1.6Liter Motorblock,1.3 Liter Zylinderkopf. Was bringt das so??

Diskutiere 1.6Liter Motorblock,1.3 Liter Zylinderkopf. Was bringt das so?? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin an alle, ich fahre nen Vectra A Bj 89. Mit ner c16nz maschiene. Ich habe hier nen Zylinderkopf rumliegen von nem 1.3Liter Vergaser...
paculla-bär

paculla-bär

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
41
Alter
37
Ort
Remscheid/NRW
Moin an alle,

ich fahre nen Vectra A Bj 89. Mit ner c16nz maschiene. Ich habe hier nen Zylinderkopf rumliegen von nem 1.3Liter Vergaser Kadettmotor. Bringt der Zylinderkopf spürbar mehr Leistung?? Oder sind die Köpfe Identisch?

MFG Erik
 
Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
414
Ort
Märkischer Kreis NRW
Habe mal einen Beitrag dazu im Kadett Forum gelesen da hat jemand den 1,3s Kopf auf den C16NZ geschraubt und gab an der Leistungsprüfstand hätte 107 PS angezeigt. Ob das das einzige war was er getan hat wage ich zu bezweifeln. Aber alles in allem denke ich kann sich das ergebnis sehen lassen.
 
E

Edip

Gast
geht das jetzt mit dem zylidnerkopf ?? also aufn 1.6 einen 1.3 raufknalen und gut ist ? hält das ganze auch ?
 
paculla-bär

paculla-bär

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
41
Alter
37
Ort
Remscheid/NRW
Halten soll das schon. ist ja der selbe Kopf nur mit größeren Ventilen und größeren Kanälen. Da soll dan noch die 1.8er einspritzung drauf und dann soll das klappen wurde mir erzählt. Aber mein kumpel der das meinte verbaut mir das auch dann. Wollte nur wissen was das so an PS bringen soll.


MFG Erik
 
E

Edip

Gast
lass es mich wissen wenn dein kumpel es dir eingebaut hat.
was hast du für den zylinderkopf bezahlt ? muss die 1.8 einspritzung sein ?
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

vom 1.8er oder gar 2.0er passt an dem motor mal nix , da ab 1.8er die big block verbaut wurden . der ganze krempel is also breiter als beim 1.6er .
 
ferris

ferris

Eroberer
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
90
Ort
Brandenburg
lasses richtig machen ^^ sonst machts bums und die ventile werden krumm ^^ oder teilen sich in mehrere Abschnitte auf so wie bei mir.

dabei hab ich es nicht mal übertrieben ich hab lediglich nen c14se kopf auf nen c16nz geschraubt. naja 2wochen spass ^^ danach hats gerummst.

soll aber mit dem 13s kopf auf dem c16nz ne gute variante sein um mehr power zubekommen. inwieweit das mit den neuen x16sz blöcken ist weiß ich nicht. fraglich ist dann auch die TüV abnahme ferner du die machen willst.
 
E

Edip

Gast
hmm, ok mal gucken was man noch so hört mit den köpfen.
habe noch ne lange reise vor mir, da will ich es nicht riskieren
 
Vectrafreak1986

Vectrafreak1986

Foren As
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
126
Alter
38
Ort
Neufinsing
Also mir ham se mal gesagt in der werkstatt se könnten mir in zylinderkopf vom astra 1.6er si draufschrauben und da hätt ich auch 100 ps
 
ferris

ferris

Eroberer
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
90
Ort
Brandenburg
das ist dann der C16SE Zylinderkopf vom 1,6er 8v mit 101 PS

das ist so aber auch nicht ganz richtig ^^

denn nur der kopf reicht da lange nicht ^^

die eingangskanäle haben eine andere form. also brauchst du dazu auch die Ansaugbrücke ^^
dann logisch das andere Steuergerät und auch den Kabelbaum. Manko der des C16se ist die Abgasnorm ^^ und naja zusammengebaute Motoren sieht der Tüv sowieso nicht gern.
 
E

Edip

Gast
also wenn die auf deinen c16nz einen astra 1.6 si kopf bauen, dann hast du 25 ps mehr leistung ???? gilt das auch für X16sz ?

wirklich eine fachwerkstatt ?
steckt ne menge arbeit und kosten hinter

komplett motor tauschen wäre fasst gleichwertig
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cruise83

Gast
vwjäger schrieb:
tach

vom 1.8er oder gar 2.0er passt an dem motor mal nix , da ab 1.8er die big block verbaut wurden . der ganze krempel is also breiter als beim 1.6er .

