2000er seitenschweller an facelift vectra

Diskutiere 2000er seitenschweller an facelift vectra im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo heute ist meine 2000er seitenverspoilerung eingetroffen.nun die frage.wie habt ihr die fest gemacht.befestigungsmaterial ist keins...
Opelix@vectra 2-0i

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hallo
heute ist meine 2000er seitenverspoilerung eingetroffen.nun die frage.wie habt ihr die fest gemacht.befestigungsmaterial ist keins dabei.aber alle teile die man brauch,

danke im vorraus

gruß opelix
 
Danyskyline

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MeckPomm
Einfach ankleben. Mit Scheibenkleber. Das hält bombastisch gut. Meine sind auch nur geklebt und ich fahre jetzt seid 3 Jahren problemlos damit rum. Habe sie auch nur vorne, in der mitte und hinten richtig festgeklebt, damit noch genug Ablauf für Wasser da ist. Kannst ja mal in meiner Garage gucken. Bloss nicht bohren...
Falls Bedarf besteht kann ich ja mal ein paar detaillierte Bilder schicken.
 
Opelix@vectra 2-0i

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du hast nur an 6 punkten befestigt???wäre es nicht besser den komplett abzudichten oder nur unten offen zulassen?das alles ablaufen kann?
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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nee weil auch dann das nächste Prob auftaucht, es Klappert und Vibriert. Wenn man Sie richtig verklebt kann erst gar kein Wasser rein.
Aber das mit dem Scheibenkleber geht!
 
Samsas

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Ist ja schon was älter das Thema, aber ich wollte kein extra Thema eröffnen, wird ja alles sonst nur zugemüllt ;-P


Und zwar bekomm ich die nächsten Tage meine 2000er Seitenschweller komplett, und falls ich Erfolg habe auch die Verbreiterungen für die Türen.

Ich hab nen 93er Vectra Facelift und ähm wie ich das erkenne sind da ja keine Seitenschweller drauf, oder doch?
Hab leider grad nur dieses Foto, erkennt man leider nicht, aber vllt hilft es trotzdem.


Die neuen sollen angeklebt werden, da ja wohl die Befestigungen nicht vorhanden sind bei meinem Wagen.
Mir stellt sich eben die Frage ob ich Seitenschweller dranhabe oder eben keine :Fragezeichen: und die 2000er einfach drüberkleben kann?!
Für mich Laien sieht es so aus als wären da keine sondenr nur Blech der Karosserie.

Außerdem frag ich mich schon, wie das mit der Stossstange und der Heckstossstange aussieht, wenn ich mir eine besorge sollte da auch dieses Schwarze dran sein welches über den Stossis rausguckt?
Oder kann ich da die nehmen, die ich dran hab?

Danke für die Hilfe ;-)
 
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DS237

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Gelber Engel
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nur der vectra 2000 und der gt hatten werksmäßig schwellerverkleidungen dran. du wirst keine haben. das schwarze unterteil sollte bei den stoßstangen passen aber die meisten verkaufen eh eine komplette stoßstange mit allem drum und dran.
hier noch nen bild von einem gt

hier noch ein 2000er

Quelle: : Vectra a 2000 jant anketi - Opel Forum - Opelim.NeT
und hier noch dein modell
 
Samsas

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Aaaah, wie sehr ich dieses Forum liebe ;-)

Danke für deine Antwort und die netten Bilder!

Das heißt also, dass ich die Schweller, sofern sie dann lackiert wurden, einfach ankleben kann ohne da Platzprobleme zu bekommen?

In den nächsten Tagen sollte ich die in den Händen halten :-)
 
DS237

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Gelber Engel
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ja sollte einfach so gehen. hab ich ja bei mir auch gemacht.
würde sie aber an den seiten kleben und unten wo die löcher in den plastikschwellern sind würd ich mir bei opel die plastik nieten (spreitznieten) holen und löcher in dir originalschwellerbohren und befestigen.
 
Samsas

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Wie meinst du das?

Die 2000er nur an den Seiten kleben?
Ich hatte eig vor auf ganzer Länge Kleber aufzutragen.
Kann ich denn einfach so in die Schweller bohren? Hab ich da nicht dann wieder eine potenzielles Rostnest geschaffen?
 
