Zahnriemen riss hilfe Tausch c20xe

Diskutiere Zahnriemen riss hilfe Tausch c20xe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten morgen mir ist heute bei ca 2500 umdrehungen der Zahnriemen gerissen:heul::heul::heul: fahre einen c20xe im vectra a 2000 Freiläufer ist...
VA2000

VA2000

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
72
Ort
Westerwald
Guten morgen mir ist heute bei ca 2500 umdrehungen der Zahnriemen gerissen:heul::heul::heul:
fahre einen c20xe im vectra a 2000

Freiläufer ist der glaub ich net

Was kostet mich ca das material

also riemen pumpe dichtsatz dehnschrauben (Ventile)
was kostet ca das einschleifen und wechseln der Ventile was kostet ca das planen(muss man planen)
muss ich getriebe vom motor trennen? um den motor auszubauen
macht es sinn gegen einen Kopf mit garantie zu tauschen?
was bezahlt man für nen kopf
laufleistung ca 180 000 km
danke
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
als erstes musste mal den kopf abschrauben und schaun was die kolben abbekommen haben... danach kannste auch gleich schaun welche und wieviele ventile krumm sind... dann kannste weitersehn... zr satz mit wapu ca 100€ alle zkd satz inkl schrauben auch so um die 100€.... ob du den kopf nochmal baust oder gleich nen anderen nimmst hängt davon ab was du für nen kopf hast und wieviel nun wirklich passiert ist... und nen freiläufer ist der c20xe leider nicht^^! wenn du teile brauchen solltest melde dich mal ich hab noch das ein oder andere teilche hier fürn xe...

ps: der motor kann erstmal drinne bleiben bis du dir anschaun konntest ob die kolben was abbekommen haben... planen musst du den kopf nicht wenn er vorher nicht schon zur zkd rausgesuppt hat...
 
VA2000

VA2000

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
72
Ort
Westerwald
Also hab mit nem befreundetet autoschrauber geredet
der sagt das beim 16v weil der auf viel kompression ausgelegt ist direkt alles aufschlägt

die Hydros würden auch einen weg haben und wenn ich den kopf neu machen lasse müsste ich auch planen weil die kolben ja auch versuchen den anzu heben
und selbst wenn ich den machen würde hätte der neue motor so viel Kompression und pauer das der unterbau das nicht aushält
das heißt die kurbelwellenlager gehen in den Arsch.

Hydros wären noch mal 300 plus ventile +Einschleifen und öl und filter + planen wird das alles nen teurer spaß:heul:
ich glaub ich bau nen anderen motor ein
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Die Hydros kannst Du testen ob die noch in Ordnung sind, den Kopf kann man auf Planheit prüfen. Wenn er geplant werden muß, so gibt es auch dickere passende ZKDs.

Bau erst mal alles auseinander und prüfe was gemacht werden muß, danach kannst Du entscheiden was Du machst.
 
VA2000

VA2000

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
72
Ort
Westerwald
Werde ich auch machen
auch wenn mein kollege sagt das die chancen schlecht stehen
ich meine der ist auch nen verdmmt guter schrauber mit ner eigenen Firma und fährt auch rallye aber der ist ja auch nicht gott und eig nen Alfa profi. Zudem hat der nicht den c20xe sonder diese eco dreck version davon in der hand gehabt. aber der meint müsste gleich sein nur die abgas rückführung wäre da großartig anders.
egal
mich interessieren eure meinungen:-)
gut auf planheit prüfen werde ich.
Die dichtungen kenn ich ja sind auch für Turbo motoren und so sind auch verstärkt kosten aber 200 euro und senken wieder die leistung
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab eben mal so nur aus interesse mal preise beim kfz teile handel angefragt wür Wapu Zahnriemen umlenkrolle Zylinderkopfschrauben und dichtung von 250-280 Euro jenach motor nummer da ist wohl ein unterschied bei den XEs
Frage wo steht die motornummer? Der eine hätte wohl zwei umlenkrollen der andere eine!?


