Was haltet ihr von Hosenträgergurten?

Diskutiere Was haltet ihr von Hosenträgergurten? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe seit einigen Tagen einen starren Gurt drin, vorerst nur auf der Fahrerseite. Die stabilität finde ich Super, besonders gefällt mir der...

Hosenträgergurte . . .


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Ich habe seit einigen Tagen einen starren Gurt drin, vorerst nur auf der Fahrerseite.

Die stabilität finde ich Super, besonders gefällt mir der Seitenhalt.
Nervig ist es nur bei Rückwärtsfahren, da ich mich nicht richtig umdrehen kann.

Werde demnächst Schalensitze einbauen, kommt besser.
Was haltet ihr von den "Proll-Gurten"?
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Also ich find die eigentlich ganz Schick!
Was aber noch wichtiger ist,das die ja auch mehr Sicherheit bieten als normale Gurte!
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
H-Gurte als solches finde ich okay. Werde ich mir wohl auch demnächst verbauen. Wenn dann aber nur mit Automatik oder elektr. Rolle.

Von starren Gurte halte ich gar nichts, da sie im Strassenverkehr durch die stark eingeschränkte Bewegungsfreiheit eher gefährlich sind, weshalb du auch beim Tüv damit deine Probleme bekommen kannst.

Du hast es ja mit dem Beschreiben des Umdrehens zwecks Rückwärtsfahren schon angesprochen. Genauso verhält es sich natürlich, wenn du dich ein Stück nach vorne oder gar seitlich bewegen willst. Bewegung gleich null. Davon abgesehen...hast du im Winter eine dicke Jacke an bist du immer am Gurtspanner am Zurren.
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
hatte in meinem alten auto auf der fahrerseite nen schroth gurt (mit elektrischer rolle) und das ding hat mich beim unfall ganz gut geschützt! meine freundin aufn beifahrersitz hat sich 2 halswirbel ausgerängt und und ich hatte nur blaue flecken an den schlüsselbeinen.
in mein vecci kommt auch wieder mindestens einer rein. hat da jemand erfahrungen wie das mit dem sitzplatz hinterm fahrer ist ? bei meinem mazda konnte ich einfach den h-gurt ausklinken und mit dem normalen fahren wenn hinter mir jemand sitzen musste, geht das platzlich beim vecci auch ? beim freund mit nem polo gehts nämlich nicht.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Geht! Der Gurt wir an der selben Schraube wie die Hinteren Gurtschlösser befestigt und mit einem Click ist der abgenommen.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
NicoHH schrieb:
hatte in meinem alten auto auf der fahrerseite nen schroth gurt (mit elektrischer rolle) und das ding hat mich beim unfall ganz gut geschützt! meine freundin aufn beifahrersitz hat sich 2 halswirbel ausgerängt und und ich hatte nur blaue flecken an den schlüsselbeinen.
liebst du deine freundin net oder warum hast nur du nen h-gurt gehabt???der rest geht genauso wie es deel schon gesagt hat.
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
doch doch, ich hab nur einen für 15 euronen bei egay bekommen, der zweite war aber noch in planung
 
~Amunrah~

~Amunrah~

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
62
Alter
51
Ort
Baden Württemberg
Kann ich nur Empfehlen und hatte ich auch schon drinne.
Sicherer Halt und Bewegungsfreiheit ok.
Beim Rückwärtsfahren ätzend.

Nun im PampersBomber sind sie nur störend und deswegen auch nicht eingebaut.
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
bei den mit rolle kann ich gegen die bewegungsfreiheit eigentlich nichts sagen... bei dem elektrischen den ich hatte (schroth asm rallye 2 oder so) rastet der nicht mal ein wenn man kräftig dran zieht.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Mich würde die Anschnall-Prozedur nerven. Bin öfters mal in einem Scirocco mit Vollschalen und starren Gurten mitgefahren...für sowas bin ich einfach zu ungeduldig.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Hosenträgergurte sind o.k. Einem Freund von mir hat es damals das Leben gerettet. Damals hat die Polizei zu Ihm gesagt, der H-Gurt hat Ihm das Leben gerettet. Nur sollte man nicht den Gurt gerade an der C-Säule verbauen, da die sich bei einem Unfall eher verformen kann. Also besser die Gurte an den Gurtbefestigungspunkten unten an der Rücksitzbank bebestigen. Oder direkt am Käfig falls vorhanden und erlaubt.
 
-=Bandit=-

-=Bandit=-

Foren As
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
108
Alter
42
Ort
Hessen
Hi Ich habe mir vor kurzen wieder welche in den Vectra gebaut. Ich finde es sicherer und die Gurte stören am hals nicht so wie der Orginale und mit dem Rückwertsfahren habe ich auch keine probs da ich schon immer nach Spiegeln fahre . Und ich habe das gefühl (also mir gehts so) das ich das Auto mehr spühre und weiss was es macht und damit das Auto mehr unter kontrolle habe da ich ja fest im Sitz sitze.

