Vectra B 2.0 DTI Motorkontrollleuchte

Diskutiere Vectra B 2.0 DTI Motorkontrollleuchte im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Habe leider folgendes Problem bei mir feststellen müssen: Der Motor läuft eigentlich wunderbar, habe nur manchmal das Gefühl, dass er...
K

KeilKombi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
44
Alter
42
Hallo!

Habe leider folgendes Problem bei mir feststellen müssen: Der Motor läuft eigentlich wunderbar, habe nur manchmal das Gefühl, dass er etwas schwächlich ist.
Wenn ich auf der Autobahn zwischen 150 und 170 km/h fahre, ihn also nicht bis Anschlag trete, dann leuchtet nach 10 Minuten die Motorkontrollleuchte. Anfangs war es nur ein vereinzeltes Aufleuchten, nach 5 Minuten 120 fahren, war auch alles wieder vorbei. Heute ging sie allerdings an und gar nicht mehr aus. Der Motor verlor deutlich an Leistung, hatte vielleicht noch so 30%. Ich schätze, das liegt daran, dass nu das Notlaufprogramm abregelte.
Nachdem ich den Motor ausgemacht und sofort wieder gestartet habe, war alles wieder normal. Bin dann noch 60 km mit 130 km/h ohne Probleme gefahren.
Weiß hier vielleicht jemand Rat? Ist nen Kombi aus dem Jahr 1999 (noch nicht facegeliftet) und hat 157000 km runter.
Danke Euch, Gruß, Markus!
 
C

chaos

Gast
also ich würd mal zum freundlichen den fehlerspeicher auslesen lassen..

und zum thema facelift/nichfacelift *G* dacht ab 98 gabs das facelift (;

das einzigste was ich mir vorstellen kann is sowas wie leerlaufdrehsteller oder drosselklappenpoti etc. weiss aber nich wie das bei nem diesel ist und dann noch vectra b...
 
K

KeilKombi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
44
Alter
42
Ja, hilft nichts. Ich suche zwar schon seit Ewigkeiten nach einer Gelegenheit, womit ich mit passender Software und Laptop das Ding auslesen könnte, bin ich aber auch nicht weitergekommen.

Übrigens: Also meiner ist Erstzulassung 04/99 und ist noch der Alte. Ohne Klarglas, größere Bremsen, Seitenschweller, etc. Vielleicht stand der auch ein halbes Jahr beim Händler, bevor er das erste Mal zugelassen wurde...

Ich melde mich mal wieder, wenn ich bei meinem Problem schlauer geworden bin.....
 
K

KeilKombi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
44
Alter
42
So, war gerade beim (bedingt) freundlichen...
Der beschriebene Fehler läßt höchstwahrscheinlich auf einen defekten LMM schließen. Allerdings wollten die Säcke für das Auslesen des Fehlerspeichers Geld haben, deshalb habe ich mal darauf verzichtet.
Dass der LMM kaputt geht, soll normal sein. Angeblich hätte VW usw. ähnliche Probleme. Er solle auch nicht kaputt gehen, sondern mit der Zeit verschmutzen und liefert deshalb bei Volllast fehlerhafte Werte.

Und jetzt kommt's: Neuer LMM soll bescheidene 271 Euro kosten. Also wieder vom Hof gerollt. Selber eben mal den LMM ausgebaut. Echte Frechheit, ist wirklich nur ne Plastikhalterung mit einem feinen dünnen Draht.+

Werde jetzt mal probieren, den LMM mit Reinigerspray zu säubern. Er ist auch ganz leicht ölig, was angeblich nicht normal sein soll.

Mal sehen, was mich noch so erwartet, Gruß!!!!
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
37
Ort
Essen
der preis für den lmm ist ok wir haben nheute nen kunden bei mercedes noch einen für 327€ verkauft.
reinigen hilft in den meißten fällen nicht, wenn probier es mal mit über 80% reinem alkohol oder nen gutem teilereiniger der auch schnell wieder verfliegt
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
49
Ort
hainburg
KeilKombi schrieb:
So, war gerade beim (bedingt) freundlichen...
Der beschriebene Fehler läßt höchstwahrscheinlich auf einen defekten LMM schließen. Allerdings wollten die Säcke für das Auslesen des Fehlerspeichers Geld haben, deshalb habe ich mal darauf verzichtet.
Dass der LMM kaputt geht, soll normal sein. Angeblich hätte VW usw. ähnliche Probleme. Er solle auch nicht kaputt gehen, sondern mit der Zeit verschmutzen und liefert deshalb bei Volllast fehlerhafte Werte.

Und jetzt kommt's: Neuer LMM soll bescheidene 271 Euro kosten. Also wieder vom Hof gerollt. Selber eben mal den LMM ausgebaut. Echte Frechheit, ist wirklich nur ne Plastikhalterung mit einem feinen dünnen Draht.+

Werde jetzt mal probieren, den LMM mit Reinigerspray zu säubern. Er ist auch ganz leicht ölig, was angeblich nicht normal sein soll.

