Opel Vectra B Vectra B-Caravan ABS+TC+AIRBAG leuchten

Diskutiere Vectra B-Caravan ABS+TC+AIRBAG leuchten im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, Ich besitze einen Vectra B-Caravan Bj.98 mit 2.0 Litern und 136 PS. Der ist momentan abgemeldet und ich habe den geschenkt bekommen von...
Remus92

Remus92

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
10
Ort
NRW
Hey,
Ich besitze einen Vectra B-Caravan Bj.98 mit 2.0 Litern und 136 PS. Der ist momentan abgemeldet und ich habe den geschenkt bekommen von meinen Eltern. Er soll wieder auf die Straße und deshalb muss ich ein paar Fehler ausmerzen. Der ESD ist z.b. schon abgefault vom Rohr und deswegen kommt gleich ein Sportauspuff für 130 Euro aus Edelstahl drunter (wie praktisch;(). Dann kommen noch ein paar Schönheitssachen und ich habe vor ein Gewindefahrwerk von RS-Cup einzubaun (ist zwar ein Billigfahrwerk für 220 Euro aber ich hab auch gutes davon gelesen).

Das lässt sich also mit Teilen einfach austauschen, aber ein Problem bleibt. Der Vectra startet echt super und läuft auch TOP nur im Cockpit machen mir Leuchten sorgen. Es fangen nach kurzer Zeit immer ABS+TC und die rote Airbagleuchte an zu leuchten. Ich denke, dass alles aber noch funktioniert. Als der Vectra noch angemeldet war, leuchteten die Leuchten auch schon und im Winter haben wir das ABS und TC getestet, es regelt trotzdem ein!

Aber warum leuchten die Leuchten dann permanent? Die Funktion ist gegeben, nur die Leuchten machen Alarm......

Hat jemand vllt. einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normahl

Normahl

Eroberer
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
85
Alter
31
Ort
Thüringen SLF
hallo.würde mal den fehlerspeicher auslesen lassen dann weist du mehr.
 
R

Remicade

Mitglied
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
37
Ort
Halle/ Saale
Die Airbaglampe geht nach dem Start aus und kurz danach wieder an?

In dem Fall ist ein Fehler abgelegt und deine Airbags (alle) sind abgeschaltet! Meist ist es "nur" ein Kontaktproblem von den Steckverbindungen.
Wie das mit den anderen Lampen ist, weiß ich nicht.

Da hilft nur auslesen lassen...:]
 
Remus92

Remus92

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
10
Ort
NRW
Hey,
Ich war jetzt bei ATU! Habs auslesen lassen uuuuuund:

Der Airbag-Fehler war ein alter Fehler und ist gelöst. Traction-Control und ABs sind geblieben und zeigen den Fehlercode 35 an, sprich:

- Rückförderpumpe oder Relais nicht ok.

Ich hoffe natürlich auf die Relais, da das einfach zu lösen ist. Eine neue Pumpe wäre ätzend! Weiss jemand wie man diese Relais durchmißt?

MFG Remus92
 
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
beim relais gehste einfach an die beiden hauptkontakte einmal mit plus anderer kontak mit minus ran und wenn dus klicken hörst zieht das relais an
 
Remus92

Remus92

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
10
Ort
NRW
Hey,
Ich hab die Relais mal rausgenommen und an die Autobatterie drangehalten, mit Kabel. Bei mir sind einmal 2 Lila-Ralais und 1 Braunes. Alle haben nicht einmal geklickt, sondern ganz häufig und schnell hintereinander?!

Sind die nun ok? Oder habe ich was falsch gemacht? Müssten die nicht normalerweise, wenn Strom auf das Relai kommt, einmalig klicken und wenn der Strom wegfällt sich wieder lösen?


Ich habe aus Sicherheit, beim Opeldealer um die Ecke, ein Relai für 21 Euro bestellt. Das sollte morgen kommen und dann kann ich es nochmal überprüfen.


Was mache ich, wenn der Fehler dann nochnicht verschwindet? Bekomme ich für dieses Model eine Pumpe?

Opel Vectra B-Caravan
2.0i mit 136 PS
Baujahr 1998


Beim Auslesen hat der Typ von ATU meinen Vater schon zugequatscht vonwegen, dass wenn es eine neue Pumpe ist, es über 1000 Euro geht.....

Das ATU aber absolut überteuert ist, ist mir schon klar. Ich finde bei Ebay schon ABS-Pumpen, nur nicht die passenden schon für 20 Euro! (Gebraucht, aber geprüft).

Idee?
 
Remus92

Remus92

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
10
Ort
NRW
Hey,
Es hat sich wieder was getan. War heute nochmal bei Opel und hab dort auslesen lassen. Es hat sich das gleiche rausgestellt. Darüber hinaus hat der Mechaniker dort nochmal geprüft, wie weit der Strom kommt. Der Strom fließt bis zum Stecker ins Steuergerät, also reagiert entweder das interne Steuergerät nicht (dort ist auch ein Relai verbaut) oder die Pumpe ist im Sack.


Ich habe mich jetzt nochmal nach einer Bosch ABS-Pumpe umgeschaut für mein Model und es hat sich etwas ergeben. Bei den umliegenden Autoverwertern gab es nur einen Hof, der diese Pumpe vorrätig hatte.... Dieser wollte auch gleich 250 Euro dafür!!!!!

War mir echt zuviel. Ich habe dann nochmal die Teilenummer von Bosch gegoogelt und bin auf eine Ebay-Auktion gestoßen wo jemand eine Pumpe verkauft hat von exakt demselben Model und das nur für 20 Euro!!!!!!

