CC_Enjoyer
Frischling
Themenstarter
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- 15.06.2025
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- 19
Guten Tag,
mein Vectra B von 2001 (Z18XE, Handschalter) hat das Problem, dass er oft, aber nicht immer, im Leerlauf leicht ruckt. Damit meine ich, dass man im Fahrzeug, vor allem an der Pedallerie bzw, an den Beinen, ein rucken spüren kann, wie als würde man angetippt werden. Diese Charakteristik zeigt der Motor aber nicht immer, aber ich würde schon sagen im Großteil der Fälle, wobei da irrelevant ist, ob der Motor kalt oder warm ist, manchmal läuft er kalt ohne dieses Problem und hat das dann warm irgendwann wieder oder andersherum. Dieses Rucken tritt dabei ohne Drehzahlschwankungen auf (am Drehzahlmesser sehe ich keine Bewegung, die ich untypisch fände). Ich habe mir vor einem Monat einen OBD - Stecker gekauft, den ich mit dem Telefon verbinden kann. Wenn man sich hier die absolute Drosselklappenstellung anschaut, sieht man, dass wenn der Motor diese Ruckcharakteristik zeigt, die absolute Drosselklappenstellung inkosistent ist, sie liegt nicht bei konstanten 3.5% z.B. an, sondern hüpft stetig von 3.5 auf 4 und dann wieder runter auf 3.5%. Wenn der Motor Mal ruhig läuft und nicht mehr rumruckt, zeigt sich eine schöne x-Parallele bei 3.5%, also kein "zittern" der Drosselklappe.
Auch im Fahrbetrieb gibt es Auffälligkeiten, die sind nicht groß, aber mir als Fahrer fallen sie natürlich auf. Da wäre einmal, dass in Stausituationen das Fahrzeug wie verrückt beschleunigt, vom Gas geht, dann wieder Gas gibt und so weiter, obwohl die Gaspedalstellung konstant ist. Das Problem tritt auf nur auf, wenn ich das Gas ganz leicht eindrücke, sobald ich stärker auf dem Gas liege, aber das auch konstant halte, hält der Vectra auch das Gas, so wie man es erwartet. Wenn man das ganze Spiel aber wie gesagt mit einer niedrigen Gaspedalstellung macht (Konstanthalten), dann wird das nix, und der Wagen verhält sich so, wie als würde jemand zum ersten Mal Schaltwagen fahren.
Des weiteren hält das Auto manchmal einfach so das Gas, obwohl man schon vom Gas gestiegen ist, auch das, vor allem im Stau bzw. wenn ich aus der Garage rausfahre, man gibt leicht Gas, geht herunter, der Wagen hält aber für so 1-2 Sekunden das Gas sturr weiter. Auch das ist aber kein dauerhaftes Problem, es tritt manchmal auf, manchmal nicht.
Das letzte Problem in diesem Zusammenhang ist der "Doppelruck" beim Beschleunigen und beim Entschleunigen. Folgende Situation: Das Fahrzeug rollt im 3. Gang, Schubabschaltung, und ich gebe Gas, es geht ein doppelter Ruck durch das Fahrzeug, ehe er beschleunigt. Das sind keine starken Stöße oder ähnliches, aber als Fahrer fällt das einem auf. Gleiches Spiel beim Runtergehen vom Gas, ehe der Motor in die Schubabschaltung geht, gibt es einen Doppelruck. Auch hier kann ich mit dem OBD Gerät sehen, dass die Drosselklappe nicht linear schließt, sondern von z.B. 40% auf 20% runtergeht, dann bei 20% kurz bleibt, dann weiter fällt auf 4 % und dort wieder hoch geht auf 5 % und dann schließlich auf Leerlaufstellung geht.
Zur Wartung: Der Wagen hat vor einem halben Jahr ein neues Zündmodul, neue Kerzen und das Motorsteuergerät repariert bekommen, da es einen Totalausfall des Steuergerätes gab. Das Steuergerät ist also nicht neu, sondern nur das kaputte repariert. Dieses Ruckelverhalten hatte der Wagen aber schon zuvor gehabt, da bin ich mir relativ sicher.
Ich bin kein gelernter KfZler, ich bin nur ein 20 Jähriger Student, der Interesse am Auto hat, daher bitte ich zu entschuldigen, wenn die Beschreibung der Probleme an manchen Stellen nicht hilfreich ist. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr von diesem "Fehlerbild" haltet, was ich vielleicht überprüfen sollte oder mir anschauen sollte. Ich habe vermehrt über die Verschmutzung der Drosselklappe gelesen in diesem Kontext, da werde ich auch Mal schauen, ob ich jetzt in den Winterferien das Ding abschraueb und reinige, das sollte ja keine so schwere Arbeit sein, oder irre ich ?
