Vectra B X20XEV stottert und 4. Zylinder fällt sporadisch aus

Diskutiere Vectra B X20XEV stottert und 4. Zylinder fällt sporadisch aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe ein großes Problem. Mein Vecci, Bj.`99 (Facelift) 2.0 16V, X20XEV stottert extrem seit 2 Tagen wenn er warm wird nach ca. 3min. Im...
G

gtsbaby

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
6
Alter
43
Hallo,



habe ein großes Problem. Mein Vecci, Bj.`99 (Facelift) 2.0 16V, X20XEV stottert extrem seit 2 Tagen wenn er warm wird nach ca. 3min. Im "eiskaltem Zustand" kann ich für 5min ohne Probleme fahren, dann fängt er an der Ampel und im Standgas an zu ruckeln und bei Vollast stottert er extrem, wie auf 3 Pötten.

Wenn ich langsam Gas gebe nichts,einmal kurz Gas weit durchtreten und wieder abfallen lassen extremes stottern.



War gestern kurz in der Werkstatt, die haben am Diagnosegerät ein Problem am LLR und an der Drosselklappe festgestellt. Kerzen und Zündkabel wurden auch überprüft. Muss morgen nochmal hin, da die DK neu bestellt werden muss. "Zum Testen" wie mir gesagt wurde ?!



Ich muss dazu sagen, dass ich bereits mehrfach meinen LLR raus hatte um Ihn in Bremsenreiniger einzulegen und dann lief er wieder ein paar Monate. Die Drosselklappe sieht auch gut aus, also nicht verschlammt oder so. Glaube daher nicht das es daran liegt. Das komische ist, das der Motor bei langsamer Beschleuingung "zwar unruig, aber relativ normal" beschleuingt und dann ab und zu, als wenn der 4.te Zylinder mal wieder mitläuft wieder kurz für 5m Power bekommt.

Mir kommt das so vor, als wenn die da keinen plan haben, deshalb wollte ich euch mal fragen.

Habe gestern auch den zusätzlichen Ölabscheider eingebaut.Ich habe keine Leistung am Motor.



Hoffe mir kann jemand helfen, danke.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo,
könnte mir evtl. jemand einen Tipp geben?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
christian1982

christian1982

Eroberer
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
96
Alter
41
Ort
NRW
hmmm haben die auf zylinderkopfdichtungs schaden getestet so hat sich meiner kurz vorher verhalten
 
G

gtsbaby

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
6
Alter
43
hmmm haben die auf zylinderkopfdichtungs schaden getestet so hat sich meiner kurz vorher verhalten
Ne, haben die zumindets in der freien nichts von gesagt.
Aber dann müsste ich das doch am Motorblock sehen wenn der läuft, oder?
Oder nicht?

Und warum ist das im kalten Motorzustand niht, sondern erst nach ein paar Kilometern?
Bei vollgas nimmt er einigermaßen Gas an, wenn ich langsam(normal) fahre bock der Wagen.
??
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Die Zylinderkopfdichtung kann auch nach innen zu den Zylindern defekt sein. Dann sieht man nichts.

Kann aber auch am AGR, Temperaturfühler, Lamdasonde, LMM, Zündmodul und NWS liegen.
 
C

Colognedragon

Gast
Hallo,

ich hatte an meinem Astra mal einen ähnliches Problem.
ich habe daraufhin Zünverteiler, Zündkabel, Zündkerzen und Lutmengenmesser ausgetauscht. Daraufhin hat sich nicht viel verbessert. zu guter letzt habe ich das Steuergerät augetauscht und die Drosselklappe gereinigt. danach lief er wieder problemlos. Keine Ahnung ob es bei dir daran liegen könnte aber vielleicht hilft es weiter


MfG
 
G

gtsbaby

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
6
Alter
43
Hallo,

ich hatte an meinem Astra mal einen ähnliches Problem.
ich habe daraufhin Zünverteiler, Zündkabel, Zündkerzen und Lutmengenmesser ausgetauscht. Daraufhin hat sich nicht viel verbessert. zu guter letzt habe ich das Steuergerät augetauscht und die Drosselklappe gereinigt. danach lief er wieder problemlos. Keine Ahnung ob es bei dir daran liegen könnte aber vielleicht hilft es weiter


MfG

Also evtl. könnte das doch an der Zylinderkopfdichtung liegen.
Als ich vor ein paar Tagen von vorne Gas gegeben habe, kam unter dem Krümmerhitzeblech etwas Rauch hoch.
Kann das das sein? Aber der fährt super wenn der Wagen kalt ist und sobald er etwas wärmer wird, nach 5min fängt das erst an?

