Opel Vectra C Vibrationen nur im 6. Gang unter Last

Diskutiere Vibrationen nur im 6. Gang unter Last im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, lese hier immer fleißig mit und bis jetzt hat mir das Forum immer helfen können... zur momentanen Situation kann ich leider...
K

KingJosch

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
8
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen,

lese hier immer fleißig mit und bis jetzt hat mir das Forum immer helfen können... zur momentanen Situation kann ich leider nichts passendes finden.

Vor einigen Wochen fiel mir auf, dass bei unser Vectra C Caravan 1.9 Diesel auf der Autobahn im 6. Gang eine Unwucht zu spüren ist. Unwucht ist vielleicht auch der falsche Ausdruck... in rythmischen Abständen von 2-3 Sekunden entsteht ein dumpfes Brummen welches man leicht mit dem gesamten Körper spüren kann und für ca. 2-3 Sekunden anhält. Es beginnt und endet auch nicht abrupt, sondern kommt und geht langsam wie eine sanfte Wellenbewegung. Es ist nur im 6. Gang zu bemerken, nur unter Last und beginnt bei ca. 2100 Umdrehungen.

Fällt euch etwas ein um zumindest einen Ansatz zu haben?

Gruß
Josch
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
35
Ort
Jena
Das klingt stark nach einem neuem bzw revidierten F40 an.

Das sind leider die ersten Symtome für einen Getriebeschaden. Opel hat sehr Große Probleme in sachen M32 und F40 Getrieben ( 6 GAng Getriebe ).

In der ersten Zeit haben wir nur Austausch bzw neue Getriebe verbaut. Aber Opel hat jetzt die Spezialwerkzeuge zum revidieren raus geschickt. Könnte sein das dein FOH es reparieren kann. Macht aber nicht jeder.

Zöger die Reperatur nicht zu weit raus ansonsten stehst du irgendwann.


mfg Zero
 
K

KingJosch

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
8
Ort
Oberhausen
Hallo und herzlichen Dank für die Info.
Werd ich wohl mal den Freundlichen in der Nähe aufsuchen. Stehenbleiben will ich auf keinen Fall :rolleyes:

Gruß
Jürgen
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Fährst Du mit Motortuning?

Die F40 Getriebe machen keine probleme, nur die M32.

Im Vectra ist beim 1,9er das F40 verbaut. Das Brummen bzw. zittern sind erste anzeichen das das Zweimassenschwungrad nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Das ZMS soll ja Schwingungen, die vom Motor kommen, dämpfen. Wenn die ZMS nach gewisser Laufleistungen müde werden gehen sie unter Last auf Block und dämpfen die Schwingungen nicht mehr.
 
K

KingJosch

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
8
Ort
Oberhausen
Ein kaputtes Zweimassenschwungrad wäre mir lieber und würde auch besser zu den Symptomen passen. Das Getriebe an sich macht keine Geräusche. Kein summen, kein surren und es schaltet einwandfrei. Es fühlt sich wirklich so an, als würde sich irgendwo eine Schwingung aufbauen. Es kommt mir auch so vor, als macht es einen Unterschied, ob der Wagen kalt oder warm ist. Oft spürt man es deutlich und manchmal muss man genau hinhören und "hinfühlen".

Getriebereparatur kann wenig bis viel kosten. Hat jemand Erfahrung mit dem Zweimassenschwungrad?

Danke
Josch
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Kommt drauf an wo Du das ZMS kaufst. Bei Opel wirds teuer, sind bestimmt 800-900euro.
Übern Zubehör gibts die so ab 500euro. Bei Ebay teilweise ab 400euro.
 
N

neptun237

Frischling
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
1
Alter
46
Hallo,
mein 1.9 cdti mit 120ps hat genau die selben Symptome, jetzt bin ich natürlich neugierig was denn der Fehler war. Getriebe oder ZMS?

Danke
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Soweit ich das verstanden habe, im Stand (Kupplung gedrückt oder nicht?) mal Gas geben, beim abtouren hört man dann das rasseln und klappern vom ZMS. Gibt auch Videos dazu bei YouTube
 
K

KingJosch

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
8
Ort
Oberhausen
Hallo, das ZMS war es nicht. Das Problem besteht aber weiterhin und ich lebe damit.

Kann sich auch keiner erklären und für Mitfahrer ist es auch nicht zu spüren. Hab aber leider ein gutes Popometer und konnte immer schon Unruhen oder Vibrationen gut wahrnehmen. Hat mich damals schon mal beim Motorrad vor einem Motorschaden bewahrt. Fazit... der Schrauber meines Vertrauens beruhigt mich und sagt, dass ich nichts weiter zu befürchten haben und wenn es schlimmer werden sollte, soll ich mich nochmal melden.

