Akutes Servo-Problem! Hilfäää!

Diskutiere Akutes Servo-Problem! Hilfäää! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo... Habe ein kleines, grosses Problem mit meiner Servolenkung: Auf einmal, vorher gab`s nie Probleme, macht die Lenkung beim eingschlagen...
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hallo...

Habe ein kleines, grosses Problem mit meiner Servolenkung:

Auf einmal, vorher gab`s nie Probleme, macht die Lenkung beim eingschlagen richtig Lärm! Aber nur beim einschlagen, also wenn ein bissl Druck auf dem System sein sollte. Lässt sich wunderbar lenken, macht aber halt Lärm.
Hab dann mal die Haube aufgemacht: Im Servo-Öl-Pott ist nur noch ein Rest bräunlicher Substanz mit lustigen Bläschen vorhanden. Ölleitungen soweit dicht, Pumpe auch heil, aber das Lenkgetriebe scheint enorm Öl zu verlieren!

Was nun? Habe noch ein Lenkgetriebe in der Garage liegen, aber keinen Plan wie ich das Teil einbauen kann. Was muss ich dafür machen? Muss das ganze Armaturenbrett oder gar der Motor dafür raus?
Was erstmal viel wichtiger ist: Was kommt da für Öl rein?! Brauche das Auto eigentlich ständig! Kann ich da erstmal normales Motoröl reinschütten? Brauche die Karre unbedingt über Ostern. Das andere Getriebe kann ich wohl erst, wenn überhaupt für mich möglich, in der nächsten Woche einbauen!

Bin für jeden Tip dankbar!!
 
C

chaos

Gast
grüß dich,
ich fahr mit dem lärm schon seit ca. eh .. lass mich überlegen mindestens nem jahr

das mit dem öl weiss ich leider selbst nicht, ich weiss ned mal das die servo öl braucht *g*
ich seh da immer nur den servo riemen und denk immer der pfeift so ...

aber ich würd mir ned soviel sorgen machen ...
aber normales öl würd ich ned reinfüllen
is genau wie bei getriebe, da darf man auch kein normales reinfülln
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
41
Ort
Lippstadt/NRW
Normalerweise kommt da das Dextron 2 drauf auch als ATF bekannt. Auf dauer solltest du aber ein anderes Lenkgetriebe nehmen.

Gruss David
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Nicht so viel Sorgen machen? Öhm... Der Vorratsbehälter ist LEER! Er war sonst noch nie leer!

Anderes Lenkgetriebe hab ich ja schon da, aber kann es frühestens im Laufe der nächsten Woche einbauen. Muss nicht dann noch erkundigen, wie ich das genau mache. Lenkspindel ausbauen uns sowas.

Dachte ja, dass ich für die nächsten Tage auf die schnelle auch normales Öl einfüllen kann. Brauche das Auto wirklich täglich. Aber wenn`s Spezialöl ist, wirds ja nicht ohne Grund da drin sein...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hab mir die ganze Sache vorhin mal bei Tageslicht angeschaut. Aus- und Einbau vom Lenkgetribe wird wohl doch kein Problem werden.
Hatte mir vor längerer Zeit schon ein Lenkegtriebe vom Vectra A besorgt. Dieses passt auch in mein Auto, aber die Anschlüsse der Ölleitungen sind irgendwie anders. Toll. Gab`s davon beim Vectra mehrere Ausführungen!?
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
41
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
also, wenn der Behälter leer ist, dann ist es mitz ziemlicher wahrscheinlichkeit das LG. Der Wechsel ist mit n bissi Arbeit verbunden aber machbar.
Der Motor muß evtl. n Stück vorgedrückt werden.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Es ist definitiv das LG. Sieht man auch. Wegen Wechseln: Ist kein Problem. 7 Schrauben und die beiden Ölleitungen, dann ist das Teil raus.
Aber es gibt 2 Sorten von Lenkgetrieben. Habe noch eines leigen, aber es ist halt die andere Sorte. Diese Sorte hat auch andere Anschlüsse. Bevor ich den ganzen Krams jetzt auseinanderbaue würd ich doch gerne wissen, ob ich die alten Leitungen wieder verwenden kann.
Wenn keine eine Idee hat, werde ich`s diese Woche einfach so mal auf gut Glück probieren..
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
War gestern mal beim Lenkgetriebe bei. Hab jetzt ein passendes gefunden.
Ausbauen hatte ich mir wesentlich einfacher vorgestellt. Von wegen nur 7 Schrauben los und raus damit... Erst muss noch dieser ver****** HBZ raus, dann der Relaiskasten, dann müssen die Ölleitungen verbogen werden...blabla.. Hab`s schliesslich aufgegeben und das Teil drin gelassen. Dann muss ich halt jede Woche mal `nen Schluck nachfüllen. Son Schrott. Was denken die bei Opel sich nur dabei? Ich kann die Ölleitungen nur mit `ner Wapu und nach dem verbiegen selbiger lösen!! Mit Schlüssel?? Keine Chance. Total verbaut.
Hätten die Herrn Konstrukteure mal ruhig wartungsfreundlicher machen können. Zumal das Lenkgetriebe schon immer ein Verschleissteil bei denen war. Vorm Tüv vielleicht mal den Unterboden+Motorraum waschen, aber immer noch besser als mich mit diesem Müll herumzuquälen....
 
