0 Ahnung beim Autopolieren

Diskutiere 0 Ahnung beim Autopolieren im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Freunde, ich bin ein Autoneuling daher eine dumme Frage. Ich habe ein Opel Vectra-B-Caravan dunkelblau mit einigen Kratzern. Warum kann...
O

Opel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
11
Hallo Freunde, ich bin ein Autoneuling daher eine dumme Frage.
Ich habe ein Opel Vectra-B-Caravan dunkelblau mit einigen Kratzern.

Warum kann ich nicht mein Auto z.B mit Geschirrspuelmittel waschen.

Muss es denn unbedingt Autopflegeprodukte sein?

Wenn es fuers Auto gut sein soll was wuerdet ihr empfehlen und wie soll ich es anwenden...

Entschuldigung fuer solche Fragen, habe wirklich nicht viel Ahnung.
 
F

Firefly

Gast
naja Spüli würd ich nicht gerade nehmen... fahr mal in einen baumarkt oder autozubehörhandel. die haben dort jede menge auswahl. produkte von Sonax sind ganz gut. mußt halt mal durchprobieren was für dich das beste ergebniss bringt. ich hab von Obi so ein sprühwachs. von Nigrin ist das glaub ich. ist sau geil das zeug! entfernt kleine kratzer und der lack glänzt am schluß wieder wie ne speckschwarte. der hammer!
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
Kann ich nur bestätigen, aber:

ich habe auch schon mit Spüli und Klarspüler gute Ergebnisse erziehlt!
Ist dann aber eher für die Grundreinigung, polieren und Wachsen sollte man schon mit ordentlichem Zeug (oder schrubben mit ATA ;) )

MfG
 
F

Firefly

Gast
ehrlich? spüli??? ich glaub ich bleib aber bei meinen sachen.

Noch en kleiner Tipp für alle. die scheiß Fliegen an der Front bekommt man am besten mit ner Strumpfhose von der mama, frau oder freundin weg. Nass machen und drüber rubbeln. Das geht dann weg wie nichts. Natürlich vorher gut einweichen.
 
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
218
Ort
Frankfurt am Main
Ich hab bislang alle meine Autos mit Spüli gewaschen, das geht einwandfrei. Da gibt es nix dagegen zu sagen :D Für die angebackenen Fliegen kann man auch einfach ne alte Zeitung nehmen, komplett nass machen und ca. 10 min aufs Auto legen, so mal als Tip für die alleine wohnenden unter uns, die nicht unbedingt "kostenfreien" Zugriff auf Strumpfhosen haben ;)
 
O

Opel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
11
Ok ,mit Spueli bekommt man Lackschaeden nicht weg.Ich glaube mit Autopflegeprodukten rostet das Auto nicht so schnell oder?
Ich habe echt nicht viel Ahnung
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi wenn ich recht viel fliegen an der font hängen habe, nehme ich auch spüliwasser und weiche die fliegen damit ein. des ist einwandfrei, weil des spüli des chinin der fliegen auflöst. am besten gehts wenn du s ne std oder über nacht mit zeitung oder zewa und spüliwasser einweichst. dann mit schönen warmen putzwasser (zb mit autoshampoo)die sch.. abwaschen und mit klarem wasser nachspülen. es empfiehlt sich den lack auch mal mit politur (zb sonax extrem, A1....) zupolieren und anschließend mit wachs (siehe politur) zuversiegeln. mache da meine scheinwerfer (bei mir klarglas aus kunststoff) und kennzeichen auch mit wachs, da gehen beim nächsten putzen die fliegen besser ab.
habe mir auch mal den P21 felgenreiniger besorgt für härtnäckige fälle. bißher nur 2 mal gebraucht da ich mein auto mind. 1 die woche von außen wasche (wohne auf dem land mit viel landwirtschaft.des sieht immer aus!!).
achja, die kunststoffteile in außenbereich freuen sich auch auf kunststoffpflegemittel (ich nehmen zb amorall). damit bekommst du auch die häßlichen flecken an den kunststoffteilen weg die durch politur oder wachs entstehen (unlackierte zierleisten ;unlackierte teile der stoßstangen ,gummidichtungen..
des ist so des wichtigste eigendlich gruß manni
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
ich aheb mein auto auch schon mehrmals mit spüli gewaschen.
muss aber dazu sagen das man, wie ich finde, den unterscheid sehen kann zwischen spüli und autopflege mitteln.
habe das gefühl das der spüli immer leichte schlieren hinterlässt und das das wasser nicht so schön abperlt.

ich benutze aber nun seit über ein jahr das autoshampoo von vw (weil ich da arbeite :] ).

das geht auch super. wenn man sich ein wenig zeit beim waschen lässt sieht die karre danach super aus. alles am glänzen und das wasser perlt wunderbar ab.

zum polieren werde ich aber jetzt zum sommer wohl einmal mit m3 schleifpaste drüber gehen und den alten dreck zrunterholen (das ganz feine natürlich) und danach mit sonaxx polieren und versiegeln. gibt ja das polish and wax, das geht ganz gut.
was ich nicht machen würde ist das zeug das sie dir auf dem parkplatz andrehen dafür zu nehmen.
ich finde das sieht nicht so schön aus am ende und lange halten tut es auch nicht.dach 1 -2 mal regen ist es auch wech.
 