Mal sehen, was mich noch so erwartet, Gruß!!!!

so, erstmal was, bevor du ihn ganz kaputtmachst: der dünne draht dadrin ist ganz empfindlich. das was du da hast ist ein luftMASSENmesser, der, eben im gegensatz zum mechanischen luftMENGENmesser nicht mit einer klappe die einströmende luftmenge mißt, sondern mit diesem dünnen draht, der von einer elektronik erhitzt wird, und durch die einströmende luft dann wieder abgekült. aus der wiederstandsänderung beim abkühlen errechnet die elektronik dann den sauerstoffgehalt der einströmenden luft (also die luftdichte, denn die gleiche menge luft hat in den bergen z.b. ja viel weniger sauerstoff zum verbrennen als im tal, daher ist dieses system genauer)

so, und deshalb ist das teil auch so teuer! das der ölig ist, ist i.d.tat normal, da immer etwas öl in den ansaugtrakt gelangt (z.b. über die kurbelgehäuseentlüftung) und das im stand dann ausschwitzt und sich eben auch bis in den lmm "verirrt". wenn der defekt ist, ist evtl der draht durchgeglüht, oder die elektronik geschossen. das kann dir aber nur der fehlerspeicher genau verraten! ;(

wenn der jetzt aber total ölig ist, also trieft, dann schätze ich eher mal, das dein turbolader im eimer ist! wenn die welle des laders ausschlägt, laüft öl aus dem lader. das findest du dann u.a. auch im lmm. das würde auch den leistungsverlußt erklären! evtl. sind aber auch nur irgendwo schlauchverbindungen im ansaugtrakt undicht, das führt bei turbodieseln auch gerne mal zu probs. check diese sachen mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra B 2.0 DTI Motorkontrollleuchte

Vectra B 2.0 DTI Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI

    Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI: Hallo ihr lieben, bei meinem Vectra BJ 2003 2.2 DTI hat sich das Getriebe verabschiedet. Erst ging der dritte Gang schwer rein, innerhalb 2 Tagen...
  • Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik

    Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik: Servus in die Runde, mir ist aufgefallen das bei mir im Display die Anzeige für die Motorelektronik leuchtet. Ich merke dann ein Leistungsverlust...
  • [Information] Motorteile Bezeichnung für vectra C 2.2 dti 2004

    Motorteile Bezeichnung für vectra C 2.2 dti 2004: Hallo Freunde, hat jemand hier eine PDF Datei wo man das ganze Motor der vectra C 2.2 dti bj 2004 mit Bezeichnung der Teile zeigt? Dank vorraus.
  • Opel Vectra B Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus

    Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus: Hallo leute,, habe hier ein Vectra B 2,2 DTI von 2000 2000Edition ca. 150km Folgendes.. Er Fährt echt gut und Plötzlich bei 140kmh fängt...
  • Vectra 2.2 DTI: Motorkontrollleuchte geht an und aus

    Vectra 2.2 DTI: Motorkontrollleuchte geht an und aus: Hallo zusammen, bin neu hier und hab da ein kleines Problem.... Ich habe einen Vectra b 2.2 DTI. Seit neuestem geht während der Fahrt die MKL an...
  • Vectra 2.2 DTI: Motorkontrollleuchte geht an und aus - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI

    Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI: Hallo ihr lieben, bei meinem Vectra BJ 2003 2.2 DTI hat sich das Getriebe verabschiedet. Erst ging der dritte Gang schwer rein, innerhalb 2 Tagen...
  • Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik

    Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik: Servus in die Runde, mir ist aufgefallen das bei mir im Display die Anzeige für die Motorelektronik leuchtet. Ich merke dann ein Leistungsverlust...
  • [Information] Motorteile Bezeichnung für vectra C 2.2 dti 2004

    Motorteile Bezeichnung für vectra C 2.2 dti 2004: Hallo Freunde, hat jemand hier eine PDF Datei wo man das ganze Motor der vectra C 2.2 dti bj 2004 mit Bezeichnung der Teile zeigt? Dank vorraus.
  • Opel Vectra B Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus

    Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus: Hallo leute,, habe hier ein Vectra B 2,2 DTI von 2000 2000Edition ca. 150km Folgendes.. Er Fährt echt gut und Plötzlich bei 140kmh fängt...
  • Vectra 2.2 DTI: Motorkontrollleuchte geht an und aus

    Vectra 2.2 DTI: Motorkontrollleuchte geht an und aus: Hallo zusammen, bin neu hier und hab da ein kleines Problem.... Ich habe einen Vectra b 2.2 DTI. Seit neuestem geht während der Fahrt die MKL an...
  • Oben