Vectra Allgemein A-B-C Was habt ihr in eurem Innenraum ge/ verändert?

Diskutiere Was habt ihr in eurem Innenraum ge/ verändert? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wenn du Glück hast sind die Kabel schon verlegt, ich glaube ich hatte das in dem Tread gelesen (da waren sie aber schon vorhanden)...
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
ich würde mir gerne noch eine türgriffbeleuchtung innen rein machen, kann mir einer sagen wie ich am besten die kabel dahin bekomme? und wo ich das wie am besten mache ? würde am liebsten rot nehmen und so, dass sie angehen wenn ich standlicht an mache oder tür auf oder zu gehen
Wenn du Glück hast sind die Kabel schon verlegt, ich glaube ich hatte das in dem Tread gelesen (da waren sie aber schon vorhanden)
http://www.vectra-forum.eu/vectra-der-innenraum/44223-opel-vectra-b-schalter-via-led-umbauen.html

Wie krieg ich die nicht belegten schalter (neben heckscheiben heizung) raus, ist das einfach? und kann ich da ein x-beliebigen schalter einbauen? will nicht das es wie in ner rakete/raumschiff aussieht :)

und kann ich aus einer leiste 2 machen, die leiste hab ich
LED Fußraumbeleuchtung SMD Streifen Lichtleiste Strip | eBay
habe eine zwei 15cm leiste, diese sind aber zu lang, will diese hinter das klimabedienteil einbauen
Ja des weiß ich auch, aber kann ich die ungenutzten einfach raus ziehen oder muss ich sie z.b. rausschneiden oder rausbrechen????
Zitat:
Zitat von air
Wenn es so anschließt passt es.
Ich geh mal davon aus, dass die Kontakte PLUS und MINUS der Innenraumleuchte, wie du sie eingezeichnet hast, stimmen.
Weil i hab irgendwie das Gefühl, dass der oberste Kontakt auf dem Bild Plus ist und der Unterste Minus.
Einfacher wäre es aber an den Zigarettenanzünder anzuschließen, wenn du es als Fußraumbeleuchtung einbauen möchtest.
Und man muss darauf achten, wo Plus und Minus an der Leuchtleiste sich befindet.


Danke, und wenn ich es so anschließe gehen die Lichter an wenn ich die Türen aufmache? Und kann ich dann übern schalter die Lichter anmachen, wenn die Türen zu sind?
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Musst noch eine extra Masse auf dr. Schalter legen
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Danke, und wenn ich es so anschließe gehen die Lichter an wenn ich die Türen aufmache? Und kann ich dann übern schalter die Lichter anmachen, wenn die Türen zu sind?
So wie ich das jetzt eingezeichnet habe, funktionier das ganze so:
Türe zu + Zündung aus + Schalter aus = Lampen AUS
Türe zu + Zündung an + Schalter an = Lampe AN
Türe auf + Zündung an + Schalter an = Lampe AN
Türe auf + Zündung aus + Schalter aus = Lampe AUS

Das ganze funktioniert nur wenn die Zündung an ist. Türen sind hier nicht mit einbezogen!
Wenn du willst, dass wenn die Türen aufgehen und die Lampen angehen sollen, musst du den roten eingezeichneten Kontakt , der vom Schalter an die Innenraumleuchte geht auf GRAU legen, anstatt auf SCHWARZ.

-----------------------------------------
So, hab mal geschwind ein Schaltplan gemacht.
Funktionsweise:
Wenn eine Türe aufgeht, geht die Fußraumbeleuchtung IMMER an.
Ist die Türe geschlossen kann nun über den Schalter die Beleuchtung angeschalten werden (Wenn auf Dauerplus angeschlossen wird, geht das auch, wenn die Zündung AUS ist)
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
So wie ich das jetzt eingezeichnet habe, funktionier das ganze so:
Türe zu + Zündung aus + Schalter aus = Lampen AUS
Türe zu + Zündung an + Schalter an = Lampe AN
Türe auf + Zündung an + Schalter an = Lampe AN
Türe auf + Zündung aus + Schalter aus = Lampe AUS

Das ganze funktioniert nur wenn die Zündung an ist. Türen sind hier nicht mit einbezogen!
Wenn du willst, dass wenn die Türen aufgehen und die Lampen angehen sollen, musst du den roten eingezeichneten Kontakt , der vom Schalter an die Innenraumleuchte geht auf GRAU legen, anstatt auf SCHWARZ.

