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Pollux
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 02.04.2009
- Beiträge
- 7
Hallo, ich hab schon alles durchsucht und meinen Schrauber erreiche ich momentan nicht.
Meine Wasserpumpe scheint defekt, sie pumpt zwar noch ein bißchen, verliert aber Wasser.
Dazu habe ich an die Profis unter Euch einige dringende Fragen :
1.) Beim X25XE-Motor wird die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen angetrieben - stimmt das ? Jedenfalls sehen die Dinger beim V6 ganz anders aus als bei den 1,8 oder 1,6er...
2.) Ist daher ein Wechsel der Wasserpumpe möglich, ohne den Zahnriemen auszubauen ? Der ZR-Wechsel liegt bei mir erst in 13000km an (alle 60.000 wenn ich richtig informiert bin ?)
3.) Wenn ich ganz sanft (so bis 70km/h) mit eingeschalteter Heizung fahre, verbraucht er kein Wasser, die Temp.-Anzeige bleibt konstant bei etwas über 80 Grad. Kann ich ihn, bis ich die Reparatur machen kann, noch so fahren, oder riskiere ich trotzdem einen zylinderkopf-schaden ?
4.) Gibt es was die Kühlung angeht, Besonderes wegen der Automatik zu beachten ?
Meine Wasserpumpe scheint defekt, sie pumpt zwar noch ein bißchen, verliert aber Wasser.
Dazu habe ich an die Profis unter Euch einige dringende Fragen :
1.) Beim X25XE-Motor wird die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen angetrieben - stimmt das ? Jedenfalls sehen die Dinger beim V6 ganz anders aus als bei den 1,8 oder 1,6er...
2.) Ist daher ein Wechsel der Wasserpumpe möglich, ohne den Zahnriemen auszubauen ? Der ZR-Wechsel liegt bei mir erst in 13000km an (alle 60.000 wenn ich richtig informiert bin ?)
3.) Wenn ich ganz sanft (so bis 70km/h) mit eingeschalteter Heizung fahre, verbraucht er kein Wasser, die Temp.-Anzeige bleibt konstant bei etwas über 80 Grad. Kann ich ihn, bis ich die Reparatur machen kann, noch so fahren, oder riskiere ich trotzdem einen zylinderkopf-schaden ?
4.) Gibt es was die Kühlung angeht, Besonderes wegen der Automatik zu beachten ?