V

vectraopel

Gast
Ich fahre lieber in die Waschboxen und hau 4 Euro rein, und hab Wax mit drauf, aber Politur würde Ich von Sonax sehr empfehlen, das ist die Xtreme.
Habe Ich selber benutzt.
Schau mal in meine Vectra Garage, habe die Fotos nach dem Polieren gemacht, und ein Foto ist drinnen wo er weder gewaschen noch Poliert ist (foto mit alu felgen)
mfg
Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Grundsätzlich kannst du das Auto auch mit Spüliwasser waschen. Der Lack fällt da weder vom Auto, noch bekommst du dadurch Lackflecken etc. Das Problem das Spüli gegenüber speziellen Autopflegwaschmitteln hat, ist das Spüli eine stark entfettende Eigenschaft hat und somit auch recht schnell aufgetragene Wachs und andere Konservierungsschichten abträgt. Um es klarer auszudrücken..Wenn der Wagen nach der Wäsche poliert und mit Wachs konserviert wird, so hält die Wachsschicht bei Spüliwaschgängen nicht sehr lange. Die Autopflegwaschmittel lösen zwar auch den Schmutz, haben aber eine andere Konsistenz die dazu führt das eine aufgetragene Wachsschicht auch noch nach mehrmaliger Wäsche erhalten bleibt.

Wer Wert auf guten Lack legt, der sollte schon auf spezielle Pflegeprodukte zurückgreifen. Es gibt da recht viele Angebote auf dem Markt wobei die Produkte von Petzold meine Favoriten sind. Den Unterschied merkt man schon wenn man eine aufgetragene Politur entfernen will. Bei manchen Produkten mußt du mit Kraft und 10 mal wischen drüber gehen damit du keine milchige Schicht mehr siehst. Bei anderen Produkten wiederum geht es Butterweich.
 
wess

wess

Tripel-As
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
379
Ort
salzburg
also ich schwör auf meguiars produkte meines erachtens das beste produkt
 
Thema:

0 Ahnung beim Autopolieren

0 Ahnung beim Autopolieren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Beim Bremsen fliegt die Sicherung raus

    Beim Bremsen fliegt die Sicherung raus: Hallo Leute ;), ich hab da ein Problem mit meinem treuen 96 er Vectra C. :PWie oben steht fliegt mir sofort jedesmal die Sicherung raus. Die...
  • Opel Vectra C Klima kühlt nicht, blecherner Sound beim Anfahren

    Klima kühlt nicht, blecherner Sound beim Anfahren: Hallo, es sind prompt 30 Grad und die Klimaautomatik meines Signums kühlt plötzlich nicht mehr, es gibt aber keine Fehlermeldung etc. Dafür...
  • Blinkerproblem beim Umbau auf Facelifttacho

    Blinkerproblem beim Umbau auf Facelifttacho: Moin, ich habe vor den Tacho zu tauschen auf ein Facelifttacho. Die Pins haben wir schon alle umgesteckt und nun rätseln wir ein wenig wie wir...
  • Böser Blick beim Vectra B

    Böser Blick beim Vectra B: Hi, Hab nen Vectra B und möchte gern die Motorhaube und die Kotflügel verlängern. Hat einer ne ahnung wie sich das mit der Eintragung verhält?
  • Worauf beim 3,2l V6 achten? Erfahrung mit LPG bei 100000km

    Worauf beim 3,2l V6 achten? Erfahrung mit LPG bei 100000km: Moin Moin erstmal. Also fahre zur zeit einen golf4 und könnte kotzen naja egal. Will mir einen opel Vectra holen 3,2L V6 mit Gas umbau. Gefunden...
  • Worauf beim 3,2l V6 achten? Erfahrung mit LPG bei 100000km - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Beim Bremsen fliegt die Sicherung raus

    Beim Bremsen fliegt die Sicherung raus: Hallo Leute ;), ich hab da ein Problem mit meinem treuen 96 er Vectra C. :PWie oben steht fliegt mir sofort jedesmal die Sicherung raus. Die...
  • Opel Vectra C Klima kühlt nicht, blecherner Sound beim Anfahren

    Klima kühlt nicht, blecherner Sound beim Anfahren: Hallo, es sind prompt 30 Grad und die Klimaautomatik meines Signums kühlt plötzlich nicht mehr, es gibt aber keine Fehlermeldung etc. Dafür...
  • Blinkerproblem beim Umbau auf Facelifttacho

    Blinkerproblem beim Umbau auf Facelifttacho: Moin, ich habe vor den Tacho zu tauschen auf ein Facelifttacho. Die Pins haben wir schon alle umgesteckt und nun rätseln wir ein wenig wie wir...
  • Böser Blick beim Vectra B

    Böser Blick beim Vectra B: Hi, Hab nen Vectra B und möchte gern die Motorhaube und die Kotflügel verlängern. Hat einer ne ahnung wie sich das mit der Eintragung verhält?
  • Worauf beim 3,2l V6 achten? Erfahrung mit LPG bei 100000km

    Worauf beim 3,2l V6 achten? Erfahrung mit LPG bei 100000km: Moin Moin erstmal. Also fahre zur zeit einen golf4 und könnte kotzen naja egal. Will mir einen opel Vectra holen 3,2L V6 mit Gas umbau. Gefunden...
  • Oben