VECTRA C Umbau GID zu CID

Diskutiere VECTRA C Umbau GID zu CID im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hab da mal ne Frage!?: Ich fahre einen Vectra C GTS Baujahr 11/2002, Modelljahr 2003. Original war ein CCR2006 verbaut. Dieses musste...
O

opelgangster

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3
Alter
41
Hallo,
ich hab da mal ne Frage!?: Ich fahre einen Vectra C GTS Baujahr 11/2002, Modelljahr 2003. Original war ein CCR2006 verbaut. Dieses musste jedoch wegen defektem CD-Wechsler einem JVC Doppel DIN DVD Radio weichen. Habe das original Radio mithilfe von OP-COM aud dem GID ausgetragen, damit die Datumsanzeige weiterhin angezeigt bleibt beim einschalten des JVC Radios.
ABer nun zu meiner eigentlichen Frage.
Kann ich mein GID gegen ein CID wechseln? Ich habe nur den 32pol. Stecker liegen. Ich möchte nur dass meine bisherigen Funktionen, wie Bordcomputer, Klimaanlage, Datums- und Zeitanzeige angezeigt werden. Mein Bordcomputer wird über den Wischerschalter am Lenkrad gesteuert. Ich benötige keine Navigation!
Wenn ich dass GID entferne und das CID anstecke, dann programmiere, funktioniert es dann wie das GID nur in Farbe?
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Nein.

Grund: Display und Radio bilden mit dem BC-Wischerhebel eine (Kommunikations-)Einheit.
Das CCR 2006 gab es nie mit CID.
Die Kommunikation beim CCR2006 und dem dazugehörigen Display findet mittels I²C statt nicht wie ab NCDC 2013 über CAN.

Alles andere ist ein Selbstversuch - würde mich aber mal interessieren.

LG,
Michael
 
vectraalex

vectraalex

Mopedschrauber
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
25
Alter
42
Ort
Berlin OST
Soooo ich kram den Beitrag mal raus !

Mich würde es auch interessieren.....

Welche Radios gab es denn mit CID ?
Also müsste ich für den Tausch das passende Radio und Display haben !

Welche Radios passen ?
 
CDTI Vectra Caravan

CDTI Vectra Caravan

Mitglied
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
35
Alter
53
Sodele...cih kram das auch mal wieder raus hier.

Habe nen C, Bj 2008, Modell wie meinem Namen zu entnehmen :D, nun die Frage da ich bei meinem CD70 mit dem GID ausgestattet bin:

Kann ich auf ein CID tauschen ? bringt es mir was, ist es viel aktion oder ist es eventuell nur: Leiste ab, Mittellüftung raus, Display wechseln und rückwärts wieder zusammen ?

Wer hat das schon gemacht ?
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
...Kann ich auf ein CID tauschen ? bringt es mir was, ist es viel aktion oder ist es eventuell nur: Leiste ab, Mittellüftung raus, Display wechseln und rückwärts wieder zusammen ?
Ja / keine Ahnung / abhängig vom persönlichen Geschick und Können.

Ja -> du kannst auf ein CID umbauen.

Keine Ahnung -> ob dir das was bringt ;( ist halt ein Farbdisplay mit animiertem Opellogo (beim einschalten)

abhängig vom persönlichen Geschick und Können -> Heißt das du auch das Radio ausbauen musst - um z.B. die Information vom Navi auf dem CID darzustellen benötigst du noch ein RGB-Kabel das vom Radio zum Display verlegt werden muss.
Ansonsten hast du aber recht was den Einbau des Displays betrifft.
Allerdings funktioniert das ganz ohne den FOH nicht. Dein altes Display muss entheiratet werden (wenn du es verkaufen willst) und das "neue" CID muss mit deinem Vectra verheiratet werden.

LG,
Michael
 
CDTI Vectra Caravan

CDTI Vectra Caravan

Mitglied
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
35
Alter
53
Okay...also käme zu dem Einkaufspreis eines CID noch das Kabel dazu, vermutlich schmale, dünne Hände um den Ausbau des radios zu vermeiden, oder zusätzliche Zeit um das Radio aus zu bauen und dann noch das Geld was der FOH nimmt um das GID zu entheiraten und das CID zu verheiraten mit dem Vectra.

Und das alles nur um ein Opel-Logo zu haben und eine bunte Anzeige...summa sumarum sind das 400 +- 50 Euro.

