Opel Vectra B Welche Motorisierung bevorzugen?

Diskutiere Welche Motorisierung bevorzugen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi @ll, ich überlege mir gerade einen Vectra B 1.8 16V mit 125PS zu kaufen ... leider weiß ich die Motorkennung nicht. Ich hatte mal einen Opel...
R

R0B

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
10
Hi @ll,

ich überlege mir gerade einen Vectra B 1.8 16V mit 125PS zu kaufen ... leider weiß ich die Motorkennung nicht. Ich hatte mal einen Opel Astra G Caravan 1.8 16V mit dem X16XEL-Motor und war ansich zufrieden, bis auf den hohen Ölverbrauch. Kann man die beiden vergleichen?

Oder ratet ihr mir allgemein von dieser Motorisierung ab? Hat er einen Zahnriemen oder ne Steuerkette?

beste Grüße
R0b
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wird wohl der Z18XE sein .
Der hat einen Zahnriemen
Z18XE
opel-infos.de
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 80,5
Hub (mm): 88,2
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 90 / 6000, 92 / 5600 (Astra G/H, Vectra B, Zafira A), 92 / 6000 (Corsa C, Meriva, Tigra B)
Drehmoment (Nm bei min-1): 167 / 3800, 170 / 3800 (Astra G/H, Vectra B, Zafira A), 165 / 4600 (Corsa C, Meriva, Tigra B)
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 71; Astra H, Signum, Vectra C Siemens Simtec 71.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat
Der X16XEL hat ja Probleme mit den Kolbenringe , kenne ich jetzt bei den 1.8 nicht .
 
R

R0B

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
10
Hi, danke für die Infos. Mal angenommen es ist der Z18XE - welche Vor- und Nachteile hat er so im Vergleich mit den anderen von Opel?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Dazu kann ich nicht viel Beitragen .
Ich meine der 1.8 ist zumindest besser als der 1.6 .
Und ist wie immer , man kann Glück und Pech haben .
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Der Z18XE ist definitiv besser als der X16XEL und ein problemloser Motor. Ich hatte solang ich den im Vectra B hatte nie Probleme mit. Ölverbrauch war auch nicht. Das einzige was mir bißchen auf die Nerven ging war das träge elektronische Gaspedal.
 
R

R0B

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
10
Ok vielen Dank auch an dich. Was meinst du mit träges elektronisches Gaspedal - da kann ich mir nichts drunter vorstellen ...

Und worauf sollte man bei dem Kauf eines Z18XE achten? Ich habe einen im Visier, der hat knapp 200tkm runter ... wieviel können diese Motoren im Schnitt so laufen? Wie ist das Intervall für den ZR-Wechsel?
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Mit dem trägen Gaspedal meine ich das das E-Gas die Befehle nicht 1:1 umsetzt wie bei einem Gaszug. Liegt an der Programmierung.
Wie lang der Motor hält liegt wie immer an der Pflege und wie man damit umgegangen ist. Zahnriemenwechsel ist 120.000 KM oder alle 6 Jahre.
Meiner hatte zuletzt 280.000 KM drauf und lief super.
 
R

R0B

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
10
OK, und die Gaspedalgeschichte betrifft alle mit E-Gas?

Und worauf sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Vectra B Caravan von 2001 besonders achten - welche Schwachstellen?
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Ja das mit dem E-Gas betrifft alle Z18XE. Es soll wohl aber eine andere Software geben. Tja auf was sollte man beim Vectra B achten. Zuerst auf Geräusche der Hinterachse wenns quietscht oder knackt sind die Lager der Quer- und Längslenker am kommen. Rost ist eigentlich bei dem Baujahr kein Thema jedenfalls hatte meiner keinen. So fällt mir da jetzt auf die schnelle nichts weiter ein.
 