Was würde mich das kosten, wenn ich das beim FOH machen lasse oder kann ich das selber?
 
O

ocean

Frischling
Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
8
Die gleichen Symptome hatte ich bei meinem 1,8er auch.
Opel hat die Kopfdichtung getauscht und den Zündverteiler dann war Ruhe.
Das ist jetzt 60 TKM her und der Fehler ist nicht wieder gekommen.

Eine Kompressionsprüfung kann dir da schnell Klarheit geben, die kostet nur 2 Euro pro Zylinder (damals)

gekostet hat das ganze knappe 400 Euro glaub ich.
Hauptsächlich natürlich Lohn.
 
christian1982

christian1982

Eroberer
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
96
Alter
41
Ort
NRW
las das erstmal testen mit der kopfdichtung wenn du das machen lässt ist das nicht günstig und selber machen ist so ne sache beim alukopf kommt darauf an wie geschickt du bist und ob du die möglichkeit hast den zu plan zu schleifen (ich hab damals tausend bezahlt kopfdichtung ölwechsel zündkerzen wechsel das komplette zahnriemen spannrollen und wasserpumpen packet und noch ein paar kleinigkeiten die sowieso fällig gewesen wären )
 
G

gtsbaby

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
6
Alter
43
las das erstmal testen mit der kopfdichtung wenn du das machen lässt ist das nicht günstig und selber machen ist so ne sache beim alukopf kommt darauf an wie geschickt du bist und ob du die möglichkeit hast den zu plan zu schleifen (ich hab damals tausend bezahlt kopfdichtung ölwechsel zündkerzen wechsel das komplette zahnriemen spannrollen und wasserpumpen packet und noch ein paar kleinigkeiten die sowieso fällig gewesen wären )
Und warum fängt das erst an wenn der Wagen warm wird?
Woran liegt das?
Wenn ich morgens einsteige denke ich es ist weg, er zieht ganz normal.
Und dann,....das gleiche wieder.
 
christian1982

christian1982

Eroberer
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
96
Alter
41
Ort
NRW
das ist nur ein verdacht mit der kopfdichtung.(meiner machte die gleichen mucken wenn er warm war,kann sein das das mit den kühlkreisläufen zusammenhängt) was ist den mit der krümmerdichtung? ist die noch ok? hast du in letzter ziet an deinem auto irgendwas repariert oder irgendwas tuningmäßig eingebaut was damit zusammen hängen könnte? fahr am besten mal zum foh oder in ne freie und lass den fehlerspeicher auslesen (im höchstfall 18 euro)und lass die kopfdichtung prüfen das ist zwei minuten arbeit
 
G

gtsbaby

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
6
Alter
43
Ja werde ich auch machen, danke euch allen.
 
christian1982

christian1982

Eroberer
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
96
Alter
41
Ort
NRW
berichte mal was es war
 
G

gtsbaby

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
6
Alter
43
berichte mal was es war
Hallo,
wollte mich nur einmal nach meiner geglückten Reparatur in der Box bei unserem FOH melden.
Ich sage nur ein, nie wieder A.T.U. !
Ist der letzte Drecksladen.
Mein Wagen stand einen ganzen Tag da, nachdem ich ihn abholte, wurde mir gesagt, Kerzen sind neu, Zündkabel wurden zum Testen getauscht und es wird wohl an der Drosselklappe liegen, da die Drezahl mal schwankt und daher evtl. das fettere Gemisch Schuld sein kann, dass der Zylinder ausfällt.
Lächerlich! NAchdem ich 100€ für Kerzen und Diagnos und Einbau bezahlt habe, fuhr ich endlich ! nach Opel. (Ich weiß bis heute nicht was ich mich geritten hat nach ATU zu fahren).

