Vectra B X20XEV 2.0 16V ECOTEC Motorkontrollleichte immer an

Diskutiere Vectra B X20XEV 2.0 16V ECOTEC Motorkontrollleichte immer an im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe ein Vectra B X20XEV 2.0 16V ECOTEC und bei mir ist die MKL dauernt an. Im Kalten zustand ist die Lampe aus fahre dann ca 5 km geht die...
S

scopydoo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
18
Alter
56
Habe ein Vectra B X20XEV 2.0 16V ECOTEC

und bei mir ist die MKL dauernt an.

Im Kalten zustand ist die Lampe aus

fahre dann ca 5 km

geht die Lampe an und nicht mehr aus und es hört sich an als ob die Abgase im Ansaugtrackt gedrückt werden.

AGR ventil habe ich schon ausgebaut ist freigängig.

Vor dem AGR Ventil da ist eine Unterdückdose wo für ist die ein schlauch führt zum Gebläse


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

MfG
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Lass am besten erst einmal den Fehlercode auslesen. Dann wissen wir mehr woran es liegen kann. So kann man nur raten.
 
heavycar

heavycar

Foren As
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
107
Ort
Niedersachsen
Moin Moin,

falls Du aus der Gegend von Bremen bist kann ich dir den Fehler auslesen, habe selber ein Tech2.

MfG

Heavycar :super:
 
S

scopydoo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
18
Alter
56
So war beim Händler Fehler auslesen.

Fehler Nockenwellensenor

Habe ein aus dem Zubehör gekauft den ohne zustatz kabel


und eingebaut zum Händler gefahren Fehler löschen lassen und Lampe ist immer noch an.

Wieder Nockensensor fehler

Wo sit denn das Motorsteuergerät verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Viele Nockenwellensensoren taugen aus dem Zubehör nichts. Lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben für einen vernünftigen.
 
S

scopydoo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
18
Alter
56
So habe jetrzt mal die Kabel durchgemessen.


Vom Stecker bis hin zum Steuergerät. Alle drei Kabel sind OK kein Masseschluß gegeneinander.

Stecker vom NWS abgezogen und mit einem Volltmeter Spannung gemessen.

Kabel >> Grau/Rot bei Zündung ein 2,4 Vollt

Stecker auf dem NWS gesteckt und gemessen Grau/Rot 0,05V

in Minus Richtung gemessen mit Volltmetter auf alle drei Kabel 14 Volt


NWS der neue auch defekt
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So bin heute morgen extra zu einem Bekannten gefahren. der den selben Motor wie ich habe.

Habe dort den NWS ausgebaut und bei mir eingebaut.


Fehler immer noch da MKL bleibt an

Kann es jetzt am Steuergerät liegen
oder kann es auch sein das der Kat zu ist weil ich das gefühl habe der drückt die Abgase im Ansaugtrackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Besorge dir doch erst mal ein neues Anschlußkabel oder löte die Kabel mal im Stecker an .
Die Kabel haben weniger einen Massenschluß als eine Unterbrechung und das noch als Wackelkontakt .
Ist dir Abschirmung auch i.O , die werden sogar bei Opel (okay bei meinen EX_Händler ) mit Alufolie nach gebaut .
 
S

scopydoo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
18
Alter
56
Von aussen ist das Kabel ok. Habe doch geschrieben das ich die Kabel bis zum Steuregerät gemessen habe.

Alles fing an als ich auf der Autubahn bei 160 Leistungverlust hatte Tachonadel ging runter bis auf 140 und dann gabs kein Kanall im Auspuff und hintermir nur noch eine schwarze Wolke.

Aber dann zog er wieder 3 Tage


Jetzt habe ich ein dummpfes Auspuff geräusch.

Ich vermute das der Kat etwas zu ist und sich dadurch zuviel gegendruck aufbaut.

Werde morgen oder Freitag das Flammenrohr losen und sehen ob dann die MKL bei Laufenden Motor ausgeht.




So habe jetzt das Flammrohr abgeschraubt und fehler immer noch da ist also nicht der kat

Passt vom Omega 2,0 16 x20xev das Steuergerät an meinem Vectra 2,0 16v x20xev oder muss man das neu Programmieren
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scopydoo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
18
Alter
56
Noch mal genessen am Stecker NWS

Gemessen bei nicht abgezogenen Stecker am Steuergerät

Stecker NWS

Pin 1 zu 2 kein Duchgang gegeneinander

Pin 1 zu 3 kein Durchgang gegeneinander

Pin 2 zu 3 ist durchgang gegeneinander gemessen 960 ohm

pin 2 und 3 sind die kabel Pin 2 Grau/Rot und pin 3 Braun

ist das ok oder darf da kein durchgang gegeneinander sein
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Mit Widerstandsmessung zum Steuergerät kann ich dir nichts sagen ,
Wäre auch Vorsichtig ,weil bei einer Widerstandsmessung schickt man immer eine Spannung in der Leitung , das verträgt nicht jedes angeschlossen Gerät .
Keine Erfahrung was ein Steuergerät so ab kann .

