Opel Vectra B ZV funktioniert nicht richtig

Diskutiere ZV funktioniert nicht richtig im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So, , wie ich schon erwähnt im Vorstellungstread , ich habe ein kleines Problem mit meiner ZV. Seit kurzem Öffnet die Fahrertüre und der...
nobby1

nobby1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
8
So, , wie ich schon erwähnt im Vorstellungstread , ich habe ein kleines Problem mit meiner ZV.
Seit kurzem Öffnet die Fahrertüre und der Kofferraum nicht, wenn ich mit der FB öffnen möchte. Auch schliesst die Fahrertüre nicht mit FB. Die anderen 3 Türen schon. Manchmal schliessen die 3 türen und gehen sofort wieder auf.
Als erstes habe ich das Steuergerät getauscht, da ich noch eines in meinem Astra verbaut hatte, doch es war das gleiche Ergebniss, so das es am Steuergerät nicht liegen kann. Dann habe ich die FB neu angelernt. Zündung an und einen Knopf der FB gedrückt. Dann sollte sich ja alle 4 Türen einmal schliessen und wieder öffnen, und siehe da, alle 4 Türen haben geschlossen und wieder geöffnet. Ich mich gefreut, steige aus, probiere es wieder, und da ging die Fahrertüre und Kofferraum wieder nicht mit auf.:nein: Aber eigentlich hat es mir gezeigt, dass die Stellmotoren wohl auch in Ordnung sind. Nun weiss ich nicht mehr weiter, was könnte das sein ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ach ja, wenn ich mit dem Schlüssel abschliesse, funktionieren alle Türen, nur der Kofferraum muss ich immer seperat aufschliessen.
Danke schonmal im vorraus.
 
nobby1

nobby1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
8
Ich war gerade nochmal am Auto, weil ich hier im Forum die richtige anleitung zum Anlernen der FB gelesen habe. Man soll die Türen schliessen und dann die Zündung an, ich hatte sie vorher offen gelassen, und jetzt denke ich , dass es villeicht doch der Stellmotor ist, denn es öffnen nämlich nur die 3 Türen und die Fahrertüre nicht. Aber mit der Verbindung mit dem Kofferraum. Ist schon komisch, vor einigen Monaten funktionierte die ZV noch komplett, dass aber die Stellmotoren von der Fahrertüre und Kofferraum gleichzeitig kaputt gehen .
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Wenn du nen Stellmotor brauchst habe noch einen für de Fahrertür, bei Intresse eben ne PN
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai!

Bei Juniors A-Vecci hat WD-40 am Kofferraumschloß wahre Wunder bewirkt, es schließt jetzt wieder richtig mit.....

Grüße!
 
nobby1

nobby1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
8
So, wollte erstmal auf nummer sicher gehen und hab heute den FOH meinen Wagen mal durchprüfen lassen.
Der Stellmotor an der Fahrertüre ist defekt und ebenfalls der Kabelbaum am Kofferraum.Nur wollte ich keine 350 Euro dafür bezahlen.
Am Kabelbaum war ein Kabel durch, und an 3 Kabel war die Ummantelung schon weg. Habe erstmal das durchtrennte Kabel repariert, doch auch danach funktionierte der Kofferraumdeckel nicht. Egal ob das Schloss in der Waagen oder in der Senkrechte steht:O.Ich muss weiterhin den Kofferrum mit dem Schlüssel öffnen. Jetzt werd ich mir ersteinmal einen Stellmotor für die Fahrertüre besorgen und diesen selber einbauen. Ich will hoffen das es nicht zu schwierig wird.
 
F

FiZzlE2XT

Frischling
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
7
Schwierig sollte es nicht sein, mach die Ganze Türverkleidung ab, schraube dann alle nötigen Schrauben ab und vergiss nicht die (ich glaube 2) Schrauben die sich unter der Plastikabdeckung in anhöhe des Seitenspiegels (direkt im unteren Eck der Scheibe, auf Fahrerseite Rechts unten, vom Innenraum aus gesehen...) Da verbirgt sich eine Schraube die dafür zuständig ist, dass du die Rechte Schiene für die Scheibe verschieben kannst um genug Spiel für den Stellmotor zu haben ...
Merken wie alles eingehängt war sind 2 Sachen und dann sollte das kein Problem sein - gibt sicherlich einige Threads die du bei Problemen verfolgen kannst ;)
Kofferraum Stellmotor dürfte ich noch da haben..
Da ist's ein wenig blöder... Scharfe kannten und Eng is es... ;D
Um dir Geld zu Sparen würde ich dir an meiner Stelle empfehlen dir das zeug vom nächsten Autoverwerter zu holen - da bist du für beide Stellmotoren und Kabelbaum wenn nötig ^^ um die 15-25€ los... also nicht die Welt!!
Die Sachen neu kosten da schon einiges mehr .. lieber dann noch mal eine vom Schrotthändler holen wenn nötig aber trotzdem sparen!
Einbauen tust du's ja eh selbst ;)
Dann mal viel Fun ;) lg
 