Ich werde den wohl heute abend mal aufmachen und gucken was mir entgegen kommt
dann stell ich mal bilder rein
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Und wo steht noch mal welchen kopf man hat
also Cossi KS700 oder KS400?
 
Zuletzt bearbeitet:
VA2000

VA2000

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
72
Ort
Westerwald
okay danke muss ich später gucken
kann den link auf der arbeit net öffnen Ebay ist gesperrt:-)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Bin hier im vectra Forum glaub ich mal über ne liste gestolpert
Da waren sau viele anzugsdrehmomente für nen opel c20xe(glaube ich)
aufgelistet. kann mir da jemand helfen?

Hab das schonmal gefunden mit der suche hab aber noch iwas anderes gesehen

http://www.vectra-forum.de/vectra-technische-probleme/33722-anzugsdrehmomente-motorseitig.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin,
wenn Du ne Reparaturanleitung brauchst, dann schicke mir ne PN mit allem, was Du machen willst.
Kopfschrauben und ZKD-Satz (ohne VDD) habe ich noch da, die VDD brauchte ich selbst. Aber aufpassen, es gibt 2 verschiedene Sorten Kopfschrauben. Also mein Material brauch ich nicht mehr. WaPu hab ich glaub ich auch noch da. Da ich so einen Motor nicht mehr hab, könnte ich es günstig abgeben. Würd dann noch mal gucken, was ich konkret da hab.
War für einen 91er Calibra C20XE.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
VA2000

VA2000

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
72
Ort
Westerwald
Danke erst mal für die Teile anebote von den Verschiedenen leuten
musste jetzt leider alles schnell gehen:-( sonst hätte ich eure angebote bestimmt genutzt.

So hab am Wochenende den motor zerlegt(Man ist das eng)
8 Ventile krumm nix gebrochen nur die Hülsen sind im Eimer
und sitzen so fest das mein Motorenspezialist beim versuch die rauszuholen den kopf evtl zerstört.
Und die Führungen bekommen wir auf die schnelle nicht nach Der verbaut nur Original teile

Ich hoffe die Hydros haben keinen weg

Hab in den Kolben ca 1mm tiefe Kratzer von den Ventilen(Als würde man nen Fingernagel in Wachs drücken)

Mein Motorkerl sagt der unterbau macht so nen Aufschlag in 90% der fälle mit

Hab mir nen Öl-Wasser reparierten ks 400er kopf geholt. Für 250€
280€ Kostet mich das material also Zahnriemen 2x Spannrolle Wasserpumpe Kopfdichtun
Ventildeckeldichtung Dehnschrauben Ventilschaftdichtungen Ansaug- und Abgaskrümmerdichtung.
2 Arbeitstunden am alten Kopf planen und Schaftdichtungen erneuern nimmt der Motorenkerl 130€ (Steuerneutral)
Ein schlauch ist kaputt gegangen 10€ plus öl und kühlflüssigkeit und Fitler kostet mich der spaß 680€ HEUL
Naja dafür haben wir danach hoffe ich nen guten kopf der sein Öl und Wasser da lässt wo es hingehört

Was sagt ihr so zu den preisen?
Kann man net meckern oder?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
jo passt schon.... der rumpf wird auf jeden noch hinhaun... haste alles schon verbaut? mess mal die kompression....
 
VA2000

VA2000

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
72
Ort
Westerwald
werd ich die tage machen wenn alles da ist

kann man den alten kopf noch irgendwo los werden?
oder kann der auf den schrott
irgendjemand bekommt bestimmt die ventile da raus und hat evtl noch verwertung!?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wie spannt ihr den Zahnriemen
Im buch steht wieder was von beschissenem Spezialwerkzeug
Hab mal gelesen der riemen müsste sich gespannt am längsten Stück noch 90°verdrehen lassen und das man ne kleine ratsche in die spannrolle stecken kann und damit spannt
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Vom Preis her geht dies i.O. obwohl du auf der anderen Seite schon recht nahe an der preislichen Alternative wärst dir einen Austauschotor zu verbauen denn für 700 Euro bekommst du schon recht gut erhaltene C20XE Motoren mit Kilometerleistung zwischen 100tkm und 130 tkm. Gut, wenn du die Reparatur durchziehst hast du dann halt direkt neue Dichtungen, Hydros, Wapu, Spannrollen etc. Ist letztlich immer eine Rechenschieberei.
 