Ist der Spass nicht wert wenn man nicht ein echter Crack ist glaub ich...vielleicht schiess ich mal ein CID günstig im Eb.. dann vielleicht....oder hat wer genauere Erfahrungen (was ich kaum glaube, das war schon sehr detailiert und wissend erläutert)
 
V

verleinix

Frischling
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
4
Ort
85459 Berglern
Ja dann hohle ich diesen Beitrag mal wieder raus, also ich haben einen Vectra c bj 2003, und der hatte ein CDR2005 und ein GID das über den Wischerhebel gesteuert wurde, die LFB war die mit Knöpfen, das Radio habe ich gegen ein Fremdradio ausgetauscht mit Adapter für die LFB was auch gut ging, aber dann wollte ich auch CID und Lenkrad mit Scrollrad und Wippen Umbauen, habe mir dafür ein Passendes Lenkrad und dazugehöhrigem CIM Besorgt. Diese sind Eingebaut und funzen soweit, Die LFB Geht nicht da das CIM ja in den Can Bus sendet und das CID und das Radio vom Lenkrad aus Bedient werden. Was mus ich Ändern das es wieder geht, einen Passenden Kabelbaum Bekomme ich, der hatte das Lenkrad mit Scrollrad und Wippen und ein CID Farbig. Wer hat es geschaft das es wieder ging, OP-Com und Tech2 sind Vorhanden. WIll aber das Fremdradio Zenec z-n528 Behalten und per LFB Lauter und Leiser, vor und Zurück mit der rechten Seite vom Lenkrad mit Scrollrad und Wippen bedienen. Den BC mit der linken Seite. Wenn das jemand geschaffft hat der soll sich bei mir Melden.


Danke
verleinix
 
Zuletzt bearbeitet:
V

verleinix

Frischling
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
4
Ort
85459 Berglern
Update:
Umbau soweit geklappt, CID geht, Fremdradio mit LFB Adapter geht auch. Klima geht auch so wie sie soll.
Kabelbaum war ne heiden Arbeit aber es geht fast alles.
Was nicht geht ist der Warnblinker, normale Blinker geht, Airbag Lampe an, Airbag Trägerplatte im Lenkrad da beim Ausbau diese sich Verzogen hat, Sitzheizung geht nicht mehr ist nicht so Schlimm. Aber halt der Airbag sollte gehen.

Airbag könnte das Steuergerät sein, Benötige eins mit Doppelzündung (Vectra C ab bj 2005).
Op-Com China Clon entsorgt, Tech2 mit neuem VCI Modul und Neue Karte, jetzt geht er so wie er soll.

Wer könnte Helfen das alles wieder so geht wie es soll.
 
Thema:

VECTRA C Umbau GID zu CID

VECTRA C Umbau GID zu CID - Ähnliche Themen

  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig

    Vectra C VFL Radio Umbau richtig: Hallo Liebe Freunde, ich habe letzte Woche einen Vectra C GTS VFL gekauft der Vorbesitzer hatte wie mir mitgeteilt wurde ein Soundanlage eingebaut...
  • Opel Vectra A Vectra A Wegfahrsperre umbauen

    Vectra A Wegfahrsperre umbauen: Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade dabei meinen A-Vectra wieder "schick" zu machen (und ein bischen nicht sichtbar umzubauen) und dabei über...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra B 4 loch auf 5 loch umbauen?

    4 loch auf 5 loch umbauen?: Guten Abend, Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist vom Vectra B Caravan (FL) 2.5 i v6 die vorderen antriebswellen auf einen Vectra B Caravan...
  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Z20NET 300 PS Umbau - Ähnliche Themen

  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig

    Vectra C VFL Radio Umbau richtig: Hallo Liebe Freunde, ich habe letzte Woche einen Vectra C GTS VFL gekauft der Vorbesitzer hatte wie mir mitgeteilt wurde ein Soundanlage eingebaut...
  • Opel Vectra A Vectra A Wegfahrsperre umbauen

    Vectra A Wegfahrsperre umbauen: Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade dabei meinen A-Vectra wieder "schick" zu machen (und ein bischen nicht sichtbar umzubauen) und dabei über...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra B 4 loch auf 5 loch umbauen?

    4 loch auf 5 loch umbauen?: Guten Abend, Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist vom Vectra B Caravan (FL) 2.5 i v6 die vorderen antriebswellen auf einen Vectra B Caravan...
  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Oben