nobby1

nobby1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
8
na toll, bin jetzt voll sauer. :)) Der FOH hatte ja auch gesagt der Stellmotor in der Fahrertüre wäre kaputt. So habe ich mir vom Schrotti nen neuen ( gebrauchten ) gekauft. Den jetzt eingebaut und siehe da, das Problem besteht weiterhin.
Fazit : Steuergerät getauscht= Geht nicht
Stellmotor getauscht=Geht immer noch nicht.
Was kann das den jetzt noch sein ? Bin mit meinem Latein am ende.
 
nobby1

nobby1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
8
na toll, da such ich mich Dumm und Dusselig
Der könnte ja dann eigentlich nur in dem Übergang von Tür in den Innenraum sein, da wo die Kabel in dieser Ummantelung sind.Weil sonst sind ja keine stellen wo die Kabel beim öffen der Türe beansprucht werden, oder ?
Ist doch so wie mit dem Kofferraumdeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobby1

nobby1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
8
Also nochmals zusammen gefasst:
Mit dem Schlüssel öffnen und schliessen alle 4 Türen ( ausser Kofferraum )
Mit der FB öffnen nur 3 Türen. Nicht die Fahrertüre und Kofferraum
Wenn ich mit FB schliesse, gehen die 3 Türen ( ausser Fahrertüre ) zu, und öffnen aber direkt nach 2 Sekunden wieder.
Doppellock funktioniert auch mit dem Schlüssel. Auch die Fensteransteuerung funktioniert auf beide Seiten wenn ich den Schlüssel drehe.
Steuergerät und Stellmotor wurde schon getauscht.
Am Montag habe ich nur im Kofferraum einen Kabelbruch endeckt und an 2 Kabel war die Ummantelung weg, aber noch nicht durch.Den Bruch überbrückt, doch der Kofferraum bleibt tot.
Aber der Bruch wird ja nichts mit dem Stellmotor der Fahrertüre zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FiZzlE2XT

Frischling
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
7
Du hast ja das Steuergerät getauscht, du weißt aber schon dass du das dann von Opel machen lassen musst?
Da musst du über deinen Opelhändler einen neuen Code Anfordern lassen, kostet ca. 15€ dann erst kann das Gerät freigeschalten werden.
Wenn du das machen lassen hast, sollte es funktionieren. Kabelbruch ist eher selten ;D
 
nobby1

nobby1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
8
Du, dass Steuergerät habe ich bei ebay gekauft, mit 2 Handsender und ist auch von Kiekert, wie das Originale. Damals baute ich es in meinen Astra ein, und es funktionierte auch sofort, auch ohne neuen Code. Und dann habe ich es zum probieren in den Vectra gebaut, und da sollte es ja auch funktionieren. Es funktioniert ja, aber genau wie das andere auch. Alle türen gehen auf und zu , ausser der Fahrertüre.
 
F

FiZzlE2XT

Frischling
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
7
Achso, dann passt's ja ;) Dann ist der Stellmotor Defekt oder Kabelbruch.
Da der Stellmotor vom Schrottplatz ist, könnte es sein das dieser auch Defekt ist... das wäre natürlich sehr Schade, kann aber durchaus vorkommen!...
Am besten mal den Kabelstecker nach Strom Prüfen - sollte da alles ankommen weißt du sicher das es der Stellmotor ist.
lg Chris.
 
nobby1

nobby1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
8
tja, dass ist leider das Problem. Ich hab in meinem Fiesta Funk ZV, Elektri.Fensterheber, Alarmanlage e.c.t alles selber eingebaut. ABER, ich habe keinen Multimeter, und weiss auch nicht wie ich den anwende. Nur mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, wenn ich die FB nutze und meisten hinten meine Arbeitstasche reinstelle, den vorderen Knopf hoch zu ziehen, denn nur deswegen einen Multimeter kaufen, nö. Und nein, ich kenne niemanden der einen hat. Trotzdem danke Dir.
 