R

R0B

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
10
Ok, liest sich schonmal gut. Kann man so alte Karren denn noch die Software updaten lassen beim Freundlichen?
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Normal schon. Die Software aus dem Astra G mit dem gleichen Motor soll wohl Besserung schaffen. Ich selbst habe es nie gemacht hatte mich dann daran gewöhnt bzw. wusste wie man damit umgeht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Der Motor hat eine paar Problem .
AGR ; Ansaugbrücke/Klappen fällt mir als erstes ein .
Partikelfilter könnte bei den Laufleistung auch schon mal Problem machen .(Ich weiß gar nicht ob die alle Baujahre schon haben )
Ist halt der typische Firmenwagen Motor .Deswegen auch mehr im Angebot .
Kostet auch mehr im Unterhalt .
Wenn man viel fährt rechnet sich das natürlich .
PS : Der 1.9 ist eine Fiat Motor und wurde von Opel "weiterentwickelt ".
 
Thema:

Welche Motorisierung bevorzugen?

Welche Motorisierung bevorzugen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 2.2 ja oder nein ?

    Kaufberatung Vectra C 2.2 ja oder nein ?: Hallo zusammen! Nach 6 Jahren Dacia möchte ich mir nun ein Auto kaufen. Meine Frau fährt bereits einen Astra, den ich selber sehr gut finde - nur...
  • Opel Vectra B Fächerkrümmer vom Astra F

    Fächerkrümmer vom Astra F: Hey ho, da ich leider nichts dazu finde im Netz, frage ich einfach mal hier nach. In der Hoffnung, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich würde...
  • Opel Vectra B Hinterachse Kombi, Limo gleich!?

    Hinterachse Kombi, Limo gleich!?: Hi! Weis jemand ob die Hinterachse gleiche Motorisierung mal angenomm beim Kombi und Limosine gleich sind?! Mfg
  • >SUCHE< Vectra B Caravan Sport Facelift

    >SUCHE< Vectra B Caravan Sport Facelift: Hallo Jungs und Mädels! Da ich grade dabei bin verschiedenste Sachen zu suchen, möchte ich auf dem weg auch noch ein ganzes auto suchen...
  • Opel Vectra B 2.0 DTI (X20DTH) Öl am Turbo

    2.0 DTI (X20DTH) Öl am Turbo: Liebe Vectragemeinde, auf der Suche nach einem Diesel mit DPF bin ich in der Nachbarschaft auf einen Gebrauchten Kombi Bj 1998 gestoßen, der mit...
  • 2.0 DTI (X20DTH) Öl am Turbo - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 2.2 ja oder nein ?

    Kaufberatung Vectra C 2.2 ja oder nein ?: Hallo zusammen! Nach 6 Jahren Dacia möchte ich mir nun ein Auto kaufen. Meine Frau fährt bereits einen Astra, den ich selber sehr gut finde - nur...
  • Opel Vectra B Fächerkrümmer vom Astra F

    Fächerkrümmer vom Astra F: Hey ho, da ich leider nichts dazu finde im Netz, frage ich einfach mal hier nach. In der Hoffnung, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich würde...
  • Opel Vectra B Hinterachse Kombi, Limo gleich!?

    Hinterachse Kombi, Limo gleich!?: Hi! Weis jemand ob die Hinterachse gleiche Motorisierung mal angenomm beim Kombi und Limosine gleich sind?! Mfg
  • >SUCHE< Vectra B Caravan Sport Facelift

    >SUCHE< Vectra B Caravan Sport Facelift: Hallo Jungs und Mädels! Da ich grade dabei bin verschiedenste Sachen zu suchen, möchte ich auf dem weg auch noch ein ganzes auto suchen...
  • Opel Vectra B 2.0 DTI (X20DTH) Öl am Turbo

    2.0 DTI (X20DTH) Öl am Turbo: Liebe Vectragemeinde, auf der Suche nach einem Diesel mit DPF bin ich in der Nachbarschaft auf einen Gebrauchten Kombi Bj 1998 gestoßen, der mit...
  • Oben