Opel Vectra B Was für eine erleichterte Schwungscheibe für den Z22SE & F23

Diskutiere Was für eine erleichterte Schwungscheibe für den Z22SE & F23 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Sers, spiele mit dem Gedanken mir gleich eine erleichterte Schwungscheibe einzubauen, wenn ich meine Kupplung mache. Jetzt stellt sich die Frage...
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Sers,
spiele mit dem Gedanken mir gleich eine erleichterte Schwungscheibe einzubauen, wenn ich meine Kupplung mache.
Jetzt stellt sich die Frage, welche soll ich da nehmen?

Die von Bastuck soll nicht so toll sein, die muss man angeblich noch Feinwuchten.
In der Bucht gibts auch eine. Kann die was?
Schwungscheibe Stahl Opel Astra Zafira 2.2 16V Z22SE | eBay

Was bringt das mir ca. an Leistung/Drehmoment?
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Bei der Schwungscheibe kann ich für 139€ die Scheibe extra Feinwuchten lassen. also bissle mehr, als 5€ ;(

Sonst gibts nicht wirklich Schwungscheiben zur Auswahl, von anderen Firmen?
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Die Schwungscheibe von Ebay passt gar nicht für den Z22SE. Das steht zwar in der Überschrift aber in der Artikelbeschreibung steht Z20LET.
 
T

Tordie

Foren As
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
102
Hi

ja deswegen kostet die bei ftt nur 285 € plus die 139 €.
Du kannst höchstens eine alte erleichtern lassen.

Leistungstechnich bringt das nix nur besseres ansprech verhalten.
 
B

BR143

Gast
War das nicht sogar so, das man bei einer erleicherterten Schwungscheibe weniger NM hat? Sprich, langsamer vom Fleck kommt? Dafür soll der Motor wohl besser mit hohen Drehzahlen zurecht kommen.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
War das nicht sogar so, das man bei einer erleicherterten Schwungscheibe weniger NM hat? Sprich, langsamer vom Fleck kommt? Dafür soll der Motor wohl besser mit hohen Drehzahlen zurecht kommen.
Das ist bei scharfen Nocken so.
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Stimmt beides nicht. Das Drehmoment wird durch den Verbrennungsdruck und die Drehbewegung auf die Kurbelwelle erzeugt. Das Schwungrad hat darauf keinen einfluß.

Das "scharfe" Nocken den Motor untnrum tot machen kann man nicht pauschal sagen. Es hängt immer von der Auslegung der Nocken ab. Man kann mit Nockenwellen auch gut das Drehmoment untenrum steigern.
 
B

BR143

Gast
Wo wir wieder beim Thema sind, kann man bei einem eventuellen defekt des Zweimassenschwungrades am Z22YH (ist ja fast wie Z22SE) eigentlich auch auf eine andere Schwungscheibe ausweichen, z.B. die hier angesprochene? Oder sind die beiden Teile separat? Schwungrad und Schwungmasse müssten doch das gleiche sein? Beziehungsweise kann man auch aus anderen GM Motoren (z.B. X20XEV, liegen bei mir noch genug rum) Schwungräder mit Einfach-Masse einbauen oder passt das nicht wegen anderer Motorenfamilie und anderem Getriebe? Bin mir gerade nicht sicher ob man bei dem Motor noch von Big- oder Smallblock reden kann.

Ich habe für den Z22YH bis jetzt nur nirgends was zum Thema gefunden. Meine Passion war bis jetzt eher X18XE und X20XEV. Mit der Technik in meinem Signum habe ich nichts am Hut, außer das er mich auf Arbeit und zurück bringt.

Erleichtert sollte die aber nicht sein. Mir hat das mal einer so erklärt, mit einer erleichterten Schwungmasse beschleunigt man zwar auf der Ebene besser, muss dafür dann aber am Berg mehr schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roadrunner 16V

Gast
Das Einmassenschwungrad vom Z22SE könnte wohl am Z22YH passen aber dann fehlt Dir die passende Kupplung.
Wenn ein Fahrzeug ein ZMS hat haben sie auch ne starre Kupplung verbaut.
Fahrzeuge mit EMS haben eine gefederte Kupplung.

Die unterscheidlichen Kupplungen kann man nicht miteinander kombienieren und die Verzahnungen der Getriebeeingangswellen sind auch unterschiedlich.
Z22SE hat das F23 5-Gang Getriebe
Z22YH hat das M32 6-Gang Getriebe.

Es soll auch Z22YH mit dem alten F23 geben, aber da hab ich noch keinen von gesehen. Da wäre der Umbau dann möglich.
 
B

BR143

Gast
Und lass mich raten, das Kupplungskit vom SE passt natürlich nicht an den YH. Weil wenn man es einmal aufmacht, wär´s eh logisch die Kupplung neu zu machen. Na hoffen wir mal das es noch lange hält, bis jetzt keine Auffälligkeiten.
 
B

BR143

Gast
Ein 5-Gang, die 6-Gang gab es ja erst ab Facelift bzw. beim 2.0 Turbo. Meiner ist Baujahr und Erstzulassung 2003.
 
Thema:

Was für eine erleichterte Schwungscheibe für den Z22SE & F23

Was für eine erleichterte Schwungscheibe für den Z22SE & F23 - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Oben