur wenn er über Nacht stehen bleibt springt er nicht an. Mit Hilfe von Startspray in den Saugrohr kommt er dann. Wenn er mal läuft und ich ihn dann abstelle nach ca 1 Minute springt er wieder ohne Probleme an. Der FOH hat auf Einspritzpumpe getippt. Wenns aber die Pumpe wäre, würde er während der Fahrt eventuell auch ausgehen was noch nie passiert ist bzw erst gar nciht mehr anspringen. Also haben wir auf Luft im Kraftstoffsystem getippt. Die Glühkerzen wurden überprüft, sind I.O. Die Leckölleitung habe ich tauschen lassen. Traversendichtung ist auch getauscht worden ohne Erfolg. In der Werkstatt wurde dann mal eine Leitung durch einen durchsichtigen Schlauch ersetzt und dieser war am nächsten Morgen voll mit Luftblasen. Daraufhin habe ich die ein paar Kraftstoffleitungen tauschen lassen. Das Problem besteht aber immer noch. Der Wagen springt nicht an :nein: irgendwie bin ich verzeifelt und ratlos. Mir wurde auch gesagt, dass eventuell die Einspritzpumpe duch die Kälte sich zusammenzieht und dadurch undicht wird. Hat vielleicht jemand ein Ratschlag für mich was ich noch machen kann? Währe euch sehr dankbar.
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai!

Mir wurde auch gesagt, dass eventuell die Einspritzpumpe duch die Kälte sich zusammenzieht und dadurch undicht wird.

Dazu kann ich Dir leider nix sagen außer das Meiner auch bei unter -20° vernünftig anspringt


Ok, die üblicher Verdächtigen wurden schon bearbeitet. Gehe mal davon aus, daß die MKL nicht gekommen ist.

In der Werkstatt wurde dann mal eine Leitung durch einen durchsichtigen Schlauch ersetzt und dieser war am nächsten Morgen voll mit Luftblasen.

Doch das hier ist ganz interessant. Hatten wir schon des öftern hier im Forum.
Eine Möglichkeit wäre demnach, daß unterhalb von ca. 15 l Tankinhalt Luft durch einen gebrochenen Anschlußstutzen am Schwallbecher im Tank Luft statt Diesel angesaugt wird. Wenn Dein Problem auch bei mind. halbvollem Tank auftritt dann vergiß es wieder, ansonsten checken wegen Luft.

Habe Dir die Anleitung dazu (von einem anderen User, danke) angehängt. Ansonsten gibt es dazu schon einige Beiträge hier im Form, auch von mir.

Viel Erfolg!
 

Anhänge

S

serkan250180

Frischling
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
7
Hallo Oberbayer,

vielen Dank zuersteinmal. Werde ich mal nachprüfen lassen. Die MKL ist kurz gekommen aber wieder ausgegangen. Als Fehlerspeicher war fataler ....... !
Kann mich nciht mehr genau an das wort erinnern. Daraufhin konnte die Werkstatt aber ausschließen, dass es die Pumpe ist die defekt ist. Sonst wäre es ein anderer Code. ich werde mal mind. 20 Liter Tanken und schauen, ob er dann anspringt. Warum hat er aber in der Rücklaufleitung dann soviel Luft? Kann es auch an diesem Stutzen liegen den du erwähnt hast?
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hallo Oberbayer,

vielen Dank zuersteinmal. Werde ich mal nachprüfen lassen. Die MKL ist kurz gekommen aber wieder ausgegangen. Als Fehlerspeicher war fataler ....... !
Kann mich nciht mehr genau an das wort erinnern. Daraufhin konnte die Werkstatt aber ausschließen, dass es die Pumpe ist die defekt ist. Sonst wäre es ein anderer Code. ich werde mal mind. 20 Liter Tanken und schauen, ob er dann anspringt. Warum hat er aber in der Rücklaufleitung dann soviel Luft? Kann es auch an diesem Stutzen liegen den du erwähnt hast?
Ok, MKL spricht jetzt gegen diese Theorie. Aber tanke erstmal und dann wissen wir vllt.mehr. Besser wäre es, wenn Du vorher noch prüfen kannst, ob Luft neben dem Schwallbecher hochkommt (wie im letzten Abschnitt der Anleitung beschrieben). Weil die dann folgenden Arbeiten deutlich leichter gehen...
Über den gebrochenen Stutzen am Schwallbecher zieht er sich statt Sprit Luft rein. Das führt dann zu diesen Problemen.

Grüße!
 
