Opel Vectra C Ventildeckeldichtung beim Z22SE tauschen

Diskutiere Ventildeckeldichtung beim Z22SE tauschen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, möchte bei Gelegenheit mal die Ventildeckeldichtung bei meinem Vectra tauschen. Mein "Jetzt mach ich's mir selbst" spart das Thema leider...
Micha1810

Micha1810

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Moin,

möchte bei Gelegenheit mal die Ventildeckeldichtung bei meinem Vectra tauschen. Mein "Jetzt mach ich's mir selbst" spart das Thema leider aus. Hat das schonmal jemand gemacht und hat vielleicht Tipps oder Hinweise auf Lager?

Grüße
Micha
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Bei dem Motor ein Kinderspiel. Gibt nichts spezielles zu beachten. Achte drauf welche Dichtung du kaufst, die Dichtungen für Alu- und Kunststoffdeckel sind unterschiedlich.
Deiner wirklich undicht?
 
Apophis68

Apophis68

Eroberer
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
91
Ort
Hannover
Hi,

alter Nachmacher:kaputt: ... will meine auch morgen oder am Wochenende austauschen.
Geht recht einfach, solltest du die Spritleitung abschrauben und/oder ganz rausnehmen wollen (kann man aber auch zur Seite drücken) nur ein bisschen aufpassen, steht halt etwas unter Druck.

Anzugsdrehmomente;
Zylinderkopfdeckelschrauben 9Nm
Zündmodul 9Nm
Muttern für Kraftstoffleitung 10Nm
( quasie mit dem kleinen Finger8) )

Gruß
Apo
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.

@ misterY: Ja, ist undicht. Die Stelle liegt genau über dem Hitzeschutzblech vom Krümmer und da reichen auch geringe Mengen Öl um ordentlich Gestank zu erzeugen. Sonst würde ich's wahrscheinlich vor sich hin schwitzen lassen.

@ Apo: Joar, dann mach Du mal zuerst und berichte. 8) Ich werde es dieses WE sicher nicht schaffen, morgen Bohnhorst :trinken: und Sonntag Konfirmation von meinem Neffen :trinken: ...

Verwendet Ihr noch irgendeine Paste zum Abdichten?

Grüße
Micha
 
Apophis68

Apophis68

Eroberer
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
91
Ort
Hannover
@Micha

na viel zu berichten wird es da nicht geben, ist ja nicht so eine große Herausforderung ;(
Im Bereich der Bögen und in den Ecken nehme ich immer ein bisschen Petec Siko HT.
http://www.petec.de/silikon%202.html
Bekommt man für ca. 7,95€ im Autozubehörhandel oder teilweise auch in Baumärkten.

Teile Nummern für die Dichtungen sind für den Aludeckel GM 12584084 (Kat.Nr:560780)
und für den Kunststoffdeckel GM 55560688 (Kat.-Nr:5607512)

Gruß
Apo

ps: und viel Spaß beim Feiern und:trinken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1810

Micha1810

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Muss das nochmal rauskramen. Bin gestern endlich dazu gekommen, ein bisschen was am Vectra zu machen. Wollte mich dann noch um die Dichtung kümmern, aber ich habe die Schrauben nicht herausbekommen. Ich konnte sie lösen, rausziehen aber nicht. Was ist das für ein Patent??
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
In den Borhungen des Ventildeckels sind Gummis drin, durch die die Schrauben gehn. Darum bekommst du sie auch nicht rausgezogen, bzw. schwerer.
Einfach alle aufschrauben und dann den Deckel mit Schrauben herausnehmen.
Kunststoffdeckel hat andere Schrauben als der Aludeckel, falls du den gleich tauschen willst.
 
Thema:

Ventildeckeldichtung beim Z22SE tauschen

Ventildeckeldichtung beim Z22SE tauschen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ventildeckeldichtung 2,0 136Psl undicht

    Ventildeckeldichtung 2,0 136Psl undicht: Hallo die ventildeckeldichtung beim bei meinem Vectrab bj 98 2,0l 136Ps ist undicht. dichtung getauscht immer noch undicht muß sie mit...
  • Opel Vectra B Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich

    Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich: Moin Leute, mein Vectra hat seit einer Weile folgende Fehlermeldungen: P0170 P0135 P0304 Also Fehler schlechtes gemisch, lambdasondenspannung und...
  • Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE

    Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE: Ich biete hier einen neuen, kompletten Ventildeckeldichtsatz für den im Vectra A und Calibra verbauten V6 (X25XE C25XE) an. 1...
  • Opel Vectra B Ventildeckeldichtung beim Z18XE

    Ventildeckeldichtung beim Z18XE: Hallo, ich will bei meinem Vectra B,Bj 2001 mit dem Motor Z 18 XE Ventildeckeldichtung wechseln. Das Schutzblech mit dem Aufschrift ECOTEC habe...
  • Opel Vectra B leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1

    leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1: Moin, ich hab mich hier schon durch die Threads gewühlt , das Problem mit dem Ölverbrauch beim X18XE1 ist ja offenbar nicht gerade selten - ich...
  • leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ventildeckeldichtung 2,0 136Psl undicht

    Ventildeckeldichtung 2,0 136Psl undicht: Hallo die ventildeckeldichtung beim bei meinem Vectrab bj 98 2,0l 136Ps ist undicht. dichtung getauscht immer noch undicht muß sie mit...
  • Opel Vectra B Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich

    Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich: Moin Leute, mein Vectra hat seit einer Weile folgende Fehlermeldungen: P0170 P0135 P0304 Also Fehler schlechtes gemisch, lambdasondenspannung und...
  • Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE

    Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE: Ich biete hier einen neuen, kompletten Ventildeckeldichtsatz für den im Vectra A und Calibra verbauten V6 (X25XE C25XE) an. 1...
  • Opel Vectra B Ventildeckeldichtung beim Z18XE

    Ventildeckeldichtung beim Z18XE: Hallo, ich will bei meinem Vectra B,Bj 2001 mit dem Motor Z 18 XE Ventildeckeldichtung wechseln. Das Schutzblech mit dem Aufschrift ECOTEC habe...
  • Opel Vectra B leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1

    leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1: Moin, ich hab mich hier schon durch die Threads gewühlt , das Problem mit dem Ölverbrauch beim X18XE1 ist ja offenbar nicht gerade selten - ich...
  • Oben