Thema:

Akutes Servo-Problem! Hilfäää!

Akutes Servo-Problem! Hilfäää! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Servopumpe wechseln

    Servopumpe wechseln: Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe . Und zwar will ich meine Servo Pumpe wechseln . Die Pumpe hab ich schon besorgt neu , mit Dichtungen...
  • Opel Vectra C Radio geht im Stand aus wenn gelenkt wird (Wenn Servo anspringt)

    Radio geht im Stand aus wenn gelenkt wird (Wenn Servo anspringt): Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit das Problem das mein Radion im Stand oder wenn die Kupplung getreten ist aus geht wenn gleichzeitig...
  • Opel Vectra C HILFE!!! Servo anlernen

    HILFE!!! Servo anlernen: Hallo zusammen, habe mir gestern in meinem Vectra c eine neue Servopumpe eingebaut, muss diese bei Opel freigeschaltet werden?? Über antworten...
  • Opel Vectra C TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139

    TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139: Hallo, Ich habe seit einige Jahren einen blöden fehler an meinem Vectra. Und da demnächst wieder Tüv ansteht muss ich dies beheben, anschliesend...
  • Opel Vectra B Neue Reifen - Profil abgefahren

    Neue Reifen - Profil abgefahren: Moin, mal eine allgemeine Frage: Würdet ihr neue Reifen im Internet ordern, wenn ja, wo? Ich hab jetzt mal den Vormittag mit Surfen verbracht...
  • Neue Reifen - Profil abgefahren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Servopumpe wechseln

    Servopumpe wechseln: Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe . Und zwar will ich meine Servo Pumpe wechseln . Die Pumpe hab ich schon besorgt neu , mit Dichtungen...
  • Opel Vectra C Radio geht im Stand aus wenn gelenkt wird (Wenn Servo anspringt)

    Radio geht im Stand aus wenn gelenkt wird (Wenn Servo anspringt): Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit das Problem das mein Radion im Stand oder wenn die Kupplung getreten ist aus geht wenn gleichzeitig...
  • Opel Vectra C HILFE!!! Servo anlernen

    HILFE!!! Servo anlernen: Hallo zusammen, habe mir gestern in meinem Vectra c eine neue Servopumpe eingebaut, muss diese bei Opel freigeschaltet werden?? Über antworten...
  • Opel Vectra C TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139

    TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139: Hallo, Ich habe seit einige Jahren einen blöden fehler an meinem Vectra. Und da demnächst wieder Tüv ansteht muss ich dies beheben, anschliesend...
  • Opel Vectra B Neue Reifen - Profil abgefahren

    Neue Reifen - Profil abgefahren: Moin, mal eine allgemeine Frage: Würdet ihr neue Reifen im Internet ordern, wenn ja, wo? Ich hab jetzt mal den Vormittag mit Surfen verbracht...
  • Oben