2.2 DTI "nagelt" und Notlauf

Diskutiere 2.2 DTI "nagelt" und Notlauf im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi folks! ich habe folgendes problem. wenn ich mit meinem vectra ein paar kilometer fahre, bis er warm wird, faengt er ploetzlich an zu "nageln"...
K

KITT66

Frischling
Themenstarter
hi folks!
ich habe folgendes problem.
wenn ich mit meinem vectra ein paar kilometer fahre, bis er warm wird, faengt er ploetzlich an zu "nageln" (ja, ich weiss, ein diesel nagelt immer, das ist aber ein anderes nageln und ich weiss nicht wie ich das geraeusch sonst beschreiben soll) und geht ins notlaufprogramm.
wenn der wagen ein paar stunden steht und wieder kalt wird, laeuft er dann fuer ein paar kilometer wieder nromal.
was koennte das sein??

gruesse

V

vectra 2.6

Doppel-As
AW: 2.2 dti "nagelt" und notlauf

Erstmal Fehlerspeicher auslesen.

K

KITT66

Frischling
Themenstarter
so, fehlercodes wurden ausgelesen.
nockenwellensensor und kurbelwellensensor sind wohl defekt.
aber wie haengt das mit dem "nagelnden" geraeusch zusammen?

lt. opel hat der 2.2dti keinen nockenwellensensor, wie kann es also zu dieser fehlemerldung kommen??

gruesse

M

mango

Mopedschrauber
hallo!

meine vectra hat auch komisch genagelt bzw.war schwach bis 1500 umdrehungen,notlampe hat sich eingeschaltet,mal war sie da mal weg. ursache war AGR Ventil.

Himbo

Himbo

Eroberer
so, fehlercodes wurden ausgelesen.
nockenwellensensor und kurbelwellensensor sind wohl defekt.
aber wie haengt das mit dem "nagelnden" geraeusch zusammen?

lt. opel hat der 2.2dti keinen nockenwellensensor, wie kann es also zu dieser fehlemerldung kommen??

gruesse
Kurbel- & Nockenwellensensor sagen dem Motorsteuergerät, wie dein Motor gerade "steht".
Meines Wissens kann so auch bestimmt werden, wenn Fehlzündung festgestellt wird, auf welchem Zylinder die Fehlzündung ist.
Ansonsten dient das beim Diesel wohl für die Einspritzung.
Bei bis zu 7x Einspritzen pro Arbeitstakt, kannst dir ja ausmalen, wie fein die Sensorik da arbeiten muss.
Weiß jetzt nicht, ob es bei deinem Motor auch 7x Einspritzen möglich ist, aber 1x wird es denk ich mal nicht sein.
Wenn die Sensoren nun nicht richtig arbeiten, könnte das durchaus ein Nageln/Fehlzündungen geben.

Kurbelwellensensor kannst auch durchmessen 800-1100 Ohm (zwischen Klemme 1 & 2)

Kannst dir ja mal Kabel & Kontakte anschauen. In den häufigsten Fällen sind es aber leider doch die Sensoren, die den Geist aufgeben.

K

KITT66

Frischling
Themenstarter
waere der nockenwellensensor defekt, wuerde der wagen lt. opel gar nicht mehr anspringen.
die werkstatt in der mein wagen war, meinte der OT geber der einspritzpumpe waere defekt, was einen austausch der einspritzpumpe zur folge haette, da diese nicht ueberholbar sei.

naja, nur kostet diese verfluchte einspritzpumpe bei opel sage und schreibe 3.500,00 €!!!

ich stelle mir immer wieder die frage was ich mir mit dem wagen nur angetan habe.

Himbo

Himbo

Eroberer
Erst sagen sie dir, dass du garkeinen Nockenwellensensor hast und dann sagen sie, ohne Nockenwellensensor würde der Wagen nicht anspringen 8)

Äußerst seriös :nein:

K

KITT66

Frischling
Themenstarter
arghs!
nockenwellensensor. habe mich verschrieben vor lauter aerger.
ich meinte den kurbelwellensensor. wenn der defekt ist, wuerde der wagen nicht mehr anspringen.

ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll, der wagen raubt mir meinen letzten nerv.

Himbo

Himbo

Eroberer
Dann stimmt's.
Ohne Kurbelwellensensor bzw. mit defektem Kurbelwellensensor springt er entweder garnicht oder nur ganz schwer an und ruckt wie Sau.

Thema:

2.2 DTI "nagelt" und Notlauf

2.2 DTI "nagelt" und Notlauf - Ähnliche Themen

• Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI

Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI: Hallo ihr lieben, bei meinem Vectra BJ 2003 2.2 DTI hat sich das Getriebe verabschiedet. Erst ging der dritte Gang schwer rein, innerhalb 2 Tagen...
  • Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik

Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik: Servus in die Runde, mir ist aufgefallen das bei mir im Display die Anzeige für die Motorelektronik leuchtet. Ich merke dann ein Leistungsverlust...
  • Vectra B 2,0 DTI Caravan nagelt wenn warm

Vectra B 2,0 DTI Caravan nagelt wenn warm: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen nagelt mein Caravan Bj. 1998, 2,0 DTI, 220.000km in warmem Zustand. Wenn er kalt ist hört er sich an wie...
  • Vectra B 2,0 DTI Caravan nagelt wenn warm - Ähnliche Themen

• Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI

Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI: Hallo ihr lieben, bei meinem Vectra BJ 2003 2.2 DTI hat sich das Getriebe verabschiedet. Erst ging der dritte Gang schwer rein, innerhalb 2 Tagen...
  • Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik

Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik: Servus in die Runde, mir ist aufgefallen das bei mir im Display die Anzeige für die Motorelektronik leuchtet. Ich merke dann ein Leistungsverlust...
  • Vectra B 2,0 DTI Caravan nagelt wenn warm

Vectra B 2,0 DTI Caravan nagelt wenn warm: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen nagelt mein Caravan Bj. 1998, 2,0 DTI, 220.000km in warmem Zustand. Wenn er kalt ist hört er sich an wie...
  • Oben