FALSCH:

Vom c18NZ (nicht NE) kannst du das einspritzventil (ist monojetronic wie die kleinen) übernehmen um nen Größeren durchfluss zu bekommen.
hatte damals nen 1,4er Corsa a mit C13N kopf, GSI-Nocke, C16NZ nsaugtrakt mit stillgelegten AGR, C18NZ einspritzeinheit und C16NZ einspritzventil sowie Corsa GSI abgaskrümmer. also der is gerannt wie lottchen. hat aber nur noch 80tkm gehalten dann war exitus
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
hallöchen... also hatte bei meinem astra f 1.6 75ps nen 1.4er kopf drauf weil grad kein anderer da war. also bin damit 25000km gefahren und hat auch gehalten (dann leider unfall) zur leistung mh ja also untenrum kam er besser als vorher und so kam er mir auch spritziger vor. muss aber dazu sagen das schon ne andere nockenwelle drin war.
 
P

Psychris

Gast
mit C13N kopf, GSI-Nocke, C16NZ Ansaugtrakt mit stillgelegten AGR, C18NZ einspritzeinheit und C16NZ einspritzventil
Und genau so soll es gebaut werden, ausser GSi-Nocke, und der Ansaugtrakt vom C13N, weil ohne AGR. Der Kopf kostet nüscht, den hab ich geschenkt bekommen und den kann der Paculla-Bär so haben, bei mir liegt er nur rum. Was es bringt? Ich denk das wird der Prüfstand zeigen. Dazu fehlen mir die Erfahrungswerte, aber die muss man ja erst mal erarbeiten... viel daherfliegen wird nicht, und wenn doch, hab ich immer noch nen C16NZ in reserve liegen :ja:
 
Thema:

1.6Liter Motorblock,1.3 Liter Zylinderkopf. Was bringt das so??

1.6Liter Motorblock,1.3 Liter Zylinderkopf. Was bringt das so?? - Ähnliche Themen

  • X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

    X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Opel Vectra B wie heist dieses teil ?

    wie heist dieses teil ?: huhu ich habe heute mit meinen vectra bischel hart aufgesetzt nun hab ich gesehen das vorne am motorblock ne leitung halbiert ist siehe foto weis...
  • Opel Vectra B Thermostat .

    Thermostat .: Ich habe mal "vielleicht" eine blöde Frage ! Wird das Thermostat eigentlich auf einen Flansch geschraubt,oder direkt am Motorblock ?? Beim...
  • [Suche] Motorteile wie Kolben, Pleul, Motorblock etc... Auch defekte Teile

    [Suche] Motorteile wie Kolben, Pleul, Motorblock etc... Auch defekte Teile: Moin Leute, suche für ein Projekt auch gerne defekte Motorteile wie Pleul, Kolben, Kurbelwelle, Motorblock etc... Wenn ihr noch was rumfliegen...
  • Opel Vectra A Kabel nicht angeschlossen.

    Kabel nicht angeschlossen.: Da ich mir Scheinwerferwischer eingebaut hatte, mußte ich bei meinem C16NZ den Luftfilterkasten ausbauen und auf einmal sah ich ein Kabelschuh...
  • Kabel nicht angeschlossen. - Ähnliche Themen

  • X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

    X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Opel Vectra B wie heist dieses teil ?

    wie heist dieses teil ?: huhu ich habe heute mit meinen vectra bischel hart aufgesetzt nun hab ich gesehen das vorne am motorblock ne leitung halbiert ist siehe foto weis...
  • Opel Vectra B Thermostat .

    Thermostat .: Ich habe mal "vielleicht" eine blöde Frage ! Wird das Thermostat eigentlich auf einen Flansch geschraubt,oder direkt am Motorblock ?? Beim...
  • [Suche] Motorteile wie Kolben, Pleul, Motorblock etc... Auch defekte Teile

    [Suche] Motorteile wie Kolben, Pleul, Motorblock etc... Auch defekte Teile: Moin Leute, suche für ein Projekt auch gerne defekte Motorteile wie Pleul, Kolben, Kurbelwelle, Motorblock etc... Wenn ihr noch was rumfliegen...
  • Opel Vectra A Kabel nicht angeschlossen.

    Kabel nicht angeschlossen.: Da ich mir Scheinwerferwischer eingebaut hatte, mußte ich bei meinem C16NZ den Luftfilterkasten ausbauen und auf einmal sah ich ein Kabelschuh...
  • Oben