2.5 L Steuergerät auf 3.0 Umschreiben

Diskutiere 2.5 L Steuergerät auf 3.0 Umschreiben im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe.....ich habe mir ein mv6 geschnappt und habe alles vom 2,5 rangebaut. Er ist fertig zum einbau jetzt...
M

Morphs_Vecta_B_25_V6

Frischling
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
6
Alter
44
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe.....ich habe mir ein mv6 geschnappt und habe alles vom 2,5 rangebaut. Er ist fertig zum einbau jetzt kommt mein problem,ich komme aus Berlin und weiss nicht wo ich das Steuergerät umschreiben lassen kann. Habe hier schon im Forum gesucht bin aber nicht so richtig fündig geworden. Ich weiss das es hier in berlin einen geben soll der sowas privat macht das umschreiben Bitte Helft mir.
Danke im vorraus 8)
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Servus, einfach beim Helmut Kreis anfragen. Autohaus Kreis bzw Kreis- Motorsport.
Ne drehzahlfeste Abstimmung auf der Rolle kostet bei ihm 600 Euro ca.

Du kannst deinen 3.0er mit dem 2.5er STG bedingt fahren. Den benötigten Mehrsprit regelt deine Lambda. Du solltest jedoch Volllastfahrten vermeiden. Du kannst aber mit dem umgebauten FZ zu ihm in die Firma fahren.
Helmut wird auch meinen Vectra 3.0 demnächst abstimmen. Kenne seine Arbeiten aus meinem Bekanntenkreis und alle sind zufrieden.

Gruß
 
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
50
Ort
Feldatal
Meinen haben die Leute von Kreis Motorsport auch angepasst.
Die wissen was sie da tun.:151:
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Man nehme nen serien 3.0er mit B-Vectra Anbauteilen. Die Kreis Nocken drauf.. bzw sind eingekauft von Risse glaub ich, ne abstimmung und schon hast du 246 Ps. Mit nem F23 ausm Sport bzw Astra G 2.2 hast du ne Tachofüllende und darüber hinauslaufende Topspeed.
Als ich das Ding gefahren bin wusste ich, dass meiner da hin muss. Jedoch ist mein Motor komplett gemacht, daher erhoffe ich mir noch etwas mehr bums

Nicht vergessen auch die Ansaugplate vom 3.0er zu übernehmen und evtl versuchen ne i30 Drosselklappe zu bekommen. Bei der Drosselklape viel Spass beim Suchen^^
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
dann informiere dich mal richtig, denn im 2.5 sport bj 99 ist das f23 serie. alle anderen haben das f25.... ich fahre übrigens ein f18 ^^ am 3.0er
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Opel-Infos.de


siehe unter vectra b

Du kannst mir ruhig glauben wenn ich was schreibe, glaube kaum dass ich mir irgend nen Schlunz aus den Fingern sauge
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
dann informiere dich mal richtig, denn im 2.5 sport bj 99 ist das f23 serie. alle anderen haben das f25.... ich fahre übrigens ein f18 ^^ am 3.0er
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Opel-Infos.de


siehe unter vectra b

Du kannst mir ruhig glauben wenn ich was schreibe, glaube kaum dass ich mir irgend nen Schlunz aus den Fingern sauge
1. Solltest du mal richtig lesen, was ich geschrieben habe.
2. Solltest du mal versuchen das zu verstehen.
3. Dich mal richtig informieren.

Ansonsten wird das nämlich peinlich für dich.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Dann erzähl doch mal bitte warum es nicht passt.
Man kann alles adaptieren.
Wir sind schon nen 20ne mim F13 getriebe im Wintercorsa gefahren.
Und wie gesagt fahre ich nen 3.0 mit 4 Zyl Getriebe und 25mm kürzerer Glocke.

Gruß
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das serien f23 aus dem astra g,ich betone nochmal SERIE,passt nicht ohne halter zu bauen in den vectra b.
übrigens ist das f23 auch serie beim 2,6er.

peace
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Richtig, beim 2.6er ist es auch drin.
Das vom 2.0 Turbo passt direkt auf den Motor flansch vom Vectra.
Die Vom 2.2er haben ein anderes Lochbild am Verbindungsflansch. Allerdings nur die 2.2 er mit Alu-Block.

Das Getriebe selbst ist das selbe, man muss nur die Glocke tauschen.
Die Halter sowieso, da der Motor/Getriebe im Astra aufgehängt ist um beim Vectra auf den Lagern steht.
Bevor ich festgenagelt werde ^^ Natürlich unterscheidet sich die Übersetzung nach Motorkennung und Ausstattung.

Ich habe ein WR (Lang) und ein CR (Kurz) für meinen Vectra (F18)
Werde aber noch ein Topspeedgetriebe bauen mim fünften Gang vom Kadett 16V, der ist übelst lang.

