Opel Vectra B Zustand von Zahnriemen prüfen

Diskutiere Zustand von Zahnriemen prüfen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, mein gutes Stück ist nun bei 111.000 Kilometern, laut Serviceheft wurde der Zahnriemen 2005 bei 32.000 gemacht. Ich bezweifel mal dass...
Gortex

Gortex

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
23
Hey Leute, mein gutes Stück ist nun bei 111.000 Kilometern, laut Serviceheft wurde der Zahnriemen 2005 bei 32.000 gemacht. Ich bezweifel mal dass das der letzte war, weiß aber nicht wann danach noch einer kam.

Laut Serviceplan muss für meinen Z16XE alle 6 Jahre oder 90.000KM ein neuer Zahnriemen her. Von den Jahren wäre er also fällig, von den Kilometern noch nicht ganz.

Da ich nun ungern einige hundert Euro investieren muss wenn es noch nicht nötig ist...kann mir wer sagen ob es für einen Laien recht einfach ist die Abdeckungen zu demontieren und den Zahnriemen auf Risse/poröse Stellen zu überprüfen.
Und wenn ja, welche genau? :D

Das die Intervalle natürlich eingehalten werden sollen ist mir klar, es geht mir nicht um weitere 10.000 Kilometer (bei mir ein Jahr) sondern nur drum ob es dringend nötig ist oder noch 3-4 Monate warten kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
der riemen kann auch nach der zeit vom wechselintervall gut aussehen und trotzdem reisen. man erkennt es also nicht immer. du wirst auch optisch nicht erkennen ob die spannrolle oder eine umlenkrolle in absehbarer zeit kaputt geht. ich empfehle dir auf jeden fall den riemen wechseln zu lassen. wenn er 2005 ersetzt wurde denk ich nicht das jemand zwischendurch noch einen wechsel vorgenommen hat.
 
Gortex

Gortex

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
23
Hm okay, dann wird das Weihnachtsgeld wohl dran glauben müssen. Danke dir für die fixe Antwort :)
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir das Privat macht, dann halten sich die Kosten in Grenzen.
 
Gortex

Gortex

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
23
Ich hätte da zwar wen an der Hand, aber beim Zahnriemen hab ich doch lieber die Garantie von ner Werkstatt.

Und die ersten Anrufe hier in der Gegend liegen bei ~400 mit Teilen und Wapu.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das ist ein relativ normaler preis für die arbeit.
 
Thema:

Zustand von Zahnriemen prüfen

Zustand von Zahnriemen prüfen - Ähnliche Themen

  • Pepas CZ Comfort Unit

    Pepas CZ Comfort Unit: Habe hier wg. Fahrzeugwechsel mein "Pepas CZ Comfort Unit" abzugeben. Das Modul ist in einem einwandfreier&funktionsfähiger Zustand. Möchte dafür...
  • Vectra B Caravan Irmscherteile und auch andere Teile

    Vectra B Caravan Irmscherteile und auch andere Teile: Hallo Leute, da mich mein Vectra B Caravan leider verlassen hat und ich einige Teile im Keller habe, die ich eigentlich zur Verschönerung...
  • BBS Felgen

    BBS Felgen: Biete meine BBS CK Felgen (Kugelpoliert) in der Größe 8.5x20 ET38 und 9.5x20 ET36 zum Verkauf. Der Lochkreis ist 5x112 mit Versatzschrauben für...
  • Ich bin neu hier und stelle mich mal vor und habe eine Frage

    Ich bin neu hier und stelle mich mal vor und habe eine Frage: hallo zusammen. ich wünsche allen ein schönes neu jahr und 365 schöne tage 08 ! will mich kurz vorstellen. bin 30 und fahr mein leben lang schon...
  • Diverse Motoren-Neu-Teile C20NE. Fahrwerk, Auspuff

    Diverse Motoren-Neu-Teile C20NE. Fahrwerk, Auspuff: Hallo, da wir dabei sind, meinen Motor (C20NE) zu überholen, brauche ich einige Neuteile... vielleicht hat ja jemand noch was rumliegen oder (ist...
  • Diverse Motoren-Neu-Teile C20NE. Fahrwerk, Auspuff - Ähnliche Themen

  • Pepas CZ Comfort Unit

    Pepas CZ Comfort Unit: Habe hier wg. Fahrzeugwechsel mein "Pepas CZ Comfort Unit" abzugeben. Das Modul ist in einem einwandfreier&funktionsfähiger Zustand. Möchte dafür...
  • Vectra B Caravan Irmscherteile und auch andere Teile

    Vectra B Caravan Irmscherteile und auch andere Teile: Hallo Leute, da mich mein Vectra B Caravan leider verlassen hat und ich einige Teile im Keller habe, die ich eigentlich zur Verschönerung...
  • BBS Felgen

    BBS Felgen: Biete meine BBS CK Felgen (Kugelpoliert) in der Größe 8.5x20 ET38 und 9.5x20 ET36 zum Verkauf. Der Lochkreis ist 5x112 mit Versatzschrauben für...
  • Ich bin neu hier und stelle mich mal vor und habe eine Frage

    Ich bin neu hier und stelle mich mal vor und habe eine Frage: hallo zusammen. ich wünsche allen ein schönes neu jahr und 365 schöne tage 08 ! will mich kurz vorstellen. bin 30 und fahr mein leben lang schon...
  • Diverse Motoren-Neu-Teile C20NE. Fahrwerk, Auspuff

    Diverse Motoren-Neu-Teile C20NE. Fahrwerk, Auspuff: Hallo, da wir dabei sind, meinen Motor (C20NE) zu überholen, brauche ich einige Neuteile... vielleicht hat ja jemand noch was rumliegen oder (ist...
  • Oben