Wasserpumpenwechsel Vectra B V6

Diskutiere Wasserpumpenwechsel Vectra B V6 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hab schon alles durchsucht und meinen Schrauber erreiche ich momentan nicht. Meine Wasserpumpe scheint defekt, sie pumpt zwar noch ein...
P

Pollux

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
7
Hallo, ich hab schon alles durchsucht und meinen Schrauber erreiche ich momentan nicht.

Meine Wasserpumpe scheint defekt, sie pumpt zwar noch ein bißchen, verliert aber Wasser.

Dazu habe ich an die Profis unter Euch einige dringende Fragen :

1.) Beim X25XE-Motor wird die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen angetrieben - stimmt das ? Jedenfalls sehen die Dinger beim V6 ganz anders aus als bei den 1,8 oder 1,6er...
2.) Ist daher ein Wechsel der Wasserpumpe möglich, ohne den Zahnriemen auszubauen ? Der ZR-Wechsel liegt bei mir erst in 13000km an (alle 60.000 wenn ich richtig informiert bin ?)
3.) Wenn ich ganz sanft (so bis 70km/h) mit eingeschalteter Heizung fahre, verbraucht er kein Wasser, die Temp.-Anzeige bleibt konstant bei etwas über 80 Grad. Kann ich ihn, bis ich die Reparatur machen kann, noch so fahren, oder riskiere ich trotzdem einen zylinderkopf-schaden ?
4.) Gibt es was die Kühlung angeht, Besonderes wegen der Automatik zu beachten ?
 
chris-v6-24v

chris-v6-24v

Eroberer
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
97
Alter
41
Ort
Erfurt
Zahnriemen muss runter!!
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
zu 1. Beim V6 wird die WAPU nicht über dem Zahnriemen angetrieben.

zu 2. Ich würde es in einem Abwasch machen lassen, da sich die arbeiten überschneiden. D. h. viele arbeiten sind gleich und Du kannst Geld sparen.

zu 3. Würde ich direkt machen lassen, da es schlimmer werden kann.

zu 4. sollte kein Unterschied sein.
 
Thema:

Wasserpumpenwechsel Vectra B V6

Wasserpumpenwechsel Vectra B V6 - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Nach versuchten Wasserpumpenwechsel ein Schleifgeräusch

    Nach versuchten Wasserpumpenwechsel ein Schleifgeräusch: Also da ich hier neu bin will ich erstmal Hallo an alle sagen 8o Aber nun zu meinem Problem..... (vorsicht hier Spricht ein Laie :D ) Ich habe...
  • Nach versuchten Wasserpumpenwechsel ein Schleifgeräusch - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Nach versuchten Wasserpumpenwechsel ein Schleifgeräusch

    Nach versuchten Wasserpumpenwechsel ein Schleifgeräusch: Also da ich hier neu bin will ich erstmal Hallo an alle sagen 8o Aber nun zu meinem Problem..... (vorsicht hier Spricht ein Laie :D ) Ich habe...
  • Oben