Naja das mit dem FOH mal aussen vor, der gute Mann richtet seine Autos privat immernoch her und is was opel sachen angeht immer up to date.
Aber nurmal so am rande, was du da sagst, beweist garnichts, und ist teilweise falsch.
Ich sage nur, der C25XE von Saab gekauft und verwendet, als Saab 900 II V6 (kannst nachkucken)
Selber Motor aber mit Saab abdeckung... ist das jetzt ein Saab Motor?
Ausserdem gibts den 2.8 V6 Turbo auch im Chevrolet, also ist es auch noch ein Chevy Motor..
Das mit den Turbos stimmt auch nicht, Saab hat genug Nicht-Turbo Motoren (z.b. 2.5 V6, 2l 8v usw.).
Gegen deine Theorie spricht:
-Saab kauft i.d.R. die meisten Grundmotoren ein, die machen grösstenteils nur Turbo'anbauten'
-Saab hat schon früher Motoren von Opel gekauft, sowie Fahrwerksteile etc.
-Opel kauft wenige Motoren ein.
Soviel zu den fakten, jetz ein kleiner Auszug den ich heute gefunden habe
"Dank der langjährigen Erfahrung und Kompetenz in der Leistungssteigerung von Benzinmotoren mittels Turbo-Aufladung ist Saab das Kompetenzzentrum von General Motors für die Entwicklung von Turbo-Benzinmotoren. Die Powertrain-Spezialisten aus Schweden waren daher eng in die Konstruktion und Entwicklung der neuen V6-Motoren
von GM integriert, um eine leistungsfähige Turbolader-Anwendung sicherzustellen. Das jüngste Ergebnis der gemeinsamen Anstrengungen ist der moderne 2,8-Liter-Turbo-V6."
Saab war lediglich beteiligt, damit dürfte das Thema jetz geklärt sein.
Vectra V8: Naja ich will nicht ganz ausschliessen das es theoretisch möglich wäre, trotzdem denke ich wenn es soeinen Prototyp jemals gegebn hätte würde man was drüber finden. Schliesslich lässt sich über den Omega V8 auch genug finden und den gabs auch nur als Prototyp. Und das mit dem WErksgelände ist sone Sache. Franz sagt Heinz er hat nen Vectra B V8 gesehen, weil er nen Vectra nicht von nen Omega unterscheiden kann. Heinz glaubt dies und erzählt das fleissig weiter. Klar, innerhalb von ein paar Wochen wirst du 50 Leute finden die "schonmal davon gehört haben" das da ein V8 Vectra auf dem Werksgelände steht. Darauf würd ich nicht soviel geben.
nachtrag: ah dein post is mir irgendwie entgangen ^^
ja da geb ich dir recht, eig is die 2.8er geschichte egal.
aber den v8 bezweifle ich schon stark.