Opel Vectra C TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139

Diskutiere TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139 im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Ich habe seit einige Jahren einen blöden fehler an meinem Vectra. Und da demnächst wieder Tüv ansteht muss ich dies beheben, anschliesend...
X

Xghost

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
19
Hallo,
Ich habe seit einige Jahren einen blöden fehler an meinem Vectra. Und da demnächst wieder Tüv ansteht muss ich dies beheben, anschliesend wird das Auto verkauft.
Wenn ich mein Vectra startet und nach rechts lenke (auch beim stillstand), dann leuchtet sehr offt das TC Warnleuchte.
Ich habe mein CIM schon einmal auseinander gebaut und zerlegt, alle Stecker gereinigt und nochmal mit Lötzinn angelötet, hat aber leider nichts gebracht.
Heute habe ich alle Fehler gelöscht, als der Fehler wieder auftauchte waren nur noch dieses 3 Fehlercode im OPCom zu sehen.


B1020 - SRS Steering Angle Sensor Signal Circuit Range/Performance
(0F) - Not present

U2143 - Invalid Data from SAS (Steering Angle Sensor)
(71) - Not present

U2139 - CAN-Bus CIM Message Range/Performance
(71) - Not present

Ich habe zu diesem Thema schon viel gelesen, meisten ist es das CIM Modul defekt oder defekte ESP Sensor oder dessen Verbindungskabel (Kabel habe ich schon geprüft), oder auch zu schwache Batterie (mein Batterie 12,35V und 14,25V im Leerlauf)
Fals der CIM defekt sein sollte, hat jemand eine ahnung welche Bauteil im CIM defekt sein könnte?

Ach ja, das Auto ist ein Vectra C 2002 2,2l
Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xghost

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
19
so, da ich letzte woche mein CIM komplett zerschossen habe (einen umdrehung zu viel nach rechts eingebaut), habe ich mir einen gebrauchte aus Ebay gekauft für 150€, laut Verkäufer sollte das Teil Entheiratet und vollfunktionsfähig sein.
Heute habe ich versuch es einzubauen und müsste leider feststellen das das neue CIM sich nicht verheiraten läst. Was warscheindlich daran liegt das der Verkäufer das Modul nicht entheiratet hatte. Nun blieb mir nur die Möglichkeit zurück zu schicken oder zu zerlegen und auf das Beste hoffen. Da dieses CIM Modell normalerweise viel teurer ist (13112784 XR) habe ich mich für Zerlegen entschieden.

Benötige Werkzeug: Schlitzschraubendreher und ein langen Trox 15 und schmale Inbus.
Erst die 2 Blink und Scheibenwischerhebel mitder Inbus raus ziehen in dem man die Inbus in das kleine Loch unter dem Hebel rein steck. dann die 7-8 Trox (Rot) Schrauben rausdrehen dann mit Schraubendreher als erstes am Unterseite auseinander drücken (grün) dann Seitlich die 2 Nasen rein drücken (blau) und zum schluss die 3 Hacken auf der obere Seite lösen (grün) und alles natürlich ohne Gewalt, anschliesend vorsichtig die Gehäuse auseinander ziehen, jetzt seht ihr die Hauptplatine, ab hier sind alle Bauteile nur gesteckt und sehr empfindlich. Schaut euch an wie die Pins am Hauptanschluss aussehen must (lila), nähmlich gerade und komplett durchgesteckt! beim wieder einbauen der Platine werdet ihr etwas fummelarbeit haben weil die Pins sich gerne verkanten. Jetzt zieht ihr einfach die Platine vorsichtig ab und tausch dann eure gute Platine mit dem nicht entheiratete Platine aus, das kleine schwarze kästchen mit dem weißem Zahnrad sollte ihr auch umtauschen und bevor ihr es überhaubt anpackt, markiert es mit ein Edding (braun). Beim einbauen umbedingt drauf achten das die 2 Zahnräder in einander greifen und nicht einfach nur überlappen. Wenn ihr alles wieder zusammen gebaut hab, hab ihr lediglich eure Platine behalten und alles andere sollte von Spenderfahrzeug stammen. Bei mir hat es wunderbar funktioniert entweder war der Schleifring oder das Kästchen mit dem Zahnrad verstellt.

20140406_184935.jpg
20140406_184941.jpg
20140406_185002.jpg
20140406_185021.jpg
20140406_190947.jpg
 
Lord_MPact

Lord_MPact

Frischling
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
7
Alter
40
Ort
Buchloe
Hallo Xghost,

super Anleitung. Vielleicht kann man das Thema ja auch ins Anleitungsforum verschieben.

Und nur so am Rande: Wir haben ja auch jeden Schrott in unseren Autos eingebaut, oder? :rolleyes:

mfg
Wolfi
 
Thema:

TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139

TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139 - Ähnliche Themen

  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

    Funkschlüssel funktionieren nicht mehr: Hallo, bei unserem neuen (alten) Vectra B funktioniert keiner der beiden mitgelieferten Funkschlüssel (die Variante mit den Knöpfen am...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Kontrollampe von Kurvenlicht leuchtet auf

    Kontrollampe von Kurvenlicht leuchtet auf: Heute ist plötzlich unterm Fahren die Kontrollampe des Kurvenlichtes angegangen. Beide Birnen des Kurvenlichtes leuchten nicht. Wenn ich den Motor...
  • Kontrollampe von Kurvenlicht leuchtet auf - Ähnliche Themen

  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

    Funkschlüssel funktionieren nicht mehr: Hallo, bei unserem neuen (alten) Vectra B funktioniert keiner der beiden mitgelieferten Funkschlüssel (die Variante mit den Knöpfen am...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Kontrollampe von Kurvenlicht leuchtet auf

    Kontrollampe von Kurvenlicht leuchtet auf: Heute ist plötzlich unterm Fahren die Kontrollampe des Kurvenlichtes angegangen. Beide Birnen des Kurvenlichtes leuchten nicht. Wenn ich den Motor...
  • Oben