SouLReaVeR

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wenn du bohrst (was ich persönlich genauso wie DS empfehle) dann musst du natürlich nach der Bohrung rund um das Loch säubern und rostschutz auftragen..! wird ja von den Schwellerverkleidungen sowieso verdeckt...! ansonsten schaffst du selbstverständlich ein hochgradig potenzielles "Rostnest"...!

ich hab auch die Türverkleidung damals wie "im Original" gebohrt und mit den orig. Befestigungsmaterial angebracht...! wenn du nur klebst, neigen die Plasteverkleidungen dazu, sich unschön zu verziehen...! das sieht dann besondern im Sonnenlicht oftmals "unschön" aus...! :151:
 
Veccitarier

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Genau so ist das leider=(

Hab meine an den Rüren auch nur geklebt und naja es fällt nicht arg auf, aber mir schon und das ist schon genug das es mich ärgert!

Ich hab meine auch geklebt, und nur unten geklammert und löcher gebort.
Bei der gelegenheit schön dick Hohlraumkonservierung in die Schweller geblasen^^
 
Samsas

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Achso wir sind schon bei den Türverbreiterungen ^^
Oke, haben die auch Halteklipse?
Oder kann man die, falls nicht vorhanden "nachrüsten"?

Und die Löcher für die Seitenschweller also nicht nur von unten sondern auch von der Seite Bohren?

Naja werd ja die Tage sehen wie die aussehen.
Bohrschablonen gibts dafür wohl keine oder?
 
DS237

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Gelber Engel
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ich hab die löcher nur von unten gebohrt und an den seiten geklebt.
 
Samsas

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ok, genauso hatte ich das auch erst verstanden, SoulReaver (inspiriert durch das Spiel?^^ ) sprach ja von den Türverkleidungen:

"ich hab auch die Türverkleidung damals wie "im Original" gebohrt und mit den orig. Befestigungsmaterial angebracht...! wenn du nur klebst, neigen die Plasteverkleidungen dazu, sich unschön zu verziehen...! das sieht dann besondern im Sonnenlicht oftmals "unschön" aus...!"

Waren damit die Teile gemeint, die die Verbreiterung quasi komplettieren, also die 4 Verkleidungsteile?
Bekommt man die Befestigungen auch noch bei Opel nachbestellt, oder waren die Fest an den Teilen dran?


Achso und was kann man nehmen um die Löcher zu "versiegeln" ?
Mein Opa hat wohl noch Rostschutzfarbe für´s Auto, aber kA was für welche und wie alt die schon ist :-D
 
DS237

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Gelber Engel
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kannst du in jedem x-belibigen baumarkt rostschutzfarbe kaufen. aber am besten zum streichen, die hält besser.
 
Samsas

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Oke, das ist ja schonmal wunderbar :-D
Wo ist eig der "Danke" Button unter den Beiträgen?! Der fehlt mir irgendwie!

So nu besteht erstmal nurnoch die Frage was jetzt mit den Türverbreiterungen los ist ^^
Und ob es für den Schweller ne Bohrschablone gibt?!
 
Veccitarier

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Schweller ist bei mir auch geklebt und unten noch geborht und geklammert, weiß nicht ob das so verständlich ausgedrückt war8)


Schablonen brauchste nicht, klebst die Schweller an, bohrst unten die Löcher(die löcher sind groß genug im Schweller) und dann Rostvorsorge und klammern rein.

Die Türpappen einfach kleben,
schöne Kleckse Karosseriekleber, und dann einfach unten bündig und vorne und hinten ausmitteln und festdrücken, und mit Klebeband fixieren.
So hab ich es gemacht, klappt ganz gut=)

Wichtig ist nur das du das alles schöön ründlich reingigst und fettfrei hast!


Bin mal gespannt auf die Bilder,
hab noch keinen A Vecci gesehn mit Schwellern aber mit ori Facelift Stoßis;(

Bin ja lang nur mit Stoßis gefahrn und das war dann ein riesen Unterschied als die Schweller ran waren
 
Samsas

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Doppel-As
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Wichtig ist nur das du das alles schöön ründlich reingigst und fettfrei hast!


Bin mal gespannt auf die Bilder,
hab noch keinen A Vecci gesehn mit Schwellern aber mit ori Facelift Stoßis;(

Bin ja lang nur mit Stoßis gefahrn und das war dann ein riesen Unterschied als die Schweller ran waren

Klar muss das Fett und Staubfrei sein ;-) ganz so tölpelig bin ich auch nich :bäh:
Lackier und bemale ja auch Modelle ;-D (ha ich kleiner Nerd xD)

Wirst aber keinen Vecci mit den Schwellern und normalen Stoßis sehen, also zumindest nicht meinen :biggrin:
Ich sammel mir den Krempel zusammen (Front und Heck fehlen noch) und dann wird erst was mitm Lackierer ausgemacht.
Aber ich schätze so gegen Sommer, wenn ich dann mit dem motorrad flitzen kann, damit´s Auto im neuen Lack erstrahlen kann!
Verdien ja jetzt endlich gesellenlohn :]
 
SouLReaVeR

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ok, genauso hatte ich das auch erst verstanden, SoulReaver (inspiriert durch das Spiel?^^ ) sprach ja von den Türverkleidungen:

"ich hab auch die Türverkleidung damals wie "im Original" gebohrt und mit den orig. Befestigungsmaterial angebracht...! wenn du nur klebst, neigen die Plasteverkleidungen dazu, sich unschön zu verziehen...! das sieht dann besondern im Sonnenlicht oftmals "unschön" aus...!"

