S
schumayker
Frischling
Themenstarter
Hallo Leute.
Fahre seit ein paar Wochen einen Opel Vectra B 1,6 16V.
Letztem kam es bei meinem Auto zu einem klackern im Motorraum , hört sich ziemlich so an als wenn es aus dem Motor kommt.
Vectra B Bel Air Silber
Bj. 12/97
183000 km gelaufen
X16XEL 74kw/100PS
Ich habe mir natürlich sofort den Ölstand angeschaut, war genau auf minimum.
Gleich Öl nachgekippt.
Ölleuchte hat NIE geleuchtet , also sollte der Druck ausreichend gewesen sein.
Danach habe ich auf dem Zettel wegen dem letzten Ölwechsel geguckt.
Dieser wurde bei 160000 durchgeführt, mein Auto hat nun 182500 km runter.
Es ist aber ein 05W30 Longlife Öl drauf gewesen wo der Wechsel ja nur alle 30 000 km sein muss.
Trotzdem habe ich das Öl dann gewechselt wegen dem klappern.
Ich bin auf ein 10W40 gestiegen , weil viele sagten in Foren das das klackern dann bei denen weg war.
Bei mir leider nicht.
Anschliesend habe ich mein Auto zu einem Freund zur Werkstatt gebraucht.
Der schöne Opel brauchte sowieso einen Zahnriemenwechsel , also gleich machen lassen , dabei hat er auch den Ventildeckel herunter genommen vom Zylinderkopf um zu gucken wie die Nockenwellen aussehen , aber diese scheinen Ok zu sein.
Beim alten Zahnriemen war eine Umlenkrolle ziemlich auf, Schleigeräusche machte Sie und war am Geräusche machen , haben wir gedacht ok vll klackert diese.
Doch auch nach dem Wechseln des Zahnriemens sammt Umlenkrollen und Spannrollen und Wapu war/ist das klackern noch da.
Er kann das Geräusch nicht genau zuordnen.
Ich mache mir sorgen um meinen Vecci
Ich hoffe Ihr könnt das klackern zuordnen , ich habe es hier im Anhang mit 2 Soundfiles aufgenommen.
In Memo 1 hört man das das klackern lauter wird wenn man im Leerlauf gasgibt.
ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Anhang , hier der Link zur Zip file, einfach entzippen und beide Aufnahmen anhören.
File-Upload.net - Klackern.zip
danke für eure hilfe
Fahre seit ein paar Wochen einen Opel Vectra B 1,6 16V.
Letztem kam es bei meinem Auto zu einem klackern im Motorraum , hört sich ziemlich so an als wenn es aus dem Motor kommt.
Vectra B Bel Air Silber
Bj. 12/97
183000 km gelaufen
X16XEL 74kw/100PS
Ich habe mir natürlich sofort den Ölstand angeschaut, war genau auf minimum.
Gleich Öl nachgekippt.
Ölleuchte hat NIE geleuchtet , also sollte der Druck ausreichend gewesen sein.
Danach habe ich auf dem Zettel wegen dem letzten Ölwechsel geguckt.
Dieser wurde bei 160000 durchgeführt, mein Auto hat nun 182500 km runter.
Es ist aber ein 05W30 Longlife Öl drauf gewesen wo der Wechsel ja nur alle 30 000 km sein muss.
Trotzdem habe ich das Öl dann gewechselt wegen dem klappern.
Ich bin auf ein 10W40 gestiegen , weil viele sagten in Foren das das klackern dann bei denen weg war.
Bei mir leider nicht.
Anschliesend habe ich mein Auto zu einem Freund zur Werkstatt gebraucht.
Der schöne Opel brauchte sowieso einen Zahnriemenwechsel , also gleich machen lassen , dabei hat er auch den Ventildeckel herunter genommen vom Zylinderkopf um zu gucken wie die Nockenwellen aussehen , aber diese scheinen Ok zu sein.
Beim alten Zahnriemen war eine Umlenkrolle ziemlich auf, Schleigeräusche machte Sie und war am Geräusche machen , haben wir gedacht ok vll klackert diese.
Doch auch nach dem Wechseln des Zahnriemens sammt Umlenkrollen und Spannrollen und Wapu war/ist das klackern noch da.
Er kann das Geräusch nicht genau zuordnen.
Ich mache mir sorgen um meinen Vecci

Ich hoffe Ihr könnt das klackern zuordnen , ich habe es hier im Anhang mit 2 Soundfiles aufgenommen.
In Memo 1 hört man das das klackern lauter wird wenn man im Leerlauf gasgibt.
ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Anhang , hier der Link zur Zip file, einfach entzippen und beide Aufnahmen anhören.
File-Upload.net - Klackern.zip
danke für eure hilfe