-----------------------------------------
So, hab mal geschwind ein Schaltplan gemacht.
Funktionsweise:
Wenn eine Türe aufgeht, geht die Fußraumbeleuchtung IMMER an.
Ist die Türe geschlossen kann nun über den Schalter die Beleuchtung angeschalten werden (Wenn auf Dauerplus angeschlossen wird, geht das auch, wenn die Zündung AUS ist)
echt genial, danke für deine Hilfe.
Ich versuche gerade deine skizze mit meinen Bildern zu verbinden, weil ich nur aus deiner Skizze nicht schlau werde, da fehlt mir das technische verständnis, du darfst ruhig lachen :auslach:
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Ich mach nachher ein schönen Vergleich, damit du es auch verstehst. Jetzt muss i aber ind Schul ;(
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Hab es etz mal nach meinem Verständnis gemacht. Die Farben entsprechen deiner Skizze. Da ich etz nicht weiss wo an der Innenbeleuchtung die Stecker sind habe ich das einfach mal so eingezeichnet, das werde ich ja dann sehen wenn ich es einbaue
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Was ist das für ein Sockel hinten in der nummern Schild leuchte? Will da LED rein
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Wie findet ihr diese Fussraumbeleuchtung?
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Ich finde sie nicht schlecht
Naja wenn du ne Disco im Auto haben willst, kannst es kaufen :) ich persönlich finde es nicht besonders toll. Vorallem sind es LED-leisten, du weist nicht mal wie lang die sind und kannst nur 2 leisten hin machen, aufgrund des anschluss kabels. ich würd mir lieber smd-leisten kaufen, die sind von der leuchtstärke 10x mal besser
meine freundin findets toll, aber geschmäcker sind ja verschieden
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Ich mach nachher ein schönen Vergleich, damit du es auch verstehst. Jetzt muss i aber ind Schul ;(
Sollst ja net die ganze Arbeit machen ;(

Hab es etz mal nach meinem Verständnis gemacht. Die Farben entsprechen deiner Skizze. Da ich etz nicht weiss wo an der Innenbeleuchtung die Stecker(farben, wirklich angeschlossen) sind habe ich das einfach mal so eingezeichnet, das werde ich ja dann sehen wenn ich es einbaue

Nach meiner Skizze hab ich es etz so angeschlossen, dass die LED-Leiste angeht wenn die Türen auf sind, und ich die Lichter über den Schalter anschalten kann wenn die Türen zu sind, ohne das der Schlüssel stecken muss.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Hm finde dad iwi komisch weil mit Fernbedienung kann das nicht so billig sein naja ich habe im Auto dad licht weiß Schalter blau aktiv rot so hat dad ganze noch Design
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ne XD bin kein Fußball Fan naja dass weiß ist violett XD also 8000 Kelvin habe eben noch Fensterheber rot gemacht, wie Jahn ich den Spiegel Heizungrot machen
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Nach meiner Skizze hab ich es etz so angeschlossen, dass die LED-Leiste angeht wenn die Türen auf sind, und ich die Lichter über den Schalter anschalten kann wenn die Türen zu sind, ohne das der Schlüssel stecken muss.
So passt es :151:
Wie schon gesagt hast, musst dann ur noch schaun, wo jetzt was an der Innenraumleuchte angeschlossen ist.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Hmm ich finds auch net schlecht.
Stellt sich nur die Frage, wohin mit der Fernbedienung, ist doch bischen größer.
Vorteil ist, dass du es festkleben kannst und wenn mit dem Fuß mal dagegen treten solltest, geht es nicht kaputt.
Die Fernbedienung würde ich entweder ins Handschuhfach machen oder unter den Handbremshebel!

Aber woher weiss ich welches an der smd-leiste masse ist?
hast vlt. ne ahnung welcher schalter ohne probleme rein passt, neben heckscheibenheizung?
 
Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Aber woher weiss ich welches an der smd-leiste masse ist?
hast vlt. ne ahnung welcher schalter ohne probleme rein passt, neben heckscheibenheizung?
Normalerweise sieht man das an der Kabelfarbe oder am Schluß, da wo die Leitungen angeschlossen sind, steht + oder -
Falls beides nicht vorhanden kann man es an den SMD's selber sehen. Aber du kannst auch ein Kabel an Masse und eins an 12V anschließen (wenn es für 12V augelegt ist) und probieren. Kaput gehen tut da nichts.

Zwecks Schalter würde ich den Sitzheizungsschalter nehmen und es so anschließen, dass du damit deine Fußraumbeleuchtung aktivieren kannst. Hast ja bestimmt noch ein wenig Platz in der Mittelkonsole, oder?
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Normalerweise sieht man das an der Kabelfarbe oder am Schluß, da wo die Leitungen angeschlossen sind, steht + oder -
Falls beides nicht vorhanden kann man es an den SMD's selber sehen. Aber du kannst auch ein Kabel an Masse und eins an 12V anschließen (wenn es für 12V augelegt ist) und probieren. Kaput gehen tut da nichts.

