Vectra B: Umbau auf 3l V6

Diskutiere Vectra B: Umbau auf 3l V6 im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; also ich habe einen omega 3lv6 motor und einen vectra mit einem kaputen motor (1.6 16v ecotec) kann mir einer sagen ob das möglich ist disen umbau...
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Frischling
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also ich habe einen omega 3lv6 motor und einen vectra mit einem kaputen motor (1.6 16v ecotec) kann mir einer sagen ob das möglich ist disen umbau zu realisieren oder hat jemand sowas schon gemacht und was erwartet mich überhaupt den ich persönlich hab nicht so viel ahnung davon ic bin ein informatiker das sagt woh alles :respekt: 8) 8)
 
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Guten Morgen !

Machbar ist das, denn der 3,0 MV6 hat die selben abmaße wie der 2,5l V6 der ja Serienmäßig im Vectra verbaut wurde !
Aber die Abgasnormen müssen gleich sein, und die Eintragung ist aufwändig weil dieser Motor nie im Vectra verbaut wurde.

Fazit, wenn Du selbst nicht so die Ahnung vom schrauben hast, würde ich an Deiner Stelle den Umbau bleiben lassen und nen gecrashten V6 Vectra suchen und den 1zu1 umbauen !

Gruß
Tom !
 
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Servus!

Also der 3L würde klappen. Du kannst auch n 3L Block nehmen und von nem 2.5er den Kopf.
 
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chaos

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sprich doch mit deinem tüff darüber erstmal was er davon hält ?
 
Dombi

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Müsste man da nicht aus Platzgründen auch den Luftsammler vom 2,5l nehmen?

Gruss David
 
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Der Umbau von nem reinen 3l ist auch machbar.
Wenn man den Kopf vom 2.5er holt und den auf n 3L baut ist das ganze auch passend. Reintheoretisch geht dieser Umbau besser als der reine 3L wegen der Dichte. Dies haben wir bei reinen Fahren eigentlich nicht gemerkt.
 
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Frischling
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RE: vectrab umbau auf 3l v6

danke für eure ratschläge kann man in diesem forum einen motor kaufen und was muss ich so ungefähr investieren
 
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Ich dachte Du hast nen Motor ?

Gruß
Tom !
 
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soviel ich weiss, passt der 3l-Motor mit 2,5er Ansaugbrücke in die Vectras A und B ... brauchst aber passendes Getriebe usw. ...

kauf dir lieber ´n V6-Vectra, den du schlachten kannst !
 
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wenn man den Block vom MV6 hat, braucht man nur den Block zu tauschen. (hab extra nochmal nachgefragt).
Werde das bei mir jetzt auch in Angriff nehmen.
 
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@Vectra-a-cc.de: was is da mit der Geschichte mit´m Saugrohr dran ??? Peripherie usw. passt ja alles vom 2,5er ... hast schon den Schwung abgedreht und das F28 verbaut ???
 
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welche sache mit dem saugrohr meinst du?
Also Schwungscheibe ist jetzt 3kg leichter und der 2.5er ist jetzt so richtig drehfreudig muß ich sagen...zeiht also echt besser als vorher und ich kann ihn noch im 3. Gang kurz durchdrehen lassen.
Also F28 hab ich noch nicht, das wird aber auch kommen sobald ich eins find wo der preis realistisch ist und nicht völlig überteuert.
 
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Emerald_81

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mir wurde mal gesagt, im Vectra A muss man das Saugrohr vom 2,5er an den 3Liter bauen, sonst geht die Haube nicht zu !!!

Zum Thema F28: das Ding kannst kaufen und 3 monate später sind die Syncro-Ringe flöten oder es hält dir ewig !!!

Im 3. Geht der noch durch mit´m F25???

Was für ´ne Reifenkombi fährst du? 215/45R17 ??? dürften so im 2. Gang bei 7.000 Touren 100 km/h anliegen ... naja, da geht mein XE manchmal auch noch durch wenn ich in den 3. schalte :baby1:

so zur Info: Golf 3 VR6 läuft im 4. 210 Sachen ...
 
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Frischling
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den motor hab ich auch muss nur ein bischen warten bis ich ich den verbauen kann. ich hab mich vertippt ich meinte die nötigen sachen für den motor sprich kabelbaum bremsanlage steuergerät usw.
ach so was mich noch interessiert was muss da für ein getriebe rein??

womit würde ich den weniger schwierigkeiten haben mit dem 2.5 o. 3 l motor.
 
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@Emerald
Es wird einzig und allein der Block vom 2.5er gegen den 3L getauscht,
alles andere bleibt vom 2.5er.) Also Kopf,Ansuagtrakt,Elektronik.

Ja, im 3. geht der manchmal noch durch mit nem F25.
Den 1. bekomm ich bis 60, den 2. bis 120 bzw. momentan nur noch bis 110, den 3. bis knapp 170, den 4. bis 216 und dann halt den 5. bis 260 in Begrenzer (wobei das momentan auch nicht mehr will seit der neuen Kupllung und der Schwungscheibe)
 
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@ vectra-a-cc: Ich spiele auch mit dem Gedanken, den 2,5 gegen einen 3,0 oder 3,2 auszutauschen. Was ich aber nicht ganz verstehe ist wieso ich den Kopf und die Elektronik nicht mit tauschen muss. Dass der 2,5 und der 3,0 den selben Rumpf haben ist mir ja bekannt aber was soll der Mix denn bringen?
 
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Wenn Du den 3L Block nimmst und den 2.5er Kopf haste reintheoretsich ne größere Dichte was sich wieder auf die Leistung auswirkt. (ISt aber nicht wirklich merkbar)

Wenn Du eh schon n 2.5er hast, ist dieser Umbau doch wohl der günstigste,oder nicht?
 
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Ja aber ich habe nen C25XE und ob der mit dem X30XE harmoniert weiß ich nicht aber wenn dann baue ich den 3.0 kompl. mit der ganzen Elektrik ein. Ich will ja schließlich auch den Tempomat etc. nutzen können. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der 3.0 mit der 2.5 Steuerung einen Haufen Ärger macht.
 
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Ich hab bis jetzt noch nicht gehört, das der Umbau Probleme gemacht hat. Mußt Du wissen, wenn Du den kompletten umbaust.
Sehs mal so, wenn Du den Block taischts, wäre das quasi so, als ob du den aufgebohrt hast, nur das der 3L Block dadurch nicht dünnere Wände bekommen hat.

Tempomat? Willst Du fahren oder reisen? :hammer:
 
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Emerald_81

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Bau den X30XE-Block ein, evtl. sogar schon mal gleich bearbeiten :baby1:

dann fahr auf ´nen Prüfstand und lass die 2.5er-Elektronik (Kennfelder) auf den 3.0er Motor abstimmen ... und ich glaub, der wetzt dann wie die Hölle !
 
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Vectra B: Umbau auf 3l V6

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