S

serkan250180

Frischling
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
7
ok ich werde berichten ob es daran lag. nur wenns es nicht daran liegt dann weis ich auch wirklich nicht mehr weiter. :heul:
 
S

serkan250180

Frischling
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
7
ja so ca 15l .wollte mal halb voll machen
 
D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
99
Ort
Deggendorf
Hi,

falls nochmal iwann ausgelesen wird wäre es super wenn du den Fehlercode posten könntest, weil ich so ziemlich das gleiche problem habe,

mein Fehlercode war P606

mfg

D1T3CH
 
WhiteVectraV6

WhiteVectraV6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
35
Ort
Pocking
Servus,

Wollt nur bescheid geben das mein Problem gelöst ist. Hab die Glühzeiten ändern lassen und ne richtig schwere Batterie noch gekauft uns siehe da er springt gut an. 8)8):151:

Gruß Alex
 
S

serkan250180

Frischling
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
7
hi, wie hast du die glühkerzen geändert? meinst du neue reingemacht? wieviel AH hat denn deine neue Batterie?

Gruß
Serkan
 
WhiteVectraV6

WhiteVectraV6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
35
Ort
Pocking
hi, wie hast du die glühkerzen geändert? meinst du neue reingemacht? wieviel AH hat denn deine neue Batterie?

Gruß
Serkan
Servus,
Die Batterie hat 70AH, hatte zuvor ne billige drin. Ich habe die Glühzeiten verändern lassen, er Glüht jetzt länger vor!

Gruß Alex
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Meiner hat die Glühzeiten automatisch verlängert.

Vor 2 Monaten waren es noch 6-8sec. Heute sind 10-12sec.

Kann das sein? Hat der nen Fühler, wann die Luft warm genug ist?
 
Thema:

Allgemeine Frage!!! B-Caravan 2.2dti springt schlecht an!!!!

Allgemeine Frage!!! B-Caravan 2.2dti springt schlecht an!!!! - Ähnliche Themen

  • [Allgemein] Frage zum Omega 2,6 V6 Automatik

    Frage zum Omega 2,6 V6 Automatik: Hi Guys, sagt mal, ist dieser hier Opel Omega Caravan 2.6 V6 Sport als Kombi in Hamburg wirklich so ein Spritfresser? Was ist allgemein von der...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Kaufberatung

    Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Kaufberatung: Hallo Leute, ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schon mal für eventuelle Fehler im nachfolgenden Post. :p Ich bin auf der Suche nach...
  • Opel Vectra B Frage nach allgemeinen Problemen aufgrund evtl Fahrzeugkaufs

    Frage nach allgemeinen Problemen aufgrund evtl Fahrzeugkaufs: Seid gegrüßt werte Vectra-Fahrer. Da ich bisher keinerlei Ahnung von Opel habe, ich mir aber morgen einen Opel Vectra anschauen werde, welchen...
  • Opel Vectra C Vectra c Allgemeine Fragen

    Vectra c Allgemeine Fragen: Hallo, habe ein paar Fragen. Habe einen Schwarzen Vectra C Caravan. Zum einen wollte ich mir ein Fahrwerk bzw Tieferlegungsfedern einbauen. Dazu...
  • Allgemeine Frage zum Vecra B Caravan

    Allgemeine Frage zum Vecra B Caravan: hallöschen =) wollt mal fragen ob es iwie ne seite gibt wo man nur vectra tuningteile besorgen kann? weil suche andere...
  • Allgemeine Frage zum Vecra B Caravan - Ähnliche Themen

  • [Allgemein] Frage zum Omega 2,6 V6 Automatik

    Frage zum Omega 2,6 V6 Automatik: Hi Guys, sagt mal, ist dieser hier Opel Omega Caravan 2.6 V6 Sport als Kombi in Hamburg wirklich so ein Spritfresser? Was ist allgemein von der...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Kaufberatung

    Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Kaufberatung: Hallo Leute, ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schon mal für eventuelle Fehler im nachfolgenden Post. :p Ich bin auf der Suche nach...
  • Opel Vectra B Frage nach allgemeinen Problemen aufgrund evtl Fahrzeugkaufs

    Frage nach allgemeinen Problemen aufgrund evtl Fahrzeugkaufs: Seid gegrüßt werte Vectra-Fahrer. Da ich bisher keinerlei Ahnung von Opel habe, ich mir aber morgen einen Opel Vectra anschauen werde, welchen...
  • Opel Vectra C Vectra c Allgemeine Fragen

    Vectra c Allgemeine Fragen: Hallo, habe ein paar Fragen. Habe einen Schwarzen Vectra C Caravan. Zum einen wollte ich mir ein Fahrwerk bzw Tieferlegungsfedern einbauen. Dazu...
  • Allgemeine Frage zum Vecra B Caravan

    Allgemeine Frage zum Vecra B Caravan: hallöschen =) wollt mal fragen ob es iwie ne seite gibt wo man nur vectra tuningteile besorgen kann? weil suche andere...
  • Oben