Zwecks Schalter würde ich den Sitzheizungsschalter nehmen und es so anschließen, dass du damit deine Fußraumbeleuchtung aktivieren kannst. Hast ja bestimmt noch ein wenig Platz in der Mittelkonsole, oder?
na des klingt ja scho mal gut.
hmm das muss ich mir noch überlegen ob ich die sitzheizungsschalter nehme, weil ich am überlegen bin, ob ich die mitte/ende des jahres nachrüste, dann wäre es blöd wenn die schalter 3xmal in der mittelkonsole sind.
ja platz hab ich in der mittelkonsole noch, naja werd evtl. irgendeinen bei conrad oder so kaufen, nen einfachen kippschalter.
dann warte ich mal bis meine smd-leiste endlich da ist, die led-leisten die ich hab will ich nicht einbauen.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Könnt ihr mir sagen ob ein Relai spinnen kann und was für ein Sockel hat die Birne in der Nummernschild leuchte?
 
Thema:

Was habt ihr in eurem Innenraum ge/ verändert?

Was habt ihr in eurem Innenraum ge/ verändert? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Wo habt ihr bei eurem Caravan den Verstärker versteckt?

    Wo habt ihr bei eurem Caravan den Verstärker versteckt?: Hallo! Ich überlege mir bei meinem Kombi neue Lautsprecher und diese möchte ich am Verstärker anschliessen. Nur ich will hier nichts im...
  • Opel Vectra B Welche Endrohrvariante habt ihr?

    Welche Endrohrvariante habt ihr?: Hallo Leute, da ich demnächst meine endrohre wechseln möchte und mich noch nicht ganz entscheiden kann wäre ich für Euro Fotos sehr dankbar, die...
  • Opel Vectra C Z18XE welches Öl/Ölintervall habt ihr?

    Z18XE welches Öl/Ölintervall habt ihr?: Hi Leudde! Bei meinem GTS 1.8(Z18XE) ist der Ölwechsel jetzt ein Jahr her. Ich hab n 5W30 Longlife drin. Kann ich des 2 Jahre drinlassen? Oder...
  • was für Accessoires von Opel habt ihr

    was für Accessoires von Opel habt ihr: Wäre mal nett zu Erfahren was der eine oder andere User und Opelfan so rund um die Marke Opel sammelt .Habe erst Heute zwei Accessoires von einen...
  • Opel Vectra A Wieviel grad an sturz habt ihr beim vectra a-x oder tubro auf der hinterachse???

    Wieviel grad an sturz habt ihr beim vectra a-x oder tubro auf der hinterachse???: hallo leute. wieviel grad sturz habt ihr auf der hinterachse bei einem vectra a-x oder tubro? ohne sturzkorrektur?
  • Wieviel grad an sturz habt ihr beim vectra a-x oder tubro auf der hinterachse??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Wo habt ihr bei eurem Caravan den Verstärker versteckt?

    Wo habt ihr bei eurem Caravan den Verstärker versteckt?: Hallo! Ich überlege mir bei meinem Kombi neue Lautsprecher und diese möchte ich am Verstärker anschliessen. Nur ich will hier nichts im...
  • Opel Vectra B Welche Endrohrvariante habt ihr?

    Welche Endrohrvariante habt ihr?: Hallo Leute, da ich demnächst meine endrohre wechseln möchte und mich noch nicht ganz entscheiden kann wäre ich für Euro Fotos sehr dankbar, die...
  • Opel Vectra C Z18XE welches Öl/Ölintervall habt ihr?

    Z18XE welches Öl/Ölintervall habt ihr?: Hi Leudde! Bei meinem GTS 1.8(Z18XE) ist der Ölwechsel jetzt ein Jahr her. Ich hab n 5W30 Longlife drin. Kann ich des 2 Jahre drinlassen? Oder...
  • was für Accessoires von Opel habt ihr

    was für Accessoires von Opel habt ihr: Wäre mal nett zu Erfahren was der eine oder andere User und Opelfan so rund um die Marke Opel sammelt .Habe erst Heute zwei Accessoires von einen...
  • Opel Vectra A Wieviel grad an sturz habt ihr beim vectra a-x oder tubro auf der hinterachse???

    Wieviel grad an sturz habt ihr beim vectra a-x oder tubro auf der hinterachse???: hallo leute. wieviel grad sturz habt ihr auf der hinterachse bei einem vectra a-x oder tubro? ohne sturzkorrektur?
  • Oben