Airbagleuchte brennt dauerhaft

Diskutiere Airbagleuchte brennt dauerhaft im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi zusammen, vor einigen tagen bin ich über die Autobahn gebrettert, und als ich über eine heftige Bodenwelle gefahren bin, ging die...
kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
76
Alter
37
hi zusammen,

vor einigen tagen bin ich über die Autobahn gebrettert, und als ich über eine heftige Bodenwelle gefahren bin, ging die Airbagleuchte an, ich dacht da hat die elektronik einen henger, also auto aus, wieder an, aber die leuchte brennt weiter!!!

Weis jemand was das sein kann, ist vlt. irgendwo ein stecker rausgerutscht??!!


gruß steffen
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
ich würde den fehler erst mal auslesen lassen was das teil anzeigt und evtl löschen lassen und probieren..falls da irgendwo ein stecker rausgerutscht sein sollte viel spaß beim suchen...aber normalerweise rutschen die ja ned einfach so raus...haben ja alle sicherungen
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Schau mal unter den Sitzen, bei meiner Schwester ihrem B war das Kabel unterm Sitz zu kurz und war auf Spannung, da ist die Airbagleuchte auch öfter mal angegangen!
 
K-deluxe

K-deluxe

Doppel-As
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
161
Ort
SDL
in dem moment wo du die bodenwelle mitgenommen hast wird eine der steckverbindungen kurz nicht richtig kontakt gehabt haben !

dieser fehler bleibt trotzdem gespeichert auch wenn die steckverbindung wieder kontakt hat(also ab zu opel und löschen lassen)

bitte denk drann solange diese böse rote lampe leuchtet funktioniert dein komplettes airbag system nicht !!!

mfg
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
oft sind die Kabel, wie schon erwähnt ein Stück zu kurz....! wenn der Sitz dann häufig hin und her geschoben wird, oder auf einer sehr weiten Stellung ist, sodass das Kabel ständig gespannt is, gehen häufig die Steckverbindung kaputt...!
diese haben dann oft nicht mehr richtig Kontakt und dadurch leuchtet dann die Airbag-Lampe auf....!

also einfach die Steckverbindung unten prüfen und eventuell wechseln lassen....! wenn möglich auch gleich das Kabel verlängern bzw. verlängern lassen....!
dann sollte das Problem weg sein....! :151:

achja, der Fehler muss, wie schon erwähnt, bei Opel gelöscht werden....! :rolleyes:
 
kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
76
Alter
37
dankeschön für die schnellen antworten... dann werd ich mal unter den sitz schauen und zum foh fahren um mir den fehlerspeicher löschen zu lassen....

gruß steffen
 
kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
76
Alter
37
also ich war heute beim foh,

der fehler lässt sich nicht löschen,
und zwar ist das Problem eine hochohmige Verbindung oder unterbrecheung im zündkreis des Beifahrerairbags....

so... ich denke mal ich würde den fehler evtl. finden ABER ist es denn gänzlich ungefählich am Airbag etwas zu reparieren??? da bin ich mir nämlich nicht so sicher....

gruß steffen
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Prinzipiell ist es so, das Arbeiten am Airbagsystem nur von extra geschultem Personal durchgeführt werden darf...
Man selber kann zwar den Fehler suchen und vll. kann man ihn auch beheben, ABER !!! im Falle eines Unfalls, und der Airbag öffnet sich nicht, und jmd kommt dadurch zu schaden, wird natürlich geschaut, warum er drinblieb !
Und wenn es sich dann rausstellen sollte, das jemand ohne Sonderschulung dort gearbeitet hat, verweigert die Versicherung ihren Dienst, und man darf denn selber den Geldbeutel öffnen... und zwar so ziemlich ein Leben lang !

Mir Wäre das zu unsicher, lass es machen, dann bist du auf der sicheren Seite !
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

bitte denk drann solange diese böse rote lampe leuchtet funktioniert dein komplettes airbag system nicht !!!

mfg

Das stimmt so nicht... wenn der Fehler nun z.B. ein erhöhter Ohm Wert ist, öffnet sich der Airbag dennoch... wenn auch zu spät !
Alle anderen sind in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt !
so sagte man mir es beim FOH, als ich mit nem Defekten Stecker dort war !
 
