Opel Vectra B 1,6 16V ruckelt stark /Zündaussetzer

Diskutiere 1,6 16V ruckelt stark /Zündaussetzer im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe einen Vectra B Bj.1998 1,6 16V XEL.139000 kilometer gelaufen. Ich habe folgendes Problem. Mein Vectra Kombi ruckelt beim...
T

TTVectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe einen Vectra B Bj.1998 1,6 16V XEL.139000 kilometer gelaufen.
Ich habe folgendes Problem.
Mein Vectra Kombi ruckelt beim anfahren und auch in größeren Gängen bei niedriger Drehzahl. Man fühlt sich immer wie ein Fahranfänger.
Das ruckeln ist so stark das man es selbst bei vorsichtigem einkuppeln und gasgeben nicht geregelt kriegt. Folgendes habe ich bereits gemacht.
Neue Zündkabel, Luftfilter und Öl ist neu, Agr Ventil habe ich mit einer Metalldichtung nur ein Loch(Opel Workaround für diese Modelle) verschlossen(Hat leider überhaupt nichts gebracht, obwohl Opel sagte das ist die ultimative Lösung da das AGR ständig rumspinnt).
Ventildeckeldichtung und alle umliegenden Dichtungen und Schläche , O Ringe etc wurden alle erneuert weil vorher die Zündkerzen hoch in Öl standen.
Ich meine auch das er unter 3500 Umdrehungen sehr sehr Schwach auf der Brust ist. Habe leider keinen Vergleich. (Spitze läuft er 180 auch mit Klima.)
Laut Navi echte 176 Kmh.
Nächstes oder auch gleiches Problem ist, wenn die Klima Alnlage eingeschaltet wird habe ich ab 4000 Umdrehungen Zündaussetzer und weniger Leistung als sonst. Aber nur beim durchbeschleunigen. Hält man die Drehzahl ist alles ok.

Drosselklappe ist stark Verölt, sonst ist mir nichts aufgefallen. Kompression auf allen Zylindern zwischen 12,5 und 13,2 Bar.
Ansonsten läuft er echt super ;-)

Wäre nett wenn Ihr mir helfen würdet.

Wie gesagt AGR Ventil,mZündkabel habe ich bereits abgehackt.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wenn du die Zündkabel erneuert hast, hast du noch den alten x16xel oder?

Also den mit Kabeln zu ner Zündbox und nichts wie der ende 98 mit ner schwarzen Leiste und Finger dran, die auf die Zündkerzen gehen!

Sind die Zündkerzen neu? Hast du mal die Zündbox angefaßt ob die fest ist, also die Box wo die Zündkabel drauf gesteckt werden!

Wenn opzisch in Ordnung, würde ich die tauschen, was auch mal kontrollieren kannst, ob alle Stecker fest sind, und im Motorraum hast auf der Beifahrerseite am Windlauf ein Deckel zum Innenraum, den schraube mal ab und darunter ist dein Steuergerät, prüfe da auch den Stecker, also ob fest!

(076-09/023) Zündmodul Opel Vectra B X16XEL bei eBay.de: Autoelektrik (endet 31.07.10 13:46:46 MESZ)

Frage, ist es kein kalten und warmen Motor gleich?

Also ich bleib bei Zündmodul und Zündkerzen, wenn die nicht schon neu sind!
 
T

TTVectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
2
Danke für Deine Antwort.Ist noch der alte Motor.
Werde mir mal so ein Zündmodul ersteigern.
Stecker prüfe ich heute im laufe desd Tages mal.
Zündkerzen hatte ich mal neu gemacht, aber bevor ich die Ventildeckeldichtungen neu gemacht habe. Das heißt sie standen mit dem Keramikkörper im Öl. Ich habe sie sauber gamacht bei der Reparatur der Dichtung aber nicht gegen neue ersetzt. Meinst Du die haben davon schaden getragen? Waren vielleicht 5000 KM drin.