F

FiZzlE2XT

Frischling
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
7
Gern geschehen ;)
Du ein Multimeter gibts für ca.10-15€ bei jedem Baumarkt.. vill. hast du Glück und es gibt ihn mit anderen Artikeln gerade im Angebot..
Hast du keine Kundenkarte o.Ä ? Evtl. ein günstiges aus Ebay tuts auch.. auch wenn es ned ganz genau sein sollte.. du müsstest ja nur Wissen ob da strom ankommt.. und wie man es nutzt ist in 5 min. in google gelesen ;)
Es gibt allerdings noch EINE Möglichkeit um zu Testen ob der Stellmotor Defekt ist! ist mir eben Eingefallen - so hatte ich es auch gem8.
Und zwar: Setzt dich ins Auto schließe alle Türen, Zündung an und dann die FB Taste für Schließen drücken - so Synkronisierst du FB mit Steuergerät - nun Halte deinen Kopf an die Tür und höre ob der Stellmotor einen Ton von sich gibt, auch wenns nur gering ist bestätigt es das Strom ankommt! mit bisschen glück könnte man es so herausfinden..
An deiner stelle würde ich die paar Kröten Investieren, mich würde das voll aufregen.. immer mit Hand Auf zu schließen .. Besonders wenn man es oft Eilig hat..
 
V

VectraB2011

Mopedschrauber
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
19
Hi,
also ich hab das selbe Problem vorn links,dass der Stellmotor kaputt ist. Ich hab
mir nun so ein Schloss geholt mit Stellmotor usw. Nun habe ich auch alles ausgebaut und bin kurz davor das türschloss rauszubekommen. Jetzt meine Frage: Gibt es einen Trick, wie ich dieses Gestänge vom Türschloss herausbekomme? Ich meine jetzt diesen Haken,der wie ein z gebogen ist? Ich bekommen das einfach nicht ab. Bitte antwortet schnellmich brauche Hilfe....
Liebe Grüße
 
Thema:

ZV funktioniert nicht richtig

ZV funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Tempomat funktioniert wohl nicht richtig !

    Tempomat funktioniert wohl nicht richtig !: Hallo ich habe seit neuestem auch eine Vectra C mit Tempomat. Ich habe bemerkt das wenn ich mit Tempomat Berg auf fahre, das er mal beschleunigt...
  • Opel Vectra B Ein Zylinder ausgefallen.

    Ein Zylinder ausgefallen.: Hallo. Beim X16XEL hat sich eine Zündkerze verabschiedet, indem Sie einfach verbrannt ist. Trotzdem wurden noch über 100 Kilometer auf drei Töpfen...
  • Coming Home funktioniert nicht richtig

    Coming Home funktioniert nicht richtig: Servus Leutz hab mir des letzt ein kleines modul von wiltec gekauft. Der anschluss ist wie folgt: Eingang (+), (-) und Signal +/- wählbar...
  • Opel Vectra B Vectra B Bordcomputer funktioniert nicht richtig

    Vectra B Bordcomputer funktioniert nicht richtig: Hallo, ich habe leider zu diesem Thema nichts in der Suche gefunden. Falls es doch etwas gibt, entschuldige ich mich schon mal hierfür. ;) Ich...
  • Klimaautomatikbeleuchtung funktioniert nicht mehr richtig

    Klimaautomatikbeleuchtung funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, habe vor kurzem meine Heizungsblende von der Klimaautomatik abmontiert um sie zum Airbrusher zu bringen.Seitdem funktioniert die Anzeige...
  • Klimaautomatikbeleuchtung funktioniert nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Tempomat funktioniert wohl nicht richtig !

    Tempomat funktioniert wohl nicht richtig !: Hallo ich habe seit neuestem auch eine Vectra C mit Tempomat. Ich habe bemerkt das wenn ich mit Tempomat Berg auf fahre, das er mal beschleunigt...
  • Opel Vectra B Ein Zylinder ausgefallen.

    Ein Zylinder ausgefallen.: Hallo. Beim X16XEL hat sich eine Zündkerze verabschiedet, indem Sie einfach verbrannt ist. Trotzdem wurden noch über 100 Kilometer auf drei Töpfen...
  • Coming Home funktioniert nicht richtig

    Coming Home funktioniert nicht richtig: Servus Leutz hab mir des letzt ein kleines modul von wiltec gekauft. Der anschluss ist wie folgt: Eingang (+), (-) und Signal +/- wählbar...
  • Opel Vectra B Vectra B Bordcomputer funktioniert nicht richtig

    Vectra B Bordcomputer funktioniert nicht richtig: Hallo, ich habe leider zu diesem Thema nichts in der Suche gefunden. Falls es doch etwas gibt, entschuldige ich mich schon mal hierfür. ;) Ich...
  • Klimaautomatikbeleuchtung funktioniert nicht mehr richtig

    Klimaautomatikbeleuchtung funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, habe vor kurzem meine Heizungsblende von der Klimaautomatik abmontiert um sie zum Airbrusher zu bringen.Seitdem funktioniert die Anzeige...
  • Oben