Zuletzt bearbeitet:
kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
76
Alter
37
so wollt grad mal ein ergebnis durchgeben

also es war en schlechter kontakt, aber net am sitz sondern am frontairbag auf der beifahrerseite.... hat noch nicht mal 30€ gekostet...

gruß steffen
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Das ist mal etwas neues. Von diesem Fehler habe ich noch nicht gehört. Aber es gibt immer ein erstes mal.
 
K-deluxe

K-deluxe

Doppel-As
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
161
Ort
SDL
funktioniert der airbag den nun wenn die lampe brennt oder nicht ?
soweit ich weiß nicht
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal hoch holen da ich auch ein Problem mit der Airbag-leuchte habe.

Ich bin heute morgen so wie jeden Morgen aus der Garage raus und bin zur Arbeit gefahren nach etwa 200m ging dann die Rote Airbag-leuchte an.

Nun die Frage was kann dort nicht stimmen, da wir keine Airbags in den Sitzen haben. Kann auch kein Kabel zu kurz sein etc.

Wie sollte man am besten vorgehen?

Lg
Kalle
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Ja das erde ich Morgen machen nach der Arbeit!

Was könnten denn da denn so für Fehler auftauchen bzw gibt es da eine Liste oder so was so am häufigsten vorgekommen ist?

Lg
Kalle

PS: Ist das normal das der FOH 10€ fürs auslesen haben will?

€dit: Habe ich auch kabel unterm Sitz für die Airbags ? Haben keine Seiten Airbags:Fragezeichen:
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Könnte ein Kontaktproblem sein, aber näheres wird das Auslesen bringen.
Es gibt FOH's bei denen gehört es zum Service und es gibt welche die lassen es sich bezahlen, aber 10€ ist doch gut, es gibt OH's die nehmen 30.
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
So ich war heute beim FOH und sein Gerät sagte folgendes:

55 Steuergerät Gefunden/ nicht Gefunden und das immer wieder

der gute mann sagte mir dann das es evtl. eine zuleitung zum Airbag Steuergerät sein könnte oder das Steuergerät selber.

Er hat den Fehler gelöscht und die Lampe ist aus. Mal schauen wie lange die aus bleibt.

Kennt jemand von euch dieses Problem?

Lg
Kalle
 
calimero005

calimero005

GoCart-Fahrer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
66
Ort
Marl
ich habe auch dieses problem, mit dieser blöden airbagleuchte.
(habe mir übrigens einen neuen vectra b zugelegt, den ich noch vorstellen werde.:super: )

dort war ein plasma verbaut, welches mir nicht gefiel, also habe ich ein serien tacho wieder verbaut. als ich dann den motor wieder startete, ging die airbagleuchte an.X(
ist mir aber auf der fahrt nach hause mit dem plasma nicht passiert. ich also das plasma tacho angeguckt und siehe da, die birne wurde entfernt.:))

also ab zum foh und fehler auslesen lassen.
hat sofort 4 fehler rausgeschmissen
(werde diese später noch nachtragen. habe den bericht noch im auto liegen)

habe gefragt, ob der nette mitarbeiter diese auch gleich löschen könnte, da ein fehler irgendwie besagte, dass zu wenig spannung an der airbaglampe vorhanden war.( fahrzeug stand ne sehr lange zeit und batterie war tot!)
er sagte dafür besteht kein auftrag und ohne dürfe er das nicht ohne diesen.

musste dann nur fürs auslesen lassen 22,80€ hinlegen.
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
ist echt krass was die Opel Händler da verlangen. Ich habe bei drei verschiedenen angerufen und bei mir um die ecke war es am Günstigsten (10€) aber da ich nicht zu Hause war habe ich es in einer anderen Opel Werkstatt machen lassen (15€).

Einer wollte sogar 75€ haben da er dann ja weiter suchen muss wenn noch was anderes ist einfach nur Krass.

Auf jeden Fall ist die Lampe nun aus und alles ist gut. Bin gespannt ob sie sich nochmal meldet.

Lg
Kalle
 
calimero005

calimero005

GoCart-Fahrer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
66
Ort
Marl
so, da bin ich wieder.

also, da der mechaniker echt ne Sauklaue hat, bräuchte ich mal eure hilfe.

an fehlercodes hat er mir aufgeschrieben:

- 53: zündkreis code irgendwas??
- 88: Systemspannung Signal zu klein
- 33: Fahrer Airbag Zündkreiswiederstand zu groß
- 44: Kontrollleuchte Signal zu klein

hat da jemand auch schonmal die erfahrung mit diesen fehlern gemacht??