Im kalten Zustand läuft er besser, nimmt besser Gas an und ruckelt weniger. Weg ist das aber nicht.

Viele Grüße erstmal
Gruß Thomas
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Nicht das dein Steuergerät kaputt ist, also das es bei erwärmung keine ordenliche Signalweitergabe ermöglicht, durch defekte bzw schlechte Lötstellen!

Naja, teste erstmal das mit den Zündkerzen, sollte das nichts bessern, wechsel das Modul!

Ich hab auch noch ein Motorsteuergerät für dein Motor liegen, hatte das mal gekauft für den x16xel, da es nen leistungssteigernenden Chip drin hat von SKN, aber was ich nicht wußte, ich hab schon den neuen x16xel, also paßte es nicht, wenn also beide Maßnahmen nichts bringen, kannst es für 20€ inkl Versand haben!


Du kannst auch mal dein Motorsteuergerät ausbauen und es aufschrauben, glaub bei dem ging das, dann schau dir mal genau die Platine an, vielleicht entdeckst du ja ne kalte Lötstelle(gebrochene),
die lötest denn nach, wenn dir das nicht zutraust, lass nen Computerfritzen dran!

Aber mach das erst, wenn die anderen beiden Sachen nix bringen, also Kerzen und Modul!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1,6 16V ruckelt stark /Zündaussetzer

1,6 16V ruckelt stark /Zündaussetzer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,

    OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,: Hallo! Ich habe da ein problem und hoffe einen tipp oder mehrere zu bekommen. Als erstes: fehlerauslesung ergab fehler lamdasonde 1 vor kat Ich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand

    Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand: Hallo Leute, Dadurch ich schon in der Werkstatt war bezüglich diesem Problem und es noch immer nicht weg ist weiß ich leider nicht weiter! Immer...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 1,6 16V Ruckelt, läuft unruhig und zieht nicht richtig

    Opel Vectra B 1,6 16V Ruckelt, läuft unruhig und zieht nicht richtig: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Vectra was mich langsam ziemlich Nervt. Ich habe die Problematik vor einigen...
  • Opel Vectra B 1.6 16v ruckelt und verliert öl?!

    1.6 16v ruckelt und verliert öl?!: Halli Hallo liebe Kameraden. Also ich führ hier mal das problem auf: Motor: 1.6 16v Z16XE Ich fahre eigentlich nicht sonderlich viel, bzw über...
  • Opel Vectra B Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht

    Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht: Hallo ich habe einen vectra B 2.0l 16v baujahr 97 Wenn ich beim fahren vom gas gehe ruckelt der so komisch und wenn ich dann wieder gas gebe...
  • Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,

    OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,: Hallo! Ich habe da ein problem und hoffe einen tipp oder mehrere zu bekommen. Als erstes: fehlerauslesung ergab fehler lamdasonde 1 vor kat Ich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand

    Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand: Hallo Leute, Dadurch ich schon in der Werkstatt war bezüglich diesem Problem und es noch immer nicht weg ist weiß ich leider nicht weiter! Immer...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 1,6 16V Ruckelt, läuft unruhig und zieht nicht richtig

    Opel Vectra B 1,6 16V Ruckelt, läuft unruhig und zieht nicht richtig: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Vectra was mich langsam ziemlich Nervt. Ich habe die Problematik vor einigen...
  • Opel Vectra B 1.6 16v ruckelt und verliert öl?!

    1.6 16v ruckelt und verliert öl?!: Halli Hallo liebe Kameraden. Also ich führ hier mal das problem auf: Motor: 1.6 16v Z16XE Ich fahre eigentlich nicht sonderlich viel, bzw über...
  • Opel Vectra B Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht

    Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht: Hallo ich habe einen vectra B 2.0l 16v baujahr 97 Wenn ich beim fahren vom gas gehe ruckelt der so komisch und wenn ich dann wieder gas gebe...
  • Oben