Vectra springt schlecht bzw. nicht an und rußt extrem

Diskutiere Vectra springt schlecht bzw. nicht an und rußt extrem im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin! Bin recht neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Kollegge fährt einen Vectra 2,0dTI 16V Kombi BJ.99 und hat folgendes Problem...
C

Chakotey

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1
Alter
42
Moin Moin!
Bin recht neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Kollegge fährt einen Vectra 2,0dTI 16V Kombi BJ.99 und hat folgendes Problem.
Angefangen hat es damit, daß er sehr oft Probleme mit dem Turbo hatte d.h. ab und zu sprang der Turbo nicht an und so ab 3000 U/min kam er plötzlich. Das lag dann laut dem FOH an dieser "Dose" vorne am Motorblock (hab leider den namen vergessen) OK die haben wir ausgetauscht alles bestens.
Dann ging es weiter, daß er des morgens nur noch schlecht angesprungen ist. Bis zu 3 Minuten den Anlasser drehen verbunden mit SEHR VIEL weißem Rus hinten raus. Das wurde schlussendlich so schlimm, daß er mittlerweile fast nicht mehr anspringt und sehr stark Rust beim Starten bzw. anlassen. Die Glühkerzen wurden getauscht und soweit scheint auch alles ok. Zwei Werkstätten meinten es wäre entweder die Dieselpumpe bzw. den Druck der Pumpe oder was wir vermuten, die Vorglühanlage. Vor kurzem aus Spaß versuchte er nochmals in zum laufen zu bewegen, da leuchtete ganz kurz das Glühlämpchen auf und er sprang sofort an.
Das Auto ist nun schon seit fast einem jahr abgemeldet (der Mensch hat keine Motivation sich um sein Auto zu kümmern ;) darum mach ich das jetzt.
Der FOH sagt nichts dazu wir sollen das Auto zu ihm bringen *war ja klar*

Wäre klasse wenn uns bzw. mir jemand nen Tipp geben könnte. :bowdown:

MfG Chakotey
 
B

benedikt_ratzinger

Frischling
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
1
Hallo, hatte das gleiche Problem. Abhilfe: Den Stecker vom Wassertemperatursensor abziehen, dann schaltet die Kiste in ein Notprogramm mit dem Effekt dass permanent vorgeglüht wird. (Richtig, die Glühkontrolle geht nach einiger Zeit aus, aber es wird trotzdem weiter geglüht)
Vorteil: Motor springt einwandfrei an.
Nachteil: Motorstörung brennt immer; etwa 0,2 l mehr Verbrauch; evtl. mehr „Verschleiß“ an den Glühkerzen..
Die Korrekte Abhilfe schafft ein Softwareupdate, denn eigentlich liegt das Startproblem nur in der Übergangszeit (Außentemp. 0-8 Grad) und vor dem Update sprang die Glühanlage an meiner Kiste zumindest erst unter 0 Grad an.. Von dem abgesehen, finde ich, sollte ein Direkteinspritzer immer ohne Glühen anlaufen, es sei denn wir haben minus 25 Grad…
Egal: Mit der neuen Software hab ich jetzt ganz andere Sorgen; ab etwa 12 – 18 Grad Außentemperatur (lt. BC) hat die Kiste extrem reduzierte Leistung. Klimaanlage ausschalten bringt nix; Motor mit ausgeschalteter Klima starten – dann ist wieder alles gut. Also sagen wir bei 10 Grad Außentemperatur kann ich die Klima ganz runter drehen, (schlotter) und die Leistung ist trotzdem da.. Also kann der Kompressor schon mal keinen Schuss haben und damit die Leistung fressen.. Naja, nächsten Dienstag hab ich nen Werkstatttermin, vielleicht hat meine Motorsoftware ja einen Virus..
 
Thema:

Vectra springt schlecht bzw. nicht an und rußt extrem

Vectra springt schlecht bzw. nicht an und rußt extrem - Ähnliche Themen

  • Vectra springt manchmal schlecht an

    Vectra springt manchmal schlecht an: Hallo, bei meinem Vectra 2.2 dti bj 2003 ist ein neues Problem aufgetreten. Ich steige frühs 7:30 Uhr ein, er geblüht kurz vor, springt sofort an...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an

    Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000 folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden...
  • Opel Vectra C Y2.2dtr Vectra c 2003 springt bei lau warmen motor schlecht an

    Y2.2dtr Vectra c 2003 springt bei lau warmen motor schlecht an: Hi wie schon in der Überschrift geschrieben springt mein Vectra C Y2.2dtr 2003 bei lauwarmen Motor schlecht an. Er geht in kalten Zusand wenn er...
  • Opel Vectra C Motor springt Morgens schlecht an und wird auf der Autobahn zu heiss.

    Motor springt Morgens schlecht an und wird auf der Autobahn zu heiss.: Vectra C Bj.04 110kw/150PS Mein Vectra Springt Morgens oder wenn er längerezeit gestanden hat so 6 stunden oder mehr schlecht an wenn er...
  • Motor springt Morgens schlecht an und wird auf der Autobahn zu heiss. - Ähnliche Themen

  • Vectra springt manchmal schlecht an

    Vectra springt manchmal schlecht an: Hallo, bei meinem Vectra 2.2 dti bj 2003 ist ein neues Problem aufgetreten. Ich steige frühs 7:30 Uhr ein, er geblüht kurz vor, springt sofort an...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an

    Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000 folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden...
  • Opel Vectra C Y2.2dtr Vectra c 2003 springt bei lau warmen motor schlecht an

    Y2.2dtr Vectra c 2003 springt bei lau warmen motor schlecht an: Hi wie schon in der Überschrift geschrieben springt mein Vectra C Y2.2dtr 2003 bei lauwarmen Motor schlecht an. Er geht in kalten Zusand wenn er...
  • Opel Vectra C Motor springt Morgens schlecht an und wird auf der Autobahn zu heiss.

    Motor springt Morgens schlecht an und wird auf der Autobahn zu heiss.: Vectra C Bj.04 110kw/150PS Mein Vectra Springt Morgens oder wenn er längerezeit gestanden hat so 6 stunden oder mehr schlecht an wenn er...
  • Oben