Z18XER, mehr Leistung / Drehmoment

Diskutiere Z18XER, mehr Leistung / Drehmoment im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Zusammen, hab einen Vectra C Caravan, 1.8ltr. mit 140 PS BJ 07 Das gute "Stück" hat nur (Serie) 175 n/m Drehmoment. Definitiv ZU WENIG...
Feivel

Feivel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
5
Alter
35
Ort
Bayern
Hey Zusammen,

hab einen Vectra C Caravan, 1.8ltr. mit 140 PS BJ 07

Das gute "Stück" hat nur (Serie) 175 n/m Drehmoment. Definitiv ZU WENIG *lach*

Vorab: Neuer Motor oder anderes Auto / Turboumbau möchte ich nicht.

Meine Vorhaben zur Leistungssteigerung sind folgende:

- FlowTec Saugrohr (ist mit Chiptuning verbunden) + FlowMaster Luftfilterkit.
- Rennkat

Hat jemand noch sinnvolle Tipps oder kennt bessere Alternativen? Wie sieht das aus mit dem Rennkat, wieviel Zellen muss der bei dem Motor haben? 100 Zellen? 200? Wie sieht das mit dem Staudruck aus? Und wird die Euro 4 Norm gehalten?

Eine Gr. A Bastuck Auspuffanlage ab KAT ist verbaut. Habe mir auch noch überlegt einen offenen Luftfilter zu verbauen, mach mir dann aber Sorgen wg. TÜV.

Hoffe auf Zahlreiche Tipps,

Gruß
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
Hallo,

da würde ich aber mal sagen Deutlich ins Klo gegriffen... selbst in Verbindung mit Chip und Sportkat (was dann nichtmehr Tüvtauglich ist) wirst du da nichtmehr die massen an Drehmoment rausholen, die Leistung würde zwar steigen aber das ist nun nicht wirklich mit nem größeren Motor oder Turbo zu vergleichen.

Sicherlich würde es sich damit was angenehmer fahren... aber nen 1,4T wagen mit 1,8l Hubraum bringst du mit Saugertuning nicht wirklich auf Touren... fährt sich sicherlich nicht schlechter danach aber obs das wert ist?

Mit ein paar nockenwellen die relativ "zahm" sind könnte man schon ein paar mehr NM gerauskitzeln was aber dann schon sehr teuer wird und man dann fast nen anderen Wagen mit nem größeren Motor kaufen kann.

Ist nicht Böse gemeint, ich habs bei meinem 2l 16V aber auch versucht und bin jetzt auch wieder auf dem Trip mir mehr Ps rauszuholen weils untenrum gerne noch mehr sein düfte, daher kann ich deinen Wunsch nachvollziehen aber würde sagen das vorhaben ist recht unsinnig :)

Gruß Iki
 
tt13

tt13

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
58
Alter
43
Ort
Westerwald
Würde dir raten den Wagen zu verkaufen....

Weil alles andere ist Blödsinn und für 15PS mit 20Nm mehr schweine Geld aus geben. No Way.
Spar dir das Geld für einen 2,0T oder V6 8)

Meine Meinung sorry
 
Feivel

Feivel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
5
Alter
35
Ort
Bayern
Okay, dann gibts nur nen Chip, für schlappe 200 Flocken, der soll ja fast 15 PS bringen, wahrscheinlich dann auch nur im oberen Drehzahlbereich - was solls.

Irgendwo muss ich euch recht geben, aber ich liebe mein Auto (rein Platonisch)

Tja, Mein Daddy hat sich als Sommer Auto (Saisonkennz) nen sehr guten gebrauchten M C55 AMG gekauft. Nachdem ich den ganzen Sommer über sein "Auto" beschlagnahmt habe *lach* musst ich jetzt wieder umsteigen.. 5,5 Liter Hubraum V8 bei fast gleichen Spritverbrauch haben mich schon überzeugt.. und wenn man mal aufs Gas ist, war man in 5 sek von 0-100 :(. Steuer / Versicherung ist halt teuer....

Tja, ich mag mein Auto sehr... ich könnts garnet verkaufen. Aber da werd ich doch lieber sparen für - am besten für den Insignia OPC... wobei der dem C55 auch nicht wirklich das "Wasser" reichen kann.. und nen guten gebrauchten bekommt man für weniger als die Hälfte.

Kompliziert das alles...
 
Thema:

Z18XER, mehr Leistung / Drehmoment

Z18XER, mehr Leistung / Drehmoment - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kurbelgehäuseentlüftung Z18XER

    Kurbelgehäuseentlüftung Z18XER: Hi Ich habe heute mal den Schlauch vom Ventildeckel zum Drosselklappengehäuse ab gemacht und da war ein ordentlicher Ölfilm drin und auch wie...
  • Opel Vectra C Fächerkrümmer Z18XER Erfahrungen

    Fächerkrümmer Z18XER Erfahrungen: Hi ich bin letztens auf diesen Fächerkrümmer gestoßen, hat wer von euch schon Erfahrung damit gemacht? Gruß Sascha
  • Opel Vectra C Klang Z18XER

    Klang Z18XER: Hi Ich habe mal eine Video gemacht und würde gerne wissen ob der Klang vom Motor normal ist, oder ob da schon was mit den Nockenwellenverstellern...
  • Opel Vectra C Z18XER Motorproblem

    Z18XER Motorproblem: Hallo ihr lieben, ich hab da en kleines Problem mit meinem Vectra. Ich versuch mein Problem mal zu schildern: Mein Vecta hat ca. 1 mal im Monat...
  • Opel Vectra C Ventildeckeldichtung Z18XER

    Ventildeckeldichtung Z18XER: Hallo liebe Vectra Gemeinde, ich hab da ne kleine Frage. Ich habe heute mal wieder meinen Motorraum auf möglicherweise anliegende Arbeit...
  • Ventildeckeldichtung Z18XER - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kurbelgehäuseentlüftung Z18XER

    Kurbelgehäuseentlüftung Z18XER: Hi Ich habe heute mal den Schlauch vom Ventildeckel zum Drosselklappengehäuse ab gemacht und da war ein ordentlicher Ölfilm drin und auch wie...
  • Opel Vectra C Fächerkrümmer Z18XER Erfahrungen

    Fächerkrümmer Z18XER Erfahrungen: Hi ich bin letztens auf diesen Fächerkrümmer gestoßen, hat wer von euch schon Erfahrung damit gemacht? Gruß Sascha
  • Opel Vectra C Klang Z18XER

    Klang Z18XER: Hi Ich habe mal eine Video gemacht und würde gerne wissen ob der Klang vom Motor normal ist, oder ob da schon was mit den Nockenwellenverstellern...
  • Opel Vectra C Z18XER Motorproblem

    Z18XER Motorproblem: Hallo ihr lieben, ich hab da en kleines Problem mit meinem Vectra. Ich versuch mein Problem mal zu schildern: Mein Vecta hat ca. 1 mal im Monat...
  • Opel Vectra C Ventildeckeldichtung Z18XER

    Ventildeckeldichtung Z18XER: Hallo liebe Vectra Gemeinde, ich hab da ne kleine Frage. Ich habe heute mal wieder meinen Motorraum auf möglicherweise anliegende Arbeit...
  • Oben