Waren damit die Teile gemeint, die die Verbreiterung quasi komplettieren, also die 4 Verkleidungsteile?
Bekommt man die Befestigungen auch noch bei Opel nachbestellt, oder waren die Fest an den Teilen dran?


Achso und was kann man nehmen um die Löcher zu "versiegeln" ?
Mein Opa hat wohl noch Rostschutzfarbe für´s Auto, aber kA was für welche und wie alt die schon ist :-D

ja, der Name entstand mal durch das Spiel...! ist aber schon ewig her..! und seitdem hab ich diesen Spitznamen halt beibehalten..! :(


aber zurück zu deinem Thema:
ja, mit den Türverkleidungen sind die 4 Blenden (2 pro Seite) gemeint, die auf dem unteren Drittel der Tür "aufsitzen" damit das Gesamtbild mit den Schwellern passt...!
die sollte man, wenn man die Möglichkeit hat, nicht kleben, sondern wie beim Original mit den Halteclips (werden in der verschraubt/Bohren notwendig) anbringen...!
Man kann sie wie beschrieben auch "nur" kleben...! Meist kriegen sie dann jedoch durch Temperaturunterschied (starke Sonneneinstrahlung) und das Durchtrocknen des Klebers eine leichte Wellenform bzw. kleine Dellen genau da, wo die Klebepunkte drunter sind..! das sieht dann im Sonnenlicht immer danach aus, als wenn die Tür Beulen/Dellen hat...!
ich hatte sie jedoch damals ebenfalls nur verklebt..! kannst dir das gerne auch in "meiner Garage" von meinem alten Vectra (der Grüne A-Vectra) angucken..! auf dem einen Bild sieht man das andeutungsweise, was ich meine..! :151:


zum Befestigungsmaterial:

Ja, die Spreiznieten und die ganzen Halteclips von den Schwellern und den Türblenden kriegt man noch beim gut sortierten Opel-Händler bestellt..! Kosten auch nichtmal die Welt..!
 
Samsas

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Ort
Kreis Wesel
ja, der Name entstand mal durch das Spiel...! ist aber schon ewig her..! und seitdem hab ich diesen Spitznamen halt beibehalten..! :(


aber zurück zu deinem Thema:
ja, mit den Türverkleidungen sind die 4 Blenden (2 pro Seite) gemeint, die auf dem unteren Drittel der Tür "aufsitzen" damit das Gesamtbild mit den Schwellern passt...!
die sollte man, wenn man die Möglichkeit hat, nicht kleben, sondern wie beim Original mit den Halteclips (werden in der verschraubt/Bohren notwendig) anbringen...!
Man kann sie wie beschrieben auch "nur" kleben...! Meist kriegen sie dann jedoch durch Temperaturunterschied (starke Sonneneinstrahlung) und das Durchtrocknen des Klebers eine leichte Wellenform bzw. kleine Dellen genau da, wo die Klebepunkte drunter sind..! das sieht dann im Sonnenlicht immer danach aus, als wenn die Tür Beulen/Dellen hat...!
ich hatte sie jedoch damals ebenfalls nur verklebt..! kannst dir das gerne auch in "meiner Garage" von meinem alten Vectra (der Grüne A-Vectra) angucken..! auf dem einen Bild sieht man das andeutungsweise, was ich meine..! :151:


zum Befestigungsmaterial:

Ja, die Spreiznieten und die ganzen Halteclips von den Schwellern und den Türblenden kriegt man noch beim gut sortierten Opel-Händler bestellt..! Kosten auch nichtmal die Welt..!

Das Spiel war echt genial ;-)


Joar das klingt nach nem Batzen Arbeit^^
Ich werd mir das mal mit den Bohrpunkten ansehen, die Klipse bestellen wird scchon klappen, kenn jmd bei Opel.
Aber die gebohrten Löcher müssen ja auch wieder abgedichtet werden, oder erfolgt das mit den Klipsen? Denke eher man muss von Innen wahrscheinlich wieder abdichten oder?
Oder wird einfach Hohlraumkonservierung in die Tür gegossen, was ich mir eher weniger vorstellen kann, da ja noch einiges in der Tür drin ist.
 
Thema:

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