Gruß
Josch
 
S

Sombreros

Frischling
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe genau die gleichen Symptome bei meinem 1.9 cdti (120PS)! Gibt es da mittlerweile des Rätsels Lösung??
 
K

KingJosch

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
8
Ort
Oberhausen
Moin,

leider nein. Ich habe die Symptome im gleichen Ausmaß seid ich den Thread erstellt habe. Die Schwingungen haben sich nicht verbessert bzw. auch nicht verschlechtert. Da ich in den letzten Monaten weite Strecken fast immer mit Hänger fahren muss, komme ich auch gar nicht mehr so oft in die Situation es zu bemerken. Ich lebe damit. Falls jemand die Ursache entdeckt, wäre ich natürlich nach wie vor über die Lösung dankbar.

Beste Grüße aus Essen/Ruhr
Josch
 
S

Sombreros

Frischling
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
3
Naja wenn man 3 Jahre mit dem Problem leben kann, dann wird es nicht so schlimm sein! Wie viele km hast du seit dem gefahren? Ich werde mein Auto demnächst mal in die Werkstatt bringen und schauen was die sagen!

Gruß aus der Pfalz
 
K

KingJosch

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
8
Ort
Oberhausen
Ist das schon 3 Jahre her? Wow. Bei 20.000 im Jahr sag ich mal mit Sicherheit 50.000 Kilometer seit meinem Post. Vermutlich besteht das Problem aber schon seid ich den Wagen mit 100.000 km gekauft habe. Jetzt hat er über 170.000 drauf und läuft wie ein Uhrwerk. Ich liebe unseren zuverlässigen Vectra.

Bin gespannt was deine Werkstatt dazu sagt.

Gruß
Josch
 
S

Sombreros

Frischling
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
3
Also mein Opel Fachmann hat auch nichts gefunden. Solls beobachten und mich melden wenns schlimmer wird!
 
Thema:

Vibrationen nur im 6. Gang unter Last

Vibrationen nur im 6. Gang unter Last - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar

    Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar: Grüßt euch liebe Leut, Ich hatte jetzt mehrere Dinge zu dem Thema gelesen - viele vernetzungen erkannt, doch immer wenn es interessant wurde gab...
  • Opel Vectra C Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h

    Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h: Schönen guten Abend, da mich das durchstöbern dieses und anderer Foren ebensowenig weiterbringt wie diverse Werkstattbesuche, wende ich mich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad

    Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad: Moin, wenn ich beim Signum beschleunige, dann gibt es so leichte vibrationen, wie wenn die reifen schlecht gewuchtet sind. Aber das tritt nur...
  • Opel Vectra C Starke Vibrationen im Leerlauf

    Starke Vibrationen im Leerlauf: Hallo zusammen, ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich habe den Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI (Z19DT). Im Leerlauf vibriert es im Innenraum sehr...
  • Opel Vectra B Vibrationen bei 60 km/h

    Vibrationen bei 60 km/h: Hallo Fahre einen Vectra B 1,6 16V 101ps J96 bj. 97. Seit kurzem habe ich im 3 und 4 gang bei ca. 50-60 km/h Vibrationen im vorderen bereich...
  • Vibrationen bei 60 km/h - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar

    Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar: Grüßt euch liebe Leut, Ich hatte jetzt mehrere Dinge zu dem Thema gelesen - viele vernetzungen erkannt, doch immer wenn es interessant wurde gab...
  • Opel Vectra C Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h

    Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h: Schönen guten Abend, da mich das durchstöbern dieses und anderer Foren ebensowenig weiterbringt wie diverse Werkstattbesuche, wende ich mich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad

    Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad: Moin, wenn ich beim Signum beschleunige, dann gibt es so leichte vibrationen, wie wenn die reifen schlecht gewuchtet sind. Aber das tritt nur...
  • Opel Vectra C Starke Vibrationen im Leerlauf

    Starke Vibrationen im Leerlauf: Hallo zusammen, ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich habe den Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI (Z19DT). Im Leerlauf vibriert es im Innenraum sehr...
  • Opel Vectra B Vibrationen bei 60 km/h

    Vibrationen bei 60 km/h: Hallo Fahre einen Vectra B 1,6 16V 101ps J96 bj. 97. Seit kurzem habe ich im 3 und 4 gang bei ca. 50-60 km/h Vibrationen im vorderen bereich...
  • Oben