Opel Vectra A Welcher Tacho ist der richtige?

Diskutiere Welcher Tacho ist der richtige? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Sers, ich benötige einen neuen Tacho da der alte, welcher wie es scheint nicht original ist, einfach nicht funktioniert. zeigt bei gefahrenen...
E

elcabone

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
13
Ort
Münster
Sers,
ich benötige einen neuen Tacho da der alte, welcher wie es scheint nicht original ist, einfach nicht funktioniert.
zeigt bei gefahrenen km/h(gps ermittlung), folgende km/h an:
50, 60
70, 83
100, 125
kann doch nicht richtig sein eine solche abweichung.

wie bekomme ich nun raus, welcher tacho zu meinem auto passt?

ist nen vecci a gt, mit der c20xe maschine.
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Das ist mir bei meinem auch schon aufgefallen, ich hab dann ähnliche Werte,wie du auf dem Tacho.

Es stört mich ein bisschen, dass nicht die richtige Km/h Zahl angezeigt wird -.-
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Der XE hatte Tachos mit einer W Zahl von 1068 bzw. 1083
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
mach dir kein Kopp, ist bei mir genauso. Die Karren aus den Anfang 90zigern habe alle das Problem. Das Problem wird noch schlimmer, wenn ein breiterer Reifen mit Felge und etwas kleiner Radumpfang verbaut wird. Mein Tacho vom Calli und vom Kadett E sowie dem Astra F meines Sohne zeigen bei originaler Reifengröße bei 50, 57/58 an. Und mein Calli mit 215/40R16ner Reifen bei 50, 60km/h an. Aber wenn mann das weiß, zieht mann Pi mal Daumen 10% ab.



LG Franky
 
E

elcabone

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
13
Ort
Münster
Das wäre nun auch nicht weiter schlimm, wenn der TKM dann nicht auch falsch anzeigen würde...^^
Pro Tank sind das 60 KM Verschnitt und das passt in meinen Rechnungen nicht rein ;)

Jetzt hab ich die Originalgröße drauf, ist ja nun Winterzeit. Da passt das ganze dann exakt.
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Also den Tacho kann man auch selber einstellen.
Habe ich bei meinem so gemacht da ich nen Calibra Tacho verbaut habe der bis 240 geht und der originale nur bis 220.
Tacho ausbauen, Km/h anzeige ausbauen, hinten an der anzeige ist ein silbernes rad dran welches man leicht drehen kann. (vorrausgesetzt der Tacho hat ne Welle und ist nicht digital)
Natürlich unbedingt ein Navi zum überprüfen mitnehmen.
Mit etwas fingerspitzengefühl ist das in ner halben stunde erledigt.
Meiner geht jetzt bis 110 punktgenau und bei Tacho 220 fahr ich 205.
Bis 10% darf der Tacho übrigens abweichen.
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
10% Abweichung aber nur nach oben ;-)

Mal so ne Frage am Rande: Wie genau sind die Geschwindigkeitsangaben von Navigationssystemen? Ich selbst hab n Garmin*kotz*
Wie sind die Unterschiede der verschiedenen Herstellern?!

Wäre echt super, wenn da jmd Info´s hat.
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Also die funktionieren im normalfall auf 2-5 Meter genau.

Heißt, du kannst jetzt anfangen umzurechnen wenn du 200 km/h fährst. ;)

Im übrigen ja nur nach oben! lol
 
Thema:

Welcher Tacho ist der richtige?

Welcher Tacho ist der richtige? - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

    Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

    Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Oben