Das die Kabel i.o sind hatte ich schon Verstanden , nur die Kabel im Stecker sind nur gequetscht und das hält leider nicht ewig .
Bei den 2 Vectra X20XEV die wir haben ist bei einen der Stecker neu angelötet und der andere hat ein neues Kabel . Der Fehler war so wie bei deinen Wagen .
Eine Variante war aber auch das sich der Kurbelwellensensor verabschiedet hat ,
Das fing dann auch mit Nockenwellensensor an , bis der Wagen nicht anspringen wollte .Dann kam erst der Fehler KWS mit .
.Isolierung defekt vom Sensor bis zum Stecker .
 
S

scopydoo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
18
Alter
56
Werde morgen erst mal neue Stecker im Stecker machen.

Und dann weiter schauen
 
S

scopydoo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
18
Alter
56
So habe das Kable um 0,5 cm gekürzt und neue Stecker angebracht.

Ergebniss: keine Besserung MKL immer noch an.

Noch mal mit Tech2 fehler ausgelesen P 0340 Nockenwellensenor fehlerhaft

Weiter Test mit Tech2

AGR Ventil OK

Lambdasonde OK

KWS OK

Da ich ein NWS aus dem zubekör habe werde ich mir jetzt einen vom Opel Handler holen.

oder kann ich auch den von Hella nehmen ( das Kit NWS mit Kabel )
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Also mein neuer Sensor ist auch von Hella ,
Hast du uch die Abschirmung bis zum Stecker erneuert
, Alufolie ums Kabel bis zum Rest der alten Abschirmung
 
S

scopydoo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
18
Alter
56
So da bin ich wieder.

Habe jeztzt originalen Nockenwellensensor mit dem neuen Kabel von Opelhändler eingebeaut

MKL leuchtet immer noch.

Neues( gebrauchtest Steuergerät ) wurde auch schon eingebaut und neu Programmmiert

MKL leuchtet dauerhaft Fehler 0340 Signal Nockenwellensenor fehlerhaft


Mache ich die Zündung an warte ca 3 sek bis zum starten , bleibt die MKL für ca 5 sek aus danach geht sie wieder an


Kann es auch der Kurbelwellensensor sein aber mir wurde gesagt das dann der Fehler 0335 angezeigt wird.

Ich weiss nicht mehr weiter

MfG
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
:(
Wo sich bei mir der Kurbelsensor verabschiedet hat , hatte ich vorher auch immer Nockenwellensensor Fehler . Bis der Motor dann nicht mehr wollte . Dann kam aber auch mal der Fehler 19 (Vectra A nach alter 2 stellige Codeliste für Simtec 56 )und natürlich auch irgendwann 73 für den LMM .
Das Kabel von Kurbelwellensensor hatte einen Kurzschluß .
Die Isolierung vom Kabel war gebrochen.

Wenn man nach der Fehlersuchliste geht http://www.*************/fc/simtec56_56.5/C-14.pdf
liegt es nur an der Nockenwellensensor oder das Kabel hat einen Kurzschluß .
Schwierig ...
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Als ich meine sensoren tauschen mußte hatte ich das Problem, das die Stecker nicht passten. also fragte ich ob man die Stecker einfach umbauen könne, weil es sind ja nur 3 Kabel, die man ja recht schnell umgelötet hätte...

Die Antwort die ich bekam war, das man es zwar könne, es aber nix bringt, da die Kabel und Stecker abgeschirmt sind, da das Elektromagnetische Feld der Lima im Betrieb die Sensoren Stören, bzw. Zerstören könne...
Ich habe mir dann lieber einen 2. neuen NW sensor gekauft !
Hast du schon mal geguckt ob nicht irgendwo bei dir diese Abschirmung defekt ist ?
 
S

scopydoo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
18
Alter
56
So bin immer noch nicht weiter.

Folgendes schon gewechselt.

Original Nockenwellensensor Kit mit dem neuen Stecker

Kurbelwellensensor heute neu gemacht

Steuergerät gewechselt

MKL Leutet immer noch fehler 0340 signal Nockenwellensensor fehlerhaft


was nun
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Außer noch ein Kabelbruch oder Masseproblem (Steuergerät/Motor )gibt es ja wohl nicht mehr viel .
Hast ja schon alles gemacht .
Aber noch eine doofe Frage (Okay klärt man als erstes ):
Hast du mal geprüft ob die Steuerzeiten wandern .
Sprich Zahnriemenspannung ok ,Nockenwellenräder fest und nicht verschmutzt .
Wasserpumpe Lager OK , Umlenkrollen OK , Spannrolle richtig eingestellt , Kurbelwellenzahnriemenscheibe fest .
 
