Master79877
Doppel-As
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir einen Vectra in Berlin gekauft und ihn zu mir nach Freiburg überführt. Als ich in Berlin nach dem Kühlwasser schaute hatte ich einen leicht schwärzlichen rückstand gefunden der mir aber bis dahin nicht so schlimm vorkahm.
Als ich dann bei mir ankahm hatte ich einen recht starken Öl und kühlwasser verbrauch. Das kühlwasser entwich an dem Überlaufschlauch am Kühler und das Öl habe ich in meinem Kühlwasserbehälter
.
Der Kühlwasserbehälter ist nun voll mit einer schwarz gräulichen mischung aus Öl und Wasser. Wir haben gleich auf einem Kopfdichtungs- oder Kopfschaden getippt. Als ich dann heute mit einem KFZ Meister von Opel gesprochen habe meinte dieser das es von dem Ölkühler kommen könnte da aus der Auspuffanlage wenn er warm ist kein Blauer oder Weißer Qualm kommt.
Was sagt ihr denn dazu ?? Ich bin da echt ratlos.
MFG
Master79877
ich habe mir einen Vectra in Berlin gekauft und ihn zu mir nach Freiburg überführt. Als ich in Berlin nach dem Kühlwasser schaute hatte ich einen leicht schwärzlichen rückstand gefunden der mir aber bis dahin nicht so schlimm vorkahm.
Als ich dann bei mir ankahm hatte ich einen recht starken Öl und kühlwasser verbrauch. Das kühlwasser entwich an dem Überlaufschlauch am Kühler und das Öl habe ich in meinem Kühlwasserbehälter
.Der Kühlwasserbehälter ist nun voll mit einer schwarz gräulichen mischung aus Öl und Wasser. Wir haben gleich auf einem Kopfdichtungs- oder Kopfschaden getippt. Als ich dann heute mit einem KFZ Meister von Opel gesprochen habe meinte dieser das es von dem Ölkühler kommen könnte da aus der Auspuffanlage wenn er warm ist kein Blauer oder Weißer Qualm kommt.
Was sagt ihr denn dazu ?? Ich bin da echt ratlos.
MFG
Master79877

na das ist ja wohl ein Witz. Also der Zusatzölkühler wird am Ölkreislauf angeschlossen und nirgendwo anders. Darum heißt er ja auch Ölkühler.
Ja, ich habe mittlerweile auch den 2 Liter / 16 V Motor drin. Wenn du die Motorhaube geöffnet hast, dann siehst du links unten am Block deinen Ölfilter sitzen. Direkt daneben sitzt der Flansch ( zwei Schraubanschlüsse ) für den Zusatzölkühler. Wenn da zwei Leitungen angeschlossen sind, dann hast du einen Zusatzölkühler. Ein weiteres Indiz für einen Dichtungsschaden wäre ein starker Druck im Wasserbehälter. Wenn der Motor warmgefahren ist und du öffnest vorsichtig den Deckel und hast dann einen sehr starken Druck der entweicht ( ein leichter Druck ist normal ) oder gar Blubberndes Wasser im Behälter....
da mir mein Schrauber den ich hatte leider absagen musste da er im Moment ein Auto am Restorieren ist und nun leider doch keine Zeit dafür hatte
.