VA2000

VA2000

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
72
Ort
Westerwald
Ja bin mal mit ner gebrauchten maschienen auf die fresse gefallen.
und selbst ne gebrauchte müsste zu sicherheit auch nen neuer riemen drauf das sind auch kosten.

ich weiß nur net wie ich den neuen spannen soll wie feste usw
 
VA2000

VA2000

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
72
Ort
Westerwald
Guten morgen
Also hab gestern nach etlichen tagen es geschafft den Motor zum laufen zu bringen :super:
Alles in allem kostete der spaß mich ca 700 Euronen :cry:
Aber zwei Probleme hab ich noch
Punkt eins der Motor takkert als wären es die Stößel
Kommt aus dem bereich der Drosselklappe oder tatsächlich die Einlassnockenwelle :Fragezeichen:
Was könnte das noch sein?
Punkt zwei: der schlauch zwischen dem Leerlaufsteller und dem Saugrohr(ganz unten) ist kaputt gegangen.
musste mir einen bauen der leider leicht einknickt was hat das für auswirkungen?
Also nicht der lange der von vor der DK in den Leerlaufregler geht sondern der kleine ca.5cm kurze schlauch.
Mein improvisierter ist jetzt ca 10cm lang so konnte ich besser montieren(vedammt eng der scheiß)
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Würd mir die Mühe machen den Schlauch kürzen das er richtig paßt. Von unten kommst du da besser dran. Hab das spektakel gerade erst hinter mir.
Der Motor läuft total bescheiden, wenn der Schlauch geknickt ist und unter Last sich dann komplett zusammen zieht. :rolleyes:
Deinen alten ZK würd ich einfach ins Netz beim bekannten Autkionshaus einstellen. Kriegste wenigstens ein paar Euros wieder raus. Gibt immer so ein paar Jungs oder Motorenbauer die solche sachen suchen. ;(

MfG

Chriss
 
VA2000

VA2000

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
72
Ort
Westerwald
den ZK hat jetzt mein motorenbauer genommen
halb so wild dafür bekomm ich bei dem alles steuer neutral:-)
ja ich hab keinen bock mehr auf den scheiß schlach da kommt man so gut wie garnicht dran mal nicht ohne Bühne hab die ganzen hände aufgerissen wegen dem verbauten dreck
ich werde mir nen gebrauchten organisieren. neu gibt es die wohl nicht mehr laut opel und auch opel classic parts
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Was muss man den alles ausbauen um den LLR gut getauscht zu bekommen?
Ich war kurzdavor den Anlasser oder den schluch vom ausgleichsbehälter zu demontieren
nur damit ich mehr platz hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zahnriemen riss hilfe Tausch c20xe

Zahnriemen riss hilfe Tausch c20xe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

    Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

    Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • Opel Vectra B Zahnriemen ,riss, Motor, freiläufer,100KW, Bj.1999

    Zahnriemen ,riss, Motor, freiläufer,100KW, Bj.1999: Ist der Motor ein freiläufer?
  • Opel Vectra B Zustand von Zahnriemen prüfen

    Zustand von Zahnriemen prüfen: Hey Leute, mein gutes Stück ist nun bei 111.000 Kilometern, laut Serviceheft wurde der Zahnriemen 2005 bei 32.000 gemacht. Ich bezweifel mal dass...
  • Zustand von Zahnriemen prüfen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

    Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

    Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • Opel Vectra B Zahnriemen ,riss, Motor, freiläufer,100KW, Bj.1999

    Zahnriemen ,riss, Motor, freiläufer,100KW, Bj.1999: Ist der Motor ein freiläufer?
  • Opel Vectra B Zustand von Zahnriemen prüfen

    Zustand von Zahnriemen prüfen: Hey Leute, mein gutes Stück ist nun bei 111.000 Kilometern, laut Serviceheft wurde der Zahnriemen 2005 bei 32.000 gemacht. Ich bezweifel mal dass...
  • Oben