Zu Hülfe: MKL, Motorkontrolleuchte, Wegfahrsperre

Diskutiere Zu Hülfe: MKL, Motorkontrolleuchte, Wegfahrsperre im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leidenskollegen, ich habe einen 2.0 Ecotec, CDX, Automatik, Bj. 95, 136 PS. Und der macht mir Spaß. Einsteigen, Zündung an, MKL blingt. Wenn...
H

Halbwilder

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
21
Alter
45
Ort
63477, 04349
Moin Leidenskollegen,

ich habe einen 2.0 Ecotec, CDX, Automatik, Bj. 95, 136 PS.
Und der macht mir Spaß. Einsteigen, Zündung an, MKL blingt. Wenn mand en Zündschlüssel zum starten weiter dreht, orgelt der Anslasser, aber nix passiert. Und Nu? Habe alle drei Schlüssel schon versucht, ohne Erfolg. Mal die Batterie abgeklemmt und Pole verbunden, sowie die Zündung eingeschlatet. In der Hoffnung es hilft. Seelig sind die Hoffnenden, es war nix damit. Fehlercode ausblinken funzt auch nicht, da Sie nur wild herum blinkt,grrrr. Und nein, ich will mich nicht zum freundlichen schleppen lassen. DAs Problem trat aus heiterem Himmel auf. Wollte eigentlich nur mal was am Radio schauen, und da blinkte mich meine MKL freudig an. Seit dem fahr ich wieder mehr Motorrad. Kann mir evtl jenamd nen Rat geben. Im Notfall nehm ich mir auch mal die Wegfahrsperre solo vor, nur wo ist dieses lustige Etwas. Und wieso dreht der Anlasser durch, bei Wegfahrsperrenproblemen, oder ist de gar nicht mit totgeschalten?

Betsen Dank im vorraus.
 
P

Prof-Dr-Diplomat

Frischling
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
8
Alter
63
Hallo Halbwilder!
Habe einen Vectra A 2,0 CDX 115 PS Bj. 94 mit Wegfahrsperre

Auch ich habe das Problem mit der Wegfahrsperre. Bei mir stellt es sich aber wie folgt dar:
Das Auto kann aufgeschlossen werden und auch gestartet werden. Beim nächsten oder übernächsten Halt funktioniert das starten aber nicht mehr.
Entweder die MKL brennt nicht, der Anlasser läuft, aber der Motor startet nicht.
Oder, die MKL brennt aber der Anlasser hat keine Funktion.
In beiden Fällen kann man das Auto durch anrollen oder anschieben zum laufen bringen.
Der FOH rät mir zum Ausbau der Wegfahrsperre und den nachträglichen Einbau einer Funkfernbedienung mit ZV. Der Kostenaufwand beträgt aber locker 400,00 €. Das möchte ich jedoch nicht investieren. Also wäre es schön wenn jemand eine andere Lösung wüsste.
Kann man die Wegfahrsperre nicht einfach lahmlegen?

Alle Infos werden dankend angenommen!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hast du diese WFS von Bosch, die extra über die Fernbedienung deaktiviert werden muss?

Das Teil macht mit dem Alte öfters Probleme. Die Lötstellen sind nicht gut genug verarbeitet. Noch steht das Gehäuse unter Spannung. Das hat nix mit Strom zu tun. Das Gehäuse wurde quasi "verspannt" befestigt.
Die Stellen kann man nachlöten. Danach dürfte das Problem verschwunden sein.
Das Gerät sitzt über dem Sicherungskasten hinterm Armaturenbrett. Blöd zu erreichen, aber machbar.
Natürlich kann man das Gerät auch überbrücken.

[ muss die sehr detaillierte anleitung zum überbrücken der wegfahrsperre verständlicherweise entfernen. sowas bitte wenn überhaupt per pm klären oder den foh machen lassen. denkt bitte daran, im internet kann jeder - auch jahre später- solche infomationen mitlesen! gruß, malSehn ]
 
P

Prof-Dr-Diplomat

Frischling
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
8
Alter
63
Nabend zusammen!
Heute war ich noch mal bei meiner bevorzugten freien Werkstatt, nachdem der Vectra mal wieder während der Fahrt ausgegangen war. Ich habe den Fehlerspeicher noch mal auslesen lassen. Fehler 31. Dann wurde der Speicher gelöscht und mir wurde gesagt, ich solle weiterfahren bis der Fehler wieder auftaucht und dann sofort wiederkommen um den Fehler zu bestätigen. Nach ungefähr 15 Minuten war es dann soweit und ich fuhr zur Werkstatt zurück.
Es zeigte sich der gleiche Fehler. Morgen lasse ich der Induktiven Impulsgeber
(kein Drehzahlsignal) tauschen. Mal sehen was dann passiert!
Bis dann!!!
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
war der Motor beim fehlercode auslesen aus ?

dann ists nicht der "induktiver impulsgeber" (Drehzahlsignal)

das ist normal - wenn der motor aus ist - ist normalerweise auch kein Drehzahlsignal da - müsste normalerweise jede halbwegsvernünftige werkstatt wissen..

ich würd mir mal die WFS vornehmen ..
 
P

Prof-Dr-Diplomat

Frischling
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
8
Alter
63
Danke für den Hinweis!
Habe heute mein Auto abgeholt und siehe da, das Problem ist immer noch da! Der Impulsgeber hatte aber wohl auch einen Knacks denn das Auto läuft jetz wesentlich ruhiger. Aber du hast recht, wir werden jetz mal probehalber die WFS abklemmen, mal sehen was dann passiert. Bericht folgt sobald wir das gemacht haben. Bis dann!!!
 
P

Prof-Dr-Diplomat

Frischling
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
8
Alter
63
Hallo, alle zusammen!
Der Versuch die WFS abzuklemmen ist durch zu hohen Kostenaufwand abgebrochen worden.
Aber heute hatte ich ein wenig Zeit und habe mir den Vectra noch mal in Ruhe vorgenommen. Das er dauernd, ohne ersichtlichen Grund ausging, war mein erster Ansatz. Also wollte ich erst mal das Zündschloss überprüfen. Nach dem ich die Lenkradverkleidung abgenommen hatte, stellte ich erst mal fest, sieht ja ganz anders aus als bei meinem alten 1.6er. Also Zündung an und starten!
Er sprang an. Ein bischen rütteln und wackeln und, siehe da er ging wieder aus! Nach eingehender Untersuchung stellte ich fest, das der Zündschlossstecker etwas wackelig saß. (eine Haltelasche abgebrochen?) Den habe ich erst mal befestigt und seit dem ist auch nichts mehr gewesen. Ob das jetzt nun alles war, wird sich zeigen.
Schönen Gruß an alle!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zu Hülfe: MKL, Motorkontrolleuchte, Wegfahrsperre

Zu Hülfe: MKL, Motorkontrolleuchte, Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

    Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Problem mit den Vordertüren

    Problem mit den Vordertüren: Servus, hab ein Problem mit meinen Türen, die fallen immer von allein zu. Der Bolzen in dem Metallstreifen inner Mitte scheint kocker zu sein...
  • Problem mit den Vordertüren - Ähnliche Themen

  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

    Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Problem mit den Vordertüren

    Problem mit den Vordertüren: Servus, hab ein Problem mit meinen Türen, die fallen immer von allein zu. Der Bolzen in dem Metallstreifen inner Mitte scheint kocker zu sein...
  • Oben