J
Juppsen
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 15.08.2006
- Beiträge
- 1
Hallo Vectra-Freunde,
ich fahre einen Vectra-C, 1.9 CDTI, 110KW, EZ 04.2005 mit Automatikgetriebe.
Folgendes Problem besteht:
Sobald ich bei einer Geschwindigkeit zwischen 100 bis 160km/h Gas zum Beschleunigen gebe (z.B. für einen Überholvorgang auf der Autobahn; ich trete allerdings das Gaspedal nicht bis zum Kick-down durch, sondern gebe nur normal Gas zum Beschleunigen), dann ruckt das Automatikgetriebe beim Runterschalten in den niedrigeren Gang in extremer Art und Weise.
Dies tritt teilweise in besonderer Ausprägung damit auf, dass das Automatikgetriebe komplett auskuppelt, in den Leerlauf schaltet und dann natürlich - da ich das Gaspedal noch trete - richtig hoch dreht (bei einem getretenen Gaspedal klingt dies natürlich nicht besonders gut). Nehme ich das Gas dann weg, kuppelt das Getriebe wieder ein - ohne Rucken allerdings.
Das gleiche Problem tritt auf sobald ich eine Geschwindigkeit von ca. 200km/h erreicht habe und das Gas leicht wegnehme um die Geschwindigkeit zu halten. Bei dem Schaltvorgang des Automatikgetriebes in den 6. Gang ruckt, bockt bzw. schlägt es den Gang gleichermaßen rein wie oben für den Geschwindigkeitsbereich 100 bis 160km/h beschrieben - nur andersherum (bei 100 bis 160km/h beim Runterschalten, bei 200km/h beim Hochschalten).
Ich war bereits in meiner Opel-Werkstatt. Dort wusste man allerdings keine spontane Antwort auf mein Problem. Man hat als ersten Versuch das Steuergerät neu programmiert, wodurch das Problem allerdings nicht behoben wurde. Einen neuen Termin für einen zweiten Versuch habe ich bereits vereinbart.
Bevor ich allerdings dort erneut aufscheine, meine Fragen an die anderen Forummitglieder:
Hat jemand eine Ahnung um was für ein Problem es sich hier handeln könnte (gibt es ähnliche Erfahrungen)?
Handelt es sich hier ausschließlich um ein Problem mit dem Automatikgetriebe oder steht dies im Zusammenhang mit dem Motor?
Handelt es sich hierbei um ein Motorproblem?
Ist die Kombination des 1.9 CDTI/110KW-Motors mit einem Automatikgetriebe von vorneherein problembelastet?
Vielen Dank vorab für euere Hilfe, Antworten, Ratschläge etc.!
Gruß Juppsen
ich fahre einen Vectra-C, 1.9 CDTI, 110KW, EZ 04.2005 mit Automatikgetriebe.
Folgendes Problem besteht:

Sobald ich bei einer Geschwindigkeit zwischen 100 bis 160km/h Gas zum Beschleunigen gebe (z.B. für einen Überholvorgang auf der Autobahn; ich trete allerdings das Gaspedal nicht bis zum Kick-down durch, sondern gebe nur normal Gas zum Beschleunigen), dann ruckt das Automatikgetriebe beim Runterschalten in den niedrigeren Gang in extremer Art und Weise.
Dies tritt teilweise in besonderer Ausprägung damit auf, dass das Automatikgetriebe komplett auskuppelt, in den Leerlauf schaltet und dann natürlich - da ich das Gaspedal noch trete - richtig hoch dreht (bei einem getretenen Gaspedal klingt dies natürlich nicht besonders gut). Nehme ich das Gas dann weg, kuppelt das Getriebe wieder ein - ohne Rucken allerdings.
Das gleiche Problem tritt auf sobald ich eine Geschwindigkeit von ca. 200km/h erreicht habe und das Gas leicht wegnehme um die Geschwindigkeit zu halten. Bei dem Schaltvorgang des Automatikgetriebes in den 6. Gang ruckt, bockt bzw. schlägt es den Gang gleichermaßen rein wie oben für den Geschwindigkeitsbereich 100 bis 160km/h beschrieben - nur andersherum (bei 100 bis 160km/h beim Runterschalten, bei 200km/h beim Hochschalten).
Ich war bereits in meiner Opel-Werkstatt. Dort wusste man allerdings keine spontane Antwort auf mein Problem. Man hat als ersten Versuch das Steuergerät neu programmiert, wodurch das Problem allerdings nicht behoben wurde. Einen neuen Termin für einen zweiten Versuch habe ich bereits vereinbart.
Bevor ich allerdings dort erneut aufscheine, meine Fragen an die anderen Forummitglieder:
Hat jemand eine Ahnung um was für ein Problem es sich hier handeln könnte (gibt es ähnliche Erfahrungen)?
Handelt es sich hier ausschließlich um ein Problem mit dem Automatikgetriebe oder steht dies im Zusammenhang mit dem Motor?
Handelt es sich hierbei um ein Motorproblem?
Ist die Kombination des 1.9 CDTI/110KW-Motors mit einem Automatikgetriebe von vorneherein problembelastet?
Vielen Dank vorab für euere Hilfe, Antworten, Ratschläge etc.!

Gruß Juppsen