Ich hatte sie in meinen vorgänger Auto (Corsa) schon Welche verbaut ,ich habe hier in meinen Vectra wieder welche verbaut und ich denke ich werde wieder welche in meinen nächsten verbauen, ist einfach sicherer bei einem Umfall und wenn man einen auf der Rückbank mit nehmen will muss man sich trennbare von Schroot oder Sandtler holen dann geht das auch .


Mfg:-=Bandit=-
 
D

derfranky

Gast
H-Opelhase schrieb:
Wieso braucht ihr alle Bewegungsfreiheit beim Rückwärtsfahren? ;) Habt ihr keine Spiegel? :D :D :D
Genau!....Und...Wozu brauch man Hosenträgergurte....fühlt man sich ja wie im Kindersitz....oder Kinderwagen!
Mit Seriensitzen sehen sie eh lächerlich aus!....Und wirklich...Ich fahr ne´n Vectra und keinen 500PS Sportwagen....

Gruß Frank
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
ich persönlich finde nicht dass die lächerlich aussehen. und wie viel ps du hast ist eigentlich egal, da man sich auch mit nem 35 ps cinquecento den arsch abfahren kann! womit wir beim thema wozu braucht man die wäre... bei den meisten sind sie wegen der optik eingebaut , wobei aber auch die sicherheit n wichtiger aspekt ist.
Wieso braucht ihr alle Bewegungsfreiheit beim Rückwärtsfahren? Habt ihr keine Spiegel?
es gibt auch sowas ien toten winkel, wenn man den einmal unangenehm zu spüren bekommen hat guckt man auch n bischen mehr ?(
 
Thema:

Was haltet ihr von Hosenträgergurten?

Was haltet ihr von Hosenträgergurten? - Ähnliche Themen

  • Was haltet Ihr von Opel Ampera-e?

    Was haltet Ihr von Opel Ampera-e?: Ist das ein gutes Elektroauto? Wurde Ihre es kaufen? Ich sehe beim Aufladen die größten Probleme. Nicht jeder, der ein Elektroauto kaufen könnte...
  • Opel Vectra A Was haltet Ihr von Diesem Angebot?

    Was haltet Ihr von Diesem Angebot?: Ein 2000er mit 4x4 war ja schon ein Traum (zumindest von mir)^^ Nun ist einer online. Aber der Preis ist wohl doch etwas sehr hoch angesetzt nicht...
  • Was haltet Ihr davon: Polizei-Look

    Was haltet Ihr davon: Polizei-Look: Hallo Leute! Ihr kennt mich noch mit diesem Vectra: Seit letzten November fahre ich einen Mercedes CLK und diesen habe ich vorgestern vom...
  • Opel Vectra B was haltet ihr von diesen ?

    was haltet ihr von diesen ?: hallo wollt mir morgen mal ein neun b vecci anschauen und evtl. auch kaufen, wollte mal wissen was ihr vom den angebot haltet und auf was ich...
  • Opel Vectra B Was haltet ihr davon?

    Was haltet ihr davon?: Ich habe vor, meinem Auto (Opel Vectra B, Facelift, Limousine, Stufenheck, 1,6 Liter 16V, 100 PS, manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe) ein Geschenk...
  • Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

  • Was haltet Ihr von Opel Ampera-e?

    Was haltet Ihr von Opel Ampera-e?: Ist das ein gutes Elektroauto? Wurde Ihre es kaufen? Ich sehe beim Aufladen die größten Probleme. Nicht jeder, der ein Elektroauto kaufen könnte...
  • Opel Vectra A Was haltet Ihr von Diesem Angebot?

    Was haltet Ihr von Diesem Angebot?: Ein 2000er mit 4x4 war ja schon ein Traum (zumindest von mir)^^ Nun ist einer online. Aber der Preis ist wohl doch etwas sehr hoch angesetzt nicht...
  • Was haltet Ihr davon: Polizei-Look

    Was haltet Ihr davon: Polizei-Look: Hallo Leute! Ihr kennt mich noch mit diesem Vectra: Seit letzten November fahre ich einen Mercedes CLK und diesen habe ich vorgestern vom...
  • Opel Vectra B was haltet ihr von diesen ?

    was haltet ihr von diesen ?: hallo wollt mir morgen mal ein neun b vecci anschauen und evtl. auch kaufen, wollte mal wissen was ihr vom den angebot haltet und auf was ich...
  • Opel Vectra B Was haltet ihr davon?

    Was haltet ihr davon?: Ich habe vor, meinem Auto (Opel Vectra B, Facelift, Limousine, Stufenheck, 1,6 Liter 16V, 100 PS, manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe) ein Geschenk...
  • Oben