Herzliche Grüße und einen schönen dritten Advent!
mein Vectra B von 2001 (Z18XE, Handschalter) hat das Problem, dass er oft, aber nicht immer, im Leerlauf leicht ruckt. Damit meine ich, dass man im Fahrzeug, vor allem an der Pedallerie bzw, an den Beinen, ein rucken spüren kann, wie als würde man angetippt werden. Diese Charakteristik zeigt der Motor aber nicht immer, aber ich würde schon sagen im Großteil der Fälle, wobei da irrelevant ist, ob der Motor kalt oder warm ist, manchmal läuft er kalt ohne dieses Problem und hat das dann warm irgendwann wieder oder andersherum. Dieses Rucken tritt dabei ohne Drehzahlschwankungen auf (am Drehzahlmesser sehe ich keine Bewegung, die ich untypisch fände). Ich habe mir vor einem Monat einen OBD - Stecker gekauft, den ich mit dem Telefon verbinden kann. Wenn man sich hier die absolute Drosselklappenstellung anschaut, sieht man, dass wenn der Motor diese Ruckcharakteristik zeigt, die absolute Drosselklappenstellung inkosistent ist, sie liegt nicht bei konstanten 3.5% z.B. an, sondern hüpft stetig von 3.5 auf 4 und dann wieder runter auf 3.5%. Wenn der Motor Mal ruhig läuft und nicht mehr rumruckt, zeigt sich eine schöne x-Parallele bei 3.5%, also kein "zittern" der Drosselklappe.
Auch im Fahrbetrieb gibt es Auffälligkeiten, die sind nicht groß, aber mir als Fahrer fallen sie natürlich auf. Da wäre einmal, dass in Stausituationen das Fahrzeug wie verrückt beschleunigt, vom Gas geht, dann wieder Gas gibt und so weiter, obwohl die Gaspedalstellung konstant ist. Das Problem tritt auf nur auf, wenn ich das Gas ganz leicht eindrücke, sobald ich stärker auf dem Gas liege, aber das auch konstant halte, hält der Vectra auch das Gas, so wie man es erwartet. Wenn man das ganze Spiel aber wie gesagt mit einer niedrigen Gaspedalstellung macht (Konstanthalten), dann wird das nix, und der Wagen verhält sich so, wie als würde jemand zum ersten Mal Schaltwagen fahren.
Des weiteren hält das Auto manchmal einfach so das Gas, obwohl man schon vom Gas gestiegen ist, auch das, vor allem im Stau bzw. wenn ich aus der Garage rausfahre, man gibt leicht Gas, geht herunter, der Wagen hält aber für so 1-2 Sekunden das Gas sturr weiter. Auch das ist aber kein dauerhaftes Problem, es tritt manchmal auf, manchmal nicht.
Das letzte Problem in diesem Zusammenhang ist der "Doppelruck" beim Beschleunigen und beim Entschleunigen. Folgende Situation: Das Fahrzeug rollt im 3. Gang, Schubabschaltung, und ich gebe Gas, es geht ein doppelter Ruck durch das Fahrzeug, ehe er beschleunigt. Das sind keine starken Stöße oder ähnliches, aber als Fahrer fällt das einem auf. Gleiches Spiel beim Runtergehen vom Gas, ehe der Motor in die Schubabschaltung geht, gibt es einen Doppelruck. Auch hier kann ich mit dem OBD Gerät sehen, dass die Drosselklappe nicht linear schließt, sondern von z.B. 40% auf 20% runtergeht, dann bei 20% kurz bleibt, dann weiter fällt auf 4 % und dort wieder hoch geht auf 5 % und dann schließlich auf Leerlaufstellung geht.
Zur Wartung: Der Wagen hat vor einem halben Jahr ein neues Zündmodul, neue Kerzen und das Motorsteuergerät repariert bekommen, da es einen Totalausfall des Steuergerätes gab. Das Steuergerät ist also nicht neu, sondern nur das kaputte repariert. Dieses Ruckelverhalten hatte der Wagen aber schon zuvor gehabt, da bin ich mir relativ sicher.
Ich bin kein gelernter KfZler, ich bin nur ein 20 Jähriger Student, der Interesse am Auto hat, daher bitte ich zu entschuldigen, wenn die Beschreibung der Probleme an manchen Stellen nicht hilfreich ist. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr von diesem "Fehlerbild" haltet, was ich vielleicht überprüfen sollte oder mir anschauen sollte. Ich habe vermehrt über die Verschmutzung der Drosselklappe gelesen in diesem Kontext, da werde ich auch Mal schauen, ob ich jetzt in den Winterferien das Ding abschraueb und reinige, das sollte ja keine so schwere Arbeit sein, oder irre ich ?
Herzliche Grüße und einen schönen dritten Advent!