S

scopydoo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
18
Alter
56
Wasserpumpe Lager OK , Umlenkrollen OK , Spannrolle richtig eingestellt , Kurbelwellenzahnriemenscheibe fest .


Wasserpumpe habe ich vor 6 Monate gewechselt und dann lief der Motor 4 Monate ohne Probleme.

Werde morgen noch mal die Steuerzeiten prüfen. Wenn bei diesem Motor nur ein Zahn verstellt ist soll der Fehler auch kommen.


MfG
 
S

scopydoo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
18
Alter
56
So Steuerzeiten stimmen. Kabel noch mal vom Stecker Steuergerät bis hin zum Stecker Nockenwellensensor durchgemessen alles OK

Kurbelwellensensor auch gewechselt


Immer noch fehler 0340 kann man auch nicht mit dem Tech 2 löschen.

Schalte ich die Zündung ein warte, dann ca solange bis die Kontrolllampen Airbag und TC usw aus sind

starte dann den Motor dauertes 5sekunden bist die MKL am geht
 
Thema:

Vectra B X20XEV 2.0 16V ECOTEC Motorkontrollleichte immer an

Vectra B X20XEV 2.0 16V ECOTEC Motorkontrollleichte immer an - Ähnliche Themen

  • Suche Ventildeckel Vectra B X20XEV

    Suche Ventildeckel Vectra B X20XEV: Hallo Suche für mein Vectra B 2,0 16V Baujahr 1996 einen Ventildeckel Meiner hat einen Riss Gruß Klaus
  • Opel Vectra B Problem mit mein Vectra B 2.0. 16v (x20xev)

    Problem mit mein Vectra B 2.0. 16v (x20xev): moin moin zusammen ich hab mir vor ca 4 monaten einen Vectra B 2.0. 16v (x20xev) und er hat von anfang an zicken gemacht wo ich mir dachte ok ist...
  • Hallo alle zusammen ! :)

    Hallo alle zusammen ! :): Ich heiße Sebastian und kaufe mir ständig die Problem Opels :ja:. Ich komme aus der Stadt Essen und bin 22 Jahre. Momentan fahre ich ein Opel...
  • Opel Vectra B nockenwellen ausbauen 2.0 16V

    nockenwellen ausbauen 2.0 16V: hallo wollte mal fragen wie man bei Vectra B die nockenwelle ausbaut? (x20xev) gruß Herpo
  • Passt der ESD vom 16V 1.6 Kombi am 16V 2.0 Limo?

    Passt der ESD vom 16V 1.6 Kombi am 16V 2.0 Limo?: Hallo, passt der Endschalldämpfer von einem Vectra B 16V 1.6 Kombi/Caravan (X16XEL,Y16XE, Z16XE mit 100 PS) an einen Vectra B 16V 2.0 Limousine...
  • Passt der ESD vom 16V 1.6 Kombi am 16V 2.0 Limo? - Ähnliche Themen

  • Suche Ventildeckel Vectra B X20XEV

    Suche Ventildeckel Vectra B X20XEV: Hallo Suche für mein Vectra B 2,0 16V Baujahr 1996 einen Ventildeckel Meiner hat einen Riss Gruß Klaus
  • Opel Vectra B Problem mit mein Vectra B 2.0. 16v (x20xev)

    Problem mit mein Vectra B 2.0. 16v (x20xev): moin moin zusammen ich hab mir vor ca 4 monaten einen Vectra B 2.0. 16v (x20xev) und er hat von anfang an zicken gemacht wo ich mir dachte ok ist...
  • Hallo alle zusammen ! :)

    Hallo alle zusammen ! :): Ich heiße Sebastian und kaufe mir ständig die Problem Opels :ja:. Ich komme aus der Stadt Essen und bin 22 Jahre. Momentan fahre ich ein Opel...
  • Opel Vectra B nockenwellen ausbauen 2.0 16V

    nockenwellen ausbauen 2.0 16V: hallo wollte mal fragen wie man bei Vectra B die nockenwelle ausbaut? (x20xev) gruß Herpo
  • Passt der ESD vom 16V 1.6 Kombi am 16V 2.0 Limo?

    Passt der ESD vom 16V 1.6 Kombi am 16V 2.0 Limo?: Hallo, passt der Endschalldämpfer von einem Vectra B 16V 1.6 Kombi/Caravan (X16XEL,Y16XE, Z16XE mit 100 PS) an einen Vectra B 16V 2.0 Limousine...
  • Oben