Bei Opel setzt sich der Meister rein, fährt vom Parkplatz und dreht wieder Kurve. Sind Zündaussetzer, entweder Kabel oder Verteiler.
Ich sagte Kabel wurden schon bei ATU zum Testen gewechselt, daher wechselte er nur den Verteiler. Gleicher Effekt. Aus Spaß meinte er, ich wechsle zur Sicherhheit einmal trotzdem nochmal die Kabel.
Siehe da, der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen. Ich dachte ich flippe aus.
Kann man sich das vorstellen? Diese Idioten bei ATU?
Was können die denn? Reifen wechseln?
Sorry das ich mich so aufrege, bin aber bei einer Meisterwerkstatt davon ausgegangen das man merkt ob es Zündaussetzer sind oder die Drosselklappe...

Ich habe auf jedenfall daraus gelernt und werde nur noch ! zu meinem :-) FOH fahren.

Danke an Alle!
 
christian1982

christian1982

Eroberer
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
96
Alter
41
Ort
NRW
jetzt wo du es sagst klingt es logisch das das auch die zündkabel waren dann sei mal froh das es nichts schlimmeres war
 
O

ocean

Frischling
Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
8
Hehe. Jau die Tröten von ATU.

Die haben bei mir mal, weil mein Vectra an der Ampel hin und wieder einfach mal ausging Zündkerzen und Kabel und Verteiler gewechselt. 100 irgendwas Euro gezahlt, vom Hof gefahren, Fehler nicht weg.
Zu Opel gefahren, die haben exakt die gleichen Teile nochmal gewechselt:
Fehler weg. und die Rechnung war sogar billiger als für die gleichen Tätigkeiten und Teile bei ATU.

Also entweder berechnet ATU Teile die sie gar nicht tauschen, oder die Teile die sie tauschen sind ********.

Und Reifen Wechseln können die auch nicht richtig. Meine Frau hat da mal nen Satz Winterreifen gekauft plus Montage auf mitgebrachten Felgen. Beim Absetzen von der Bühne merkt dann der Meister, daß 2 Reifen gegen die Rollrichtung montiert waren, also Karre nochmal hoch und das ganze von vorne :kaputt:

Und bei mir haben die sich geweigert bei 120TKM die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Das wäre bei so hohen Laufleistungen zu riskant und zu oft würde danach der Motor kaputt gehen. (Bei denen vielleicht :auslach: )

Der FOH meinte dazu, natürlich wird bei der Laufleistung die Kopfdichtung gewechselt. Auch bei 240 TKM nochmal wenns sein muß. Das ist halt ein normales lebensalter für die Kopfdichtung. Wann soll man die denn sonst wechseln ? :bäh:

Und heute erzählt noch ein Kollege daß seine Leasing Firma ihn angeschrieben hätte wegen einer ATU Rechnung wo 4 neue Reifen berechnet wurden, obwohl doch vorher in einem Gutachten nur von 1 defektem Reifen die Rede gewesen wäre und man dann maximal 2 zahlen würde. Darauf dann der Kollege: 4 ? 2 ? es wurde exakt 1 Reifen gewechselt, weil die anderen 3 noch eine Laufleistung unter 5000 KM hatten und 100% in Ordnung waren. Hmmmm Zahle 4 bekomme 1 ?
Getreu dem Motto die Leasing Firma wirds schon zahlen und der Kunde bekommt die Rechnung ja eh nie zu sehen :nein:

Ich kenne ne Menge Leute die ähnliche haarsträubende Geschichten zu ATU erzählen können, völlig unabhängig von der Niederlassung.

Das einzig positive bei denen ist, daß man da um 20 Uhr noch Teile bekommt, was mir bei ner defekten Batterie mal sehr geholfen hat. Jetzt hoffe ich nur daß die Batterie dann auch genauso lange hält wie die von Opel.

Aber für alles andere kannste die echt vergessen.
 
Thema:

Vectra B X20XEV stottert und 4. Zylinder fällt sporadisch aus

Vectra B X20XEV stottert und 4. Zylinder fällt sporadisch aus - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Opel Vectra B MKL an X20XEV bitte um hilfe.

    MKL an X20XEV bitte um hilfe.: Hallo, lieber vectra fahrer! Habe Mir ein vectra b caravan bj: 07/97 gekauft, mit der x20xev motor. Der mkl ist an und hat folgende fehlern...
  • MKL an X20XEV bitte um hilfe. - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Opel Vectra B MKL an X20XEV bitte um hilfe.

    MKL an X20XEV bitte um hilfe.: Hallo, lieber vectra fahrer! Habe Mir ein vectra b caravan bj: 07/97 gekauft, mit der x20xev motor. Der mkl ist an und hat folgende fehlern...
  • Oben