Vibrationen an der Vorderachse

Diskutiere Vibrationen an der Vorderachse im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, meine Vorderachse macht mich langsam verrückt. Also ich fahr ein Vectra B Sport Caravan 2,2, Bj. 02. Ab 120 hab ich...
N

nf917

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
52
Ort
Unterfranken
Hi Leute,

meine Vorderachse macht mich langsam verrückt.
Also ich fahr ein Vectra B Sport Caravan 2,2, Bj. 02. Ab 120 hab ich Vibrationen/Wackeln:cry: am Lenkrad. Des geht spürbar bis ca.140.
Hab die ganze Zeit 18'' drauf gehabt. Da wars auch. Jetzt hab ich wieder die Orginalen 17'' mit Dunlop drauf. Ist immer noch. Hab schon die Bremsscheiben gewechselt. Reifen sind auch schon dreimal ausgewuchtet worden. Spur wurde auch schon 2mal eingestellt.

Bin absolut ratlos, was des noch sein könnte. Macht beim besten Willen kein Spaß so Auto zu fahren.

Hilfe!!!
 
N

nf917

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
52
Ort
Unterfranken
Na so ein Problem hatte wohl noch keiner.
Kann des sein, dass evtl. die Bremsen heiß laufen und es deswegen zu den Vibrationen kommt?
Des wär etwas, was ich noch nicht geprüft hätte?
Kann man die Bremssättel/Kolben irgendwie auf ihre richtige Funktion prüfen und wenn ja wie? Könnt ja sein dass die nicht richtig flutschen und somit an der Scheibe reiben. Das Vibrieren ist nämlich mal stark und mal schwach bis garnicht. Kann aber nicht sagen wovon des abhängt. Hab ein Muster noch nicht erkannt.

Oder ist diese Ursache mit den Bremssätteln unwahrscheinlich?

Vielleicht kann ja jemand mir hier weiterhelfen.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Das vibrieren kann auch von den Radnaben oder Antriebswellen her kommen. Wenn die Bremsen heiß laufen würden, so wären Deine felgen nach dem fahren heiß und die Bremsscheibe würde blau anlaufen.

Neue Bremsscheiben können auch eine unwucht haben, die man messen lassen kann. Passiert meistens bei billigen Scheiben.
 
N

nf917

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
52
Ort
Unterfranken
Hab Zimmermann Sportbremsscheiben drauf, denk dass des eigentlich gute sind. Des Komische ist eben, dass das Vibrieren mal stark und mal schwach ist und nicht konstant immer gleich viel. Hab aber wie gesagt noch nicht rausgefunden von was des abhängt, ob von der Temperatur oder was, kein Plan
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
würde jetz auch mal auf die antriebswellen tippen, n defektes (teilweise reicht schon zu heiss gelaufenes) gelenk kann hier starke vibrationen verursachen (hatte ich auch schon).
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Nuja, wenn du "Glück" hast und sie schon sehr stark beschädigt ist, rattert das Gelenk eventuell wenn du ganz eingeschlagen nen Kreis fährst. Muss aber nicht sein, im schlimmsten Falle siehst dus nur wenn du die Manschetten abmachst und das Fett entfernst, du hast dann entweder extrem blau verfärbte gelenke (überhitzt) oder sogar schon (wie bei mir) starke abriebspuren bis hin zu richtigen eingeschliffenen beschädigungen. Eventuell kannst hat eine Welle auch spiel, dann merkst dus schon wenn du auf der Hebebühne nur mal dran wackelst. Ein weiteres Indiz wären beschädigte Manschetten, wenn kein oder zu wenig Fett drin ist (hauptsächlich durch verlust (loch), aber auch durch zu wenig oder falsches fett beim einbau möglich) , und man länger so rumfährt, passiert öfters obig beschriebenes. Ist leider schwer festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
steven7110

steven7110

Eroberer
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
95
Alter
39
Ort
Sauerland
hey sowas ähnliches hab ich auch:

wenn ich autobahn fahre. und ich fahre dann exakt 100, ist es so als wären meine räder nicht ausgewuchtet.
sie sind aber ausgewuchtet. da sie das bei 140 nicht machen. normal unausgeuchtete räder machen ja erst bei 130-140kmh sich bemerktbar.

aber ich hab das problem das sich IRGENDWAS bei GENAU 100kmh bemerkbar macht.
ist aber nicht immer, ich kanns mir nicht erklären.
genau wie schon beschrieben wurde, von ga nicht- bis schwach über stark und echt nervig. immer so im wechsel.

mfg
steven
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi. wie siehts mit dem geradeauslauf aus..ok? oder zieht er in eine richtung??
 