Ich habe die sofort gekauft, bin aber doch verwundert.... Ich habe alles mehrmals überprüft... es ist haargenau mein ABS-Block (wenn man der Beschreibung trauen kann). Wie kommt dieser HEFTIGE Preisunterschied zu stande?

250 Euro zu 25????? Der Ebay-Verkäufer hat auch über 3000 Bewertungen und 99% Positiv..... Insofern wirkt das Angebot vertrauenswürdig.

Das Angebot kommt aus einer Großstadt.... Vllt. liegt es an der anderen Region?


Idee?
 
Remus92

Remus92

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
10
Ort
NRW
Heyho,
Ich berichte mal, damit andere eine Entscheidungshilfe haben! Die Pumpe ist SUPER-Schnell angekommen und ich habe das Teil auch schon gewechselt.

Was dabei rauskam? Es läuft! Super genial! für 25 Euro gesamtkosten echt geschenkt!


Wenn ich mir überlege, dass ein Schrottplatz in meiner Nähe ernsthaft 250 Euro für eine Pumpe wollte......

NICE
 
Remus92

Remus92

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
10
Ort
NRW
Hey,
Ja der ABS-Fehler ist behoben!

War jetzt auch beim TÜV und es gab noch ein paar Mängel die ich noch beseitigen muss.

Vorne war z.b. eine Koppelstange zu locker und ein Führungsgelenk ausgenudelt. Habe da jetzt das hier geordert!

http://www.ebay.de/itm/300721797114?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Bekommt jetzt also vorne Schonmal:
Querlenker + Koppelstangen + Führungsgelenke neu für 60 Euro. Ist echt n super Deal!

Hinten bin ich allerdings noch auf keine Lösung gekommen, weil ich nicht weiß, was ich genau kaufen soll. Der Prüfer hat folgendes aufgeschrieben:

"HA - Gummilager vorne Rechts u. Links entvulkanisiert."

Ich habe mal Bilder von dem Teil gemacht:
http://imageshack.us/photo/my-images/411/dscn1183n.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/35/dscn1182g.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/441/dscn1181i.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/267/dscn1180b.jpg/

Hier könnt ihr sehen, welches Lager an welchem Punkt ich meine!


Handelt es sich um dieses Lager?
http://www.ebay.de/itm/Gummilager-S...el|Model:Vectra+B+Caravan&hash=item3378602720
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra B-Caravan ABS+TC+AIRBAG leuchten

Vectra B-Caravan ABS+TC+AIRBAG leuchten - Ähnliche Themen

  • Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-

    Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-: Hallo Liebe Community, Ich habe mir am 10. März 21 einen Opel Vectra C Caravan Z19DTH mit 124,000 KM gekauft. BJ 2008 Das KFZ hat am 09. März 21...
  • Kühlwasserstand Sensor im Ausgleichsbehälter Vectra B Caravan

    Kühlwasserstand Sensor im Ausgleichsbehälter Vectra B Caravan: Hallo zusammen, Ich fahre einen Vectra B Caravan, 2,0 Liter, 82Ps, DI und habe eine Frage zum Kühlwasserausgleichsgefäß mit eingebauten Sensor...
  • Heck Scheibenwischer vectra c caravan

    Heck Scheibenwischer vectra c caravan: Hallo. Ich habe folgendes Problem mit meinen 2.2 vectra. Mein Heckwischer funktioniert nicht... bzw bekommt keinen Strom. Das obd sagt mir das der...
  • Schlachte Vectra B Caravan Z18XE

    Schlachte Vectra B Caravan Z18XE: Hallo, ich schlachte ab nächster Woche einen Vectra B Caravan mit einem Z18XE mit 226tkm. Alle Teile noch vorhanden. Türen, Heckklappe haben rost...
  • Opel Vectra B Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps

    Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps: Hallo Fachleute ich habe ein Problem mit der Leuchtweitenverstellung des Scheinwerfers links (Fahrerseite) an meinen Opel Vectra B Caravan, DI...
  • Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps - Ähnliche Themen

  • Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-

    Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-: Hallo Liebe Community, Ich habe mir am 10. März 21 einen Opel Vectra C Caravan Z19DTH mit 124,000 KM gekauft. BJ 2008 Das KFZ hat am 09. März 21...
  • Kühlwasserstand Sensor im Ausgleichsbehälter Vectra B Caravan

    Kühlwasserstand Sensor im Ausgleichsbehälter Vectra B Caravan: Hallo zusammen, Ich fahre einen Vectra B Caravan, 2,0 Liter, 82Ps, DI und habe eine Frage zum Kühlwasserausgleichsgefäß mit eingebauten Sensor...
  • Heck Scheibenwischer vectra c caravan

    Heck Scheibenwischer vectra c caravan: Hallo. Ich habe folgendes Problem mit meinen 2.2 vectra. Mein Heckwischer funktioniert nicht... bzw bekommt keinen Strom. Das obd sagt mir das der...
  • Schlachte Vectra B Caravan Z18XE

    Schlachte Vectra B Caravan Z18XE: Hallo, ich schlachte ab nächster Woche einen Vectra B Caravan mit einem Z18XE mit 226tkm. Alle Teile noch vorhanden. Türen, Heckklappe haben rost...
  • Opel Vectra B Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps

    Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps: Hallo Fachleute ich habe ein Problem mit der Leuchtweitenverstellung des Scheinwerfers links (Fahrerseite) an meinen Opel Vectra B Caravan, DI...
  • Oben