Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz

Diskutiere Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Grüße, ich fahre einen Opel Vectra C GTS 2002 2,2l 16V. Ich habe seit dem Kühlmittelwechsel folgendes Problem. Die Betriebstemperatur von...
V

Vectra C CC 2002 / 2.2l

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2022
Beiträge
15
Grüße, ich fahre einen Opel Vectra C GTS 2002 2,2l 16V.
Ich habe seit dem Kühlmittelwechsel folgendes Problem.
Die Betriebstemperatur von konstant 90°C wurden nie mehr erreicht.
Daraufhin habe ich bei der Werkstatt ein neues Thermostat einbauen lassen.
Das Problem blieb natürlich weiterhin bestehen.
Ich dachte mir natürlich, gut kann passieren das so ein Thermostat mal nicht optimal funktioniert.
Hat man ja schon des öfteren mal gelesen.
Also nicht lange überlegt und gleich ein neues Thermostat, Kühlmittelschlauch, Kühlmittel und Kühlmittelsensor bestellt.
Und eigenhändig kurzerhand montiert.
Dann ganz typisch entlüften lassen via warm laufen lassen.
Halt ganz vergessen, ich hab auch noch den Kühler gleich mit dirchgespühlt.
Ja was soll ich sagen, es ist darauf hin auch nicht wirklich besser gewesen.
Also nochmal überlegt und mir gedacht.
Hab mal was gelesen via über Kühlmittelsensor nochmal entlüften.
Natürlich gleich gemacht und siehe da, da war noch einiges an Luft im System.
So und jetzt haben wir folgendes Problem.
Auto kommt bei kontinuierlich gleichbleibender Fahrt so auf 80°C-85°C.
Sonst bliebt die Nadel wie im Lot auf 90°C und zuckte sich keinen Millimeter.
Dann ist mir jetzt immer mal aufgefallen das die Temperatur manchmal sogar stark schwankt.
Jetzt hab ich den Zeiger mal minutiös beobachtet.
So wie ich eine links Kurve mache, fällt die Temperatur fast auf 70°C sofort runter und pendelt sich dann wieder um die 80-85 wieder ein.
Bei einer rechts Kurve passiert überhaupt nichts.

Hatte das schon einmal jemand von Euch und kann mir weiter helfen ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.181
Ort
Ruhrgebiet
Ich sehe so kein Problem .
So genau regelt das Thermostat nicht , das hat eine Arbeitsbereich .
Dein Thermostat hat eine Öffnungsbeginn bei 82 °C , also genau 90 °C ist selten .

Das sich die Anzeige so schnell ändern soll ? Und du meinst die Anzeige am Tacho ?
Was macht Ihr eigentlich beim Fahren .Probleme suchen . :schildersmilie12:

Thermostat defekt ist meisten nur wenn das Kühlwasser zu warm wird oder das Kühlwasser zu kalt wird bei Heizung auf volle Leistung .
Da vorher immer mal prüfen ob der Verschlussdeckel i.O ist und der den Druck hält .

Soweit ich weiß ist bei den Z22SE nur wichtig das der Schlauch am Thermostat richtig montiert ist .für das entlüften .
Schlauchmarkierung auf Anguss Thermostatgehäuse .
Und beim Befüllen nicht füllen über die oberen Schlauchanschlüsse .
Man soll ja sowieso nur beim Kalten Motor bis COLD Markierung auffüllen .
Und Heizung auf Leistung beim Entlüften ( Okay ist heute fast egal )
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz

Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz - Ähnliche Themen

  • Gurtstraffer vectra a bj 10 93 links

    Gurtstraffer vectra a bj 10 93 links: Hallo liebe Leute, Ich suche dringlichst den gurtstraffer links vectra a 90357933 ( Fahrersitz) Abs 200393 A Vectra a limousine 75 PS 1,6 l...
  • Vectra C 2003 Kofferraummatte links feucht

    Vectra C 2003 Kofferraummatte links feucht: Hallo, mein Vectra Stufenheck C 2003 ist im Kofferraum feucht. Die Kofferraummatte ist links - mitte nass. Sie riecht auch sehr unangenehm. Die...
  • Opel Vectra B Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps

    Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps: Hallo Fachleute ich habe ein Problem mit der Leuchtweitenverstellung des Scheinwerfers links (Fahrerseite) an meinen Opel Vectra B Caravan, DI...
  • Vectra B Fließ Bj96 Irmscher Sport - Mit Tuning

    Vectra B Fließ Bj96 Irmscher Sport - Mit Tuning: Hallo Habe hier mein Projekt abzugeben , da ich Gesundheitlich leider nichts mehr daran machen kann . Der Vectra hat viele Tuning Teile...……...
  • Opel Vectra B Vectra B 2.5i V6

    Vectra B 2.5i V6: Hallo liebe Opel Freunde, ich biete meinen Vectra zum Verkauf an, da ich demnächst ein neues Auto haben werde. Der Vectra muss...
  • Vectra B 2.5i V6 - Ähnliche Themen

  • Gurtstraffer vectra a bj 10 93 links

    Gurtstraffer vectra a bj 10 93 links: Hallo liebe Leute, Ich suche dringlichst den gurtstraffer links vectra a 90357933 ( Fahrersitz) Abs 200393 A Vectra a limousine 75 PS 1,6 l...
  • Vectra C 2003 Kofferraummatte links feucht

    Vectra C 2003 Kofferraummatte links feucht: Hallo, mein Vectra Stufenheck C 2003 ist im Kofferraum feucht. Die Kofferraummatte ist links - mitte nass. Sie riecht auch sehr unangenehm. Die...
  • Opel Vectra B Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps

    Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps: Hallo Fachleute ich habe ein Problem mit der Leuchtweitenverstellung des Scheinwerfers links (Fahrerseite) an meinen Opel Vectra B Caravan, DI...
  • Vectra B Fließ Bj96 Irmscher Sport - Mit Tuning

    Vectra B Fließ Bj96 Irmscher Sport - Mit Tuning: Hallo Habe hier mein Projekt abzugeben , da ich Gesundheitlich leider nichts mehr daran machen kann . Der Vectra hat viele Tuning Teile...……...
  • Opel Vectra B Vectra B 2.5i V6

    Vectra B 2.5i V6: Hallo liebe Opel Freunde, ich biete meinen Vectra zum Verkauf an, da ich demnächst ein neues Auto haben werde. Der Vectra muss...
  • Oben