Also 88 und 44 kann ich mir erklären, da der Vectra echt ne lange Zeit mit ner zu alten und leeren Batterie da stand.
bei 33 sagte der Mechaniker das würde an der Wickelfeder liegen.
und bei 53 meinte er, da wurde wohl mal versucht ins Steuergerät einzugreifen, von einem nicht FOH.

Er meinte ich könnte den Vectra da stehen lassen, dann würden die mal alles durchmessen.
:auslach: habe ich mir gedacht, den ich habe den vectra selber in die werkstatt reingefahren, was ihn wohl auch ein bisschen angepisst hatte, denn er meinte: Schade, ich wäre gerne mal nen I500 gefahren.
:kaputt:

werde die wickelfeder wohl mal tauschen, die batterie ist bereits gewechselt und dann nochma zu FOH.

melde mich dann hier nochmal.
 
Vectra b x18xe

Vectra b x18xe

Mopedschrauber
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
25
Ort
Baden- Württemberg
Also hab das gleiche problem seid gestern wieder.......

Beim ersten mal, also vor ca 1 1/2 jahren wurde bei mir ein neues (Gebrauchtes) Airbagsteuergerät verbaut.....Hatte bis gestern auch meine ruhe, und jetzt leuchtet sie wieder.......
Hab auch keine seiden airbag´s also kabel unter dem sitz (fehler ausgeschlossen)..... Also am montag zum FOH und mal wieder löschen lassen....


Achja ich muss nix zahlen.... egal für welche arbeiten die mit dem OBD II gerät machen...... :super:
 
Thema:

Airbagleuchte brennt dauerhaft

Airbagleuchte brennt dauerhaft - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...

    Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...: Hei beisammen, nicht nur das Innenraumgebläse spinnt: Habe das OEM-Radio gegen ein nagelneues JVC Radio getauscht. Alles schön mit DIN-Steckern...
  • Vectra Allgemein A-B-C OBD Fehlerlesegerät kaufen

    OBD Fehlerlesegerät kaufen: Hey, ich bin am überlegen mir ein Lesegerät zu kaufen. Meine Airbagleuchte macht mir wieder einmal Probleme. Hat einer von euch zufällig so ein...
  • Airbagleuchte - es ist nicht der stecker

    Airbagleuchte - es ist nicht der stecker: als erstes sei gleich gesagt, ja ich habe die suche genutzt. leider ist es nicht wie bei allen anderen der stecker unterm sitz. ich habe bei...
  • ...wieder die verd. Airbagleuchte !!

    ...wieder die verd. Airbagleuchte !!: :wand::wand: Hallo liebe Leute, erstmal ein gutes,neues und unfallfreies 2010 !! Bin gestern Morgen rückwärts aus meiner Garage und habe , weil...
  • Airbagleuchte brennt

    Airbagleuchte brennt: hallo, muß jetzt doch mal bei den experten nachfragen, hab ja letztes Jahr meinehrersi usgebaut, zuvor den airbag abgesteckt, dann mußte ich...
  • Airbagleuchte brennt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...

    Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...: Hei beisammen, nicht nur das Innenraumgebläse spinnt: Habe das OEM-Radio gegen ein nagelneues JVC Radio getauscht. Alles schön mit DIN-Steckern...
  • Vectra Allgemein A-B-C OBD Fehlerlesegerät kaufen

    OBD Fehlerlesegerät kaufen: Hey, ich bin am überlegen mir ein Lesegerät zu kaufen. Meine Airbagleuchte macht mir wieder einmal Probleme. Hat einer von euch zufällig so ein...
  • Airbagleuchte - es ist nicht der stecker

    Airbagleuchte - es ist nicht der stecker: als erstes sei gleich gesagt, ja ich habe die suche genutzt. leider ist es nicht wie bei allen anderen der stecker unterm sitz. ich habe bei...
  • ...wieder die verd. Airbagleuchte !!

    ...wieder die verd. Airbagleuchte !!: :wand::wand: Hallo liebe Leute, erstmal ein gutes,neues und unfallfreies 2010 !! Bin gestern Morgen rückwärts aus meiner Garage und habe , weil...
  • Airbagleuchte brennt

    Airbagleuchte brennt: hallo, muß jetzt doch mal bei den experten nachfragen, hab ja letztes Jahr meinehrersi usgebaut, zuvor den airbag abgesteckt, dann mußte ich...
  • Oben