Fraiser

Fraiser

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
67
Alter
34
Ort
Bochum
kenn das nur von den bremsscheiben her , wenn die krumm sind wackelt und vibriert das lenkrad .. aber nur beim bremsen ..

hmmm
 
N

nf917

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
52
Ort
Unterfranken
Also der Karren bleibt optimal in der Spur. Aber des scheiß Vibrieren ist eben da.
Hab übrigens noch gesehen, dass ich in Laufrichtung(Kreisbahn) Rillen in der Bremsscheibe habe. Von was kann des kommen und kann des was mit dem Vibrieren zu tun haben? Mit Rillen ein ich, dass wenn man von außen nach innen über Bremsscheibe mit dem Finger fährt ist es Berg und Talfahrt übertrieben gesagt.
 
steven7110

steven7110

Eroberer
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
95
Alter
39
Ort
Sauerland
also spur ist bei mir auch in ordnung. es sind auch keine gelenke ausgeschlagen. hatte da an spurstangenkopf gedacht. aber ist i.o.

egal muss ich mich wohl mit abfinden, is bei mir ja auch nur bei 100kmh. ;(

mfg
steven
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Traggelenk wär mein Tipp.
 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
mein tip wären die reifen selber. hatte auch immer so en scheiß nerviges zittervibrieren beim fahren ab 100 gehabt. seitdem ich neue habe alles top. kein vibrieren oder sonst was:151:
 
N

nf917

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
52
Ort
Unterfranken
Also hab jetzt den dritten satz neuer Reifen mit jeweils unterschiedlichen Felgen. Also die scheiden jetzt langsam aber sicher Leider völlig aus
 
Thema:

Vibrationen an der Vorderachse

Vibrationen an der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Motor-Vibrationen am Chassis

    Motor-Vibrationen am Chassis: Hallo zusammen Habe meinem Vectra B 1999 Caravan X20XEV Automatik alle 3 Motorlager plus Schubstange ersetzt, da er seit ich ihn habe immer schon...
  • Opel Vectra C Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar

    Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar: Grüßt euch liebe Leut, Ich hatte jetzt mehrere Dinge zu dem Thema gelesen - viele vernetzungen erkannt, doch immer wenn es interessant wurde gab...
  • Opel Vectra C Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h

    Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h: Schönen guten Abend, da mich das durchstöbern dieses und anderer Foren ebensowenig weiterbringt wie diverse Werkstattbesuche, wende ich mich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad

    Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad: Moin, wenn ich beim Signum beschleunige, dann gibt es so leichte vibrationen, wie wenn die reifen schlecht gewuchtet sind. Aber das tritt nur...
  • Opel Vectra A Vibrationen an der Vorderachse

    Vibrationen an der Vorderachse: Hallo . bin so langsam am verzweifeln .Habe vibrationen an der Vorderachse un kann die Ursache nicht finden . Besonders beim Bremsen ist es am...
  • Vibrationen an der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Motor-Vibrationen am Chassis

    Motor-Vibrationen am Chassis: Hallo zusammen Habe meinem Vectra B 1999 Caravan X20XEV Automatik alle 3 Motorlager plus Schubstange ersetzt, da er seit ich ihn habe immer schon...
  • Opel Vectra C Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar

    Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar: Grüßt euch liebe Leut, Ich hatte jetzt mehrere Dinge zu dem Thema gelesen - viele vernetzungen erkannt, doch immer wenn es interessant wurde gab...
  • Opel Vectra C Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h

    Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h: Schönen guten Abend, da mich das durchstöbern dieses und anderer Foren ebensowenig weiterbringt wie diverse Werkstattbesuche, wende ich mich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad

    Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad: Moin, wenn ich beim Signum beschleunige, dann gibt es so leichte vibrationen, wie wenn die reifen schlecht gewuchtet sind. Aber das tritt nur...
  • Opel Vectra A Vibrationen an der Vorderachse

    Vibrationen an der Vorderachse: Hallo . bin so langsam am verzweifeln .Habe vibrationen an der Vorderachse un kann die Ursache nicht finden . Besonders beim Bremsen ist es am...
  • Oben