Gruß
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Genau wie Stiffler sagt, bei allen F23 aus dem Astra G scheiterts zunächst am Getriebehalter.
Bei allen F23, die an einem Z22SE hingen, scheiterts an der Position des Anlassers, der ist dort nämlich an der falschen Seite, nämlich in Fahrtrichtung vorn. Bei allen anderen Opel Motoren ist er hinten. Zeig mir mal, wie du zumindest das anpassen möchtest.

Und vor allem, warum soll man irgendwas anpassen, wenns das passende Getriebe gibt? Die wenigen 2,5er Facelift, die 2,6er und der FL i500 hatten ein super passendes F23, was einfach so dranpasst, weils da auch drangehört; sowohl an den V6-Block als auch auf den Vectra Vorderachsträger. Kein Umbau o.ä. nötig.

Das wäre also erste Wahl. Da Getriebe von den Fam2-Motoren mit Umbau/Anpassung auch an die V6 passen, könnte man wohl mit Aufwand auch ein Getriebe aus einem Vectra B X20XEV Facelift nehmen. Mit noch mehr Aufwand, sprich Glocke und Halter anpassen, ginge dann auch eins vom ZLET aus Zafira, Astra und Speedster. Hat dann aber auch den langen 5ten.

Fakt ist aber, das ein F23 vom Z22SE so mal ganz und gar nicht passt.

Merke: F23 ist nicht F23. ;(
 
StuntiV6

StuntiV6

GoCart-Fahrer
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
69
Alter
35
Ort
Vechta
naja.. ging zwar nur ums umschreiben..

aber um genau zu sein ist das das f23 szr (damit sich niemand vertut wenn er eines sucht und erst zuletzt merkt das er das falsche hat.. X( X( )

ich habs aufprobiert, hab mich mit meinem serien 2,5 mal mit nem 2,6 angelegt (natürlich ausserhalb der StVO und ohne gefährdung dritter!!!!), der hat mich doch schon gut nass gemacht.. hab mich echt angesch***en gefühlt. hab den danach auch nochmal gefahren.. is echt n unterschied zu merken.. ausser beim letzten.. bitte nich losschreiein aber mir kam das so vor als wenn der dann gang 1-4 vom f20 oder so drin hat und dann den letzten wieder vom f25... werds mir auf jeden fall holen wenn meins mal aufgeben sollte..

werd am samstag, wenn ich eh beim zahnriemen bei bin erstmal n paar goodies mittauschen um dem mit dem 2,6er erstmal das lächeln ausm gesicht zu zaubern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2.5 L Steuergerät auf 3.0 Umschreiben

2.5 L Steuergerät auf 3.0 Umschreiben - Ähnliche Themen

  • Reststrom nach dem Abstellen /Steuergerät Innenraum

    Reststrom nach dem Abstellen /Steuergerät Innenraum: Liebe Forengemeinde, weil bei meinem Vectra C die Batterie ohne erkennbaren Grund in die Knie ging, habe ich gemessen, ob da eventuell nachts in...
  • Steuergerät Z16XE, Kürzel?

    Steuergerät Z16XE, Kürzel?: Hallo! Mein Steuergerät verabschiedet sich wohl und daher habe ich ein Frage zur Verwendung eines Steuergerätes von einem Meriva A, Astra G oder...
  • Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen

    Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen: Hallo, bei meine Vectra mit 250tsd km ist wohl nach Durchtesten bei Bosch die elektronische Turboverstellung defekt. Manchmal geht alles...
  • Opel Vectra C OPC steuergerät Schwierigkeiten mit canbuss

    OPC steuergerät Schwierigkeiten mit canbuss: Steuergerät wechsel beim OPEL Vectra C OPC, wer kann helfen??? motor startet nicht, Anlasser Neu, Anlasser steuergerät Neu, keine...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken - Ähnliche Themen

  • Reststrom nach dem Abstellen /Steuergerät Innenraum

    Reststrom nach dem Abstellen /Steuergerät Innenraum: Liebe Forengemeinde, weil bei meinem Vectra C die Batterie ohne erkennbaren Grund in die Knie ging, habe ich gemessen, ob da eventuell nachts in...
  • Steuergerät Z16XE, Kürzel?

    Steuergerät Z16XE, Kürzel?: Hallo! Mein Steuergerät verabschiedet sich wohl und daher habe ich ein Frage zur Verwendung eines Steuergerätes von einem Meriva A, Astra G oder...
  • Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen

    Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen: Hallo, bei meine Vectra mit 250tsd km ist wohl nach Durchtesten bei Bosch die elektronische Turboverstellung defekt. Manchmal geht alles...
  • Opel Vectra C OPC steuergerät Schwierigkeiten mit canbuss

    OPC steuergerät Schwierigkeiten mit canbuss: Steuergerät wechsel beim OPEL Vectra C OPC, wer kann helfen??? motor startet nicht, Anlasser Neu, Anlasser steuergerät Neu, keine...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Oben