Was macht der Nockenwellensensor überhaupt?

Diskutiere Was macht der Nockenwellensensor überhaupt? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo kann mir jemand mal erklären, wozu es den Nockenwellensensor gibt und was der macht ?? Der gibt aufjeden fall ein Signal richtung Tacho...
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Hallo
kann mir jemand mal erklären, wozu es den Nockenwellensensor gibt
und was der macht ??
Der gibt aufjeden fall ein Signal richtung Tacho, da er irgent wie mit der Drehzahl zusammen hängt !! :Fragezeichen:
Kann mir da irgent jemand weiter helfen??
Danke schon mal im vorraus !:151:
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
AW: Was macht der Nockenwellensensor überhaupt

Der Nockenwellensensor arbeitet nach dem Induktivgeberprinzip und informiert in Form eines Wechselspannungssignals das Motorsteuergerät
über die jeweilige Stellung des Bezugszylinders (z.B. Zylinder 1 in OT Arbeitstakt).
In Zusammenarbeit mit dem Kurbelwellensensor sind die Voraussetzungen für eine optimale Einspritzung gegeben.

Für die Ermittlung der Motordrehzahl ist der Kurbelwellensensor zuständig.

Mfg Jörg
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
AW: Was macht der Nockenwellensensor überhaupt

Hi

der Nockenwellensensor sendet dem Steuergerät ein Signal was das Steuergerät braucht um den richtigen Zündzeitpunkt zu errechnen.

Falsch!!! Der Nockenwellensensor hat nichts mit dem Drehzahlsignal zu tun.

Für das Drehzahlsignal ist rein der Kurbelwellensensor zuständig.

Und dein Drehzahlmesser im Tacho bekommt sein Signal vom Steuergerät
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
AW: Was macht der Nockenwellensensor überhaupt

Ist aber Richtig das, wenn der Nockenwellensensor ein verkertes oder kein Signal an das Steuergerät sendet.
Das Automatisch der Fehlercod Nockenwellensensor defect oder fehler und Drehzalsignal fehler auchtauchen. :ja: ist zumindest bei mir immoment beim X18XE der Fall
:Fragezeichen:
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
AW: Was macht der Nockenwellensensor überhaupt

Wenn beide Fehlercodes abgespeichert sind, sind auch beide Sensoren hinüber.

Ist nichts ungewöhnliches, dass Beide zur selben Zeit den Geist aufgeben.
War bei mir und vielen Anderen (u.A. auch hier im Forum) auch so.

Den Nockenwellensensor unbedingt beim FOH kaufen, da es eine abgeänderte Version gibt. (Ist mit Löten verbunden)

Den Kurbelwellensensor kannst du beruhigt bei ebay oder im Autozubehörgeschäft deiner Wahl kaufen.

Solltest du den Nockenwellensensor auch günstig im Zubehör oder bei ebay kaufen,
wirst du nicht lange Freude dran haben.

Mfg Jörg
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
AW: Was macht der Nockenwellensensor überhaupt

Ich hole meine Teile immer beim FOH da ich 20% auf alles bekomme und super mit dem Wekstadtleiter befreundet bin! 8)
Wollt dem nich immer auf die Nerfen gehen deswegen stell ich hir meine fragen rein !
Hab nen neuen Nockenwellensensor mit nem neuen Anschlusskabe samt Stecker
aber den Kurbelwellensensor hab ich net wo sitzt der denn ??
Hat aber nix mit dem Klopfsensor zu tun, oder der is ja auch für den Zündzeitpunkt zuständig.?(

Der alten Nockenwellensensor macht nur Probleme, wenn es richtig nass ist und der Motor in Betriebstemperatur kommt.
Wenn es Trocken ist macht der keine zicken. Geh dafon aus das da irgentwie Kondenzwasser reinkommt und das er deswegen so zickt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was macht der Nockenwellensensor überhaupt?

Was macht der Nockenwellensensor überhaupt? - Ähnliche Themen

  • Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

    Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Scheibenwischer macht was er will

    Scheibenwischer macht was er will: Moin Moin und vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich hoffe, nachdem ich bei der Suche nicht wirklich fündig geworden bin dass mir evtl hier jemand...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra C Anlasser macht probleme

    Anlasser macht probleme: Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe folgendes Problem: Mein Anlasser läuft sporadisch mit. Das erste mal war es kurz vor Weihnachten. Er muste neu...
  • Opel Vectra B Benzinpumpe macht seltsame Geräusche

    Benzinpumpe macht seltsame Geräusche: Hallo, habe ein Problem mit der Benzinpumpe. Ich höre sie zwar summen bei Zündung an, aber sie macht nach dem Pumpen noch Geräusche als wenn...
  • Benzinpumpe macht seltsame Geräusche - Ähnliche Themen

  • Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

    Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Scheibenwischer macht was er will

    Scheibenwischer macht was er will: Moin Moin und vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich hoffe, nachdem ich bei der Suche nicht wirklich fündig geworden bin dass mir evtl hier jemand...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra C Anlasser macht probleme

    Anlasser macht probleme: Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe folgendes Problem: Mein Anlasser läuft sporadisch mit. Das erste mal war es kurz vor Weihnachten. Er muste neu...
  • Opel Vectra B Benzinpumpe macht seltsame Geräusche

    Benzinpumpe macht seltsame Geräusche: Hallo, habe ein Problem mit der Benzinpumpe. Ich höre sie zwar summen bei Zündung an, aber sie macht nach dem Pumpen noch Geräusche als wenn...
  • Oben