Von der Trommelbremse zur Scheibenbremse... Vectra A

Diskutiere Von der Trommelbremse zur Scheibenbremse... Vectra A im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, wer kann mir sagen - am besten jemand der den Umbau bei sich schon gemacht hat - wie man die Trommelbremsen beim Vectra A gegen...
W

welder

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
6
Alter
39
Hi,
wer kann mir sagen - am besten jemand der den Umbau bei sich schon gemacht hat - wie man die Trommelbremsen beim Vectra A gegen Scheibenbremsen austauscht?
Und was für Schwirigkeiten auftreten?

:wink1:
 
Mitchell

Mitchell

Doppel-As
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
183
Alter
61
Ort
Köln
Hallo,

am besten besorgst du dir eine kompl. Hinteraches mit Scheibenbremsen und baust diese um. Du kannst dir aber auch nur die Achstummeln beschaffen und wechselst diese gegen deine Trommeln. Zu den Achstummeln benötigst du noch die Handbremsseile und die Bremsleitungen für den Anschluß an die Bremssättel.
 
W

welder

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
6
Alter
39
Warum denn gleich die ganze Achse wechseln ?? X(

Weiß nicht genau was du mit Achstummeln meinst, aber ich dachte ich montier alles bis zum Achszapfen an und dann....
tja weiter weiß ich auch ned genau !
 
Zuletzt bearbeitet:
badtom-vectra

badtom-vectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
70
Alter
38
Ort
passau
Hey hab das gleiche problem da ich meinen 1,8 auf 2,0 umbaue. Hab mir einen 2,0 "unfaller"gekauft, ist aber bloß motorhuabe+Kühler+Kotflügel+stoßstange beschädigt. Innenraum u. Motor u. Heck total ok. Leider wieß ich da auch nicht genau was ich da zum Umbau noch benötige oder welche Schwierigkeiten da auftreten. Will aber den Unfaller nicht umbauen, da bei meinem Wagen fast nix kaputt ist außerdem ist da schon das Fahrwerk drin (in meinem)

Vlg tom
 
Slow_Motion

Slow_Motion

Eroberer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
77
badtom-vectra schrieb:
Hey hab das gleiche problem da ich meinen 1,8 auf 2,0 umbaue. Hab mir einen 2,0 "unfaller"gekauft, ist aber bloß motorhuabe+Kühler+Kotflügel+stoßstange beschädigt. Innenraum u. Motor u. Heck total ok. Leider wieß ich da auch nicht genau was ich da zum Umbau noch benötige oder welche Schwierigkeiten da auftreten. Will aber den Unfaller nicht umbauen, da bei meinem Wagen fast nix kaputt ist außerdem ist da schon das Fahrwerk drin (in meinem)

Vlg tom

hey aber lohnt sich das überhaupt, von 1.8 auf 2.0 um zu bauen???

ich mein sind ja nur 25-26 Ps unterschied.... es sei denn, der hat 150 pesen dann klar...
 
Mitchell

Mitchell

Doppel-As
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
183
Alter
61
Ort
Köln
Slow_Motion schrieb:
hey aber lohnt sich das überhaupt, von 1.8 auf 2.0 um zu bauen???

ich mein sind ja nur 25-26 Ps unterschied.... es sei denn, der hat 150 pesen dann klar...
Warum denn nur 25-26 PS?? Wenn ich einen C20XE einbaue sind es viel mehr.

Bei der Trommelbremse hast du den Bremszylinder in der der Bremstrommel, bei der Bremsscheibe ist der Bremssattel außen, du benötigst also die Ankerplatte zum festschrauben des Sattels.
Wenn du die gesamte Achse wechselst ist alles schon fertig verbaut. Es sind dann nur vier Schrauben und die Bremsleitungen zu lösen und fertig.:D
 
W

welder

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
6
Alter
39
Aha und wie müsste man die Ankerplatte befestigen?

Braucht man Spezialwerkzeug um die Hinterachse zu demontieren?
Was ist mit dem Bremsseil? Behält man das?

:wink1: :banane: :wink1:
 
Mitchell

Mitchell

Doppel-As
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
183
Alter
61
Ort
Köln
Die Ankerplatten werden genauso befestigt wie die alte Bremse auf. Bremsseile müssen neu.... und du brauchst kein Spezialwerkzeug.
 
S

slupe

Mitglied
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
32
Alter
38
Hallo!

heißt dass jetzt eigentlich, dass man die Bremsscheiben vom 16v auch auf den 1.8er bauen kann?
Sind die Achsstummel gleich?

Weil der 16v hat ja die Einzelradaufhängung, da is ja so gut wie alles anders als bei der starren Hinterachse!


mfg
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wer erzählt denn das der 16v ne einzelrad aufhängung hat??

der hat genauso ne verbundlenkerachse wie alle anderen die einzigen wo einzelrad haben sind der 2000er, turbo und die normalen 4x4 fahrzeuge vom vectra

ja du kannst auch die hintere bremse auf scheibe umbauen. beim 1,8er. aber dann solltest zumindest auch vorne die 256er bremse einbauen.

zu den teilen das mit der kompletten achse ist am besten da dort schon alles vorverbaut ist. handbremsseil muß gewechselt werden da des von der scheibenbremse anders ist als von der trommel.

ansonsten brauchst wenn keine komplette achse vorhanden

Ankerplatten - 2x inkl. radlager und nabe
bremsscheiben 260 x 10 + beläge - 2x
bremssättel 2stck
bremsleitung 2x
handbremsseil 1x
bremsflüssigkeit 1l
müßte alles sein

die ankerplatten sind mit 4 - 13er schrauben festgemacht.
 
Thema:

Von der Trommelbremse zur Scheibenbremse... Vectra A

Von der Trommelbremse zur Scheibenbremse... Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Trommelbremsen Rosten an von innen Problem

    Trommelbremsen Rosten an von innen Problem: Hey Leute brauche eure hilfe, wenn ich mein Vectra A c18nz immer abstelle und es Regnet zum beispiel dann merke ich wenn ich den nächsten tag...
  • Opel Vectra A Handremsseil wechseln bei Trommelbremsen hilfe

    Handremsseil wechseln bei Trommelbremsen hilfe: Moin bei mir ist gestern das Handbremsseil gerissen, jetzte will ich es wechseln. Meine Frage muß ich die Trommeln abmachen um das Handbremsseil...
  • Opel Vectra A Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Ich wollte gestern bei meinen Vectra A C16NZ die Bremsflüssigkeit wechseln. An den vorderen Scheibenbremsen habe ich das Entlüftungsventil...
  • Opel Vectra A Trommelbremse Vectra A wechseln

    Trommelbremse Vectra A wechseln: Moin Leute, da ich eine längere Autofahrt in den Sommerurlaub mit meinem Vectra A 1,6(i) antreten möchte, hae ich gemerkt, dass die...
  • Radlager + Kosten?

    Radlager + Kosten?: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem Vecci A bj. 1994 1.8 i Mein Radlager hinten rechts ist defekt, also rufe ich bei meiner werkstatt an und...
  • Radlager + Kosten? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Trommelbremsen Rosten an von innen Problem

    Trommelbremsen Rosten an von innen Problem: Hey Leute brauche eure hilfe, wenn ich mein Vectra A c18nz immer abstelle und es Regnet zum beispiel dann merke ich wenn ich den nächsten tag...
  • Opel Vectra A Handremsseil wechseln bei Trommelbremsen hilfe

    Handremsseil wechseln bei Trommelbremsen hilfe: Moin bei mir ist gestern das Handbremsseil gerissen, jetzte will ich es wechseln. Meine Frage muß ich die Trommeln abmachen um das Handbremsseil...
  • Opel Vectra A Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Ich wollte gestern bei meinen Vectra A C16NZ die Bremsflüssigkeit wechseln. An den vorderen Scheibenbremsen habe ich das Entlüftungsventil...
  • Opel Vectra A Trommelbremse Vectra A wechseln

    Trommelbremse Vectra A wechseln: Moin Leute, da ich eine längere Autofahrt in den Sommerurlaub mit meinem Vectra A 1,6(i) antreten möchte, hae ich gemerkt, dass die...
  • Radlager + Kosten?

    Radlager + Kosten?: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem Vecci A bj. 1994 1.8 i Mein Radlager hinten rechts ist defekt, also rufe ich bei meiner werkstatt an und...
  • Oben